Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • HI,


    also bei, wie du sie nennst, größeren Rallyes ist es so das die komplette Ausrüstung bei der Technischen Abnahme kontrolliert wird und das meist sehr gründlich. Desweiteren kann es vorkommen das man zum Beispiel bevor man in das regrouping kommt ein technischer Kommisar herkommt die tür aufreist und z.B. nahschaut ob du feuerfeste Socken anhast oder irgendwas anderes also die Kontrollen sind schon da.

  • Und ob das kontrolliert wird!!! Welchen guten Youngster hat man dieses Jahr aus der Wertung genommen,weil die lg.Unterhose nicht richtig angezogen war........
    Kennt Ihr einen guten Fußballer der ohne Trikot spielt?Der zwar knallhart reintritt,selbst aber keine Schienenbeinschoner an hat?
    Den Golfer der ohne Handschuhe spielt,und obendrein mit Highheels trägt?
    Den Wasserski-Fetischisten der ohne Handschuhe und Protektoren fährt?
    Ich kenne auch keinen Kreisläufer beim Handball,der nicht Ellbogenschoner trägt.
    Leute! Ich bin (mit Ausnahme der ersten beiden Rallye´s) nie ohne vernünftige Schutzkleidung Rallye gefahren, und bevor Ihr Kohle für ne´Sperre,ein Kurzes Getriebe und Rennbeläge ohne KBA kauft,sollte Geld für gescheite Sicherheitsausrüstung da sein.Wenn nicht,geht zugucken und erfreut euch des Motorsports.
    Ein wenig Fingerspitzengefühl sollte der DMSB schon zeigen! Anzüge,Helm und Wäsche ja, aber muß es denn gleich alles neu sein.Die Schuhe die uns bei der RKA gedient haben können doch bei der 3 Königsrallye nicht schlecht sein.
    Zerreißt mich,oder laßt es: Jeder Tuner fängt mit der Kurbelwelle und den Lagern an. Und nicht mit ner´scharfen Nocke und ner´Rennspritze.

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Hallo Kameraden,


    ist eigentlich schon einem von euch aufgefallen, das diese Mitteilung unmittelbar vor Eröffnung einer bekannten Motorsportartikelmesse mit angegliederter Verkaufsveranstaltung in Essen gemacht wurde?


    Ein gewisses Sicherheitsdenken ist sicherlich bei jeder Motorsportveranstaltung, bei der es um das Erreichen einer Bestzeit auf einer abgesperrten Strecke geht, angebracht. Allerdings sollte man meiner Meinung nach entsprechend der Wahrscheinlichkeit differenzieren. Wenn ich bei einer 200er Rallye max. 35 WP-Gesamtkilometer absolviere, ist doch die Wahrscheinlichkeit geringer ist als bei einer größeren Rallye mit 120 WP-km oder mehr!


    Die Regelung, wie sie bis vor wenigen Jahren bestand, nach der ab dem Status nat.A eine teilweise Bekleidungsvorschrift vorlag, war doch eigentlich ganz gut. Das man diese nach einiger Zeit aktualisiert leuchtet mir auch noch ein. Doch einer Person, die vielleicht nur ein paar mal bei "kleinen Rallyes um den Kirchturm mit der goldenen Ananas als Hauptpreis" teilnehmen möchte, den Einstieg in eine faszinierende Sportart derart zu erschweren, halte ich für unüberlegt. Wäre es denn nicht möglich gewesen, für 200er Rallyes generell einen Anzug mit der 86er Norm, einen entsprechenden Helm und feste Schuhe vorzuschreiben? Und für "höhere" Veranstaltungen eben die 2000er Norm, Unterwäsche und ...! Somit wäre eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu erkenne n. Außerdem wäre es den Aktiven gegenüber fair, wenn man seinen gebrauchten 86er an einen Einsteiger verkaufen könnte. Nach der aktuellen Regelung ist der aber nicht mehr wert, als die Fischkonserve in meinem Kühlschrank nach dem Erreichen des Haltbarkeitsdatum.


    Auch möchte ich stark bezweifeln, das der 86er Anzug am 31.12.2007 noch jeglichen Brandanschlägen standhält und dann am 01.01.2008 urplötzlich durch Selbstentzündung in Flammen aufgeht. Oder will mich hier einer für dumm verkaufen ...?


