Probleme beim Eintragen von Sitzen und Gurten

  • Also seit ich auf einem RECARO SPG sitze kann ich mich nicht mehr davon trennen...
    Habe auch schon verschiedene SPARCO, OMP, SABELT
    Sitze gefahren...keiner war so Stabil und Konfortabel wie der oben genante...
    Ist zwar nicht billig aber du hast was für dein Geld...


    Gruss


    Oliver Stocker

  • Die Sandtler Sitze sind zum größten Teil Sparco Modelle, die lediglich anstatt dem Sparco Logo mit dem Sandtler Logo bestickt wurden. Steht sogar auf der Rückenlehne auf den Label Sparco drauf!


  • Der Sparco Pro 2000 ist gut, den fahren scheints viele.
    Der Sparco Corsa ist ziemlich schmal, da musst du probieren, ob du rein passt und gut sitzen kannst.


    Die Sandtlersitze sind komplett baugleich mit Sparco, bis auf den Bezug mit dem Sponsornamen. Sieht man auch im Sandtlerkatalog an der Bestellnummer, steht bei Sandtler immer nur zusätzlich SPN oder so ähnlich dahinter, die Nummer ist die gleiche wie bei Sparco.


    Was du zum Einbau brauchst, beschreibt der Link eigentlich ganz gut:
    http://www.isa-racing.de/20071/sicherheit/seite-146.htm


    Noch ein kleiner Hinweis: Kauf keinen Sitz mit Rohrrahmen, wenn du Wettbewerb fahren willst. Mein Kollege ist mit so einem Teil (Sprint oder Junior) mal auf einen Acker ausgeritten und hat sich an der hinteren Querstrebe unter der Sitzfläche mödermäßig den Steiß geprellt.
    Der konnte 2 Wochen nicht schmerzfrei "Eier legen" gehen, ehrlich!!! :D;(

  • hallo zusammen.. also da meine forensuche erfolglos war möchte ich folgendes wissen:


    Wo kann man in NRW Vollschalensitze mit FIA Zulassung eintragen lassen? Ich war in der Umgebung von Duisburg bei Tüv Nord, Dekra, Tüv selbst, GTü, habe einen DMSB Sachverständigen angerufen und immer das selbe : keine Lehnenverstellung, keine Eintragung.


    Ich bin dieses Jahr meine erste Saison Slalom gefahren, auf den Veranstaltungen fahre locker 75 % aller autos mit vollschalen rum. Es kann doch wirklich nicht so kompliziert sein die Teile einzutragen, zumal ja, wie ich gelesen habe, die richtlinie 74/408/EWG vom 22.juli 1974 zum 1.juli 2004 geändert wurde und demnach eine Lehnenverstellung eigentlich nicht mehr zwingend erforderlich ist. Es liegt, wie es so schön heißt "im Ermessensspielraum des Prüfers". Klasse :) wer kennt einen Prüfer im raum NRW dessen Ermessensspielraum groß genug für meine Vollschalensitze ist? :D


    ich kenne zwei Adressen dafür allerdings wollen die für die Eintragung um die 200 euro haben... ich meine ich bezahl gerne was mehr dafür aber das vierfache?


    schonmal danke im voraus für jeden tip

  • Du mußt den Prüfer "nur" erklären das die Verstellung der Lehne durch das umschrauben in ein anderes Loch der Konsole geschieht!
    Ist mein Ernst, min. zwei Löcher an der hinteren Konsolenlasche und gut.


    Genau... Es gibt ja auch mittlerweile von Recaro eine Vollschale mit ABE, die hat eine "spezielle" Adapter für die seitliche Befestigung. So speziell sind die aber nun auch wieder nicht... Evtl. kannst Du mit einem Prospekt dieser Sitze etwas erreichen.


    Grüsse,


    Sergio

  • naja... die Recaro schalen haben aber auch nur für eine Handvoll Autos ABE, und ich glaub irgendwie nich das den Prüfer das interessiert.


    Ist ja quasi als wenn ich Felgen draufmache die nich für opel sind und sage ja aber bei vw gehts doch auch...


    ist halt ne schwierige sache mit den sitzen aber die hoffnung stirbt zuletzt :)

  • naja... die Recaro schalen haben aber auch nur für eine Handvoll Autos ABE, und ich glaub irgendwie nich das den Prüfer das interessiert.


    Ist ja quasi als wenn ich Felgen draufmache die nich für opel sind und sage ja aber bei vw gehts doch auch...


    ist halt ne schwierige sache mit den sitzen aber die hoffnung stirbt zuletzt :)


    Tja, so hab ich schon viel eingetragen bekommen. Wenn's auf VW geht, warum dann nicht auf Opel? Gibt bei vielen Teilen keine logische Begründung dagegen, oder fällt Dir für die Sitze - ausser Bürokratie - eine ein?


    Recaro erweitert übrigens ständig die Freigabeliste, vielleicht mal anfragen.


    Ansonsten einfach mal beim DMSB nach einem DMSB-Sachverständigen in deiner Nähe fragen.


    Grüsse,


    Sergio

  • wie gesagt, nen DMSB-Sachverständigen hatte ich schon angerufen der hat mir das selbe gesagt. Ich werde allerdings heute abend nochmal ins buch gucken und andere Sachverständige fragen.

  • Ach so, hattest Du schon, habe ich überlesen. Sonst musst Du mal nach Hessen kommen, hier gibt's auch rallyefahrende TÜV-Prüfer ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,


    Habe auch probleme meine sitze eingetragen zu bekommen.


    Weiß einer von euch zufällig nen TÜV Prüfer der die dinger einträgt?:confused:


    Also am besten so im Raum Schwaben/Oberbayern?;);)


    Mfg

  • Um was wird hier eigentlich noch diskutiert ?
    Weiter oben steht es doch !!!


    Ihr braucht in der Sitzkonsole nur mehrere Löcher übereinander und gut is.
    Durch umschrauben in ein anderes Loch verändert sich der Winkel der Lehne und die Vorschrift ist erfüllt.


    Falls der Prüfer Streß macht, daß man dazu Werkzeug braucht, dann nehmt Flügelmuttern.


    Gruß coyote :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!