Für alle die vor 1978 geboren sind...

  • Genauso so war das !


    Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun - Bitte nicht weiter lesen!


    Kinder von heute werden in Watte gepackt!


    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!


    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.


    Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.


    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.


    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.


    Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.


    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.


    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.


    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!


    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" .
    Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.


    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.


    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,
    64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!


    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?


    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
    Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht
    ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.


    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.


    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!


    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.


    Und du gehörst auch dazu.


    Herzlichen Glückwunsch

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Auch wenn ich Deinen Ratschlag missachtet habe - bin Jahrgang 1982 - volltreffer. Eine solche Ansammlung von Weisheiten hab ich selten gesehen.


    Als (Ex-) DDR Bürger kenne ich aber auch noch Autos ohne Airbag, giftige Farben und ganz wichtig (hast Du vergessen): FORMALDEHYD - ein beliebtes Mittel im Möbelbau. Hat man immer sehr schnell feststellen können wenn man die gute, alte Schrankwand mal feucht abgewischt hat - leckerer Geruch.


    Allerdings hab ich nie Würmer gegessen - vielleicht geht's mir deshalb heute noch so gut?!? ;)

  • wrc02:
    Ich habe mit Genuß Deinen Bericht gelesen und sofort waren die Erinnerungen an diese(für mich)sehr schöne Zeit wieder da.
    Ja,ja da ist sie wieder die gute alte Zeit. ;):D


    rallyefan112( 1958 )





    :D Ab 150 trennen sich die Buben von den Bübchen :D
    (Zitat von W.R.)

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • @rallyefan112 ich glaube Du hast den Sinn dieses Beitrages verstanden!! ;)


    Allen Jüngeren wollte ich damit nicht auf die Füße treten, ihr hattet bestimmt auch schöne Kindheitserlebnisse.......

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • wrc02


    Vielleicht ist das der Grund, warum wir heute noch aktiv Motorsport betreiben?!? :D


    Gruß Jörg

    Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi!

  • Genau deshalb sind wir so geworden was wir heute sind ! ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • "wie wir heute sind!!" meinte ich !

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich habe auch nie Würmer gegessen. Ist das vielleicht der Grund für meine häufigen Magenbeschwerden?


    Andi Lugauer (Redaktion Rallye-ÖM/Rallye-Magazin)
    Jahrgang 1973

  • Sollte Dir zu denken geben Andy ! ;)


    Ein Wurm für eine kostenlose Drehung am Kaugummiautomat sollte schon drin gewesen sein.........

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hachja... damals :)
    Aber Videospiele hatte ich damals schon :P
    ...dafür, zum Glück, keine Würmer-Mutproben! :D

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Hey was habt ihr alle gegen Würmer ?


    In der richtigen Richtung geschluckt konnten sie ihre Häarchen nicht aufstellen und gingen sogar ohne Wasser runter! ;)


    Da waren unsere Seifenkistenfahrten gefährlicher. Ich erinnere mich an die erste mit Hosenträgergurten ausgerüstete Seifenkiste. Die Gurte hatte mein Vater abgelegt und durch neue ersetzt. Ich habe sie an die Seifenkiste genagelt. Nach einem Überschlag bin ich dann kopfüber ein paar Metter auf Asphalt gerutscht und konnte mich nicht befreien. Das Ganze endete im Krankenhaus, doch auch diese Narben sind längst verheilt.


    Ich hatte damals eine Telespiel. ihr wißt schon "Tennis" Ping Pong, schnell und langsam, große und kleine Balken und dieses Gräusch...brrrrr ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hi Michael,
    der Text is super, is wie wenn man in den Spiegel schaut und die Vergangenheit an einem vorbeizieht.


    Bzgl. Telespiel: Ich konnte mich vor einigen Monaten gerade noch zwischen meinen Vater und der Mülltonne werfen um solch ein Telespiel vor dem sicheren Tod zu retten.
    Eigentlich sollte es anschließend ebay zum Opfer fallen...aber ich brings net übers Herz, zu stark sind die Erinnerungen, vor allem an die heissen Spiele im Alter zwischen 16 und 18, mitten in der Nacht nach dem Genuss von einigen Bierchen :D8) ...so schlummert das Teil hier bei mir im Schrank und eines schönen Tages werde ich es mittels handgranatengroßen Batterien (gibts die eigentlich noch) wieder zum Leben erwecken und bei einem gemütlichen Spielchen Tennis oder was auch immer, an alte Zeiten denken, als man bei den meisten Rallyeautos noch das Schnaufen der Weber-Vergaser hören konnte usw. usw. usw.

  • ...und als man Fett noch mit 'u' geschrieben hat!


    Was ist eigentlich 1978 passiert, das danach alles anders wurde?!?
    Pokemon, Mobiltelefone und Piercings wurden doch net alle in dem jahr erfunden?!?! :)

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • escortmk1, wie wär´s mit nem kleinen Telespiel-Tunier?
    Ich denke wenn Du ein Tunier ausschreiben würdest, könntest Du Dich vor Anmeldungen nicht mehr retten.
    Voraussetzung wäre natürlich, dass Dein Telespiel noch die guten alten Drehgriffe hat......


    Du siehst ja wie wir "Alten" an unseren Erinnerungen hängen.


    Bier könnte ich übrigens mitbringen um die verschärfte Version zu spielen... :P



    Grüße


    Michael

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Schmasel
    ...und als man Fett noch mit 'u' geschrieben hat!


    Was ist eigentlich 1978 passiert, das danach alles anders wurde?!?
    Pokemon, Mobiltelefone und Piercings wurden doch net alle in dem jahr erfunden?!?! :)


    Das nennt man Evolution - Mobiltelefone gab es wenn ich mich net irres schon länger - als sogenannte "Autotelefone". Die waren aber recht groß, war aber auch kein Problem - damals gab es auch noch richtig breite Kardantunnel... Die Verbreitung kam doch auch nur durch die Weiterentwicklung eines neuen Systems und die Massenproduktion machte es recht günstig. So, Handywahn geklärt? ;) Pokemon gibt's aber erst seit den späten 90ern oder? ?(

  • Zitat

    Pokemon gibt's aber erst seit den späten 90ern oder? ?(


    Stimmt.. damals hießen die Dinger Murmeln bzw. Klicker.
    :)

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Einfach Geil!!! Einfach Geil...


    Bin zwar auch ein 79er Baujahr, aber beim lesen auch nochmal die halbe Kindheit an mir vorbei gelaufen.


    Und es gab wohl nix schlimmeres,wenn man Mist gebaut hatte!? Das Strafmaß, 2 Wochen Hausarrest.
    Doch, es geht noch schlimmer! Plus Fernsehverbot!
    :baby:



    Wo ist sie hin?



    Diese Zeit...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!