Elektro, Verbrenner, Wasserstoff - Wer ist hier der Geisterfahrer?

  • Hier findet gerade der große Blick in die Glaskugel statt . Vor 30 Jahren hätte keiner Prognosen aufgestellt, die sich mit der heutigen Realität decken. Warum sollten wir wissen, was in 30 Jahren los ist. Es gab in der Vergangenheit schon viele Irrwege. Möglicherweise ist die E-Mobilität auch so eine. Es gibt viele Gegenden auf dieser Welt, da wird. nie ein E-Auto fahren. Es bleibt spannend und auf die Parteien, die nur mal in die Wirtschaft reinhören sollten und danach handeln, wie oben geschrieben. können wir lange warten. So viel Realitätssinn sollte doch vorhanden sein .

    Wenn Parteien / Regierungen nicht mehr in die Wirtschaft und das Volk hören , dann ist die Demokratie am Ende ! Wenn man das Volk nur noch bei Wahlen braucht um seinen Sitz in Parlamenten zu sichern , dann ist die Formel " zum Wohle des Deutschen Volkes " bei Vereidigungen in Parlamenten in Deutschland eine Farce !

    Ich will ganz sicher nicht zur Revolte aufrufen und niemand animieren die AfD zu wählen ( die machen es erst recht nicht besser ) ! Wenn Du schreibst " können wir lange warten und so viel Realitätssinn sollte vorhanden sein " dann sind wir kurz davor uns erhobenen Hauptes unserem Schicksal zu ergeben und zuzusehen wie ein ehemals blühendes Land zur Wüste wird !

    So und nun genug Politik !!

  • Die E-Auto Jünger schreiben Toyota ab, weil eben diese nicht auf eine Antriebsart setzen. Jeder Antrieb hat in meinen Augen seine Berechtigung. Zwar sehe ich nach 7 Jahren Hybrid den normalen Verbrenner auch als überflüssig an, aber er gehört dazu.

    Und so lange E-Autos Akkus mit eher begrenzten Möglchkeiten und teils fragwürdigen Eigenschaften als DIE alternativlose Zukunft gelten, ist klar das man in diese Richtung schaut.

    Und leider springen viele führende Automanager speziell in Deutschland auf diesen durchaus politisch motivierten Zug auf.

    Dagegen wirkt so ein Morizo völlig anders.

    Natürlich wird man aus Sicht derer, die eben auf diesen Zug aufspringen bzw. aufgesprungen sind, nicht müde ihn dann als von Gestern zu bezeichnen. Das ist klar, denn die Technologie kostet viel Geld und muss sich refinanzieren. Da kann man nicht sagen dass das Andere was es da mal gab doch nicht so tot ist wie man es sagt, meint und auch braucht.

    Nichts ist schlimmer als Kunden die zögern bis...das H2 Auto so weit ist/...e-Fuels flächendeckend verfügbar sind etc., denn das bedeutet ja Kaufzurückhaltung und damit eben keine Refinanzierung.

    Nur, irgendwas muss man sich ja dabei denken.

    Vielleicht sieht man intern eben schon die Probleme der Verfügbarkeit der neuen Rohstoffe und die damit verbundenen Preise.

    Und Akkus sind eben nicht da, wo sie sein wollen. Alles setzt auf Lithium Ionen Akkus. Toyota hatte lange auf Nickel Metallhydrid Akkus gesetzt. Diese haben eine schlechtere Effizienz, aber sind im Falle eines (Un)Falles eben völlig unkritisch was das Verhalten angeht. Vielleicht denkt man eben bei Toyota beim Thema was passiert wenn etwas weiter wie die Politik?

    Das Akkus durchaus problematisch sein können, speziell auch im Sport haben wir ja in der WRX gesehen.

    Auch wenn nach meinem Kenntnisstand noch nicht klar ist was die Ursache für das Feuer war, so sind die Folgen bzw. die Brandbekämpfung fraglos schwerer. Und nicht ohne Grund ist diese Klasse erstmal auf Eis gelegt.


    Die Frage ist tatsächlich wo es hin geht.

    ich selbst erfahre jeden Tag das Thema Hybrid. Kleiner Pufferakku der es schafft das ich locker die Hälfte meiner Wege elektrisch zurück zu legen. Und wenn man das Thema in mehreren Generationen vergleicht, so ist der Fortschritt schon zu sehen. In der gleichen Fahrzeuggattung von Generation zur nächsten mal eben locker 1 bis 1.5L Ersparnis ist Fortschritt. Auch eine veränderte Arbeitsweise ist zu merken, speziell wie oft und wieviel man den kleinen Akku nutzen kann.

    Wo könnte das hingehen?

    Der fraglos effizientere E-Antrieb könnte mehr Arbeit übernehmen, denn die kleinen e-Motoren haben durchaus einen Turbo Effekt. Den dauerhafter oder mehr nutzen und das untermalt vom Motorengeräusch was für mich und viele andere einfach dazu gehört könnte durchaus zukunftsfähig sein und wenn dann noch klimaneutrale Kraftstoffe dazu kommen...da braucht es keine Materialschlacht für immer mehr und immer größere Akkus um mehr Reichweite zu generieren.


    Meine persönliche Meinung dazu.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!