WRC :: Tippspiel 2023

  • Kurzer Rückblick, bevor es in Schweden richtig losgeht. Die "Treffer-Statistik" nach dem Ergebnis der Rallye Monte-Carlo zeigt, daß die Latte für dieses Jahr gleich mal ordentlich hoch gelegt wurde. Rekordverdächtige 62 % sahen Ogier auf 1 und lagen damit richtig. Aber nur bei ihm war sich die Mehrheit so einig, ansonsten lag der „Gemeinschaftstipp“ – wie meist – ziemlich daneben. Dennoch gab es mit 131 (!) Volltreffern doch eine ungewöhnlich hohe Quote. Da mußte ich mir erstmal die Augen reiben. Zur Einordnung: Das beste Ergebnis lieferte im vergangenen Jahr Estland mit 79 richtigen Tipps. Im Schnitt über’s Jahr waren’s 52,6. Holla! Das läßt ja in der Einzelwertung ein wahres Punktefeuerwerk erwarten…

    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit auch gleich das Ergebnis der ersten Tipprunde des Jahres zur Rallye Monte-Carlo.

    Dieses Mal waren 65 Mitspieler am Start. Und einige hatten beim Abgleich ihrer Tipps mit dem Ergebnis vor ihrem geistigen Auge sicher eine gewisse Freude und witterten fette Beute. Zu Recht. Und gleichzeitig hatte man vielleicht schon ein wenig Bedenken, man könnte nicht der einzige sein. Ebenfalls zu Recht. Ok, wenn alle WRC1 durchkommen, liegt man auch mit einem konservativen Tipp immer ganz gut.

    Nun ist’s mit 131 Volltreffern nicht so wahnsinnig überraschend, daß die Punkteausbeute ziemlich gut werden wird. Ok, untertrieben. Die Monte hat geliefert: Das mit 1.456 Punkten mit Abstand beste Tippergebnis aller Zeiten, soweit ich das zu überblicken vermag. Bestwert 2022: 1.007 in Spanien (Schnitt: 756).

    Erwartungsgemäß gibt es dann auch eine neue Höchstpunktzahl. Der Tagessieger erreichte glatte 40 Punkte! Fünf mehr als der bisherige Bestwert und nur noch zehn Punkte von der möglichen Maximalpunktzahl entfernt. Der erste Tabellenführer des Jahres hatte die ersten sieben (!) Positionen richtig getippt, dazu Lappi auf 9 statt Platz 8. Macht 40 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an neuville zum Tagessieg! Mit 39 Punkten nur knapp geschlagen kommt Eifeluwe auf Rang 2, Skoda-Fan 76 wird mit 33 Punkten Dritter. Gratulation auch Euch beiden.

    tippspiel_2023_ergebnis_01_mon.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s geholpert und zu Punkteverlust geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!