Hilfe!!! Rallyefahrzeug!!!


  • Warum hätte er nach Meinung des TÜV die Prüfung nicht bestehen dürfen?


    Grüsse,


    Sergio

  • Laut meiner Werkstatt gestern und heute beim TÜV hätte er aus folgenden Gründen keinen TÜV bekommen dürfen weil:


    1.) Zu viel spiel in der Lenkung


    2.) Einzeldrosselanlage und Fächerkrümmer sind ein Eigenbau also ohne ABE, Gutachten oder ähnliches


    usw. usw.


    Warum hat das der TÜV-Prüfer von diesem Herrn nicht gesehen oder bemerkt und hat diesem Clio so TÜV gegeben???

  • Ich könnte echt kotzen, wenn ich sowas lese...
    Hatte selbst vor wenigen Jahren ein ziemlich ähnliches Problem mit einem allseits bekannten Herrn R.R. aus dem Landkreis SM, was mich viel Geld und Nerven gekostet hat, um das Auto am Ende doch wieder zu verscherbeln..
    Eigenlich sollte man solche Leute öffentlich an den Pranger stellen, welche die Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit anderer auf diese Weise ausnützen. In diesem Fall auch noch bei einer Frau. Echt armselig...


    Gruss raki

  • Natürlich ist es doof, dass die Teile nicht eingetragen sind und die Lenkung nicht OK ist, aber zum TÜV "hier bei uns" kann man mit kaum einem Gruppe-F oder H Auto fahren, ohne dass man - u.U. gar nur - heftigstes Kopfschütteln erntet ;) Ohne Beziehungen - oder nennen wir es "den richtigen TÜV-Prüfer" - funktioniert Rallyesport nicht.


    Ich will den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber letztlich hast Du das Auto gekauft. Jegliche Verantwortung jetzt im Nachinein abzuschieben ist zwar der einfachste, aber sicher auch nicht der richtige Weg. Hast Du z.B. das Spiel in der Lenkung nicht während der Probefahrt bemerkt?


    Und wenn der VK so gerissen ist, steht im Vertrag auch der übliche "gekauft wie gesehen"-Passus, der "Auschluss jeglicher Gewährleistung", etc. Dann kannst Du Dir auch gleich jeden Euro für einen Anwalt sparen.


    Kannst Du nicht mit geringen Mitteln ein F-taugliches Auto daraus bauen? Das Lenkungsproblem lässt sich evtl. schon mit zwei neuen Spurstangenköpfen für 40,00 Euro beheben. Einzeldrosselanlage und Krümmer auf Serie zurückrüsten.


    Wo kommst Du her?


    Grüsse,


    Sergio

  • @sergio: Beziehungen zum Tüv hin, oder her. Wenn der Verkäufer ein "fertiges F-Auto" verkauft, für den Preis, dann kann man auch erwarten, dass man in das Auto einsteigen kann und losfahren. Dass dann eine EDK verbaut ist, welche absolut nicht F-konform ist, ist ne Sauerie. Dass diese nicht eingetragen ist, ist auch ne Sauerei, denn damit kommt man, selbst wenn der Tüver wirklich seinen Job aufs Spel setzt und einem ne HU ausstellt, nicht durch ne technische Abnahme!
    Das Lenkungsspiel halte ich jetzt mal für ne Kleinigkeit, die man ausser Acht lassen kann...


    Gruss raki

  • Zitat

    Original von raki
    @sergio: Beziehungen zum Tüv hin, oder her. Wenn der Verkäufer ein "fertiges F-Auto" verkauft, für den Preis, dann kann man auch erwarten, dass man in das Auto einsteigen kann und losfahren. Dass dann eine EDK verbaut ist, welche absolut nicht F-konform ist, ist ne Sauerie. Dass diese nicht eingetragen ist, ist auch ne Sauerei, denn damit kommt man, selbst wenn der Tüver wirklich seinen Job aufs Spel setzt und einem ne HU ausstellt, nicht durch ne technische Abnahme!
    Das Lenkungsspiel halte ich jetzt mal für ne Kleinigkeit, die man ausser Acht lassen kann...


    Gruss raki


    Genausogut kann man sich auch drüber freuen, die Einzeldrosselanlage bei eBay verscherbeln, mit Gebrauchtteilen auf Serie zurückrüsten und von der Kohle die übrig bleibt einen Unterschutz und ein einen Satz Reifen kaufen.


    Wie gesagt, ich will den VK nicht in Schutz nehmen, ich schlage nur Lösungen für das Problem vor, die mehr Sinn machen, als sinnlos Geld für einen Anwalt auszugeben - der einen im Zweifelsfall auch nur abzockt, denn er wird kaum gleich sagen, dass da wenig Aussicht auf Erfolg besteht, sondern schön brav ein paar Briefe schreiben, etc...


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von raki
    @Sergio: Vielleicht ja, aber ist es das, was man will, wenn man als Ahnungsloser und evtl. technisch Unbegabter ein Auto kauft, mit dem man einfach erstmal fahren will?


