Opel Corsa A Thread

  • Mal ne allgemeine Frage:


    Gibts speziell im Saarland Firmen, die Getrieberevisionen durchführen bzw. Einbau von Sperren etc. ...?


    Handelt sich um ein Opel F20 Getriebe...

  • würde ich auch machen, allerdings wohne ich nähe bielefeld ;)


    wende dir ne sperre kaufst, dann bitte keine gleitstein sondern ne lamellen oder torsen sperre.


    quaife oder sachs haben welche im programm wobei sachs auch früher die sperren für opel gebaut hat, welche im ascona werkseitig im f10 /f13 verbaut wurden.


    ich selber fahre eine von quaife.

  • Hi!
    Bauen gerade nen Corsa mit nem 1.3er Motor auf....
    Wollen Gruppe H fahren!
    ein 16B Kopf ist doch erlaubt oder???
    Woher bekomm Ich jetzt Teile für den Motor und das Auto??
    Den Kopf kann bzw. darf ich doch drehen oder...???
    Also Ansaug nach vorn und Krümmer nach hinten?
    Hat jemand evtl ein Homologationsblatt???


    Freu mich über alles nützliche!!!!!!!
    Mfg Max

  • Oh je Kopf drehen wie soll das gehen?
    Mh weiss net das mit nem 1600er kopf ist normal erlaubt aber obs das so bringt ist die andere sache.
    Was für teile brauchste dann motorteile kann man auf risse-motorsport verweisen oder irmler etc...

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Moin,


    Kopf ist freigestellt, darf also auch von was anderem sein und darf gedreht werden.


    Wo du Teile herkriegst, weiss ich nicht, bin kein Opel-Kenner.


    Homologationsblatt kann dir im Grunde wurscht sein. In der H ist das alles recht einfach. Reglement lesen und sich dran halten, fertig.


    Gruss Jo

  • ja das homologationsblatt ist eh egal, da du mehr darfst als homologiert war ;)


    kopf darf gedreht werden, aber es lohnt sich die arbeit für die drei ps nicht bei nem 16v kopf.


    ich denke mal mit irmler wirste bei den 1300er am besen beraten sein, wobei derzeit risse auch an was ganz bösen dran ist.


    aber irmler hat sicher die größere erfahrung mit den 1.3er 16v. fahren ja einige recht erfolgreich herum im rallyesport.

  • Hi!
    Erstmal danke für die vielen Info`s!!!
    Irmler und Rissesind mir schon bekannt...
    Aber son schcikes Motörchen von Irmler ist n verdammter Happen Geld!!!
    Bleib vorerst aber erst malbei dem orig. 8V!
    Hab halt erst mal die Kanäle erweitert!


    Hat evtl noch jemand ne Nocke oder Paar Weber oder Solex???


    Da das Nockenwellen-Gehäuse ja einzeln ist.
    Bringt es was diese zu planen damit sich der Ventilhub vergößert???


    Mfg Max

  • Hallo,


    der VENTILHUB wird alleinig von Nockengrundkreis und dem Nocken selber bestimmt!
    Ein abplanen des Nockenwellenkastens hat nur eine änderung der grundeinstellung der Ventile zur folge!
    Ebenfalls werden die Steuerzeite damit verändert welche dann mit einem Einstellbaren NW Rad wieder auf korrekte werte gebracht werden muss....


    Besorg dir erstmal ne gescheite NW und nen satz 40er Vergaser....das kostet nicht so viel und sollt fürn anfang erstmal reichen!


    Lieber standfeste 5PS weniger, dafür das geld aber in ein gescheites, kurz übersetztes, getriebe mit sperre investiert...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Sers@Driftmaster!
    Haben das jurze 5-Gang drin...
    Woher bekomm Ich ne Sprre für das Teil?
    Hast evtl noch ne Nocke und Paar Weber oder Solex?
    Mfg Max

  • komtm draf an was du haben willst. ich fahre ne quaife und bin sehr zufrieden. bekommste beim knüttel oder auch bei quaife direkt in england.


    dsop, timms usw bieten die auch an.


    gletisteinsperren würde ich nicht nehmen.


    entweder torsen- oder lamellensperre.


    opel hat sogar selber welche fürs f10 und f13 im programm gehabt.


    allerdings kostet ne sperre auch einiges ;)


    reifen, fahrwerk und getriebe sind schonmal sehr wichtig. lieber da ordentliches material als 10 ps mehr aus dem motor.

  • Ich kann von dem syncr-Quaiffe F13 nur abraten.
    Habe lange Quaiffe gefahren und selten eine Rallye ohne Probleme fahren können. Hatte ständig Probleme mit den Gleitsteinen und dem anderen Gelump.
    Für einen 1300er trotz 4.93 Achsübersetzung war der 1. Gang viel zu lang übersetzt.
    Am besten besorgst du dir ein Getriebe vom Corsa GSI.
    Vom Corsa B 1,4SI nimmst du die 4,53 Achse ( Bei Opel Orig. für max 250 Eu )zu haben. Eine kleine Lamellen-Sperre rein und die Sache funktioniert.
    Glaubs mir. Den andern Mist kannste in die Tonne kloppen. Kostet nur ne Menge Geld.


    mfg, Jens

  • Hey...
    Jungs ihr hängt euch ja voll rein!!
    DankeDankeDanke!!!
    Kommt evtl einer von auch aus Nürnberg?


    Naja das mit dem Getriebe schaun wer mal!
    Hab noch ein F16 rumliegen...


    Woher bezieht ihr eigentlich eure Fahrwerke???
    Was is empfehlenswert??


    Reifen fahr ich erstmal irgendwas.


    Mfg Max

  • Hi
    Wir kommen aus Reichenschwand zwischen lauf und hersbruck liegt das
    kannst dich ja mal melden helfen soweit wir können
    fahrwerke stellen wir uns so zusammen das sie für die einzelnen strecken passen
    gruss big daddy
    http://www.slalomteam.de


    Langsam Fahren :


    "Mag Ich Nicht"

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ruf mal bei Bilstein-Motorsport und Tuning in Ennepetal an und sprech mit dem Herrn Hein. Da bekommste mit sicherheit etwas gescheites. Vor allem kannste falls mal was defekt ist die teile einschicken.
    Gruß Jens

  • Hi@racerps...
    klingt gut woher ihr kommt
    fahrt ihr am 21.april de rallye NBG???
    Bis dahin wird unser auto bestimmt ne fertig...:-)
    Aber mal treffen und seis zur NBG wär scho mal geil!!!
    Weil kenn so ausm raum Franken keinen der Rallye fährt


    Mfg Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!