was passiert wenn das rohöl "alle" ist?

  • habt ihr darüber schonmal nachgedacht?was kommt danach und was wird mit dem rallyesport und dem motorsport im allgemeinen passieren?glaubt ihr das es überhaupt in absehbarer zeit alle sein wird oder so teuer wird das es sich keiner mehr leisten kann?

  • und wie siehts mit gas aus?das gibts ja schon im auto...aber auch der sound der motoren geht da doch völlig verloren oder(ist für mich extrem wichtig)?


    ob alkohol so die lösung ist...kann ich mir nicht vorstellen.(errinnert mich an die simpsons wo homer von einem bierbetriebenen auto träumt:ein schluck von der zapfsäule für mich...einen fürs auto,einen für mich einen fürs auto :D )


    bei den pflanzen rohstoffen ist doch das problem(zu mindest bei raps) das es noch "schwerer" ist als diesel...da kann man jedenfalls keinen benzinartigen stoff draus gewinnen(oder weiss da jemand was gegenteiliges?

  • Neulich kam doch auf ZDF Doku das man selbst aus Abfällen Sprit herstellen kann.





    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • :D in 20 Jahren gibt es vielleicht nur noch E :D lektro WRC's
    8) der Sound kommt aus ner riesen Musikanlage ;(





    ...wär doch was,oder?

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • hier ist mal ein link zu ein paar "alternativen"


    ich denke so bald wird da noch keine änderung in sicht sein, da viele alternativ-kraftstoffe z. b. noch zu aufwendig in der herstellung, zu temperaturabhängig usw. sind. insgesamt wird, denke ich, noch viel in der richtung geforscht/getestet. und evtl. findet sich dann auch im motorsport so ein "testwagen" irgendwann irgendwie wieder.


    es gibt doch auch schon so ganz dünne solarzellenfolien...vielleicht gibts irgendwann so ne art "solarlack" ^^ ......werks-solar-wrc (sonst kann sichs wohl keiner leisten *g*) .....oder der co muss nebenher im fußraum nen aggregat betreiben, so ala hamster im laufrad.

  • das mit dem alkohol trinken war ja nur spass...wobei man könnte es ja mal versuchen,knallt bestimmt auch gut :D


    letztes jahr sind doch 2 erdgasgolfs in der drm gefahren,die wahren sowas von leise...schlimmer als ein diesel.ich finde das macht die autos langweilig.


    das mit dem gefakten motorsound bei elektroautos hab ich mir auch schon überlegt...wär doch witzig,könnte man dann ja auch auf die diesel und gas autos anwenden ;)

  • Hi,


    wie es teilweise weitergehen könnte, versuchen wir mit unserem Auto zu zeigen.


    Ein Golf-Diesel, mit Pflanzenöl betrieben. Es muss nicht unbedingt ein Ottokraftstoff sein, Dieselmotoren sind längst aus dem Zeitalter raus, wo sie als lahm galten.


    Das funktioniert bereits jetzt, und ohne großen technischen Aufwand. Trotzdem wird die Zukunft eher den "Designer-Treibstoffen" gehören, die aus Biomasse synthetisiert werden. Da lässt sich mit großen Anlagen das große Geld verdienen, und die Mineralölfirmen haben schon jetzt ihre Finger ganz tief drin.


    Tendenziell wird der Trend zum Dieselprinzip wohl weitergehen, der durch den Designersprit auch im Abgas nochmal wesentlich sauberer wird.


    Gruss Jo

  • Hi Darkstar,


    vergessen, dazu noch was zu schreiben...


    Dass die Kisten so leise sind, liegt nicht am Erdgas, sondern am Reglement.


    Das Reglement der Gruppe ATG ist sehr seriennah ausgelegt. Wir haben Anfangs überlegt, ob unser Auto da irgendwie reinpassen könnte, haben es aber drangegeben.


    Wir wollten auch lieber ein "richtiges Rallyeauto". Leergeräumter Innenraum, Freiheiten alles dranzuschrauben, was uns gefällt. Alles unnötige raus, laut und schmutzig ;) So sind wir in der Gruppe H gelandet. Wenn wir schon nicht gescheit fahren können, soll es sich wenigstens gut anfühlen...


