Rallyefotos :: Tips und Techniken

  • Hallo !
    Ich bin seit heute neu im Forum angemeldet(schau aber schon sehr lange hier nach Einträgen ).
    Ich interessiere mich für Fotografie und würde mich über nützliche Tips sehr freuen oder evtl. mit Leuten treffen um in Zukunft bessere Bilder zu machen!

  • Hi, erst mal willkommen im Forum :)


    drück dich doch mal genauer aus, was willst du genau wissen?


    Welche Kamera benutzt du, zeig doch mal ein paar Bsp. Fotos....


    gruß

  • Hallo! Ich fotografiere mit `ner EOS 300D. Bin mir immer unsicher wegen des Autofokus, der meiner Meinung nicht schnell genug ist und auch Al Servo funktioniert ja nur in dem komischen Sportprogramm(kein TV einstellung mehr möglich). Daher behelf ich mir immer mit vorfokusieren und schalte dann zum eigentlichen Bild machen auf manuell. Bilder stell ich demnächst hiermal ein.
    Danke schon mal für die schnelle Antwort
    Gruß Wissi

  • hmm, ich benutze an meiner 30d immer AI Servo mit dem TV Programm, müsste doch eigentlich bei dir auch gehen? kenne mich an der 300d nicht wirklich aus... sorry...

  • Hi,


    versuch mal (z.B. bei den Vorauswagen) mit dem Sportprogramm zu fotografieren. Schau dir dan in der Bildbetrachtung die Info an und übernehm die Daten (Blende, BZ) im Manuellen Modus.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dabei recht gute Resultate rauskommen.


    Die EOS300d ist da manchmal Launisch. Kleiner Tipp. Stell dich mal ne Stunde an eine befahrene Strasse und fotografiere. Wenn man für die 300 ein gutes Gefühl entwickelt, kann man den Autofocus austricksen.

  • ich fotografiere auch noch nicht so lange und fahre am besten damit:
    die canon auf blendenautomatik (tv???) stellen und die zeit einstellen. ich benutze meißt eine zeit von 1/400!!!! ja, ich (und meine rallye-kollegen) steh auf eingefrorene bilder.
    wenn du eher dynamische bilder magst, würd ich es mal mit 1/125 versuchen!
    und immer die autos schön von aussen (kurve)!!!


    was ich auch nicht schön finde: die autos auf gerader strecke von der seite fotografieren. da muss schon eine kurve oder eine kuppe her.

  • den tipp kann ich dir auch geben... stell dich bei gutem wetter an die straße und teste mal ein bisschen rum. ich hab die eos 400d un nutze auch überwiegend den tv-modus mit servo ai.


    man kann allerdings nicht verallgemeinern, dass man mit 1/125 s belichtungszeit dynamische bilder hinbekommt. es kommt immer darauf an, welche bedingungen herrschen (wetter: hell/dunkel) und wie schnell sich das motiv bewegt. eine rallye kann man beispielsweise nicht mit einem rundstreckenlauf vergleichen, da die autos bei einer rallye wesentlich langsamer fahren. schnelle autos = kürzer belichten (ca. 1/200s), langsame auto = länger belichten (ca. 1/60s).


    auf der autobahn hab ich auch mal getestet. kam sogar was bei raus:
    (exifs: belichtung: 1/80s, blende: 7,1, iso 100, brennweite: 28mm )
    http://www.madjoo.de/misc/gfx/test_autobahn.jpg

  • ja zur dynamik, aber ich find am anfang brauch man erstmal ein paar werte zum orientieren. wenn du einen anhaltspunkt hast, kannst du probieren.


    und immer schön aufpassen, dass du nicht überfahren wirst.
    damit hab ich nämlich noch meine last. ich seh rundherum nix.
    vielleicht hat da jemand einen tipp für mich???:D :D :D
    rund herum rennen alle weg und ich merk nix!


  • man kann allerdings nicht verallgemeinern, dass man mit 1/125 s belichtungszeit dynamische bilder hinbekommt. es kommt immer darauf an, welche bedingungen herrschen (wetter: hell/dunkel) und wie schnell sich das motiv bewegt. eine rallye kann man beispielsweise nicht mit einem rundstreckenlauf vergleichen, da die autos bei einer rallye wesentlich langsamer fahren. schnelle autos = kürzer belichten (ca. 1/200s), langsame auto = länger belichten (ca. 1/60s).


    Vergessen darfst Du nicht, dass neben der Belichtungszeit vor allem die Entfernung zum Motiv entscheidend ist, da sich ein Auto in grösserer Entfernung relativ gesehen ja langsamer bewegt und folglich die Nachführbewegung entsprechend langsamer erfolgt.


    Was aber Tageszeit/Helligkeit/Wetter beeinflussen soll, ist mir nicht klar?


