Porsche Safari rallye 1973

  • ...wenn ich das Reglement so richtig gelesen habe, starten die alle in 'ner Klasse bis 3l, aber ich gebe dir vollkommen darin recht, dass nur Asphalt das richtige Terrain für die Geräte ist!


    Der rote Elfer von Röhrl bei der R-K-A 2004 (Motor kam soviel ich weiß von Rugen) hatte ja auch knapp an die 330 PS bei einem Leergewicht von knapp 950kg und war bei den widrigen Straßenverhältnissen damals in der Eifel auch nicht der Benchmark hinsichtlich Traktion und Grip.


    Was mich auch noch über die Motorleistung hinaus immer wieder beeindruckt, sind die Bremsen. Da wird jedes Jahr bei der SanRemo eine absolut materialmordende Prüfung über ungefähr 30km gefahren - Monte Ceppo hoch und wieder runter - und bei den gelochten Scheiben (damaliger Sport-Kit vom 917er) sieht man gerade mal ein laues Lüftchen aus den Radkästen steigen, während bei den normal verbauten ungelochten Scheiben (die ja auch nicht von schlechten Eltern sind) schon bei der Hälfte der Bergabpassage die Verzögerung schon stetig nachlässt


    Übrigens dieses Jahr 33 Elfer bei der schnellen Variante sowie 11 bei der Gleichmäßikeitsrallye (wobei Gleichmäßigkeit hier auch nicht die wahre Umschreibung des geforderten Speeds trifft, denn mit durchschnittlich 50 km/h über verwinkelte und eckige Straßen in den Seealpen zu blasen, muss man auch erst mal schaffen) in SanRemo mit dabei!


    Aber Elba würde mich (zum zuschauen) auch irgendwann mal in ferner Zukunft reizen - wann wäre denn die Veranstaltung und wird da nur auf Schotter gefahren (hmmmm, soviele Straßen gibt es in Elba ja gar nicht...)?

  • ... die Leistung auf die Strasse zu bringen, ist bei den Porsches wirklich das einzige Problem. Ich habe schon einige Rallyeautos besessen (VW Kaefer, VW Golf, Opel Ascona, BMW 1602, BMW323i, Audi 80 Quattro), aber was Fahrwerk, Bremsen und Motor betrifft, sind die Autos aus Zuffenhausen einfach sagenhaft. Selbst die fruehen Modelle (F/G) bis 1989 haben ihren Zeitgenossen Vieles voraus 8o
    Fuer die Autos der Italiener war tatsaechlich die 917-Bremsanlage homologiert. Da hat kein anderes Auto aus dieser Epoche auch nur den Hauch einer Chance. Wenn man mit diesen alten Carreras bremst, liegt das Gebiss auf dem Armaturenbrett, und das auch noch bei WP-Kilometer 30 :D
    Die Porsche-Bremsen sind wirklich die einzigen, die umso besser werden, je laenger die WP ist. Am Anfang sind sie einfach noch etwas zu kalt ..... Das ist selbst bei meiner so: Ich kann aus Homologationsgruenden nur die vom 3.3 turbo fahren, aber selbst das ist der Hammer.


    Die Rallye Elba ist uebrigens vom 28. bis zum 30.9.2006 und hat 100% Teer.


    Viele Gruesse,


    Michael

  • Ach ja: Der Herwig Roitmayer hat zum Spass selbst so einen Carrera (F-Modell) mit einem 3,8l-Motor. Mit dem ueberholt er bei Clubsportrennen dann immer die GT3 :D


    Wenn der durchgefahren ist, muessen sie hinterher wahrscheinlich die Strecke neu teeren :]

  • Zitat

    Original von 911safari
    Ach ja: Der Herwig Roitmayer hat zum Spass selbst so einen Carrera (F-Modell) mit einem 3,8l-Motor. Mit dem ueberholt er bei Clubsportrennen dann immer die GT3 :D


    Wenn der durchgefahren ist, muessen sie hinterher wahrscheinlich die Strecke neu teeren :]


    So, bin wieder von der Rallye San Remo zurück - war wieder spitzenklasse inkl. einem Hammerstarterfeld und einem Ohrenschmauß allererster Kajüte! Und das alles bei bestem Wetter!!!