    Mit dem Lautsein klappt es bei uns aber auch nicht so richtig. Im Innenraum hört er sich gut an, draussen ist er viel zu leise. Obwohl unser Auspuff praktisch ein glattes Rohr ist. Das liegt am Turbolader, der das Auspuff und das Ansauggeräusch stark dämpft.


    Die Benziner-Turbos sind auch vergleichweise leise, solange sie nicht mit diesem Knattern in den Auspuff schiessen. Das passiert beim Diesel prinzipbedingt nicht.


    Die Zuschauer lassen sich durch leise Autos leicht täuschen, die wirken viel langsamer, als sie sind.


    Gruss Jo

  • @jo


    es war ja auch nicht so gemeint das diesel langsam oder träge sind.ganz im gegenteil!sie haben ein riesen drehmoment(aber auch erst seit dem turbo) im vergleich zum benziener.von unten raus haben selbst die 2liter richtig bums!ich steh nur so auf den sound der benziener...da kommt der diesel halt nicht ran.


    klar wird der dieselr weiter entwickelt werden aber ich habe vor kurzem einen bericht gelesen das heutzutage auch beim benziener der turbo so eingesetzt werden kann das der verbrauch sinkt und der kraftstoff effizienter genutzt werden kann.die motoren seien noch effizienter als die dieselmotoren!und solange es diesel gibt wird es auch benzien geben,da der dieselkraftstoff wenn mans genau nimmt nur noch der rückstand von der benziengewinnung ist ;) aber klar die anderen kraftstoffe wie pflanzenöle werden den benziener irgendwann ablösen oder zumindest eine gute(und auch umweltschonendere) alternatieve sein!


    ich wollte auf jedenfall keinen dieselfahrer beleidigen falls das so rüberkam!

  • Zitat

    Original von darkstar
    @jo


    ich wollte auf jedenfall keinen dieselfahrer beleidigen falls das so rüberkam!


    Ne, keine Sorge, kam nicht so rüber ;)


    Wir sinds sowieso gewohnt, dass man über uns lächelt. Aber das Lachen wird allen im Halse stecken bleiben, wenn wir erstmal Weltmeister sind :D


    Gruss Jo

  • Tach zusammen!


    Also langfristig macht wohl nur Wasserstoff als Energieträger Sinn, dieser ist quasi unbegrenzt zu finden und man muss nur noch eine Möglichkeit finden ihn in großen Mengen herzustellen (aus Wasser z.B.). Als Antrieb ist dann entweder ein H2 Verbrenner wie heute schon von BMW als Testwagen unterwegs (Prinzip etwa wie die heutigen Verbrenner, also wohl auch mit vergleichbarem Sound --> gut für unsere Ohren!! ;) oder als Brennstoffzelle in Verbindung mit Elektroantrieb mögllich.
    Für die ganzen Pflanzentreibstoffe,... fehlt einfach der Platz für den Anbau, das wird nix.
    Allerdings denke ich auch, dass solange wir leben noch Rennen mit Benzin / Diesel gefahren werden. Davon gibts auf jeden Fall noch genug für sehr lange Zeit!! Also, keine Sorge, es wird noch lange Zeit schönen Sound an unseren WPs geben!


    Grüße M

  • Moin Morris,


    das Wasserstoffauto ist ein Traum, von dem ich ungelogen bereits seit 20 Jahren reden höre. Aber es passiert nichts...


    Es spricht halt vieles dagegen. Die großen Tanks, der schwierige (gefährliche) Umgang mit dem Stoff, die geringe Reichweite, die permanenten schleichenden Verluste.


    Wasserstoff kommt in der Natur nicht frei vor, man muss ihn unter Energieaufwand gewinnen. Er ist also lediglich ein Energieträger. Die Energie muss aber erstmal anderweitig aufgebracht werden. (Sonnenkraftwerke in der Wüste wären was feines).


    Wenn man aber in der Lage ist, Wasserstoff aus Wasser herzustellen, so kann man die Energie auch einsetzen, um flüssige Kraftstoffe zu synthetisieren. Die eignen sich um Größenordungen besser für Autos.


