Beiträge von Markus Uno Turbo

    Hi Torsten,


    top Aufnahmen. Wenn das tatsächlich dein erstes Mal Rallye war. Glückwunsch!!!!! Weitermachen ;):D Wahnsinns Bilder. Wenn auch teilweise mit unglücklichem Ausgang. Aber das ist nun mal die Ostalb.


    Dieses Wochenende Nürnberger Land. Startnummer 47 fotografieren :D:D


    Gruß,
    Markus

    Hi Sergio,


    wir hatten mit unserem Uno vor 2Monaten das gleiche Problem. Wir haben hier noch einige A032 in 185/60R13 liegen, aber richtig zum Rallefahren haben sie nicht gereicht. Dazu fehlten noch zwei Stück in SS.


    Da ich durch Zufall irgendwann mal gelesen habe, das die Super Seven auf der gleichen Größe fahren und 2003 von Yokohama mit dem A032 ausgestattet wurden, hab ich mir auf deren Internetseite alle Mailadressen der Teams rausgesucht und die angeschrieben, ob sie evtl. noch Reifen aus der letzten Saison ungefahren oder nur leicht angefahren haben. (Dieses Jahr setzen die Jungs A048 ein)


    Prompt hab ich für 80Euro zwei Reifen in SS bekommen und die Saison 2004 ist gerettet. :D

    Bei uns läuft das ähnlich ab. Noch daheim oder beim Aufschrieb läuft eigentlich alles glatt und unkompliziert.


    kurz vor Start macht sich dann langsam Nervosität breit und bis zum Start der WP1 frag ich mich, was ich hier überhaupt mache und ob ich noch ganz klar im Kopf bin. :D


    In den letzten 5sek. vor Start ist das dann wie weggeblasen und das Fahren macht nur noch Spaß.


    Je nachdem, ob die WP dann gut oder schlecht gelaufen ist (AHA-Erlebnisse) wiederholt sich das dann auf den folgenden WP´s oder auch nicht.



    Ich bewundere übrigens immer meinen Co. Ich weiß nicht, ob ich bei dem einen oder anderen kurzen Schlenker so ruhig daneben sitzen könnte.


    Wenn man dann mal ein paar Wochen nicht mehr gestartet ist, fängt es unheimlich an zu kribbeln.
    Leider lässt unser Budget und auch unsere Zeit nur eine kleine Anzahl von Rallyes im Jahr zu.


    Ich freu mich schon tierisch auf den 24.04. Dann werden wir dieses Jahr erstmals wieder an den Start gehen.

    Hi,


    Grill kannst Du drinlassen. Ich gehe nicht davon aus, daß der Grill größere Kühleinlässe besitzt, die zu einer Leistungs-Steigerung führen könnten. Die Scheinwerfer müssen natürlich alle montiert sein.


    Lackierung ist natürlich auch freigestellt, solang Du nicht nach SilberpfeilManier den gesamten Lack entfernst und damit das Auto zu leicht ist. ;)


    Auch die Stoßstange kannst Du montiert lassen.



    In welcher Gegend Deutschlands startest Du denn?


    Gruß,
    Markus

    Hi,


    wir haben auch eine Kamera im Auto, aber aufgrund der "Größe" unseres Kleinwagens nicht hinten am Käfig sondern direkt vorne mittig auf dem Armaturenbrett befestigt.


    Auch wir haben wie Rene ein Alublech auf Form gebogen und FEST mit dem Armaturenbrett verschraubt. Darauf wird bei Bedarf die Kamera geschraubt und zusätzlich mit Klebeband und Kabelbindern fixiert.


    Hält einwandfrei und gibt tolle Bilder (auch wenns beim Fahren schneller aussieht als danach beim ansehen :D )

    Ich hab mir deine Filme mal angeschaut und diese erinnern mich eher an Slalom-Veranstaltungen bzw. Rallye-Cross Veranstaltungen.



    Unsere Rallye200 sind Ein-Tagesveranstaltungen mit 30Kilometer Wertungsprüfung und richtigen Strecken durch Wald/Wiese/Ortschaften.

    Hi Sergio,


    hab mir gerade noch mal den orangenen Teil des Handbuchs angeschaut und auch die Spezifikationen für die internationalen Fahrzeuggruppen im Anhang J.


    Danach hast Du Recht.


    Bei den Überprüfungen der TK´s vor den Starts hier in Nordbayern wird aber sehr viel Wert auf diese innere Platte gelegt. Ohne lassen die dich nicht starten. Unser Käfig ist nach Zeichnung 253-19 montiert und wird auch so von den TK´s akzeptiert. Auf Seite 19 des braunen Teils wird in meinem zitierten Absatz keine Unterscheidung zwischen Eigenbau und zertifizierten Käfigen gemacht.


