runderneuerte reifen???

  • hat einer von euch schon erfahrungen mit runderneuerten reifen sammeln können?? die sind zum teil die hälfte günstiger als neureifen, nur ist es die frage ob die dann auch so gut halten.
    da gibt es z.b. asphalt 185/65/15 schon für 100 euronen
    und schotter für 85

  • Ola, Carlos!
    Du mußt aber auch erzählen wie sich beim Starlet die Karkasse im Reifen aufgelöst hat und der auseinander gegangen ist wie ein Luftballon, oder sich beim Swift die Lauffläche abgelöst hat.....
    Man kann unmengen an Geld in das Fahrwerk investieren aber wenn ein Reifen zerbröselt, weil er nicht richtig kontrolliert oder hergestellt wurde, nützt die Knete echt wenig.
    Solche Reifenschäden sind zwar cool zum erzählen und bringen auch den Puls auf trab, aber wenn ich bedenke was dir und dem Stefan alles hätte passieren können (im nachhinein denkt man ja schon mal drüber nach) dann wird mir schlecht.Ja,ja ich weiß, ich bin verwöhnt...
    Meine Meinung ist: Hände weg von Runderneuerten Sportreifen. Es gibt hundsgewöhnliche Straßenreifen die die gleiche Leistung mit mehr Sicherheit bringen.
    Man sieht sich
    Patti


    P.S. Wer macht jetzt den Garagenschlüssel nach?

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • Hallo !


    Ich bin mal im Schnee (Hunsrück-Junior) Runderneuerte Straßen Reifen mit dem Conti TS 770 Profil gefahren. War echt gut. Für "heiße" Pisten würde ich keine Runderneuerten Empfehlen da diese die Temp. nicht aushalten !!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Hallo,
    Ich will für mein Slalom-Auto Reifen kaufen.Da ich dieses Jahr max.2 Veranstaltungen fahren möchte und nächstes Jahr auch net viel mehr,bin ich am überlegen ob ich nicht lieber runderneuerte Rennreifen kaufe?
    Es handelt sich dabei um einen Polo 2(war in den 80ern mal ein Gruppe A Rallyeauto!)

    "Die schönsten Rallyes sind die,die man erfolgreich beendet" ,Walter Röhrl

  • Also, es ist zwar schon einige Zeit her, aber wir sind auch mal mit nem Satz runderneuerter Rallyereifen gefahren. Die sind zwar nicht auseinandergefallen, aber waren gripmäßig ne echte Katastrophe. Sind dann gleich wieder auf die Michelin RT1 und RT2 gewechselt und haben die runderneuerten nur noch für die Einführungsrunde genommen.


    Gruß
    Rhoihesse 8)

  • Ich habe in 20 Jahren Motorsport schon diverse Versuche mit runderneuerten Sportreifen oder auch sogenannten Billigreifen unternommen und durch andere Fahrer Rückmeldungen erhalten. Es geht zwar oftmals besser als mit einem normalen Straßenreifen, aber die Gesamtkonzepte der Reifen sind meist so schwach, dass sich die Investition nicht wirklich rechnet.
    Die etablierten Firmen im Sportsegment stecken recht viel AUfwand in die Versuche und die Entwicklung der Reifen, und dieses Know-How steht den anderen Firmen nicht zur Verfügung.
    Ein weiterer Aspekt: Da die Karkassen durch Menschen zwar visuell aber nicht 100%ig überprüft werden (können) und man nie sicher weiß was für eine Konstruktion sich unter dem Gummi befindet, hat man unter Umständen mit jedem Satz ein neues Erlebnis.
    Das kann bis zum Sicherheitsrisiko gehen. Im Sport gehen wir an die physikalischen Grenzen der Reifen und sollten uns ganz sicher sein, dass das Teil perfekt gefertigt ist. Ich habe bei den Stichproben zu den E-Prüfungen von runderneuerten Reifen diverse Defekte gesehen, die mir Angst und Bange machten, was da so im normalen Straßenverkehr rumfährt. Das in den Sport zu bringen halte ich für Leichtsinn.

  • Also ich halte Abstand von solchen Reifen auf meinem Auto (kein Rallye, sondern mein normales).
    Man muss mal bedenken das der Reifen die einzige Verbindung zur Strasse ist und da sollte einem die Sicherheit doch schon ein paar Euros wert sein.