    Kennst du eigentlich das Balletti-Team? Die haben da unten das halbe Starterfeld als Team betreut....
    ?(

  • So, jetzt bin ich auch wieder da.


    Von Balletti habe ich bisher genausowenig gehoert wie von Pentacar. Ich bin aber auch noch keine einzige italienische Rallye gefahren und kenne mich in der dortigen Szene ueberhaupt nicht aus.


    Dieses Jahr will ich dort auf jeden Fall mal eine Testveranstaltung fahren, um festzustellen, wie schnell die italienische Porsche-Meute ist. Ausserdem hat Rallyefahren in Italien natuerlich auch sonst einen gewissen Flair, aber das weisst Du wahrscheinlich selbst am Besten :]


    Unser Auto ist gerade von Roitmayer zurueckgekommen. Geht richtig gut! Bei der Vogelsberg-Rallye werden wir ihn dann gleich mal testen.


    Viele Gruesse,


    Michael


  • Na dann wünsch ich im Vorfeld schon mal viel Spaß & Glück, aber seid nicht zu enttäuscht, wenn die lokalen Größen einen granatenmäßig versägen, denn Heimvorteil ist bei den italienischen winkligen Sträßchen durch nix zu ersetzen!*da wird dann der Aufschrieb für ne WP zu nem Buch*


    Welche Veranstaltung sehr schön sein soll, ist die Rallye Legend im September/Oktober (gab es letztes Jahr mal über Röhrl+Göbel 'nen Bericht hier auf der Seite) - die käme auf Grund ausgeprägtem Schotteranteil eurem Fahrzeug ja auch entgegen..... :))

  • ...aber in Italien aufpassen, dass es euch nicht so ergeht wie bei der Eifel-Rallye letztes Jahr! ;)

  • troy


    Das auf dem Bild ist nicht 911safari.


    Da fuhr noch ein gleich lackierter aus England mit, von dem stammt dieses Foto.


    Gruß coyote

  • ..der 911 war fast unbeschädigt und konnte weiterfahren.


    Dieses Auto war im Dezember 2005 bei der Safari Historic in Kenia mit Björn Waldegard /David Cavanagh unterwegs und kam auch ins Ziel !!


    tschüß, Ralf

  • Mittlerweile schaut er so aus , als ob er es schon ziemlich hinter sich haette .....


    Das ist ein Foto von einer Slowly-Sideways-Veranstaltung in England Anfang 2006.


    Ich bin gespannt, ob das Auto noch einmal auftaucht. Schade eigentlich, denn der Porsche ist das Original-Werksauto der Rallye London-Sydney (ich glaube von 1979), damals gefahren von dem Polen Zasada.


    Ursprunglich war der Porsche rot.

  • marcjot:


    das mit der Rallye Legend San Marino koennte wirklich interessant sein. Ich werde mich mal erkundigen, ob man da teilnehmen kann, ohne Munari, Roehrl oder Waldegaard zu heissen ..... :rolleyes:


    Viele Gruesse,


    Michael


  • Hallo Michael,


    kannst mich ja mal auf dem laufenden halten (Startgeld, Klassen, Reglement etc.) - evtl. komme ich zum zuschauen runter und verbinde das noch mit 'nem Kurzurlaub (wenn's der Chef erlaubt ;) )

  • Mach ich gerne. Auf der Website http://www.rallylegend.com ist aber noch nichts zu 2006 und nichts mehr zu 2005 zu finden, was Reglement, Startgeld etc. betrifft.


    Hat Jemand noch ein paar Infos von 2005? Wuerde mich interessieren.


    Viele Gruesse,


    Michael


  • ich glaube, auf P. Göbel's Internetseite (http://www.plusrallye.com) war damals ein längerer Bericht mit vielen Fotos drin - vielleicht hilft dir das ein bischen! :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!