Reifenausnahme für Schotter-Rallye200 ?

  • Zur Rallye Warstein hatte der Veranstalter Schotter- Reifen ohne ECE- Kennung freigegeben. Aber das betraf auch nur die ECE- Kennzeichnung. Reifen mit Zoll- Kennzeichnung kannst du bei Nat. B Veranstaltungen nicht fahren. Da steht dir nur nat. A offen. Eintragungen anderer Reifengrößen sind nach den strengen Vorgaben generell ein Problem, wenn sich der wirksame Abroll-Reifenumfang ändert. Gibt da aber unterschiedlich rallyebegeisterte Dekra- bzw. TÜV- Prüfer. Am besten du wendest dich an einen der Sachverständigen aus dem DMSB- Handbuch, die auch die Wagenpass- Abnahmen machen.

  • wer läßt sich die Bezeichnung Schotterreifen oder ähnliches eintragen???? ?(
    Es geht doch lediglich um die Reifengröße und nicht um die Profilausführung.
    Wenn ich also nen Winter,-Sommer oder egal was für nen Reifen mit z.B. 175/60 R15 eingetragen bekomme, ist doch irgendein Zusatz vollkommen uninterssant.Ob ich diese Reifengröße als Trocken-,Nass- oder Schotterreifen nutze, bleibt doch mir überlassen.
    Es gab am Anfang des Jahres eine zeitlich befristete Ausnahme was die ECE-Kennzeichnung anging. Warum und wie lange die dauert oder gedauert hat weiß ich nicht genau. kann man aber nachlesen oder beim DMSB erfragen.


    Zu den Abgasvorschriften:
    Wie machen es Tuner, die auf "moderne, neue" Autos dicke Felgen draufpacken??? :D
    Was für ein modernes Auto soll den im Rallyesport eingesetzt werden, bei dem solche Maßnahmen von Nöten sind???? :D

  • Die Schotterreifen sind meistens in der Geschwindigkeitsklasse Q (bis 160km/h) angesiedelt. Dies geht nur zu fahren auf schnelleren Autos, wenn man den Zusatz M+S verwendet. Dieser steht auch auf den meisten Schotterreifen drauf.
    Bridgestone hat drei Typen Schotterreifen (mit E) in jeweils 2-3 Größen in Vorbereitung.
    Am besten bei http://www.ewo-motorsport.de in den Newsletter eintragen und aktuell informiert sein.


    Gruß EWO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!