• Hi leute,


    also bau mir ja nen Kadett D auf für die H und da brauche ich ja auch einen Kat.
    Wie sieht den das genau damit aus.
    Brauch der ne DMSB zulassung oder kann ich mri da einen beliebigen holen also 100zellen Stahlkat.
    Und muss der an einer bestimmten stelle sein?
    Hab gesagt bekommen soll ihn einfach an die Stelle des ESD`s machen un diesen ganz weg(aus eigener erfahrung :D ).
    Und wie siehts aus brauch ich dau au ein Prüfloch für den TK?
    Hab mir das neue DMSB handbuch vor 2 wochen bestellt aber als noch nicht da...
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Auf dem Schtott findest wahrscheinlich keinen 100 Zellen Metallkat. Denn ob die Hülle Edelstahl ist oder nicht, spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Auf das Innenleben kommt es an. Und da wird in der Regel bei Serienkat´s auf Keramik und 400 Zellen(400 CPI) gesetzt.
    Bei gebrauchten weist du auch nicht immer wie lang der hält und auf dem Schrott bekommt man auch noch recht selten was umsonst.
    Das non plus Ultra wäre natürlich ein HJS-Kat. Ist zwar etwas teurer aber dafür halten sie auch länger.
    Alternativ zu HJS wäre ein Kat von Uni-FIT


    siehe hier

    Musst halt nachfragen ob du den eingetragen bekommst.
    Und musst den Prüfanschluss noch selber bauen(analog Lamdasondenanschluss)
    Diesen Sackgang hast eben bei HJS nicht. Da ist alles dabei und bekommst ihn problemfrei eingetragen.
    Wir haben uns damals auch einen HJS geleistet und sind damit sehr zufrieden. Solange wie wir unseren haben, haben Bekannte schon den einen oder anderen 100Zeller von anderen Firmen verheitzt.

  • Ja das stimmt schon das der HJS paar vorteile hat un wie gesagt macht sich halt au am Preis bemerkbar bei mir leider mimentan (bin noch in der lehre) nicht machbar der kost mich fats 2 monatslöhne.
    Aber der von uni-fit sieht net schlecht aus und der preis is au recht ok.
    Hatte au schonma bei ebay geguckt naja kosten alle au so um die 200euronen.
    ABer jetzt nochma zu der sache wo am besten unterbringen also vom leistungsverhalten soll er ja am besten nach ganz weit hinten.Ich habe ja auch jetzt mehrere gesehn die ihn aufm ESD oder bzw. als esd drauf hatten. Hatten wir bei unserem 1300er leih polo auch.
    Nur wie mache ich das am besten das ich das alles auch eingetragen bekomme.
    Den ESd weg un an der stelle nur Kat wie smir gesagt wurde hört sich net schlecht an wird aber glaube zu laut.
    Hab jetzt abgasanlage komplett 50mm nur noch kein passenden ESD deswegen die frage nur Kat möglich oder kann ih mir selber nen ESD bauen un da den kat als endstück drauf setzten?
    Irgendwelche erfahrungen oder so?
    Bin um jeden Tipp und hilfe dankbar.


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • ich habe da auch eine Adresse: http://www.katalysator24.de
    Da gibt´s Nachrüstkats, Warmlaufregler, Flexroher, Metallkats und auch Sportkats mit DMSB-Zulassung usw.
    Einfach dort anrufen und sagen was man braucht und das es für den Motorsport ist.

  • Was haltet ihr von dem hier?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    Kann ich mri den einfach zurecht schneiden(rohrduchmersser) Nen guckloch für de TK rein un dann irgendwo rein basteln? wenn der jetzt als endrohr fungiert brauch ich doch auch keine Prüfschraube normal oder?

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Wenn du den Kat als Endrohr einbauen willt, dann hat vielleicht der TK nichts dagegen, aber beim nächsten Besuch beim TÜV wirst du wohl Probleme bekommen.


    1. So wie der Kat ausschaut, besteht er nur aus einer Patrone. Durchmesser sieht man nicht so genau, aber bei 2L Hubraum sollten es schon 2 hintereinander, oder eine große ovale Patrone sein (das nimmt übrigens auch nicht mehr Leistung weg). Zum einen wegen der Abgasreinigung, zum anderen weil man ja schon optisch sieht, das der Kat zu klein ist.


    2. Der Kat bringt am Endrohr nicht so sehr viel, weil er nicht, bzw. erst sehr spät seine Betriebstemperatur erreicht. (Kann dir aber eigentlich egal sein, außer du willst mal eine AU versuchen)


    3. Denke ich mir, daß man einen Universalkat, also ohne ABE, Papiere, DMSB-Zulassung etc. für 150 EUR bekommen kann. Und so wie das ausschaut, wird der teurer!

  • Ja. Naja is nur für meinen 1300er D.
    Ich weiss ja im moment selber noch nicht ganz was die beste Lösung ist. Is halt die sache das ich einen brauche und die andre sach halt auch habe noch keinen Ordentlichen esd. Alles ein bisschen verzwickt. ?(
    Muss ich mir wohl echt nochma was einfallen lassen.

