Vorsicht Reifen

  • Inwiefern schlechte Erfahrungen??


    Könntest Du das bitte genauer erläutern? Ist Dir einer geplatzt oder wie?

  • Von runderneuerten Reifen rät eigentlich jeder Aktive ab, insofern...


    Das Schlimmste sind aber die überhöhten Preise, die für die kleinen
    Grössen bei Runderneuerten aufgerufen werden. Daher frage ich
    auch, warum ihr die Dinger überhaupt fahrt? Gibt's in der Grösse
    keinen Yokohama?


    Grüsse,


    Sergio

  • @ sergio: Das Problem, welches wir mit den Pappautos haben, ist daß die kleinsten erhältlichen Rennreifen 175/60 R13 sind... und das ist der Handlichkeit des Trabant nicht wirklich zuträglich.
    Ich meine es funktioniert... wir fahren z.B. den Yokohama A048 in 175/60 13... aber kleiner wäre halt besser. Deshalb die Runderneuerten.
    ...übrigens von Regenreifen ganz zu schweigen... da gibts nun gar nix in unseren Größen.


    Grüße
    RonnyB

  • Wer genau hat noch Erfahrungen mit solchen Reifen gesammelt.
    Mich würde die grösse 195 50 15 interessieren.
    Benötige Reifen für Gruppe G auf Seat Ibiza Cupra(150PS).
    Also ich selber kenne nur einen der solche reifen fährt (Indy Sport)und der ist selber davon überzeugt.
    Eigentlich werden solche Reifen ja auch genau untersucht und nur Reifen erneuert die einwandfrei sind.
    Über einige Tips oder Anregungen sowie vielleicht Angebote von begrauchten Reifen würde ich mich freuen.


    Mir fällt noch ein.Also teuer sind solche Reifen nicht.Zumndest in 15 zoll.195 50 15 für 100 € ist ok.


    Grüsse Daniel

  • @ RallyeDAW


    > Eigentlich werden solche Reifen ja auch genau untersucht und nur
    > Reifen erneuert die einwandfrei sind.


    Allerdings sind es Karkassen von "Strassenreifen", die dann eben
    nicht verstärkt sind. Zudem werden Karkassen von allen möglichen
    Herstellern und Typen bunt gemischt. Dadurch sind dann auch die
    Unterschiede innerhalb einer Serie zu erklären, mit viel Glück
    sind die Reifen top, mit Pech nicht zu gebrauchen.


    Auch können die Reifen durch die weiche Karkasse nur mit hohem
    Luftdruck gefahren werden. Bei zu geringem Luftdruck rutschen sie
    von der Felge, da die Stabilität natürlich fehlt. Die Anpassungs-
    möglichkeiten an das Fahrzeug sind dadurch eingeschränkt. Zudem
    sind sie wesentlich empfindlicher gegen Kontakte mit spitzen
    Steinen, etc...


    > Mir fällt noch ein. Also teuer sind solche Reifen nicht. Zumndest
    > in 15 zoll. 195 50 15 für 100 ? ist ok.


    Auch, wenn Du die offensichtlich kürzere Lebensdauer und die öfter
    anfallenden Versand-, Montage- und Entsorgungkosten mit einrechnest?


    Grüsse,


    Sergio

  • RallyeDAW: Muß mich meinen Vorrednern anschließen, das kann gut gehen aber auch eine schlechte Wahl sein.
    Ich habe mal von Indysport - Asphaltreifen gehabt (Fahrzeug Golf 2), die waren eigentlich nur bei kalten Temperaturen fahrbar und auch nur, wenn es absolut trocken war. Das Einlenkverhalten finde ich persönlich auch sehr abenteuerhaft und durch erhöhen des Luftdruckes kann man das auch nur begrenzt verbessern. Wenn der Asphalt richtig warm ist, fangen die Rundern. sehr stark an zu schmieren; viel, viel schlimmer als ein guter normaler Straßenreifen. Das ist meine Erfahrung mit einem Fronttriebler (wie dein Seat), ein Kollege fährt sie auf nem Hecktriebler und ist solange es absolut trocken ist, sehr zufrieden.
    Meine persönliche Meinung ist, daß man mit nem gutem Straßenreifen besser beraten ist, weil der berechenbarer ist und auch länger hält; man darf dann halt nur nicht übertreiben bzgl. später Bremspunkte oder zu optimistischen Kurvengeschindigkeiten. Ein Straßenreifen bietet nun mal nicht ganz den Grip wie ein Markensportreifen, ist aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zum Testen oder probieren. Und preislich sind da ja auch zum Teil recht hohe Unterschiede zu den Markensportreifen, die dann bei begrenzten Budget ja auch eine Rolle spielen.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hmm,



    damm werde ich mich wohl für Yokohama Reifen entscheiden.Denn mit Serienreifen hab ich in Melsungen keine guten Erfahrungen gemacht beim Bremsen.
    In Braach waren die bei kalter Temp. eine gute Wahl.


    @Sergio:Das mag dann sein wenn sie sich schnell abradieren.Habe aber auch gelesen das die Karkasse von gebrauchten Rennreifen genutzt wird.


    Vielen dank nochmal.Werde lieber etwas mehr ausgeben.


    Grüsse Daniel

  • Eine gute Wahl , lieber einmal richtig Geld ausgegeben , als rumexperimentiert . Ich finde die Runderneuerten machen auch optisch nicht den besten Eindruck. Der Indy Sport , hat wohl , so wie es aussieht , für Schotter und Asphaltreifen die selbe Karkasse. Sieht schon ulkig aus so´n Asphaltreifen mit seitlichen Wulsten.


    Wenn man seinen Fahrstil etwas anpasst , dann kann so ein Satz Reifen ne Saison lang halten , zumindest hinten.

  • @ RallyeDAW



    > Habe aber auch gelesen das die Karkasse von gebrauchten Rennreifen
    > genutzt wird.


    Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe mir bei einem Bekannten einen
    Satz angesehen, die Karkassen waren in der Flanke total weich. Kein
    Vergleich zu meinen Yokohama. Ausserdem frage ich mich, woher die
    ganzen Karkassen stammen sollten?


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Sergio


    Ich mein ich hätte das so gelesen als ich mich über herstellerverfahren über Markgum Reifen erkundigt hab.
    Könntest aber recht haben.Kann mir auch nocht so richtig vorstellen das die z.B.: von alten Yokos oder so Karkassen nehmen.Wenn sie von Strassenreifen die Karkassen nehmen ist natürlich der letzte Dreck.
    Habe eben gerade bei Reifenschlag nen Satz bestellt der für den Rest der Saison halten sollte.
    Sind aber Pirellis geworden.Bin mal gespannt wie die sich fahren.Als Strassenreifen habe ich auch den PZero mit dem ich überaus zufrieden bin.


    Schau mer mal


    Grüsse Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!