Beiträge von rallyegünni


    genau so ist es !
    Die Größe 175 hatte gegenüber dem 185 ein etwas feineres u auch gegossenes Profil.
    Der 165ger CN 36 war nur 1979 im ersten Kadett Cup Jahr zugelassen. Soweit ich weis, war das aber kein normaler cn 36, sondern ein rotpunkt, also mir einer anderen Mischung als der normale Straßenreifen.


    Danke an alle für die Infos, aber suche immer noch ein Prospektbild und eben diese Reifen !


    Gruß Günni

    Hallo


    Wer kennt noch den Pirelli Schotter Sport der in den 80ger und 90ger Jahren bei kleineren Fahrzeugen häufig eingesetzt wurde ?
    Bin auf der Suche nach Fotos oder besser noch nach einer Abbildung eines alten Pirelli Sportreifen Prospekt wo er abgebildet ist.
    Auch im damaligen Kadett Cup wurde er in der Größe 175/70-13 gefahren.
    Wer zufällig noch solche Reifen in dieser Größe hat und sie abgeben möchte, kann sich gerne bei mir melden (mir ist schon klar das sie dann uralt sind!)


    Günni

    Ich bin aus der Generation wo wir noch Rallyes, auch Intern. im "Pulli" fahren durften!
    Natürlich ist mitlerweile Sicherheit ein wichtiger Punkt geworden. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen
    Nur eine Sache finde ich doch KOMISCH - wenn die Retro Fahrer etwas tragen sollen was einer alten Norm und nicht der Aktuellen entspricht, muß man doch, wenn man ganz "böse" ist zu folgendem Schluss kommen.
    Ich gehe davon aus, das neue Normen, die die Alten ablösen, einen höheren Sicherheitsstandart darstellen - wieso sollen dann die Retros einen Anzug tragen der vor 15 Jahren noch sicher war, aber jetzt......?
    Sollen die jetzt ein "bisschen" Sicher sein, aber nicht so viel wie "richtige Rallyefahrer?
    Für mich ist das halber Kram und nicht konsequent !!


    Lasst die im Pulli fahren, im Straßenverkehr sind die auch nicht sicherer, im Gegenteil.


    einfach nur meine Meinung
    Günni

    Hallo


    In den ende 70ger anfang 80ger Jahren gab es den sogenannten Irmscher Sportclub ( ISC ).
    Soweit ich mich erinnere, konnte man sich als Motorsportler dort einschreiben und punkten.


    Suche darüber jegliche Infos, und gerne auch Auschreibungen, Werbungen, Aufkleber oder auch Bilder von Fahrzeugen mt den ISC Aufklebern.
    Anbei das Foto einer Jacke mit dem ISC Aufnäher!


    Günni

    Hallo
    Hab Neuigkeiten, Antwort ist doch noch gekommen !
    Die Firma gibt es noch, sind aber 1992 nach Münstermaifeld umgezogen.
    Der Herr Hilgert hat sich bei mir gemeldet und sich gefreut, das noch ein altes Gerät von ihm existiert!
    Das Gerät wurde in dieser Form von 13.8.1984 - 11.7.1988 in Krefeld zu 123 Stück produziert.
    Eine Bedienungsanleitung hat er noch gefunden und mir eine PDF Datei geschickt.
    Eins Beschriftung vorne oben auf der roten Scheibe gab es auch "hilgert - electronic"


    Ich finde es toll, das ich solch eine ausführliche Antwort bekommen habe, was bei manchen Firmen nicht selbstverständlich ist! :applaus:


    Günni

    Hallo


    Habe einen Rallyecounter/Twinmaster der Firma Hilgert Electronic erstanden.
    Gerätenr. 10501.
    Das Gerät hat 2 Anzeigen und wird über einen Geber angesteuert, der zwischen die durchgetrennte Tachowelle verbaut wird.


    Wer kennt solch ein Gerät - habe da folgende Fragen:


    1. Von wann könnte das Gerät sein (ich vermute ende 70ger/anfang 80ger)
    2. Gab es irgendeine Beschriftung darauf, zB Firmenname etc.
    3. Hat eventuell jemand Fotos oder einen alten Prospekt


    Freue mich über jeden Hinweis !


    Günni

    Hallo


    Ein Freund von mir hat 1997 einen Opel Monza 3.0E von diesem Joachim Springer aus erster Hand gekauft.
    Er sagt auch, das Joachim Springer Jornalist und zur Zeit als er den Monza fuhr Sportpräsident beim ADAC war.


