...wenn ich das Reglement so richtig gelesen habe, starten die alle in 'ner Klasse bis 3l, aber ich gebe dir vollkommen darin recht, dass nur Asphalt das richtige Terrain für die Geräte ist!
Der rote Elfer von Röhrl bei der R-K-A 2004 (Motor kam soviel ich weiß von Rugen) hatte ja auch knapp an die 330 PS bei einem Leergewicht von knapp 950kg und war bei den widrigen Straßenverhältnissen damals in der Eifel auch nicht der Benchmark hinsichtlich Traktion und Grip.
Was mich auch noch über die Motorleistung hinaus immer wieder beeindruckt, sind die Bremsen. Da wird jedes Jahr bei der SanRemo eine absolut materialmordende Prüfung über ungefähr 30km gefahren - Monte Ceppo hoch und wieder runter - und bei den gelochten Scheiben (damaliger Sport-Kit vom 917er) sieht man gerade mal ein laues Lüftchen aus den Radkästen steigen, während bei den normal verbauten ungelochten Scheiben (die ja auch nicht von schlechten Eltern sind) schon bei der Hälfte der Bergabpassage die Verzögerung schon stetig nachlässt
Übrigens dieses Jahr 33 Elfer bei der schnellen Variante sowie 11 bei der Gleichmäßikeitsrallye (wobei Gleichmäßigkeit hier auch nicht die wahre Umschreibung des geforderten Speeds trifft, denn mit durchschnittlich 50 km/h über verwinkelte und eckige Straßen in den Seealpen zu blasen, muss man auch erst mal schaffen) in SanRemo mit dabei!
Aber Elba würde mich (zum zuschauen) auch irgendwann mal in ferner Zukunft reizen - wann wäre denn die Veranstaltung und wird da nur auf Schotter gefahren (hmmmm, soviele Straßen gibt es in Elba ja gar nicht...)?