    Wenn es darum geht, der 200er Szene an den Kragen zu gehen, wäre es am einfachsten man schreibt den Veranstaltern die Sicherheitsstandarts aus der WRC vor. Dann wäre man recht schnell am Ziel seiner Träume.


    Aber vielleicht geht es ja doch, wie in vielen anderen Lebenslagen auch, ganz einfach und banal um das liebe Geld.


    Oder ..., ... man schlägt beide Fliegen mit einer Klappe!!!


    Denn: - die Teams, denen ihr Hobby "keinen Kredit" wert ist, hängen ihren alten, nicht mehr zugelassen Helm an den Nagel. Damit schwindet das Starterfeld im 200er Bereich und einige Veranstaltungen gehen wegen einem zu hohen oder nicht konkret kalkulierbarem finanziellem Risiko (keine Starter -> keine Sponsoren ...)"den Bach runter"! Und die Teams, die ohne Rallye nicht leben können, versuchen sich dann nach den ganzen Aufwendungen doch an der einen oder anderen "großen Rallye". Egal; damit sich das ganze auch gelohnt hat oder weil sie die Ausrüstung dazu ja jetzt haben. Für diese Teilnehmer ist es dann auch gleich noch egal, zu welchem Wunder - Einstiegs - Förder - Prädikat die Rallye gerade zählt.


    Auch andere Entscheidungen dieses "Vereins" haben mich immer wieder zu einem Kopfschütteln genötigt. Wie erkläre ich zum Beispiel meinem Nachbarn, Polizeiobermeister Schulze, das ich bei einer kleinen Rallye STVZO-zugelassene Reifen fahren muß und bei großen Rallyes kann ich dann die selbstgeschnitzten Walzen der Marke "International" aufziehen. Weiterhin werde ich von den Verantwortlichen der "nationalen Motorsportbehörde" zu illegalem Handeln genötigt. Denn wenn man ab nächstem Jahr in der Gruppe H einen FIA - homoligierten Sitz verwenden muß, verstoße ich gegen geltende deutsche Gesetze. Denn laut STVZO muß in jedem, im öffentlichen Verkehr bewegtem Fahrzeug ein Sitz mit einer verstellbaren Lehne eingebaut sein.


    Bei Bedarf nach weiteren sinnvollen Regeländerungen gebe ich bereitwilig Auskunft.


    Erik Schneider
    96486 Lautertal

  • Zitat

    Im übrigen ist es empfohlen alle 36 Monate den Helm neu zu kaufen
    Da auch eine Helmschale mit der Zeit an Festigkeit verliert


    das empfiehlt vielleicht der hersteller...


    wenn ein helm nur vier-fünf mal im jahr benutzt wird und anständig behandelt wird, hält der länger! dabei geht äußerlich an so nem helm nix kaputt.

  • Ich stell mir die Arbeit der TKs im nächsten Jahr gefährlich vor:
    Frage bei der techn. Abnahme an eine Teilnehmerin: "Und jetzt möchte ich Ihre Unterwäsche sehen". :)


    Durften Frauen bis jetzt keine NAT.A Rallyes fahren - habe ich was verpasst?
    Die Bekleidungsvorschrift gilt dort ja schon seit Jahren...:rolleyes:

  • Carbon: Gut das der Wartburg kein Verfallsdatum hat, wa? :)


    Weitere gute Ideen die Sicherheit zu erhöhen wäre Fahrer ab einem gewissen Alter auszuschließen (also auch ein Verfallsdatum zu verpassen), da die Reaktionsfähigkeit nicht mehr so gegeben ist.
    Oder dem Veranstalter vorzuschreiben links und rechts neben der Strecke eine 500m breite asphaltierte Auslaufzone zu schaffen.
    Oder Zuschauer gänzlich zu verbieten, weil diese eh immer falsch stehen oder besoffen über die Strecke laufen.
    Die zulässigen Geschwindigkeiten auf WP´s reglementieren, somit verhindert man zu schnelles fahren welches zu Unfällen führt.


    Tut mir leid irgendwie kann ich mir das nur noch mit Galgenhumor antun.


