Kadett Rallye 4x4

  • Ich muß Euch wiedersprechen, habe jetzt mal in meinen Ordner nach geschaut und einige Berichte gescannt, der Kadett 4x4 währe ein Gruppe.B Fahrzeug gewesen, als 1986 die schweren Unfälle passierten und die Gruppe.B gestrichen wurde, wurde das Projekt auf die Darkar zugeschnitten, ich glaube an der Gruppe.S hatte Opel kein Interesse.
    Franz



    Quelle:
    http://mitglied.lycos.de/uri84/opel/opel.htm

  • @Rhoihesse
    habe ich gerne gemacht, ich wollte eh schon lange mal meine Unterlagen wieder durch schauen, besonders mit den Kadett 4x4, schade das der in der Rallye WM nicht eingesetzt wurde, hätte gut zu Audi, Lancia, Peugeot und den anderen Gruppe.B Fahrzeugen gepasst.


    Franz

  • Laut Aussage von Opel wurden 2 Kadett 4x4 gebaut.
    Einer wurde verkauft nach England, der andere steht heute noch bei Opel in Rüsselsheim in einer tiefen dunklen Garage.
    Dieser wird der Öffentlichkeit erst zugänglich gemacht wenn Opel ein eigenes Museum besitzt.


    Ich habe 2 Videos von der Rallyecross-EM 1988 wo der Kadett der nach England verkauft wurde eingesetzt wird.
    Aus dem Archiv der Adam Opel AG habe ich Unterlagen wo folgendes beschrieben ist:


    - Planung und Aufbau des Kadett 4x4
    - Einsatz bei der Rallye Paris-Dakar


    Dann habe ich ein Buch mit dem Titel ´´Die Rallye Monster´´aus dem Jahre 1987, auf dieses habe ich ein Jahr gewartet bis ich es gebraucht bekommen habe.
    In dem Buch sind einige Seiten drin vom Kadett 4x4 wo ebenfalls Planung,Aufbau und Einsätze beschrieben sind.

  • Der Audi Gruppe S aus dem Museum in Sinzheim kann nur eine Leihgabe aus dem Audi Museum Mobile in Ingolstadt sein,denn das Fahrzeug ist dort immer zu sehen.Auch die Bilder die quattros1 hir eingestellt hat sind dort gemacht worden.

    Victory SKODA

  • meines wissens nach gab es drei 4x4 kadetts.


    zwei links und ein rechts lenker wie auch im video zu sehen ist.


    erwin weber und Guy Colsoul haben jeweils einen von diesen monstern bei der paris dakar 1986 gefahren


    müsste der 400er motor mit turbo oder kompressoraufladung sein.


    wenn ich mich nicht irre gabs auch einen motor mit kombinierter turbo und kompresseraufladung

  • Bin beim Forum durchstöbern auf den Tread gestoßen und hab mal noch ein Bild gefunden auf meiner Platte..


    Falls es jemanden interessiert hier bitteschön..



  • Zum verbleib der OPEL Kadett 4x4 Gr. B. Das rechts gesteuerte Auto ist in den Jahren 1888 – 1989 von dem Britischen Rallycross Piloten, John Welch in der FIA Rallycross Europameisterschaft und der Britischen Rallycross Meisterschaft eingesetzt worden . Danach wurde das Auto von Tommy Kristoffersson aus Schweden gekauft. Tommy Kristoffersson wollte eigentlich nur das X – trac Getriebe haben, musste aber das ganze Auto kaufen.

  • Das ist das Auto von John Welch. Dieser Filmbeitrag wurde seinerseits mal im DSF gesendet, die Erklärungen zu dem Fahrzeug macht John Welch.

  • da ich mich auch sehr mit den Gruppe B autos beschäftige kann ich auch nur das bestätigen..
    also ich weis auch von 3 autos.(die zumindest Komplett fertig waren). die bilder die es hier im Forum gibt müsste der eine noch verbliebene sein.. kann ich aber auch nicht genau sagen.. sicher ist das zwei linkslenker bei der dakar gefahren sind.. In Bastos Farben..


    und wer noch mehr bilder und infos sucht auch über andere autos.. hier ist ne endlose seite.. leider in Französisch aber mit vielen bildern...


    http://www.auto-forum.com


    und dann auf forum und der rest ist änlich wie hier.. nur viel größer.
    die besten bilder gibts bei " Historice de..."


    mfg Mike

  • hab vor paar Tagen erfahren das Andrew Wood mit den Opel Kadett 4x4 bei der "Audi Sport Rally" 1986 in Wertung gefahren.


    Diese Auto ist dann im Rallycross gefahren worden und soll jetzt wieder in England stehen, oder meint Ihr das Auto, Opel wird doch auch noch ein Auto haben?




  • Ich weiß von dem Opel-Mitarbeiter der sich in Rüsselsheim um die Oldtimer und sonstigen Schätze der Marken Opel & Vauxhall kümmert das ein Fahrzeug in Weiß-Gelb-Grauer Lackierung (zwischenzeitlich wohl auch mal in Bastos-Beklebung) definitiv in einer Opel-Werkshalle zusammen mit etlichen anderen Motorsport-Fahrzeugen steht. Ein weiterer (der Ex-Rallycross-Kadett) steht laut der Aussage dieses Mitarbeiters noch in Schweden bei Tommi Kristofferson. Zwischenzeitlich war dieses Auto wohl wieder in England, da aber Getriebe sowie der Antriebsstrang und die Differentiale fehlen ist dieser wieder zurück nach Schweden gegangen. Über den Verbleib den dritten Autos, das es wohl definitiv gab, gibt es leider kaum informationen. Es soll wohl noch in Bastos-Lackierung in einer dunklen Ecke in England "herumstehen". Wer der Besitzer ist und wo das Auto genau abgeblieben ist, war leider nicht heraus zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy Stobart ()

  • Hallo
    Das ist Rallycross, in meinen Augen der beste und schönste Motorsport.
    Diesen Opel Rallye Kadett 4x4 konnte man auch in Deutschland bei den Rallycross EM Läufen im Okt. 1988 +1989 am Estering bei Buxtehude sehen.

  • Ich weiß (auch von einem Mitarbeiter , allerdings einer aus der Chefetage) aber das es mehr wie 3 dieser Gr.B Kadetts gab / gibt . Einer z.B steht bei einem Scheich in der Halle rum . Ein anderer steht in Rüsselsheim in der berühmten Halle ( wo alle berühmten Autos/Prototypen etc. stehen . Div.dieser Modelle kommen nachher in Rüsselsheimer Opelmuseum !!

    rally is not a crime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!