Rallye-WM geht auf Welttournee

  • Man kann nur hoffen das die Rallye-WM über kurz oder lang nicht den selben Weg gehen wird wie die Formel 1, weg von den tradionellen Läufen/Rennen, die vor zig tausenden Fans ausgetragen werden die den Sport lieben, hin zu den von Regierungen ins Land geholten Läufen/Rennen, damit man etwas prestigeträchtiges vorweisen kann.
    Gefahren wird dann vor "einer handvoll" Interessierter denen der Sport im Grunde egal ist.
    Aber Hauptsache die FIA und der Promotor können sich die Taschen bis zum Platzen vollstopfen mit Kohle und die Hersteller faseln was von neue Märkte erschliessen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ach mehr Welt wäre ja ok. aber nicht so "marketing-Läufe" Warum keine Neuauflage der Safari? Ach ja, die Zahlen zu wenig.


    Es gibt ja auch ne Fußball WM in nem Land wo es im Sommer zu heiss zum Fußball spielen ist.


    Leider ist das so. Aber man darf sich nicht wundern. Wenn man schaut was ein "WM Prädikat" kostet, das ist fast wie in der Formel 1. Vollkommend realitätsfrems. Aber so lange es Leute und vor allem Länder gibt die das Schmierg... ähm ich meine die "angemessenen" Gebühren zahlen, so lange wird sich leider nichts ändern.


    Deshalb würde ich NIEMALS für etwas im bezug auf die WM (egal ob F1, WRC, Fußball) Geld ausgeben. Weil es den Sport kaputt macht! Es ging schon immer um Geld. das ist in unserer Marktwirtschaft ja nicht vermeidbar. Aber es geht NUR NOCH um Geld. Und das stört mich!

  • Wenn es wirklich so kommen sollte das die neuen WRCs nur von den Werksfahrern bewegt werden " dürfen " , dann wird das Teilnehmerfeld bei einigen Überseerennen sehr überschaubar sein ! Wenn dann die Teilnehmerfelder aus 20 -30 Autos bestehen und eine Handvoll Zuschauer an der WPs stehen , stellt sich doch die Frage ist das WM würdig , oder ist das dann nur noch Zirkus mit dem man Geld verdienen kann !? Ich bezweifle das irgend ein Hersteller außer Toyota vielleicht in China und Japan mehr Yaris verkaufen wird, in Kanada, Chile , Abu Dhabi und auch der Türkei wird kein Hersteller mehr Polos , DS 3 , Fiestas usw. verkaufen nur weil die Rallye WM im Land gastiert . Kanada .... ich habe noch nie gehört das es in Kanada Rallyes gibt und die Türkei die sich jeden Tag einen Schritt weiter zurück entwickelt , dort sind vielleicht bald Rennen mit Eseln mehr angesagt als Rallyes mit modern Autos !

  • Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es in allen genannten Ländern schöne Wertungsprüfungen (und in Chile und Neuseeland auch Fans) gibt. Nur teile ich die Bedenken, dass die Starterfelder sehr dünn aussehen würden: Die Werksteams und dann ein paar finanzstarke WRC2-Teams und Local Heroes, macht: höchstens 20 bis 30 Teilnehmer. Absolut richtig. Am schlimmsten finde ich aber, dass es europäische Rallyes gibt, die weichen müssen: Welche sollen das bitte sein? Monte super. Schweden super. Portugal super.... Alle super. Aber wahrscheinlich wird wirklich das Geld ausschlaggebend sein... :(

  • Ach mehr Welt wäre ja ok. aber nicht so "marketing-Läufe"


    Was hat das eigentlich mit Marketing zu tun, wenn man Rallyes der angeblichen Top-Welt-Elite in Ländern bzw. Regionen mit fast null Publikum abhält? Das wäre auch einmal interessant...


    [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]:


    Warum soll es in Kanada keine Rallyes geben? ;) Gerade dieses Land ist doch dafür wie geschaffen. Auch Walter Röhrl hat dort einmal gesiegt (und ich meine damit nicht Mosport). Ist aber schon lange her (1978, wenn mich nicht alles täuscht).


    Aber sonst ist sehr Vieles richtig von dem, was Du schreibst.


    Ich möchte mich nun auch über die Bedenken von Super 2000-Freak äußern. Vielleicht wäre es eine gefällige Lösung, wenn man die Europameisterschaft aufwerten könnte und WM-Rallyes, die aus dem Kalender verschwinden, dort aufgehen könnten. Das hat ja sogar bei der Rallye Monte Carlo einmal sehr gut funktioniert; ich sehe durchaus Möglichkeiten, das noch zu toppen.


    Das wäre mein Wunschgedanke, der wohl auch ein wenig daher rührt, daß mir die Rallye-Weltmeisterschaft in ihrem jetzigen Zustand ohnehin nicht sehr viel gibt (ich erwarte keineswegs, daß diesen Standpunkt ein Jeder teilt).

  • Also da es eine Rallye Weltmeisterschaft ist, kann man sich über Läufe in der Welt wohl nicht beschweren. Schade für uns hier, aber in anderen Ländern gibt es auch Motorsport Fans. Ist vielleicht auch eine Chance für die EM hier den ein oder anderen Lauf zu übernehmen.
    Ich fände es nur schade, wenn die Privatfahrer immer mehr wegfallen und es nur noch Teams gibt. Privatfahrer haben das Feld bunt gemacht, egal ob Solberg, Raikkonen, Prokop, Araujo, Block, ...

  • Wäre ok, wenn man als Planungssicherheit den Läufen die entfallen, die Garantie gibt,
    ein Jahr später, so als Rotation, wieder dabei zu sein.


    Rotation hat schon Mitter der 2000er Jahre nicht funtioniert. Dazu sind die etablierten Rallyes halt einfach zu gut. Bulgarien China Indonesien. Jordanien Zypern Norwegen Türkei - entweder sie konnten oder wollten es nicht lange. Übrigens haben wir im Moment eh einen Lauf zuviel und die Hersteller können sich noch nicht mal einigen, welchen darüber hinaus sie zum Tausch anbieten würden.

  • Völlig richtig. Deswegen wäre ja besser, den Läufen die wegfallen, Verträge zu geben,
    das man nach einem Jahr Pause wieder dabei ist. Selbst D. wusste damals nicht ob sie
    ein Jahr später wieder dabei sind. Planungssicherheit.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Wenn ich Hersteller wäre , dann würde ich als erstes drauf bestehen , das im Land des Herstellers auf jeden Fall ein WM Lauf statt findet . Dann wären schon mal Deutschland / VW , Frankreich / DS , Toyota / Japan , Ford / England und Hyundai / Süd Korea gesetzt . Wer dann noch einen WM Lauf haben will , der soll bitte einen Hersteller im Land finden der in die WM einsteigt ...so 2-3 Länder würden mir da noch einfallen ! Ich weiß das Ganze ist sehr weit hergeholt , aber nun ja warum denn nicht ;)

  • das ist ja lustig. Du glaubs wirklich das VW der Deutsche Markt interessier?

  • Ich glaub schon das der deutsche Markt für VW auch wichtig ist. Immerhin sind die seit Jahrzehnten in sämtlichen Zulassungzahlen immer Spitzenreiter. Aber generell ist die Idee von Lauda 12 gut. Die Frage ist nur, kann oder muss oder sollte ein Herstellerland einen WM Lauf austragen? (dürfen?) Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!