    Was wahrscheinlich länger gut ging als ich mittlerweile atme muß nun von jetzt auf gleich um 180° gedreht werden. Sicherheit muß sein, dass ist fakt, aber den Grad der Sicherheit (ausgenommen Grundsicherheitseinrichtungen welche angemessen definiert werden sollten) sollte man selber für sich wählen können. Jeder der fährt muß sich dessen bewußt sein, was alles passieren kann.
    Und jegliche Sicherheit fängt ebenso beim Veranstalter an:
    - technische Abnahme, da gibt es einen Herren der sich speziell immer um die hinteren Luftleitwerke kümmert und fragt ob man damit vor die Disco will. Soll sich mal um sicherheitsrelevante Sachen kümmern, oder? Beispielhaft im positiven fand ich die TA in Meiningen.
    - Thema Streckenposten, diese sollten geschult und zumindest in irgendeiner Art und Weise für Voll zu nehmen sein. Ein 13 Jähriger nützt da nichts. Und wenn man aus sicheren Zuschauerpositionen direkt in die Abfugzone gebeten wird kann das wohl auch nicht sein.
    - Streckenberäumung nach Unfällen, sollten m.E. nach Unfällen oder Ausfällen die liegengebliebenen Fahrzeuge in sichere Abstellzonen gebracht werden. Ja das kostet Zeit aber ist dem Veranstalter der Zeitplan wichtiger als die Sicherheit???


    Wie man sieht muß man das Thema Sicherheit global betrachten und nicht nur alle Optionen auf den Fahrer umlegen.


    Achja ich freu mich schon auf das schöne Bild, ein Team zwangsbekleidet wie F1 Stars steigt in sein Gruppe G Auto mit Seriensitz, Seriengurt und Überrollbügel. Ich find das einfach unglaublich.

    ***...da geht noch was...***

  • Also Leute, macht doch einfach Schluss mit den sinnlosen Diskussionen, Herr Lenz hat eindeutig geschrieben das er sich auf keinerlei Übergangslösung oder Änderung der in meinen Augen sinnlosen (1986er Anzüge hätten es getan) Regelung einlässt, da er voll hinter der sache steht ( iss klar, er muss es ja nicht kaufen, und wenn, denke ich das man beim DMSB genug verdient um es sich leisten zu können).
    Die einzige sinnvolle Lösung ist: Leute (auch Veranstalter) die es sich leisten können machen weiter bei DMSB, der rest siedelt zum NAVC über, habe gestern ein langes Gespräch mit den Herren vom NAVC geführt, also eins kann ich schon mal sagen, sehr Nett und Kompetent.

  • Ich finde auch, daß es alles etwas kurzfristig ist.
    Selbst im neusten Vorstart, den ich heute bekommen habe, finde ich nichts darüber.
    d.h. Menschen, die Internet für eine Südseefrucht halten wissen erst im Januar über die neuen Bestimmungen bescheid, bestellen dann noch schnell alle Sachen, weil sie ja 4 Wochen später zur Taunus starten möchten und oh schreck, der liebe Motorsporthandel von nebenan hat 2 Monate Lieferzeit, weil die Nachfrage so groß ist......
    Warum konnte man das Ganze nicht frühzeitig ankündigen, wie die Sache mit den Helmen?
    Apropos Helme......Mehrkosten 269€...ok...aber ohne Intercom......und da man ja das Innenfutter der Helme nicht ausschneiden darf, bleiben da nicht wirklich viele Möglichkeiten um billig weg zu kommen.


    Übrigens: Von der Firma S. die auch in Essen zu finden sein wird, gibt es lt. Anzeige im Vorstart ein Komplettangebot für Klamotten.

  • Ich finde auch, daß es alles etwas kurzfristig ist.
    Selbst im neusten Vorstart, den ich heute bekommen habe, finde ich nichts darüber.
    d.h. Menschen, die Internet für eine Südseefrucht halten wissen erst im Januar über die neuen Bestimmungen bescheid, bestellen dann noch schnell alle Sachen, weil sie ja 4 Wochen später zur Taunus starten möchten und oh schreck, der liebe Motorsporthandel von nebenan hat 2 Monate Lieferzeit, weil die Nachfrage so groß ist......
    Warum konnte man das Ganze nicht frühzeitig ankündigen, wie die Sache mit den Helmen?


    Übrigens: Von der Firma S. die auch in Essen zu finden sein wird, gibt es lt. Anzeige im Vorstart ein Komplettangebot für Klamotten.