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Also ist es möglich eine Auspuffanlage zu bauen, mit einen Rennsportschalldämpfer als Mittelschalldämpfer und einem Kat anstatt dem Endschalldämfer?


    Muss eigentlich eine Lamdasonde verbaut sein, wenn ein geregelter Kat eingebaut ist?

  • Naja, gut, der Motor hat ja keine Lambdasonde mehr...


    Auspuff ohne bauen ja, aber man sollte sich damit nicht bei den TK´s vorstellen :D:D:D


    Nein jetzt mal im Ernst...

  • Motorelektronik sagt da nix dazu, Fahrzeug ist älteren Baujahres. Zweck der Frage ist: Schaut jemand danach bei TÜV oder Nachuntersuchung ob da ne Lambdasonde ist?

  • Eine Lambda Sonde ist nur bei elektronisch geregelten Motoren vorhanden.
    Dies wird bei der Haupt/oder AU Untersuchungen auch überprüft. Alle Motoren die ohne Lambda Sonde im Fahrzeug verbaut sind, werden im Fahrzeugschein als Euro 0 Schadstoffklasse geführt.
    Alle Fahrzeuge die mindesten die Euro1 (E2) eingetragen haben, müssen zwingend eine Lambda Sonde haben.

  • Selbstverständlich muß bei einem Fahrzeug welches einen geregelten Kat hat, eine Lambdasonde vorhanden sein (vor dem Kat), weil sonst ja eine Regelung nicht funktionieren kann.
    Selbstverständlich muß auch ein Kat eingebaut sein.
    Die Funktion wird zwar bei der Fahrzeugabnahme oder einer Nachuntersuchung nicht unbedingt geprüft, jedoch sicher das Vorhandensein einer Lambdasonde und eines Katalysators. AUCH ob das "Innenleben" des Kats noch da ist, oder ob da nur eine leere Hülle mit rumfährt. Das geschieht zum einen durch das vom DMSB gefordert Prüflloch, zum anderen kann auch eine Temperaturmessung zeigen, ob da was in der Hülle ist.


    Ob die Regelung etc. geht, wird ehr bei der AU als bei der Fahrzeugabnahme geprüft.
    Allerdings denke ich, es wäre wohl recht Sinnvollsoll einen Kat und eine Lambdasonde zu verbauen, weil das sonst ja richtig offensichtlicher Steuerbetrug ist!!!

  • Danke für das sehr aufschlussreiche Posting.


    Wo muss das Prüfloch sein? Gibts da ne vorgeschriebene Position?


    Wenn ich den Kat anstatt dem Endschalldämpfer einbaue, kann man ja rein theoretisch hinten durchs endrohr reinschauen, dann sollte man doch kein Prüfloch brauchen, oder?

  • Der Prüfanschluß muß vor dem Kat angebracht sein und dabei so nahe am Kat, daß eine Sichtprüfung zwecks Innenleben möglich ist.
    Eine vorhandene Lambdasonde ersetzt den Prüfanschluß nicht, auch wenn die vorher genannte Sichtprüfung durch ein Entfernen der Sonde möglich wäre.
    Das würde also heißen, auch wenn der Kat als Endschalldämpfer montiert ist, muß der Prüfanschluß vorhanden sein.
    In den DMSB Abgasvorschriften ist empfohlen , den Kat so nah wie möglich am Auslaßkrümmerende zu montieren.
    Eine generelle Festlegung, wo der Kat sitzen muß, existiert also lt. Reglement nicht.
    Haupsache, man bringt das Teil auf die richtige Betriebtemperatur, damit er auch als solches funktioniert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi nochma ne kleine frage.
    Wie bringe ich am besten solch einen unter?
    http://www.rallye-magazin.de/_…anzeige_0000007142_01.jpg
    Sind ja eingentlich nix anderes als die da oben nur ihne konische öffnung und glaube auch eher zum aufshcweißen gedacht. Nun jetzt die frage wie tu ich so einen am besten aufschweißen bzw. an was für nen ESD oder doch esd selber bauen hat da jmd. mti erfahrung auch wegem eintragen?


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Wie ist das mit dem Motorsportkat beim 6Zylinder, der 2 Auspuffrohre nach hinten hat. (Bmw E30 325)


    Nimmt man da für jedes Rohr ein Kat, quasi neben einander, oder werden da die Abgase durch einen Kat, vielleicht ein größeren (?) geführt?

  • ich kenn jetzt die rohrführung beim bmw nicht, aber es müssen alle abgase durch den kat. also hat man die wahl irgendwo einen einzelnen kat zu verbauen und den auspuff so umzubauen, dass das funktioniert oder man nimmt 2 kleinere, was sicherlich die elegantere und einfachere lösung wäre.
    kat als endrohr bekommt man glaube ich nicht mehr eingetragen (aus sicherheitsgründen).

  • Wenn ich jetzt also bei nationalen Rallyes beispielsweise teilnehmen möchte, benötige ich zumindest einen Ungeregelten Katalysator. Ist das richtig??? Also müssen auch die alten Fahrzeuge wie Opel C Coupe oder Escort RS 2000 mit einem KAT ausgestattet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!