    Günni


    zu Beitrag 12640 - entschuldigung, zu spät bemerkt!

    Hallo


    @ hubbi, danke für das Foto welches ich noch nicht kannte!
    Was auffällt, das der Wagen im Hanga eine unterschiedliche Beklebung auf der Motorhaube hat und andere runde Zusatzscheinwerfer, als auf dem schwarz/weiß Foto aus dem Netz!
    Ist das Kennzeichen schwedisch oder aus Kenia?


    @ Jensolino, danke werde mich per PN melden, klingt interessant!


    Gruß Günni

    Hallo Günni,


    hast Du in Daun von einem ehemaligen Mechaniker erfahren wo die Records eingesetzt ´wurden???


    Gruß


    nein, leider nicht - ich kenne ja auch keinen ehemaligen Mechaniker von damals!
    Ich hatte vor einiger Zeit mal den Karl-Heinz Goldstein diesbezüglich angemailt, aber leider keine Antwort bekommen.
    Auch Reinhard Klein hat in seinem Archiv nachgesehen, ist aber auch nicht fündig geworden. Ist ja auch eigendlich klar, es wurden die Rallyefahrzeuge fotografiert und nicht die Begleit-oder Servicewagen. Allenfals waren die zufällig mal im Hintergrung mit auf einem Foto!


    Mit Sicherheit weiß ich bis jetzt, das sie 1982 und 1983 beim WM Lauf in Kenia dabei waren.
    Wofür die Rekord eingesetzt wurden habe ich bisher auch nicht erfahren können.
    Mein Kontakt zum Andreas Hoppe hat auch nur die Vermutung ergeben, das sie Transportfahrzeuge für die Verantwortlichen von Opel waren.


    Anbei noch ein paar Fotos - Suchscheinwerfer, Leselampe und beleuchtete Leselupe sind noch dazu gekommen.
    Günni

    Hallo SNix


    Danke für den Link, aber diese Seite kenne ich schon seit ich mit der Recherche zu meinem Kombi angefangen hatte!
    Konnte in diesem Jahr durch Zufall doch kurzfristig nach Daun - SUPER Sache dort!!
    Hätte am liebsten meinen Rekord da irgendwo zwischengestellt:o, aber das wird wohl nicht gehen.


    Günni

    vieleicht hat "carsten.Meurer" ein wenig übertrieben, aber meiner Meinung auch nicht ganz unrecht !
    Ich habe sehr viel Verständniss dafür, das solche tollen, wertvollen und auch seltenen Fahgzeuge nicht auf der letzten Rille bewegt werden.
    Zudem muß man sich mal die Fahrer ansehen, die sind sehr oft schon im hohen Alter, ebenso die Profis , welche vor Ort waren.
    Das dann sichtbar "schonend" gefahren wird hat mein volles Verständnis.
    Aber - wenn man sieht, das jemand wirklich keine Ahnung vom Fahren hat, sollte er es doch besser nicht im Rallyestile versuchen, das sieht dann manchmal albern aus !



    Bitte, ich gönne jedem den Spaß, wenn er ein solch tolles Auto hat, aber dann sollte man es nicht mit blamablen Fahrversuchen machen, sondern einfach etwas zügiger um die Ecke und Gut ist.
    (gesehen auf der Bosch Prüfung, Fahrer im alten Celica - die rechts 3 wurde früh angebremst, dann die Handbremse gezogen bis der Wagen fast zum Stillstand kam, dann mit wild durchdrehenden Rädern ums Eck).
    Drei mal mußte diese Ecke gefahren werden, und man konnte bei vielen sehen, das es beim zweiten mal besser ging, was ja schon normal ist - Der Toyotafahrer hat es leider nicht ein wenig besser geschafft !


    Aber egal, wenn jemand ein passendes Auto hat, sollte er es dem Publikum auch präsentieren dürfen - ich hatte auf jeden Fall Spass und finde diese Veranstaltung einfach traumhaft!!!


    Günni

    ich möchte mich auch ganz herzlich bei "Hubbi" bedanken, für seine TOP infos hier im Forum !!!


    Leider gibt es viel wertvolle Informationen und Fotos nur noch auf "Fratzenbuch".
    Ich bin nicht mehr der jüngste und lehne diese Art von "Bekanntmachungen" in diesem sozialen Netz ab (was ist da eigendlich wirklich "sozial" dran?!