    Deswegen möchte ich dir auch noch mal nahelegen, speziell in diesem Fall beim DMSB anzurufen und dir evtl. Aussagen schriftlich geben zu lassen.
    Wir mussten leider auch schon die Feststellung machen, daß sich manche DMSB-Techniker nach einigen Monaten nicht mehr an ihre telefonischen Aussagen erinnern können. Wir haben deswegen schon mal umsonst ein Auto aufgebaut....



    Zu den Einbauanleitungen. Bei unserem Wiechers-Käfig war zwar ein Zertifikat und auch eine Anleitung zum Einbau dabei. Diese Platten wurden jedoch in keinster Weise erwähnt. Scheinbar gibt es hier doch Unterschiede.


    Nix für ungut.

    Kleiner Auszug aus dem techn. Reglement 2003 für Gruppe G und F.


    Die Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie müssen mit einer min. 3mm dicken Stahlplatte, die eine Mindestfläche von 120qcm haben muss, verstärkt werden...... Die in diesen Bestimmungen geforderte Verstärkungsplatte ....ist ..... vorgeschrieben und muss innerhalb als auch außerhalb des Fahrgastraumes angebracht sein. ALTERNATIV zu den außenliegenden Verstärkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschweißt sind.


    2004 kann sich das natürlich wieder ändern. National glaube ich das aber nicht.



    @Sergio.
    Wie kommst Du darauf, das solche Infos bei der Anleitung des Käfigs dabei wären????? Du solltest deine Aussagen überdenken, bevor Du sie postest.
    Hast Du schon mal ein Rallyeauto gehabt, ohne diese Platten?????

    Das ist aber im Reglement freigestellt.


    Also entweder innen 120qcm Platten mit dem Boden verschweißen und darauf und durch den Unterboden den Käfig verschrauben


    ODER


    Innen UND Außen 120qcm Platten anbringen (ohne Schweißen) und alles zusammen verschrauben.



    Der Käfig selbst wird in beiden Fällen immer nur geschraubt und nicht verschweißt.

    HI Wacholderblatt,


    wozu brauchst Du eine Int. C-Lizenz?




    Ist ne ernstgemeinte Frage.
    Ich beantrage mir schon nie die Nationale A-Lizenz, weil mir die 50Euro Aufpreis von der DMSB-Lizenz zu viel sind.


    Gruß,
    Markus

    Wie Toyotafahrer schon sagte.



    Man spart eben. Urlaub wird auch keiner gemacht. Dann kann man sich schon 5-6Rallyes im Jahr leisten.


    Konkurrenzfähig oder sogar international geht das dann zwar leider nicht, aber der Spaß am Rallyefahren macht das wieder wett.



    Gruß,
    Markus

    Hallo,


    Du hast natürlich Recht, daß die Fahrzeughöhe nicht vorab kontrolliert wird sondern nur bei Bedarf durch Protest o.ä. im nachhinein.
    Ich habe das auch nicht so verstanden, daß es hier um den Zeitpunkt sondern um die grundsätzliche Überprüfbarkeit geht.


    Hab jetzt den 12.1 auch noch mal nachgelesen und in der Tat müssen die Streben abnehmbar montiert sein. Es wird übrigens ausdrücklich davon gesprochen, daß Querstreben OBEN und UNTEN montiert werden dürfen. Das beantwortet also auch die Fragen von Stefan Mages.


    Gruß,
    Markus

    Hi Oldi,


    ich wollte auch deine Aussage nicht völlig ausschließen. Nur mit den Rahmeninformationen lässt sich so eine Zahl leichter verarbeiten. Ich kenne viele Leute aus unserer Gegend, die eben keinen Pokal fahren sondern nur einige ausgesuchte Rallyes, solange das Geld reicht.
    Mit der Aussage "wennst keine 5Teuro hast, lass es bleiben" verschreckt man meiner Meinung nach viele Anfänger.
    Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst.


    @Driftmaster
    Du hast Post. :D "Hodds den gedreht dord??" :D


    fastmeyfri
    Im Grunde hast Du ja Recht. Die Formulierung ist aber meiner Meinung nach schon weit über jegliche Grenze hinaus. Finde nur ich das etwas unglücklich????.....

    Hi Leute,


    dummerweise hab ich keinen Wagenpass und bis morgen werd ich wohl keinen bekommen vom DMSB.
    Gelesen hab ich das nämlich auch.


    Naja, wie gesagt, nächstes Jahr vielleicht.


    @Rene. Viel Spaß beim Zuschauen. Hab morgen leider keine Zeit zum Zushauen. Ich hab WP1 Brunn fertig. Soll ich sie dir zum Vergleich per Mail schicken? (ca. 8MB) Bis zum ersten Ausflug in Brunn wart ihr schneller ;):D