    Sehr seltsam im vorstart nix drin, aber Firma S... weis bescheid, aber da iss ja üüüüberhaupt keine Verbindung zum DMSB zu spüren.

  • Durften Frauen bis jetzt keine NAT.A Rallyes fahren - habe ich was verpasst?
    Die Bekleidungsvorschrift gilt dort ja schon seit Jahren...:rolleyes:


    Das war zum schmunzeln gedacht, nicht um tiefgründiger drüber nachzudenken.


    Lars


    PS: Frag doch mal TKs von Nat.A Veranstaltungen nach Ihren Erlebnissen in
    dieser Hinsicht. :D

  • Schön,
    was HANS anbetrifft steht nun also die Aussage von H.Lenz, gegen das, was man Gücki erzählt hat.
    Es würde mich ja schwer ankotzen, wenn ich mir jetzt die volle Montur für 2 Personen zulege, um Ende nächsten Jahre dann sowieso aufzuhören, weil 2 Hans-Systeme nunmal fast 3k verschlingen, was es mir nicht wert ist...
    Solange ich keine 100% Auskunft kriege, dass 2009 Hans nicht eingeführt wird, werden keine Kleider und keine Lizenzen gekauft und das Auto bleibt stehn!
    BTW, inzwischen weiss ich schon von mehreren Fahrzeugen, die wegen der Kleiderordnung nächstes Jahr stehen werden...


    Gruss raki


  • PS: Frag doch mal TKs von Nat.A Veranstaltungen nach Ihren Erlebnissen in
    dieser Hinsicht. :D


    Ich brauche niemanden fragen - habe da schon eigene Erfahrungen gemacht...;)


    raki und 205: Wenn der DMSB dazu nicht frühzeitig klar Stellung bezieht...einige schrieben hier schon etwas von NAVC...

  • Klar muss man irgendwo auf Sicherheit achten. Wir fahren immer mit Anzug und haben auch die aktuelle Norm. Im nächsten Jahr stehe ich aber vor dem Problem, das ich mit mehreren Beifahrern unterwegs sein werde, die alle nur 1-2 Mal im Jahr dabei sind. Und die sollen sich jetzt einen Anzug mit aktiueller Norm zulegen, damit ich alles mitfahren kann? Ich glaub da finde ich so schnell keinen. Die ganze Zeit haben dann meine Beifahrer meinen alten Anzug mit der 86er Norm genommen. Und es kann mir keiner sagen, das die Norm schlechter ist als die 2000er Norm. Man sollte zumindest auf Nationaler DMSB Ebene auch die alte Norm zulassen. Das macht das ganze auch den Einsteigern wieder etwas einfacher.

  • Also ich bin grade zurück von der schon erwähnten "Motorshow" in Essen und da schauher, alle namhaften Ausrüster bieten 2 Tage nach offizielen Bekanntgeben dieser Regelung fast die Gleichen Komplettangebote an. Da fragt man sich doch ernsthaft wie haben die es geschafft, innerhalb eines Tages fertige Werbedrucke und Komplettangebote zu erstellen? Ich möcht nicht wissen, wielange diese Geschichte schon intern festgelegt war!! Und laut Aussagen der Verkäufer gelten diese Angebote nur im Zeitraum der Messe!!

  • Also ich bin grade zurück von der schon erwähnten "Motorshow" in Essen und da schauher, alle namhaften Ausrüster bieten 2 Tage nach offizielen Bekanntgeben dieser Regelung fast die Gleichen Komplettangebote an. Da fragt man sich doch ernsthaft wie haben die es geschafft, innerhalb eines Tages fertige Werbedrucke und Komplettangebote zu erstellen? Ich möcht nicht wissen, wielange diese Geschichte schon intern festgelegt war!! Und laut Aussagen der Verkäufer gelten diese Angebote nur im Zeitraum der Messe!!


    Ja genau nur im Zeitraum der Messe un nach der Messe wird dann doch ne Übergangsreglung für nächstes jahr gefunden, un die Ausrüster haben ihr Taschen schön voll gemacht! Das is doch echt das letzte!!!

  • Seit ihr mit Sandtler verheiratet?? z.b. race pro bringt nächste Woche ein Angebot raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!