    Das Wasserstoffauto wird sich nicht durchsetzen , sagt meine Kristallkugel ;)


    Diesel und Benzin wird niemals wirklich alle werden, da hast du recht. Aber die letzten Reste sind so teuer, dass sie niemand mehr bezahlen kann oder will. Es wird Alternativen geben, und die wahrscheinlichste ist der Synthese-Sprit.


    Er ist unter diversen Namen zu Testzwecken bereits erhältlich, Biopar, Sunfuel, u.ä.


    Gefahren hab ich das Zeugs auch schon, jeder Dieselmotor läuft damit ohne Umrüstung problemlos und sehr schön. Der Preis liegt aber noch nicht auf wirklich interessantem Niveau.


    Aber auch das wird kommen, Rohöl wird immer teurer, das Zeug eher billiger.


    Gruss Jo

  • wir konnten doch damals zu zeiten des 3. reich schon benzin chemisch/künstlich herstellen, warum wird das nicht mehr gemacht ? komplette unabhängigkeit von amis, saudis und wer noch so alles öl bunkert

  • Ich schätze mal, daß wir in 100Jahren eine 200er Mondrallye-Rallye mit einem Gruppe B Ufo fahren respektive fliegen werden. Da wird uns dann der Worbkern die Energie bringen. Die Tuningfirmen werden dann wohl jede Menge Scotty´s und Cheef O´Brien replizieren müssen :D:D:D
    Der Copilot wird wohl eher um schwarze Löcher und Super Nova´s navigieren müssen.
    Ein Vorteil hat das ganze auch noch. Man hat das ganze Weltall ums sich auszutoben :D:D


    hihi, ne Werks-Enterprise :D:D



    Ja ja, ich hol mir jetzt meine Pillen :rolleyes:

  • ... Werks-Enterprise, der war gut! :D


    Aber mal ernst, Wasserstoff wäre wirklich die beste Alternative, denke ich.

  • Morris:


    das mit dem benzienmotoren bis ans lebensende klingt echt beruhigend :D


    ich hoffe jedenfalls ganz stark das sich die e-motoren nie durchsetzen werden...sowas langweiliges!


    aber die wasserstoffautos werden sich denke ich ,zumindest in naher zukunft,auch nicht durchsetzen.als nächstes kommt sicherlich gas und was danach irgendwann kommt wird warscheinlich keiner mehr von uns erleben,höchstens als konzept auto ;)

  • Hey!


    Joachim: Soweit ich weiß gibt es vom aktuellen 7er BMW eine "Kleinserie" mit einem 12 Zylinder Wasserstoff Verbrenner, den ein ausgewählter Personenkreis (wer auch immer...) kaufen konnte. Also nicht mehr nur ein Traum. Das mit den schleichenden Verlusten ist wohl richtig, trotzdem ist der Einsatz von Wasserstoff weit nicht so gefährlich wie die meisten Leute denken. Ein explodierender Benzintank hat nicht minder schwere Folgen wie ein hochgehender H2 Tank. Das Gewicht des Tanks ist natürlich auch noch so ne Sache...
    Bei den Synthetik Sprits stimme ich dir grundsätzlich zu, nur aus was willst du sie denn Synthetisieren? Aus Gas? Ist auch irgendwann alle. Oder aus Biomasse? So ein großes Anbaugebiet wird sich auf der Welt kaum finden lassen.
    Und wenn sich das H2 Auto doch nicht realisieren lässt, dann bleibt wohl doch auf (sehr) lange Sicht nur das E-Auto, entweder mit Akkus oder Brenstoffzelle.


    Darkstar: Jo, E-Motoren... gäääähn... Aber vielleicht erfindet man dazu ja noch einen feinen Soundgenerator, der über Lautsprecher schönen Verbrennersound verbreitet. ;)


    Reiskocher: Das Ding heißt aber nicht wirklich MIEV, oder? Das sollten die Mitsu Jungs für den Deutschen Markt aber nochmal kräftig überdenken... :rolleyes:


    Viele Grüße vom M

  • @jo MIEV :D heißt"Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle". Sprich soviel wie "im Rad integrierter Elektro Motor Fahrzeug. In Japan gibt es eine "Rallye für Elektroautos


    Hier nochmal zwei LinksLink1 Link2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!