Lappi und Citroën: Gespräche laufen

  • Unter 1 Millionen fährt man in der WRC2 ein "low Budget-Programm"...wenn man es richtig machen will, mit Test, Test-Rallyes und auch mal nem Totalschaden eingerechnet.


    Verstehe schon, wie Du das meinst. Widerspreche grundsätzlich auch nicht. Aber es gibt ja immer unterschiedliche Heransgehensweisen für ein solches Projekt. Man kann Geld nehmen und dem Hersteller ein Angebot unterbreiten. Man kann Geld nehmen und sich in ein Team einmieten. Oder man kann das Geld nehmen, sein persönliches Umfeld maximal einbinden, ein Auto kaufen und versuchen etwas eigenes auf die Füße zu stellen. Gerade bei letzterer Variante lässt sich meist deutlich Geld einsparen. Am Ende des Tages muss es auch nicht unabdingbar WRC2 sein. Es kann auch ein Ziel sein, z.B. mit einem C3 R5 die "echte" Europameisterschaft zu gewinnen. Sozusagen das Tripple aus U27, U28 und EM ;)


    Letztere Variante kann man mit drei bis vier europäischen WRC2 Läufen aufpeppen um sich mal zu zeigen.


    Für ein solches Programm - wenn ich es "clever" mache, brauche ich keine Million. Und zum Thema Totalschaden: nun, es muss das Gesamtbudget hergeben, dass ein solches Auto versichert ist und ich von Beginn an die Selbstbeteiligung an der Seite liegen habe. Abgesehen davon bedeutet Totalschaden nicht gleich komplett neues Auto für 250.000 Euro, sondern ggf. neuer Body und Kleinkram für 65.000 Euro und viele Schraubernächte.


    Zu der Aussage, dass ein EM Lauf 50.000 Euro kostet sage ich mal nichts. Es gibt auch Adam Cup Leute die eine Saison mit 125.000 Euro rechnen ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Jetzt vollkommen von mir "off topic" zum Thema Citroen und Lappi:


    Es gibt auch Adam Cup Leute die eine Saison mit 125.000 Euro rechnen ;)


    Das halte ich aus eigener Erfahrung für maßlos übertrieben. Der Cup-Adam kostet neu rund 30.000 EUR brutto, dazu kommt die Einschreibgebühr von etwas über 4.000 EUR brutto. Reifen und Benzin schlagen mit ca. 8.000 EUR zu Buche, den gleichen Betrag kann man für Anreise, Übernachtung und Kleinkram ansetzen. Dazu kommen natürlich einige Ersatzteile und kleinere Reparaturen. Abrechnen muss man dann noch die Preisgelder, die zwischen 1600 EUR und 150 EUR (Platz 1 - 10) je Lauf liegen. Ohne Versicherung sollte man im ADAM-CUP auf jeden Fall mit ca. 70.000 EUR in der 1. Saison bequem hinkommen. Wer an einen gebrauchten Adam kommen kann, liegt natürlich deutlich darunter. Ferner sollte man nicht unterschätzen, dass alle Nenngelder incl. der Deutschland-Rallye in der Einschreibgebühr enthalten sind, genauso wie der Zutritt zur Hospitality für 4 Personen, Teamkleidung ect. Ist alles noch verdammt viel Geld, aber ich glaube in anderen Divisionen der DRM wird deutlich mehr davon "verbrannt" und das alles ohne Aufstiegsmöglichkeit in ein Werksteam.


    N.S.: Ich hoffe mal, das es noch mindestens eine weitere Saison für die Cup-Adams gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ja wo sind denn die Beiträge schon wieder hin?
    :confused:


    Was soll ich sagen? ;)


    Ich äußere halt gerne das, was die schweigende Mehrheit denkt. Auch wenn die offizielle Version gerne anders präsentiert wird.


    Es sagt ja keiner, daß meine Gedankenäußerungen bei Jedem gut ankommen müssen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!