Auspuffanlagen

  • Hallo hab da ne Frage,


    wenn ich andere Rallyeautos ansehe (Höre) die haben einen brutalen Sound.
    Im vergleich zu den meinem mit Gruppe a und Fächerkrümmer da hört man fast nichts hab aber jetzt schon probleme mit der Eintragung gehabt!!!
    Bin von TÜV zu TÜV gerannt zitat (Das geht in Deutschland nicht)
    Wie geht sowas?? Haben die überhaupt noch nen Schalldämpfer drin????



    Bitte helft mir,
    Rallyeautos brauchen halt nen Sound!!!!


    Danke Mfg Gerd

  • aber die 92DB halten die meisten doch mal grade so im stand ein


    von den saugern dürften die meisten deutlich drüber sein

  • Naja, bei den meisten Saugern ist das Ansauggeräusch vorne ja auch erheblich lauter als das, was hinten rauskommt.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • ganz genau...die musik kommt von vorne....und net von hinten...wie lauts vorne is is ja im prinzip egal, solange das alles so rechtens is. vorne macht ja keiner ne messung....von daher.... :D

  • Moin,


    nach geräuschrelevanten Änderungen ist im Grunde eine Messung vorgeschrieben. Dabei wird zum Einen das Standgeräusch gemessen, wie beschrieben schräg hinten bei "Nenndrehzahl" im Leerlauf.


    Diese Messung haben wir mit Leichtigkeit bestanden, die Grenzwerte liegen da recht hoch. Schwieriger war die Vorbeifahrt. Dabei fährt man an einem Mikrophon vorbei, was im definierten Abstand zum Auto aufgestellt ist, 50 km/h glaub ich. 10 Meter vorm Mikrophon dann Vollgas, 10 Meter dahinter dann Gas weg. Gemessen wird im zweiten Gang, im dritten Gang und in beide Richtungen. Falls Wind ist, wird das Mikrophon noch auf die andere Seite gestellt, und dann nochmal. Also wenn ichs recht in Erinnerung habe, 8 Messfahrten.


    Die Grenzwerte sind dort recht eng, wir haben es mit Hängen und Würgen gesschafft. Unser Auto war da sogar sehr leise. Ich würde sagen, in der Gruppe H besteht praktisch KEIN Auto welches vorn mitfährt, diesen Test. Nicht so wie die Autos auf der WP unterwegs sind, völlig ausgeschlossen...


    Der findige Bastler weiss sich halt zu helfen. Das Auto bei so einem Test entspricht dann halt, äh, nicht 100% der Rennkonfiguration...


    Als ich in den früheren 80-igern mit Rallyefahren anfing, waren Geräuschmessungen fester Bestandteil der TA. Standgeräusch allerdings nur. Nach der TA flogen dann büschelweise Stahlwollkneuel aus den Auspuffen...


    Gruss Jo


    PS, die Aussage dass das Ansauggeräusch nicht gemessen würde wäre bei einer Überprüfung im Rahmen einer TA oder Verkehrskontrolle einigermaßen richtig, beim Tüv aber falsch.

  • Ich war heute von die men im grun angerhaltern da mein auto zulaut war. Nach langen diskussion verlangt die ein Fahrgeräush messung,was mein auto nicht bestanden hatte. Jetzt das problem die anlage ist neu Gp A an ein 2ltr golf 2 GP H, Frisch abgenommen von TüV fur ein Monat. Seitdem ist nicht gendert geworden. ( Von TÜV st. 81 und fahr 71 db ) jetzt von Kus und Polizei std 86 fahr 85 db Ein getragen ist st 85 und fahr 77 db jetzt steh ich da und weis nicht weiter. Von die Polizei hab ich nur ein mangel list und Die gehen gegen der Tüv Jetzt an wegen falsche messung und eintagen. Hat eine guten rat ????? ICH WAR NICHT DABEI ALS TÜV DIE MESSUNG MACHTE.....

  • da ist guter Rat teuer....! Vielleicht jedenfalls....


    Soweit ich dich verstanden habe, hat dein Golf vor 1 Monat neu TÜV bekommen und alles war gut. Die Messung die beim TÜV gemacht wurde, weicht jetzt aber stark von der Messung ab, die die Polizei bei KÜS veranlasst hat. Und jetzt wollen sie dem TÜV-Prüfer an den Kragen - und dir natürlich auch.


    Also das eingetragene Standgeräusch weicht ja nur 1 dB von der KÜS Messung ab. Da kann dir glaube ich keiner was anhaben. Und bei der Fahrgeräusch Messung können sich glaube ich ziemlich viele Fehler einschleichen, die das Messergebnis beeinflussen.
    Falscher Abstand beim vorbeifahren, Wind, reflektierende Wände oder Autos neben der Strecke, und und und....
    Das bestätigt sich schon daher, weil die TÜV Messung ja 6 dB weniger ergeben hat als bei dir eingetragen ist. Und dass ein Gr. A Auspuff (wie immer der auch ausschauen mag) LEISER ist als der eingetragene Wert, glaubt doch eh niemand


    Mein Tüv-Prüfer hat mich auch mal vom Hof geschickt, weil mein Auto zu laut war. Ich solle mal alle anderen "Klappergeräusche" ringsherum in Ordnung bringen weil die die Messung ja auch beeinflussen und dann nochmal zur Messung kommen.


    Ich würde dir raten: Besorge dir ein ORDENTLICHES Schallpegelmessgerät und bringe deinen Auspuff soweit in Ordnung, dass er die KÜS Messung besteht. Bau dir einen Resonanzrohr, dass du nach dem KAT einsteckst, nimm Stahlwolle oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt die Lautstärke zu reduzieren.
    Dann fahre zu KÜS und lass ne offizielle Messung machen. Sage der Auspuff hat an der Karosserie angelegen und geklappert, oder der Krümmer war gerissen etc.
    Dieses Messprotokoll legst du dann der Polizei vor und sagst dass das Fahrzeug jetzt wieder 100%ig okay ist.


    Vielleicht hast du Glück und die Sache hat sich damit erledigt.


    Und dann aber bloß nmmer erwischen lassen...


    ... oder nen Auspuff vom Seat Marbella implantieren - der bringt sicher auch prima Werte.... :o)

  • Ich Danke dir, Heute hat die TÜV prufer bei mir gemeldet nach dem er besuch hat von die Polizei. Jetzt heist es das messgerat zu zeit die messung defekt war und die werte von kus ricthig sind. ( Ich denke er will sich nur versuchen die sache igendwie zu retten ). Das jetzt heist das 10db muss verschwinden. Reicht stahl wolle für so viel order zoll auch die normal luft filter wieder ein bauen auch.
    Solangsam bin selbst ein bischen uber fragt weil jede hat ein andere idee !!!!! Und Ich habe leider nicht die ziet öder das geld ständig was andres aus zu probien.


    Es sollte nur ein hobbie sein.

  • von jetex gibt es noch absorber, die in den auspuff geschweisst werden (nicht im endrohr). die gibts in allen verschiedenen größen und kosten um 20 euro. damit sollte dein auto auch leiser werden.

  • Ja,


    den originalen Luftfilter solltest du unbedingt wieder dranbauen!


    Ich würde dann noch Stahlwolle reinstopfen und es versuchen.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!