Rallyeszene in Deutschland

  • Hallo alle zusammen,


    mir liegt schon seit einiger Zeit etwas auf dem Magen was ich nun endlich mal loswerden möchte. Ich weiß ja nicht ob das nur meine persönliche Einstellung ist, langsam fehlt mir der Spaß am Rallyesport in Deutschland. Angefangen von der Finanzierung des ganzen Sports (keine Sponsoren), über die katastrophale PR des Rallyesports in Deutschland (Sendezeiten im Fernsehen jenseits von Mitternacht) bis hin zu den ständig neuen Ideen des DMSB oder der DEKRA. Ich bin ja durchaus für ein sinnvolles Reglement aber ich vestehe die Funktionäre langsam nicht mehr. Es kann doch nicht sein dass ein Sven Haaf oder ein Carsten Mohe nicht zur DRM starten können. ?( Ganz zu schweigen davon wie groß die Stufe für einen Neuling ist, in den Rallyesport einzusteigen. Ich würde mich freuen von Aktiven zu hören wie sie die Rallyeszene in Deutschland zur Zeit einschätzen und auch wie sie ihre Einsätze überhaupt noch finanzieren. Ich persönlich habe mich schon lange davon verabschiedet meinen Delta Integrale bei einer Rallye einzusetzen und fahre lieber einen guten alten Einser ;)

  • ein günstiges aussteigerauto kaufen das bezahlbar ist
    und nicht beim ersten einsatz zerbricht.es muss ja
    nicht gleich ein ex werksauto sein.
    oder,wenn du platz,zeit,was vom selbst bauen verstehst
    und gute kumpels hast,ein auto selbst bauen.
    dann suchst du dir ein paar schöne veranstaltung aus
    und fährst im rahmen deiner möglichkeiten und sammelst erfahrung.hauptsache ankommen.gewinnen kanst du später.bei der suche nach sponsoren nicht
    gleich mit forderungen übertreiben.kleinvieh macht auch
    mist.ach ja ,noch einen guten co der dich bei deinen
    ersten einsätzen auf der strasse hält.vom schotter weg-bleiben,das kostet meistens richtig geld.
    so ist der anfang meist bezahlbar.wer nichtwagt der nicht gewinnt

  • Das entspricht genau meiner Meinung. Man mag sich drüber streiten ob so ein Ignis ein schönes Auto ist, aber Rallye kann man sicher ganz gut damit fahren und auch das gesamte Ignis-Cup-Paket ist ganz attraktiv geschnürt. Ich glaube ohnehin dass es wichtig wäre vielmehr Cups einzuführen. Wenn ich daran denke dass jetzt langsam die ganzen Williams-Clios usw als H-Autos starten dürfen wird es mir mit meinem kleinen Einser ganz anders. Ich denke in der Hinsicht ist die F-2005 schon keine schlechte Sache. Im Nachhinein hätte man vielleicht auch doch mit nem Micra oder einem 318er anfangen sollen. Aber wenn man schon einmal in einem Integrale gefahren ist, packt einen das Allrad-Turbo-Fieber auch wenn nicht das nötige Kleingeld dazu da ist :D Gutes Stichwort: Wie stellt man es überhaupt an noch Sponsoren zu finden??? Zur Zeit gestaltet sich das bei mir eher als "wirklich teures Hobby" ...

