Um die Dominanz von Skoda in der WRC2 zu beenden, schreibt die FIA ab 2019 die neue WRC2-Pro aus.
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FIA verkündet mehr Details zur neuen WRC2-Pro
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Haben wir dann einen WRC2 Pro und einen WRC2 Basic Weltmeister?
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Jepp...einen World Rallye Championship 2 Pro Champion und einen World Rallye Championship 2 Champion.
Was ein Irrsinn
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Gibt es denn Hersteller, bis auf Skoda, die 2019 ernsthaft um den WRC2-Pro Titel kämpfen wollen?
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Ist ein Importeur, sagen wir mal Skoda Italien automatisch in der WRC Pro Klasse? Oder ein Kunde, der unterm Zelt von M Sport betreut wird auch in der WRC Pro Klasse? Ehrlich, das wird doch nix.
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Wenn M-Sport zB Greensmith in der WRC Pro nennt, dann Ja.
Skoda Italien Nein. Hyundai und Citroen selbst Ja.
Es gibt genug Fahrer und Teams für beide Wertungen also warum nicht. Nach der Saison sind wir schlauer.
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Grundsätzlich eine gute Sache. Noch besser hätte ich nur eine Einteilung nach WRC2-Pro und WRC2-Am gefunden, unabhängig davon, ob Hersteller oder nicht.
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Kämpfen Privatiers gegen Skoda Motorsport - dann ist das unfair, weil mit ungleichen Waffen gekämpft wird. Trennt man die Meisterschaften - dann ist das Irrsinn?
Der GT-Sport macht doch vor wie gut Pro und Am Meisterschaften nebeneinander funktionieren. Wir werden allerdings nie in der WRC so volle Starterfelder erleben und den Unterschied zwischen Werks- und Kundenautos wird man auch nie ganz vermeiden können.
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Es gibt aber einen Unterschied zum GT- Sport. Pro und Am richtet sich nach der Einstufung der Fahrer und nicht danach, ob hinter dem Einsatz ein Werk oder ein Privatteam/-Fahrer steht. Und bei der Einstufung gibt es Jahr für Jahr auch Ärger ... Dass die FIA auch Platin, Gold, Silber und Bronze-Einstufungen nachdenkt, wäre mir neu.
Bin mal gespannt, wie die FIA festlegt, wann jemand in die WRC2-Pro muss. Ab wann startet ein Fahrer von PH Sport oder M-Sport in der Pro? Die haben ja auch Fahrer, die für ihren Einsatz bezahlen. Gäbe es dann einen Unterschied zwischen einem Tempestini oder Heller? Was ist wenn ein Fahrer wie Rovanperä immer mal wieder wie 2018 auch für TGS fährt und nicht nur für das Werksteam? Oder einem unerfahrenen Youngster wie Nordgreen, der trotz Skoda-Vertrag für Wevers fuhr?
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