    Gruss raki


    Nein, natürlich ist das nicht richtig. Ich erinnere mich auch dunkel an deinen "Fall", was war da nicht korrekt mit dem Auto?


    Ist es eigentlich verboten, hier Namen zu nennen? In der Anzeige steht als Verkäufer "Voigt", kenne ich nicht, aber scheinbar geht es doch um den Herrn, der selbst ein blau/weisses Auto fährt?


    Grüsse,


    Sergio

  • @sergio:
    Bei mir ging es um einen anderen Verkäufer. Er hatte mir ein fertiges Auto für die Gr. H verkauft. Ich habe dummerweise das Auto selbst nicht angeschaut, sondern einen Kollegen, der in der Nähe von Trusetal wohnte, damit beauftragt. Dieser meinte nach einer Probefahrt, das Auto (ein Manta) sei okay. Selbst kannte ich mich damals nicht aus und habe, blöd, wie ich war, eine Anzahlung überwiesen. Das Auto war auf den 2. Blick ein Wrack! Ausserdem war auch einiges nicht eingetragen, weshalb ich (was für mein Leben vermutlich das beste war!!!) nicht durch die Abnahme kam. Der Verkäufer verhielt sich auch ähnlich. Ich habe versucht, das Auto noch zu richten, aber irgendwann eingesehn, das es keinen Sinn macht und es zum schlachten hergegeben. Wenigstens haben die Hinterachse und die Vergaser noch ein bisschen Geld gebracht, was den finanziellen Verlust allerdings nur etwas gelindert hat, abgesehen von den Nerven, die mich die Sache gekostet hat...


    Gruss raki

  • @ raki


    Tja, aber Lehrgeld hat wohl Jeder schon bezahlt. Aber das muss scheinbar auch so sein, denn wie ein Autokauf korrekt abläuft, dürfte Jeder theoretisch aus Zeitungen, Fernsehen, etc. wissen. Im Nachhinein wirst Du wissen, dass Du - freundlich ausgedrückt - sehr optimistisch und gutgläubig warst.


    Nur ist der Fall nicht vergleichbar, finde ich. Wenn der TÜV schon "Kleinigkeiten" wie Lenkungsspiel bemängelt, kann der Rest so schlecht nicht sein.


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Im Nachhinein wirst Du wissen, dass Du - freundlich ausgedrückt - sehr optimistisch und gutgläubig warst.


    Das ist wirklich freunlich ausgedrückt und ich gebe Dir recht.. :D . Ich ging nur damals noch dummerweise davon aus, dass man sich auf einen in der Rallyeszene bekannten vielleicht verlassen könnte. Lehrgeld zahlt jeder mal, ne Sauerei ists trotzdem. Den Kauf eines Rallyeautos kann man auch nicht mit dem eines Strassenautos vergleichen, denn für Motorsportteile kann man nicht die selbe Gewährleistung geben, wie für Serienteile. Deshalb ist der Zusatz "Bastlerauto", denke ich, bei einem Rallyefahrzeug standard..


    Klar ist es ein Unterschied, ob es nur das Lenkungsspiel ist, oder ob die Substanz des Autos am Ende ist. Bei meinem aktuellen Auto war z.B. auch die Homologation der Gurte abgelaufen, aber das sind Dinge, über die man hinwegschauen kann. Man sollte, wenn man ein aufgebautes Auto kauft, sich entweder auskennen, oder jemanden dabeihaben, der sich auskennt, das ist mir inzwischen klar. Ich denke auch nicht, dass der Clio in einem dermassen miserablen Zustand ist. Sie hat jedoch 4200,- ausgegeben, um ein ordentliches Auto zu haben.. Was hat sie davon, wenn sie die EDK´s, etc. verkauft? Dann hätte sie sich ja gleich für 3k ein Auto kaufen können, das nicht gescheit geht, aber das wollte sie vermutlich nicht, sonst hätte sie das Geld nicht investiert. Egal, was sie im Endeffekt draus macht, es bleibt ne Sauerei, egal, wie man es hindreht, finde ich...