  • Ich habe mich zu diesem Thema, das in diesem und anderen Foren heftig diskutiert wird, noch nicht geäussert. Aber nachdem ich die Nennliste zum ersten Lauf der ungarischen Meisterschaft gelesen hab, kann ich nicht schweigen!
    Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass nicht nur in Ungarn, sondern auch in anderen Ländern(siehe CZ), in den letzten Jahren der Rallyesport viel mehr Menschen animiert! Mir ist klar, dass in jedem Land andere Voraussetzungen herrschen und der direkte vergleich nicht immer möglich ist, aber Ungarn hat knapp10 Mio Einwohner, viel niedrigere Wirtschaftskraft und, und,und! Trotz allem: schaut euch die Startliste an und nicht nur die WRCs sind gemeint, sondern auch all die kleineren Flitzer, die zur attraktivität beitragen(vgl. Welfen Rallye-44 Starter)! Letztes Jahr sind bei den Läuffen in Ungarn durchschnittlich 270000 Besucher gezählt worden. Viel mehr Sendezeit im TV, Radioberichte und viele andere positive Aktionen!
    Warum geht das nicht auch in Deutschland???
    Es hiess immer Aufbau Ost..., nicht dass es in Sachen Rallye bald Aufbau West heisst!

  • Zitat

    Original von corse


    Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass nicht nur in Ungarn, sondern auch in anderen Ländern(siehe CZ), in den letzten Jahren der Rallyesport viel mehr Menschen animiert!


    Ein wahres Wort... man schaue sich nur mal den Prager Rallyesprint an und was da am Start ist ... Da lacht das Herz ...

  • zum Thema Reifen: ich denke, es wäre sehr viel schlauer, national b die e-kennzeichnung weg fallen zu lassen und das gleiche reifenreglement wie national a zu fahren! ein rennreifen ohne e ist nämlich kaum teurer (wenn überhaupt) als ein "guter" straßenreifen...

  • @kai s


    ja klar weil sie keiner mehr brauchen kann(nat)wenn sie wieder erlaubt werden steigen die preise wieder in die selben astronomischen höhen wie mit e
    ein strassenreifen cup wäre glaube ich der richtige schritt und die jungs mit den topautos in der h-f2005 sollen ruhig weiter ihre kohle mit schwarzen streifen auf die wp malen(oder sich von winterbereiften bmw´s verhauen lassen)wenn sie das geld dafür investieren wollen i.o und für den rest den cup.
    meine meinung
    mfg carlos

  • Reifen mit E-Kennzeichnung sind schon der richtige Weg. Die sollten dann auch hinauf bis zur Chalange oder sogar bis zur DM hinein benutzt werden. Denn wenn alle gleiche Vorausstzungen haben und mehr gedriftet wird, werden die Leute mehr Spaß erleben. Dadurch wird eventuell das Interesse der Medien und der Reifenindustrie größer.Wenn ich überlege als ich angefangen habe ging es mit den Serien Pirelli CN 36 auch ganz gut und das sogar auf Schotter.
    Solche Serien wie jetzt mit dem Schottercup, Volvo Cup und BMW 318 Cup wo man mit wenig Geld Spaß haben kann sind genau das richtige wieder eine Basis aufzubauen. Mit solchen Autos kann sich der Zuschauer eher indentifizieren. Wer hat schon´nen EVO zuhause stehen
    .

  • Carbon hat recht, in dem Punkt zu sagen es sitzen die falschen Leute auf der falschen Position. Oder fehlen komplett.
    Jetzt nur noch ein Hersteller in der DRM zugegen.
    Wundert mich nicht.
    Wie soll das den weiter gehen? Sendezeit gleich oder fast null. In der Presse auch nicht grad sehr viel. Außer in den Fachblättern. Und selbst da nicht überall sehr beachtet. Siehe AB motorsport. Einfach ein Witz... ;(
    Fünf Sätze und die Ergebnisliste plus ein Foto. Das alles passt auf eine Postkarte.... Das ich nicht lache.
    Weil, da fängt das alles schon an. Ein böser Kreislauf in dem sich die DRM befindet. Braucht sich keiner zu wundern, wenn Mohe, Haaf usw. absagen.
    Apropos Mohe: der meinte nämlich, dass er den Clio schon so gut wie verkauft hat. Und für die paar anderen Rallyes sich ne Karre mietet.

  • Je mehr wir planen, regeln, reglementieren,
    desto mehr nimmt das Chaos zu.
    Das mußte man einmal einsehen:
    das Chaos ist die Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!