    Egal welche guten Erfahrungen andere hier gemacht haben, aber im rallyesport geht man oft an die Belastungsgrenze der Reifen und ich wäre mir nicht sicher ob ein runderneurter da nicht mal schlapp macht.


    Und bevor man dann abfliegt sollte man sich eher anständige Reifen kaufen.

  • also ich kann dazu nur sagen ich fuhr runderneuerte collway rennreifen und hatte damit keine propleme ausser das sie schweine laut waren und grip ohne ende hatten
    gruss dieter

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Wollte nur kurz den Hinweis kommentieren, "dass EWO die Reifen schlecht macht"..


    Ich habe eigene Erfahrungen und was viel wichtiger bzw. objektiver ist: Ich habe Messwerte der ECE-Prüfstellen, die tagtäglich Runderneuerungen prüfen auf Einhaltung der strengen Forderungen im Belastungstest. Und da ist es so,d ass die Originalfabrikate ganz selten kaputtgehen, die Prüfmuster der Runderneuerer recht häufig. Grund sind meist Unzulänglichkeiten in der verwendeten Karkasse. Das läßt sich nicht wegdiskutieren.
    Auch haben wir konkrete Vergleichsmessungen der Performance zu unseren Reifen gemacht (man sollte die im Markt befindlichen Produkte kennen!) und haben erkannt, dass die Preisunterschiede zum runderneuerten Reifen sich deutlich zeigen.
    Es hat nichts mit "schlechtreden" zu tun, sondern als objektiver Hinweis auf die Unzulänglichkeiten der Technologie. Darauf haben die Fahrer (unsere Kunden) Anspruch.

  • ich hab mir jetz auch die indy bestellt und werde sie zur erze testen, auch wenn sie runderneuert sind sind sie allemal besser als wenn man mit winterreifen fährt.
    wir werden sehen.....
    @christoph......wäre schön wenn du uns deine erfahrungen mitteilst :]

  • Ein Bekannter von mir hatte sich mal einen Satz Schotterreifen(runderneuert) gekauft,Marke weiß ich nicht mehr. Auf WP 1 gleich 2 Plattfüße, jedesmal die Flanke durchgechossen und zu wenig Luft war nicht drauf .


    ????????????????????????????????????????????????

  • also, ich hab zur erzgebirge die runderneuerten von indy-sport getestet, naja.....schon als ich sie das erste mal gesehen hab ist mir aufgefallen wie butterweich die dinger sind. egal ob das profil oder die flanken!!
    luftdruck war 1,8 ...und die flanke drückte es zur seite raus als ob zu wenig luft drauf ist. nachdem wir den druck auf 2.4 erhöht hatten und sich optisch immernoch nix geändert hatte, war mir klar das da null flankenschutz drinnen ist.


    beim fahren auf der verbindungsetappe bin ich schlangenlinien gefahren um zu testen wie der reifen steht, toll....kam mir vor wie aufm love-boot. absolut schwammig.


    auf der wp:......zuerst kam der asphaltanteil.....da gingen die gar nicht, kein stand in der kurve, bremsen mußte man demzufolge auch sehr sehr zeitig.
    auf schotter wars dann besser, ganz guter vortrieb aber dadurch das sie eben so weich waren hab ich mir promt nen platten gefahren.


    also für teams die ein sehr kleines budget haben und sonst auf winterreifen fahren würden, denen empfehle ich die teile, denn härter sind winterreifen auch nicht. der indy hat aber besseren vortrieb durch das profil.
    für alle anderen, finger weg.....ein richtiger schotterreifen ist und bleibt die nummer eins!!

  • nich kaufen :-)...hab mal so´n satz geschenkt gekriegt...glaub des waren T, also 190km/h...dann hab ich wie immer den Clio meinen Canyon runtergeprügelt und dann flog einer bei knapp 210 weg, vorne links...alle drei spuren habsch gebraucht auf der A9. Bin zwar nicht abgeflogen, aber die kiste war trotzdem recht schrottig... :-(. Gripmäßig kannste das auch vergessen

  • habe Indy 175/70/13 auf 5,5 x 13 Schotter-Racing
    auf VW Polo bis 1300ccm und bin super zufrieden.
    Sollen aber bei schweren Autos nicht so gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!