Bremsflüssigkeit

  • hallo!


    dot 4, 5, 5.1 bremsflüssigkeit ist ja gelb und sollte einen siedepunkt um 270°C haben.


    kennt jemand eine blaue bremsflüssigkeit, die einen Siedepunkt über 300°C hat?


    Da wir bei der letzten Rallye, massive Probleme mit Bremsen hatten, hat mir jemand empfohlen diese blaue zu verwenden.

  • Hallo


    Nennt sich ATE Blue Racing und ist schon ganz gut.
    Richtig böse ist das Zeug von Castrol, nochmal besser
    soll aber laut Castrol alle 3-4 Wochen gewechselt werden.Und das kostet.
    Mfg Carlos

  • genau, das ate zeugs ist schon sehr gut und das Castrol SRF sowieso...nur ist letzteres auch sehr teuer, hab einen preis von ca. 35€/ltr. in erinnerung


    zu empfehlen ist auch die rennbremsflüssligkeit von elf, die genaue bezeichnung muss ich nachschauen, war aber immer eine der günstigsten, sind wir früher schon im Meganè-Cup gefahren und hat sich immer bewährt und ausserdem sehr günstig

    Vive le Sport

  • Hi,


    du sprichst von massiven Bremsproblemen. Die kannte ich auch...


    Die Bremsflüssigkeit war nicht schuld, wir sind mit dem halbwegs üblichen höhersiedenden gut klar gekommen. Die Bremse wurde einfach zu heiss, dadurch gehen die Beläge kaputt.


    Wenn es an der Bremsflüssikeit liegt, (an ihrem Siedepunkt halt), dann musst du mehrmals pumpen, bis sich Bremswirkung einstellt. Wenn es einfach nur schlecht bremst, muss anderes Material her. Erstmal mit anderen Belägen experimentieren, wenn das nichts bringt, bzw ausgereizt ist, dann halt größer, besser gekühlt etc...


    Gruss Jo

  • kurze laienfrage:


    wie verhält es sich eigentlich mit der "aggresivität" dieser rennbremsflüssigkeiten? allgemein sagt man ja bei den DOT-flüssigkeiten man soll keine höherzahligen einfüllen, also wenn z.b. DOT 4 vorgeschrieben ist kein DOT 5 da sonst die schläuche und dichtungen angegriffen werden können. sind die rennflüssigkeiten da dann noch extremer?

  • Zitat

    Original von r4pt0r
    kurze laienfrage:


    wie verhält es sich eigentlich mit der "aggresivität" dieser rennbremsflüssigkeiten? allgemein sagt man ja bei den DOT-flüssigkeiten man soll keine höherzahligen einfüllen, also wenn z.b. DOT 4 vorgeschrieben ist kein DOT 5 da sonst die schläuche und dichtungen angegriffen werden können. sind die rennflüssigkeiten da dann noch extremer?



    Hi,


    so recht keine Ahnung... Üblicherweise verwenden wir Stahlflexleitungen, die haben eine Teflon-Seele und werden ziemlich sicher nicht angegriffen.


    Soweit haben wir mit Dot 5.1 keinen Ärger gehabt.


    Mittlerweile fahren wir irgend was anderes von AP-Racing. Irgend eine spezielle Suppe für deren Magnesium-Sättel. Die sollen normale Flüssigkeit nicht so recht vertragen. (Was AP-Racing halt so behauptet...)


    Ich vermute da schon "Marketing-Aspekte", aber anderseits will man bei dem teuren Zeugs ja auch kein unnötiges Risiko eingehen.


    Gruss Jo

  • Soweit ich weiß ist dot 5 shr aggressiv und kann mitunter schon die Leitungen angreifen.


    @ Markus


    nicht hydroskopisch? Soll heißen, daß es kein Wasser zieht. Somit müßte ja der Siedepunkt ja immer gleich bleiben, da ja erst durch den möglichen feuchtigkeitseintritt der siedepunkt sinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!