PROBLEM: Ausländische Fahrzeugpapiere

  • ex Vat bedeutet eigentlich ohne Mwst. Bei Einfuhr müsstest du auf den Kaufpreis noch die Mwst. von D bezahlen. Kommt halt drauf an, was für eine Summe in den Kaufvertrag eingesetzt wird;)


    Ich denke "ex Vat" bedeutet "Ex Vatanen".:):)

  • Ist es ein Gebrauchtwagen? Denn für einen Gebrauchtwagen zahlt man keine MwSt mehr... "Ex Vat" soll dann wohl anzeigen, dass das Auto differenzbesteuert ist, die MwSt also nicht mehr im Preis enthalten ist und somit nicht abgesetzt werden kann.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist es ein Gebrauchtwagen? Denn für einen Gebrauchtwagen zahlt man keine MwSt mehr... "Ex Vat" soll dann wohl anzeigen, dass das Auto differenzbesteuert ist, die MwSt also nicht mehr im Preis enthalten ist und somit nicht abgesetzt werden kann.


    Grüsse,


    Sergio


    Das seh ich anders.
    Auch auf Gebrauchtwagen kann MwSt. ausweisbar sein, z.B. wenn es ein Firmenwagen ist.
    Ex VAT heißt für mich, daß Du in jedem Fall bei der Einfuhr nach D 19% MwSt. zahlen mußt. Das mit dem Kaufpreis niedriger schreiben kannst Du auch vergessen. Wenn er zu niedrig ist, schätzen sie Dir das Auto. Die sind beim Finanzamt auch nicht ganz doof.


    Gruß coyote :)

  • Ganz genau kann ich's dir auch nicht sagen, es gibt sicher irgendwelche Ausnahmen. Aber ein Kauf in der EU grundsätzlich ist wie ein Kauf in Deutschland. Wenn's ein Gebrauchtwagen ist, hat schonmal Jemand die MwSt bezahlt - und zweimal fällt sie nicht an. Wenn dann bekommt man sie bei der Ausfuhr zurück und zahlt sie bei der Einfuhr, aber eben nur wenn sie noch enthalten ist, z.B. bei Firmenfahrzeugen, was ja hier wohl nicht der Fall ist.


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn dann bekommt man sie bei der Ausfuhr zurück und zahlt sie bei der Einfuhr.


    Das war mal vor ein paar Jahren.
    Da gibts nix mehr zurück.
    Entweder Du hast eine Umsatsteuer-Identifikationsnummer (vermutlich hast Du die nicht, bekommst Du nur als Firma), dann kannst Du das Auto ohne MwSt. kaufen und brauchst auch in D keine MwSt. bezahlen. Sobald Du das Auto aber aus der Firma nimmst oder verkaufst werden die 19% fällig. (außer Du verkaufst wieder ins Ausland mit Umsatzsteuernummer, etc.).
    Hast Du die Nummer nicht, mußt Du das Auto mit MwSt. kaufen. Hab ich vorher falsch geschrieben. Die 19% werden nicht bei der Einfuhr nach D fällig, sondern gleich beim Kauf im Ausland. Müssen auch nicht 19% sein, manche Länder haben andere Sätze. Denn der Verkäfer muß die Steuer ja an sein Finanzamt abführen wenn er es an einen Käufer ohne Umsatzsteuernummer verkauft.


    Gruß coyote :)

  • So würde ich das sehen.
    Du kannst natürlich auch den Verkäufer fragen, dann weißt Du es ganz genau.
    Wenn er dir das Auto ohne MwSt. verkauft, kann Dir das nur Recht sein. Das Problem hat er dann mit seinem Finanzamt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!