    Grüsse,


    Sergio

  • schnellere zeit=weniger licht???
    viel licht ermöglicht schnellere zeit???
    dacht ich auch! wenn nicht, klärt mich auf!
    INPUT!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wir planen im Frühjahr einen Fotokurs für ambitionierte Rallye-Fotografen anzubieten. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gibt ein Profi Tipps und verrät einige Tricks - Ganz hilfreich für den Fotowettbewerb 2008 ;)


    Wer Interesse daran hat, kann sich bereits jetzt schon per Mail (info@rallye-magazin.de) melden, damit wir rasch einen bestmöglichen Termin und Ort finden. Ansonsten informieren wir noch einmal rechtzeitig.

  • prima, da wär ich gern dabei...aber bitte in zentral-deutschland!!!

  • Was aber Tageszeit/Helligkeit/Wetter beeinflussen soll, ist mir nicht klar?


    @anschlag-quer: genau. isses draußen dunkel, brauchste ne längere verschlusszeit (sonst wird's bild zu dunkel). isses draußen hell, kannst du kürzer belichten, weil ja genug licht vorhanden is!


    mic: wär auch dabei, wenn's net ganz so weit von hier entfernt is ;)

  • @anschlag-quer: genau. isses draußen dunkel, brauchste ne längere verschlusszeit (sonst wird's bild zu dunkel). isses draußen hell, kannst du kürzer belichten, weil ja genug licht vorhanden is!


    Das ist wohl jedem klar - nur was hat das denn mit der möglichen Dynamik eines Fotos zu tun? Den Lichteinfall regelt die Kamera über die Blende, wenn man die Blendenautomatik benutzt - da wird Nichts zu hell oder dunkel.


    Grüsse,


    Sergio

  • angenommen du hast bei sonnenschein die einstellungen belichtung 1/125s und blende 7,1 - kriegst ein dynamisches top-foto hin. plötzlich zieht ein gewitter auf und draußen wird's stockdunkel. du willst trotzdem einen mitzieher mit der belichtung 1/125s aufnehmen, dein objektiv hat ne 4.0 blende. *klick* - foto geschossen und was siehst du auf dem display? zu dunkel - mist! also schraubst du die belichtung auf (z.b.) 1/80s und kriegst dann ein helleres bild, weil du ja länger belichtest.


    wenn ich mist erzähl, erklärt's mir :o

  • genau das problem hatt ich in storndorf auch.
    irgendwann wurd´s dunkel und die blende "am ende" und ich musst auf ne längere zeit gehen um mehr licht zu bekommen.
    vielleicht muss man aber auch einsteigerkamera und profikamera differenzieren!

  • angenommen du hast bei sonnenschein die einstellungen belichtung 1/125s und blende 7,1 - kriegst ein dynamisches top-foto hin. plötzlich zieht ein gewitter auf und draußen wird's stockdunkel. du willst trotzdem einen mitzieher mit der belichtung 1/125s aufnehmen, dein objektiv hat ne 4.0 blende. *klick* - foto geschossen und was siehst du auf dem display? zu dunkel - mist! also schraubst du die belichtung auf (z.b.) 1/80s und kriegst dann ein helleres bild, weil du ja länger belichtest.


    wenn ich mist erzähl, erklärt's mir :o


    Mist ist das nicht, hat aber doch auch eher mit physikalischen Gesetzen und allgemeinem Fotowissen zu tun - Du bewegst dich in deinem Beispiel einfach ausserhalb der Möglichkeiten deines Materials. In der Regel erhöht man dann den ISO-Wert oder nimmt ein "lichtstärkeres" Objektiv. Doppelter ISO-Wert entspricht einer Halbierung der Belichtungszeit und würde das Problem effektiver lösen?


    Hat halt nur nichts damit zu tun, wie dynamisch ein Foto wird und darum ging's doch eigentlich.


    Grüsse,


    Sergio

  • In der Regel erhöht man dann den ISO-Wert oder nimmt ein "lichtstärkeres" Objektiv. Doppelter ISO-Wert entspricht einer Halbierung der Belichtungszeit und würde das Problem effektiver lösen?


    ab iso 400 fängt's dann langsam an zu rauschen - zumindest bei der 400d. du hast recht, ich arbeite noch mit etwas älteren objektiven. die möglichkeiten mit einem profi-equipment kenn ich leider nicht - dazu reicht die kohle nicht :baby: ;(

  • ab iso 400 fängt's dann langsam an zu rauschen - zumindest bei der 400d. du hast recht, ich arbeite noch mit etwas älteren objektiven. die möglichkeiten mit einem profi-equipment kenn ich leider nicht - dazu reicht die kohle nicht :baby: ;(


    Ich hatte da nie so grosse Probleme - wenn's mit Offenblende, ISO 320 und 1/80 nicht mehr hingehauen hat, war's echt schon ziemlich dunkel. Mir ist das Geld für ein Top-Objektiv zu schade, nur um ein paar Minuten (meist ist es in solchen Situationen ja einfach Abend und wird dann ja nur noch dunkler) weiter fotografieren zu können. Ausserdem muss ich jetzt auch erstmal feuerfeste Klamotten kaufen ;)


    Grüsse,


    Sergio

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