WRC :: Tippspiel 2024

  • Kroatien

    1. Ogier

    2. Neuville

    3. Evans

    4. Tänak

    5. Fourmaux

    6. Mikkelsen

    7. Katsuta

    8. Munster

    9. Rossel

    10. Greensmith

  • Rückblick: Safari Rally Kenya. Inzwischen haben wir uns den Staub aus den Augen gewaschen und da wir schon mitten im kroatischen Asphalt-Wochenende sind, die Rückschau nach Afrika nur als knapper Ergebnisdienst. Beginnend mit der „Treffer-Statistik“. Dazu läßt sich ein neuer Teilnehmerrekord vermelden (sehr zur "Freude" des Auswerters, puh!) und wir begrüßen Johannes Mertens und JollyClub in unserer fröhlichen Tipprunde. Den nun also 67 Teilnehmern gelangen in Kenia 98 Volltreffer. Ein gutes Ergebnis und in der breiten Streuung der Tipps begründet. Bei der Monte waren’s überragende 147, in Schweden schwache 28. Zur Einordnung: Im Vergleich zur Saison 2022 wären 98 das beste Ergebnis, zu 2023 immerhin noch das drittbeste.

    Der einzige „Over the top“-Tipp hat sich bestätigt, Rovanperäs Sieg hat den rund 65 %, die auf ihn gesetzt hatten, die goldenen 10 Punkte gebracht. Aber schon der Zweite (Katsuta) bescherte nur einem Tipper der Dritte (abermals Fourmaux) nur Vieren volle Punktzahl.

    pasted-from-clipboard.png

  • Und damit direkt zum Ergebnis der Tipprunde zur Safari Rally Kenya. Wie schon die „Treffer-Statistik“ vermuten ließ, kann sich auch die Gesamtpunkte-Ausbeute sehen lassen. Die 67 Mitspieler sammelten gemeinsam 1.217 Punkte. Ein tatsächlich sehr gutes Ergebnis.

    Der klare Tagessieg geht an tome: Die ersten Vier komplett richtig getippt, dazu noch vier einzelne Punkte – zack! – glatte 30 Punkte. Herzlichen Glückwunsch! Rang 2 geht mit 26 Punkten an Subaru88, dicht gefolgt von Mario Müller mit 25 Punkten auf dem dritten Platz. Auch Euch beiden: Gratulation! Übrigens, das Safari-Roulette scheint Subaru88 zu liegen. Letztes Jahr gab es mit 32 Punkten den Tagessieg zu feiern.

    tippspiel_2024_ergebnis_03_ken.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal, leider, wieder mit der Ergänzung: Wenn jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen (vgl. Post #1, Punkt 1). Zum Teil war’s abenteuerlich.

  • Und damit zum Abschluß von Runde 3 der aktuelle Zwischenstand. Tagessieger tome übernimmt die Spitze und setzt sich gleich mal mit sieben Punkten ab. Ein erster und ein zweiter Platz verschaffen ein gutes Polster. Dahinter geht es enger zu. atze auf Platz 2 und Mario Müller auf Platz 3 trennt nur ein Punkt und von Rang 4 bis 61 tummeln sich dann 58 Mitspieler mit jeweils maximal einem Punkt Differenz zueinander und nur 21 Punkten insgesamt.

    Größter Gewinner (an Platzierungen) ist dieses Mal Subaru88 mit einem Sprung um 31 Plätze von (fast) ganz unten auf Rang 29 in der Zwischenwertung. Randnotiz: Auch der (virtuelle) "Statistik-Tipp" hält sich wacker und klettert um 14 Positionen auf Rang 10!

    Auch insgesamt ist es an vielen Stellen ein fröhliches Auf und Ab. Aber: Alles nur eine Momentaufnahme für wenige Tage. Runde 4 läuft bereits, der erste Loop von Tag 1 ist bereits absolviert und noch sind alle Fahrer in der Verlosung. Wie es gerade aussieht, werden (April-)Wetterkapriolen das Ganze noch zusätzlich spannend machen.

    Habt ein schönes Rallye-Wochenende!
    Cheers!

    tippspiel_2024_zwischenstand_03_ken.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • Zum Abschluß von Tag 1 hier die "Tippspiel-Statistik" zur Rally Croatia 2024.

    Es sind dieses Mal 64 Mitspieler dabei und die überwiegende Mehrheit erwartet, etwa zu gleichen Teilen, einen Sieg von Ogier oder Neuville. Mit jeder weiteren Platzierung in den Top Ten wird zwar die Anzahl der möglichen Kandidaten größer, allerdings gibt es für jeder Platzierung einen zum Teil sehr klaren Favoriten. Lediglich bei Rang 10 ist das Bild nicht so eindeutig.

    Zum Ende des ersten Tages übernachten nun auch die ersten drei der Statistik auf den ersten drei Plätzen. Wenn auch in anderer Reihenfolge, aber doch schön eng beieinander. Am Ende wieder sehr schön eng. Das sah über den Tag ja auch schon mal anders aus. Nun trennen nach 120 WP-Kilometern Rang 1 (Neuville) und Rang 2 (Evans) genau 0,0 Sekunden, Ogier fehlen als Drittplatzierten gerade mal 6,6 Sekunden. So kann’s doch morgen weitergehen!

    In diesem Sinne, habt ein schönes Rallye-Wochenende – ob live vor Ort oder an der Mattscheibe.
    Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!