    Möchte hier niemanden der Das benutzt auf die Füße treten, aber es ist schade, das in vielen Foren nichts oder wenig gepostet wird seit es FB gibt.


    Habt doch ein wenig MItleid mit den "alten Säcken", die wollen auch ohne FB noch ein wenig vom tollen Motorsportgeschehen mitbekommen.:o


    Günni

    Danke für euer Lob !


    Leider kann ich nicht nach Daun kommen.
    Für den Rekord würde sich warscheinlich auch kaum jemand interessieren, da sind die tollen Rallyefahrzeuge klar im Vorteil.
    Aber egal, wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich natürlich gerne in die Eifel gefahren.
    Ich wünsche allen viel Spaß dort !


    Günni

    Hallo Rallyegemeinde
    Meine Idee ist schon zwei Jahre alt, und jetzt ist sie fast fertig.
    2 Jahre Recherche haben leider nicht viel an Infos gebracht, aber immerhin.
    Meine Bemühungen Kontakt aufzunehmen mit Andreas Hoppe, Ralf Antweiler und auch Reinhard Klein haben nicht viel über mein Projetkt aussagen können, aber habe schon ein paar wenige aber auch wichtige Details über diese
    "Rothmans Rekord E Caravan" bekommen können.
    Diese Rekord sind nach meinen Recherchen 1982 und 83 bei der Wm Rallye in Kenia im Servivepark integriert gewesen.
    Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden welche Aufgabe die beiden Fahrzeuge hatten.


    Da ich in den 70ger und 80ger Jahren selber Rallyes gefahren bin, habe ich den Rekord zwar außen nach den original Vorbildern gestaltet, aber im Inneraum so wie ich es als Serviceauto kannte gestaltet.


    Mir ist schon klar, das bei der Safari den Service die Großen Isuzu (oder waren es ander Transporter) gemacht hatten, - aber was war die Aufgabe der Opel Rekord Caravan ?


    Vieleicht hat noch jemand Infos für mich, und hier ein paar Bilder von meinem Projekt.


    Günni

    als alter Sack der in den mitte 70ger bis ende 80ger Jahre Rallyesport betrieben habe, erlaube ich mir hier auch etwas zu schreiben.
    Rallyesport war auch schon damals für Amateure eine "Spartensportart" die kaum in der normalen Öffendlichkeit positiv wahrgenommen wurde!
    Ich selber habe viel Anfeindungen erlebt, sogar aus der eigenen Familie und Bekanntschaft, das man sowas nicht macht, weil - jetz kommt es - kauf dir lieber ein Haus, gründe lieber eine Familie mit Kindern, setze doch dein Leben nicht auf´s spiel, wie sinnlos ist es denn in dieser Zeit (es gab gerade die erste Ölkriese mit Sonntagsfahrverbot) Benzin zu verbrennen, usw. usw.


    Es gibt und gab immer schon Menschen, die anhand derzeitiger "katastrofalen Schwierigkeiten vor allem in BRD" gegen das einzige wettern, was IHNEN nicht "in die Freizeitbetätigung fuscht"!


    Unser ganzer Erdball ist warscheinlich von menschlicher Hand so geschädigt worden, das kein nationales "Blödmannskonzept" uns Erdvernichter über die nächsten 200 Jahre retten könnte !


    In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Diskussion über die Intervalle der technischen Überwachungszyklen ein.


    Da werden uns Beispiele genannt wie innerhalnb der EU doch fast alle einen 1 Jährige TÜV Prüfung für nözig halten und auch durchführen.
    Ich könnte mich "totlachen" wenn ich zB bedenke wie TPV Prüfungen in Bulgarien, Rumänien, usw durchgeführt werden.
    Fragt doch mal Autobahnpolizisten was die da an LKW´s stilllegen aus dioesen Ländern - und alle mit gültigem TÜV.


    Das alles nur zum Verständnis für wirkliche Sicherheit und Umweltschutz in Europa und auf der Welt.


    Ich kriege immer einen riesen Affen, wenn irgendwelche "Schlaumeier" uns Deutschen klar machen wollen, das wir doch so "schlechte Menschen sind, die nur ihrer Sucht fröhnen wollen.


    ein friedlicher Mann, der gerne sein Hobby betrieben hat, und mitlerweile euch bedauert, in dieser Siotuation zu sein - Günni