Audi plant Rallye-S3

  • An jedem Gerücht ist auch immer etwas Wahres, werter zerocool!


    Bleiben wir mal realistisch: welcher Sport bietet sich denn für Audi noch an? Le-Mans haben sie dreimal hintereinander gewonnen: uninteressant, Formel-1 ist auf dem absteigenden Ast (Toyota dürfte sich jetzt noch in den Hintern treten) bzw. könnte der absolute Imageschaden werden (s.Jaguar), DTM ist nicht international genug bzw. wird man nicht ABT das Wasser abgraben. Also bleibt nur noch eines: Rallye-WM!


    Es gibt wohl keinen Audi- und Rallyefan der sich eine Rückkehr der Quattros nicht wünscht und für die Ingolstädter eine tolle Gelegenheit mal wieder Vorsprung durch Technik zu beweisen, anstatt so eine Gurke wie den A2 auf die Straße zu schicken.

  • Dann solltest Du mal daran denken worum es bei jedem Motorsport geht: um Werbung für die eigenen Produkte zu machen und den Verkauf anzukurbeln.


    Audi wird(muss) Motorsport machen! Es könnte in Richtung Rallye-WM gehen, freuen wir uns drauf.

  • Auf längere Sicht gesehen, könnte Frank gar nicht so unrecht haben.....


    Zum JETZIGEN Zeitpunkt halte ich das allerdings wirklich nur für ein Gerücht. AUDI ohne DTM und DTM ohne AUDI ist undenkbar.....(...und kostet natürlich auch so nebenbei eine Menge Geld...) Zudem geistern ja durch alle Motorsport-Gazetten Meldungen, das an einer Aufwertung und Verbesserung der DTM noch gefeilt werden soll und AUDI ist da wohl auch in Zukunft noch so einige Zeit mit "on board".


    Die Meldung, das die FIA nun anstatt oder neben den bestehenden WRC´s eine neue Klasse schaffen möchte, dürfte noch einiges dazu tun, das sich ein Automobilkonzern von Rang und Namen, wie AUDI es nun mal ist, sich erst mal abwartend verhält und erst dann reagiert, wenn´s sozusagen "Nägel mit Köpfen " gibt.


    Aber das bitte, ist nur meine rein persönliche Meinung zum Gerücht selbst.

  • Wie schon durch andere erwähnt, denke ich nicht, dass Audi dem Abt-Team das Wasser abgraben wird. Schon gleich dreimal nicht, bei den derzeitigen Erfolgen der Truppe. Die derzeitige Werksunterstützung für Abt reicht scheinbar aus! (Warten wir eh mal ab, wo es mit der DTM hin geht. Die ist lange nicht so spektakulär wie die "alte" und mit TV-Übertragungen haben die im Moment größere Schwierigkeiten als wir mit der WRC)


    F1 wird solange keinen Neu-Einstieg erleben, bis nicht geklärt ist, wie es weiter geht (Hersteller-Serie - selbst dann müsste ja BMW die Mehrheit an Williams, Mercedes an McLaren übernehmen).


    Somit ist die Überlegung schon nicht falsch, welche Möglichkeiten unter Ausschluss des Lngstreckensports bleiben. Und im Rallye-Sport hat Audi noch immer einen Namen, den es zu verteidigen gilt (O Gott, dann noch Lancia oder Fiat mit einem Werksengagement und ich schwebe auf Wolke sieben!).


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • @ rallyefan xs: Das würde ich jetzt nicht als möglichen Beweis oder Gegenbeweis für ein Audi-Rallyeengagement nehmen. Wir waren immer mit einem Fiat Uno unterwegs, privat, Gruppe G. Deshalb hatte das noch lange nichts mit Plänen des Fiat-Konzerns zu tun.


    Kommt Zeit, kommt Rat.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Es hat ja auch keiner bestritten, dass an dem Gerücht nix dran sein soll. Und wie du sagst, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - so würde ich es nur ein wenig anders formulieren: Abwarten und Tee trinken!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • hier nun auch mein beitrag. also ich glaube fest daran das die sache schoin mehr als ein gerücht ist. siehe beitrag in der autorevue 07/02 über le mans und die audi dominanz .


    und zwar ist das entscheidende wer den artikel geschrieben hat. nähmlich : herbert völker und der hat einen besseren draht zum herrn piech und kollegen als wir zu unseren nachbarn. im artikel steht übrigens genau das hier geschrieben ( le mans unintressant, f1 detto dtm nebenbei Rally WM herausforderung ).


    ach ja und mit dem image : mercedes hat dieses risiko beim F1 wiederineinstieg auch getragen und mit hakkinen dann ganz gut abgeschnitten.

