Der nächste R5 kommt von ...

  • Wird der Hyundai-R5 denn dann ein "Coupé/3-Türer"??? Wäre ja mal was. :cool:



    Und irgendwie ist mir der Glaube mit R5 bzw. R3 und den Rüsselsheimern abhanden gekommen, leider!!!

  • Zitat

    Vorher kommt sowieso noch der Mitsubishi R5.
    Ist zwar kein Werksprojekt, aber immerhin...


    Ich träume jetzt mal ein bisschen vor mich her...


    Warum verwirklicht ein Tuner nicht ein ähnliches Projekt mit z.B. Subaru-Komponenten. Motor aus dem Gruppe N/NR4/R4 auch auf 1,6L runter büchsen und aus Mangels eines Subaru-Kleinwagens, wäre man dann gezwungen, auf den BRZ zurück zugreifen.
    Kann das mal einer einem befreundeten Oligarchen nahe legen.


    Pro BRZ R5



    Ist natürlich reine Spinnerei :rolleyes:

  • Vorher kommt sowieso noch der Mitsubishi R5.
    Ist zwar kein Werksprojekt, aber immerhin...


    Mir wär's eh recht, aber geht das wirklich, daß ein privater Tuner ohne Hilfe des Werkes einen R5 aufbaut und vor allem auch die (internationale) Homologation bekommen kann?


    Mir sind solche Sachen wie die Maxi-Rally-Wägen (etwa in Argentinien zugelassen) oder der Dytko-Polo aus Polen sehr wohl bekannt, da kann eine private Firma mit gutem Know-how im Aufbau von Rallyeautos zumindest für entsprechend adaptierte nationale Veranstaltungen ihre Boliden auf die Beine stellen. Aber wir reden hier ja von Fahrzeugen der R5-Kategorie, die eine offizielle FIA-Homologation haben...


    Ich träume jetzt mal ein bisschen vor mich her...


    Warum verwirklicht ein Tuner nicht ein ähnliches Projekt mit z.B. Subaru-Komponenten. Motor aus dem Gruppe N/NR4/R4 auch auf 1,6L runter büchsen und aus Mangels eines Subaru-Kleinwagens, wäre man dann gezwungen, auf den BRZ zurück zugreifen.
    Kann das mal einer einem befreundeten Oligarchen nahe legen.


    Pro BRZ R5


    Meinst Du den Toyota GT86?


    Ich wäre schon froh, wenn man die R3-Version davon öfter an der Rallyepiste bestaunen könnte. :o

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • @Andi: nee, ich meine schon das Schwesterauto, den Subaru BRZ. Will ja Subaru wieder sehen, Toyota kommt ja von selber. Und der GT86 R3 wird ja im Sommer hoffentlich endlich rollen.



    OT: Und bezüglich der Dytko-Geschichte war mal ein Bericht in der Printausgabe über den russischen Polo-Cup und dessen Initiator. Der hatte wohl so einen "Bastel"-Polo von Dytko und war von der Qualität mal gar nicht begeistert. Musste wohl noch einiges nachgebessert werden.

  • Hi,


    soweit mir bekannt kann nur ein Hersteller die Homologation bei der FIA einreichen.


    So war es auch damals bei dem Corsa D S2000, den MSD aufgebaut hat. Dort hat auch Opel die Homologation eingereicht.


    Wenn nun ein Namenhafter Tuner kommt und einem Hersteller seine Pläne vorzeigt, denke ich aber nicht, das dieser die Homologation nicht bei der FIA einreichen würde.

  • "The car is built to comply with FIA R5 regulations. However, as it is not currently homologated, until such time it will be known as the R5+. R5+ is a category for 'National' specification vehicles."


    Das hört sich so an, als wollte man auf jeden Fall eine FIA-Homologation erreichen...
    Auf welchem Weg, ist aber nicht bekannt.


    Wenn nun ein Namenhafter Tuner kommt und einem Hersteller seine Pläne vorzeigt, denke ich aber nicht, das dieser die Homologation nicht bei der FIA einreichen würde.


    Da Mitsubishi in letzter Zeit eher versucht , seine grüne Seite zu zeigen, wäre schon denkbar, dass die sagen: "Nein, das passt nicht zu unserem neuen Image." :confused:

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!