    Gruss raki

  • ich könnte mich vor lachen kreiseln.
    wer zu dumm ist ein auto zu kaufen sollte es lassen.
    wenn jemand ein f 2005 auto kaufen will dann sollte er sich zumindest vom regelwerk auskennen was darf und was nicht darf. hat er dieses wissen nicht sollte er sich nicht wundern wenn er auf die klappe fällt, denn auch der verkäufer kann unwissend sein und nicht wissen was erlaubt ist. wer ist da der dümmere ? hätte man umgehen können wenn mann jemand mit plan und erfahrung dabei gehabt hätte.
    man kann es dem verkäufer auch nicht zu seinem nachteil auslegen wenn der käufer nicht lesen kann, es ist extrem dumm ein auto zu kaufen das die spritze und den krümmer nicht eingetragen hat (jeder der lesen kann, kann dies vor ort in den papieren nachlesen, zauberwort kfz brief oder zulassungsbescheinigung Teil 1). auch das spiel in der lenkung ist sofort zu entlarven. die au und tüv abnahme kann also nicht ganz koscher sein, doch der käufer muss es gewusst haben da er die klar ersichtlichen fakten kannte oder mit der nötigen sorgfalt kennen musste. man kann den spies auch umdrehen und dir unterstellen das du deine jetzt angeprangerte urkundenfälschung in kauf genommen hast
    hier jetzt zu heulen ist mehr als lächerlich, denn wer so fahrlässig ein auto kauft hat es nicht besser verdient.
    den käufer sollte man das handwerk legen denn er ist anscheinend nicht reif genug ein auto zu kaufen, kein anwalt dieser welt wird bei soviel vorher klar ersichtlichen unstimmigkeiten etwas bewirken können.
    dem verkäufer sollte man raten den käufer zu belangen, denn der begeht hier rufmord, da spielt es auch keine rolle das hier einige wenig positives über das autos verzählen.
    seinen tip mit dem stricken solltest du dir zu herzen nehmen.


    noch schlimmer ist das ewige gejammer dieses raki, wenn ich schon nicht selbst das auto ansehe, dann schick ich aber auch keine lusche die nicht fähig ist ein wrack (aussage raki) zu erkennen.
    das das auto dann geschlachtet wurde sagt ja wohl alles, wäre dem verkäufer rechtlich etwas nachzuweisen gewesen, dann wäre das auto zurück gegangen. war wohl nicht der fall, also auch kein betrug.


  • etwas krass aber trifft den nagel auf den kopf.
    fehlende eintragungen sollten schon beim kauf auffallen.
    ich glaube die geschichte, so wie sie hier vom angeblichen käufer unter die leute gebracht wird, eh nicht.
    hier will sich wieder jemand wichtig machen.

  • die geschichte wirklich ist, wir werden es wohl nicht gewahr werden.


    unabhängig davon ist doch wohl entscheidend was im kaufvertrag steht und wenn dort die eigenschaft f 2005 zugesichert ist, dann sieht es für den käufer gut aus. sollte das nicht drin stehen wovon ich stark ausgehe...dann ist dieser kaufvertrag nebst kosten wohl auf das konto lebenserfahrung zu buchen

  • eine Sinnvolle Investition vor dem Kauf eines jeden Rallyeautos wäre vieleicht ganz einfach mal ein DMSB Handbuch, und das der VK das Auto nicht mit Garantie und 14 Tage Umtauchrecht verkauft sollte wohl Klar sein.
    Kauf mal bei z.B Renault Motorsport ein Getriebe samt Antriebswellen und dir fliegt nach der ersten Rallye eine Welle weg, die lachen sich tot wen du nach Garantie fragst! ist sch... ist aber so!
    Sicherlich gibt es viele Händler die mit Gebrauchtwagen egel ob Rallye oder Serie ihr Unwesen treiben, auch kann es aber nicht sein, dass jeder Gewerbetreibende auf ein Auto egal wie alt ein Jahr Gewährleistung geben muß.
    Fallst du mit dem Clio Hilfe brauchst, habe jede Menge Teile und auch bissel Erfahrung mit den Autos.


  • So wichtig bist Du auch nicht, dass Du dein Geschwafel komplett in "fett" schreiben musst.


    Ich möchte auch nicht wissen, wie oft Du in Jugendtagen auf die Nase gefallen bist. Hat man Dir dann auch gleich noch eine in die Fresse gegeben - als Belohnung? Würde ja deine Ausdrucksweise erklären. Evtl. bist Du aber auch nur ein guter Bekannter des VK?


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Olli und Sandy,


    das habt ihr sehr schön zusammengefasst.


    @ Gustl, bei dir muss sich ein Mordopfer vermutlich posthum noch dafür entschuldigen, dass es der Kugel im Weg stand.


    @ Mugel,


    wenn du das Auto trotzdem behalten willst (oder musst), fahre doch erstmal einfach in der H, da darf das mit der Einzeldrossel so sein. Musst evtl. nur Scheibenfolien nachrüsten.


    Das Lenkungsspiel kann man normalerweise nachstellen, oder es ist nur ein verschlissener Kugelkopf oder sowas. Normal keine Affäre, und nichts, womit du im Rallyebetrieb nicht ohnehin ständig zu kämpfen hast... Der Verschleiss ist schon "deutlich höher" als im Normalbetrieb.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von sergio
    Ist es eigentlich verboten, hier Namen zu nennen? In der Anzeige steht als Verkäufer "Voigt", kenne ich nicht, aber scheinbar geht es doch um den Herrn, der selbst ein blau/weisses Auto fährt?


    Grüsse,


    Sergio


    Nein um den Herrn den du meinst geht es nicht, der Name in der Anzeige stimmt schon, auch der Ort stimmt. Der Herr ist hier in der Region einschlägig bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!