  • @ schulze
    die formel-1 ist tatsächlich auf dem absteigendem ast
    1. im f-1 land schlechthin, italien, gingen die quoten teilweise um 30% zurück.
    2. auch in der f-1 wird das geld knapper, fiat überlegt jetzt aufgrund der angespannte lage ferari das budget zu kürzen, und zum geld einsparen wird überlegt ob man nur noch einen motor pro wochenende zulässt, und die teams von algemeinausrüstern beliefern lässt.
    3. es gehen immer mehr kleine teams pleite, und wie bereits oben gesagt fließt das geld auch nicht mehr in strömen, und somit ist es unklar ob die großen teams noch für ein drittes auto zahlen würden, obwohl sie das concorde abkommen dazu zwingt
    4. in monte carlo und barcelona blieben viele karten unverkauft liegen.
    5. Das hickhack um den gang an die börse, und wer dann das geld bekommt wirft auch kein gutes licht auf den sport, genausowenig wie das gerücht einer eigenen herstellerserie


    Du siest, das die formel-1 doch in einer ziemlichen kriese steckt, aber es ist ihr nur zu gönnen

  • zu audi
    gut in deutschland haben sie einen ruf zu verlieren, wegen dem allradantrieb, aber eigentlich hat sich audi doch damals ziemlich dumm angestellt.
    sie haben den quatro '81 eingeführt und sind 5. in der marken wm geworden, zu verstehen wegen der kurzen entwicklungszeit.
    '82 werden sie dann weltmeister, eine gute leistung
    '83 aber werden sie von lancia mit dem heckgetriebenem 037 geschlagen, was aufgrund der 3 jahre vorsprung doch schon nicht sehr ruhmreich ist.
    '84 besiegen sie wieder lancia, aber das war es dann auch, da sie sich bis '86 zweimal dem peugeot 205t16 geschlagen geben müssen.


    eigentlich wäre für audi vielmehr drin gewesen, aber mit einem wm einstieg könnten sie sich ja revanchieren.

  • vor einen Jahr hat Audi noch keine Pläne für den Rallyesport gehabt, mir wurde gesagt das so ein Auto 3 bis 4 Jahre Entwicklung bräuchte.


    Die Gruppe.B Siege von 83 bis 86 sind:


    1. Peugeot, 16 Siege
    2. Audi, 13 Siege
    3. Lancia, 11 Siege



    mann muß aber noch dazufügen das Audi ab der Portugal Rallye nicht mehr dabei war.


    Franz

  • Grp.A kann nicht sein; das Fahrzeug hat Kunstoff-Schiebefenster an Fahrer- und Beifahrerseite! Und der Flügel? Ich weiß ja nicht.... 8)

  • MOin,
    achso ich dachte eher an GRp. A weils ja kein Werksauto ist. Dann ist das halt ein gedrosseltes Grp. B Auto. Warum gibts sowas überhaupt nicht in D-Land??? Schaut euch mal ein Video vom 306 Cossworth an, die Karre ist einfach nur geil das ist unklar.


    Der Corsa Cosw. ist doch der mit dem Mittelmotor oder?

  • Hast du schon einmal einen Blick in das technische Reglement geworfen? Grp.A bedeutet NICHT "ohne Werksunterstützung"....
    Grp.B Fahrzeuge sind schon Ende der 80er in D bei Rallyes verboten worden....aus gutem Grund!

  • Moin,
    klar kann ein Grp. A Auto auch ein Werksauto sein. Ein WRC muß aber so weit ich weis von nem Hersteller aufgebaut wurden sein. Und was die Grp. B in D-Land angeht, das wird auf der Insel keinen interessieren.

  • Zitat

    Evolution schrieb:
    Hab heut in der MSA interwiew von Motorsportchef Wolfgang Ullrich gelesen. Zittat: " Wir werden weder in die Formel 1 aufsteigen noch in die Rallye WM absteigen " zittat ende.


    Hä, les ich das richtig. Ist das Überheblichkeit und Ignoranz. Vom 24-h-Rennen ohne ernsthafte Konkurrenz zur Rallye-WM nennt dieser Mann einen Abstieg ?? Sollte sich Audi wirklich mit dem Einstieg beschäftigen ( wenn auch heimlich ) dann soll'n die sich schon mal warm anziehen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Worldchampion schrieb:
    Moin,
    klar kann ein Grp. A Auto auch ein Werksauto sein. Ein WRC muß aber so weit ich weis von nem Hersteller aufgebaut wurden sein. Und was die Grp. B in D-Land angeht, das wird auf der Insel keinen interessieren.


    Du hast gefragt warum es die Grp.B nicht in D-land gibt; ich sag es dir und du postest jetzt soeinen Mist.
    Ich habe zudem nie behauptet das ein Grp.A Auto KEIN Werkswagen sein darf. Lies doch bitte konzentriert, bevor du alles verdrehst.
    Mich interessieren die Inselmenschen nicht (oder fährst du zig-mal im Jahr zum Gucken `rüber?)
    Nichts für ungut... :D
    Thomas

  • Entschuldige bitte, das ich auf diese Beiträge geantwortet habe, in der Hoffnung, das der MSA-Text richtig wiedergegeben wurde.
    Selbst hab ich leider diese Woche keine MSA - demzufolge auch keinen Originaltext.


    Trotzdem sollte es für Audi eher Ehrgeiz und Herausforderung sein, in der Rallye-WM fahren zu wollen und zu dürfen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • ich hätte einen vorschlag für leute, die probleme mit rallyes in ost oder west haben: es finden auch veranstaltungen im süden und norden statt.


    das soll ein auflockernder scherz sein, und nichts weiter!!!!


    mfg erik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!