Beiträge von ronny.kleiner

    Nächster Lauf ERC Barum Rallye Zlin, bin gespannt ob die alle WP's fahren oder auch was auslassen müssen siehe Stemweder Berg.

    selbst bei den Daten, die von Opel angekündigt wurden, könnten sie nicht alle WPs fahren.


    Die erste Frage ist ja schon mal: Fahren sie denn überhaupt alle Tage?

    Wenn ja, dann ist mein Tip:


    1. Tag ist nur eine WP, die geht

    2. Tag sind 4x 2 WPs: Da können sie in jeder Sektion eine fahren

    3. Tag können sie vielleicht in jeder Sektion die beiden kurzen WPs fahren. Kommt aber drauf an, wie weit es dann noch zurück zum Service ist.


    Ergo könnten es dann von 15 WPs immerhin 9 sein...

    und wenn man bedenkt, dass n-tv eine eigene Kamera im Auto von Dominik Dinkel hatte, dann wären da auch andere Bilder drin gewesen. Aber dann eine Sequenz zu nehmen, die vom Start weg 300m Gerade ist, um dann auf einen 90° Abzweig anzubremsen, das ist dann echt der puren Unlust derer geschuldet, die den Film zusammengeschnitten haben.

    Noch schlimmer aber dann. Die gleiche Sequenz dann (zwar gekürzt) noch ein zweites Mal zu verwenden... Das ist bodenlos.




    Zudem dachte ich, es geht um die DRM... Dann aber Interviews mit Volker S. beim Testevent zu nehmen und ewige Fahrpassagen vom Testevent einzupflegen... Ich hoffe der ADAC hat hier kein Geld bezahlt, sondern bekommt noch welches raus.

    Ich glaube ich habe schon genug Rallyes organisiert und veranstaltet, und auch genug Einblick in die Auswertung,ein guter Zeitnehmer bzw auswerter setzt direkt eine sehr hohe Zeit an.wenn nach wp 6 die Zeiten von wp3 noch nicht stimmen läuft was verkehrt

    Gruß Michael fröhlich

    Tja, und haben diese guten Auswerter dann auch schon mit dem DMSB Digital Services gearbeitet? Dieses Thema wird es in 2021 noch öfter geben, fürchte ich

    Grüße,

    ich glaube, es war noch nie so schwierig, mal eine Starter-/Nennliste zu finden oder? Wenn man jetzt nicht hier den Link im Forum nutzt, wird es schon langwierig. Die Homepage der Rallye weist keine aus und die Website der DRM https://www.adac-motorsport.de…-stemweder-berg,-lubbecke ist ja wohl der Witz schlechthin. Erst über die DMSB-Seite wird man dann irgendwann fündig (logischerweise unter ERGEBNISSE). Auch wenn keine Zuschauer erlaubt sind, sollte das doch leichter auffindbar sein oder? :/

    Es war früher in der DRM schon üblich, dass die Nennungen über ZNTS.de abgelaufen sind. Ergo fand man auch nur dort eine Nennliste.


    Heute geht es über das TW-Tool im DSMB Digital Service...

    Im Bereich Teilnehmer auf Teilnehmerdokumente und dort auf Online-Nennung klicken. So kommt man auf die Seite von Timo Weigert. Hier findet man dann während der Veranstaltung fast alles...


    50. ADAC Rallye Stemweder Berg - Teilnehmer-Liste (dmsb-sport.de)

    Da hast Du natürlich Recht.

    Aber grundsätzlich muss man sich trotzdem die Frage stellen, was man denn will. Denn ich befürchte, dass sich dieses System bei 50 Teilnehmern auch im nächsten Jahr nicht kostenneutral durchführen lassen wird.


    Mir persönlich ist eine abgespeckte, aber eben durchgeführte Veranstaltung lieber als tolle, aber nicht einzuhaltende Ankündigungen.

    Ich finde die Formulierung: "Die für den 3. Juli geplante Grabfeld-Rallye kann auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden" schlichtweg falsch...

    Es gibt derzeit regionale Unterschiede, was die Genehmigungen für Veranstaltungen anbelangt. Und tatsächlich kann man in Bayern aktuell noch nichts veranstalten. Aber am 3. Juli ist in Bayern auch die Labertal Rallye geplant. Eine Rallye, bei der aktuell über 100 Nennungen vorliegen und bei der sich der Veranstalter laut Facebook relativ positiv gibt, dass sie eine Genehmigung erhalten.


    Insofern würde ich behaupten wollen, dass man hier weniger daran interessiert ist, eine Rallye zu veranstalten, als daran, sich selbst und den RSC in positivstem Licht darzustellen. Denn wie man am Beispiel der über 20 Deutschen Teilnehmer bei der Rally Velenje sehen kann, wollen die Fahrer endlich wieder ihre Autos bewegen. Sie wollen fahren. Und ob dann ein riesengroßes Fest am Abend im Festzelt stattfindet oder nicht, ist hier erstmal zweitrangig für die Teams.

    Aber halt nicht für den Veranstalter. Hier geht es nicht darum, eine für den Veranstalter kostenneutrale Rallye zu veranstalten, sondern darum, mit allem Brimborium sich selbst zu zelebrieren... Schade, dass es hier dann doch wieder nur um andere Interessen und nicht um unseren geliebten Sport geht...

    weiß eigentlich irgendwer etwas von der Grabfeldrallye?

    In sieben Wochen sollte sie schon stattgefunden haben. Aber man findet irgendwie nirgendwo Informationen, während die beiden anderen Rallyes an dem Wochenende schon fleißig Nennungen eingesammelt haben. Rallye Ostwestfalen sind es 84 Nennungen und Labertal Rallye sind es 90 Nennungen

    Welche DRM-Läufe haben sich denn aktiv um einen Lauf beim Opel e-Cup beworben? Vielleicht liegt es doch einfach auch nur daran, dass man die Akkuleistung dann doch realistischer eingeordnet hat. Bei einer Rallye 70 kommt man mit einem Mal Laden aus und kann die gesamte Veranstaltung fahren.

    Beim DRM-Lauf ist es dann schon fraglich... Selbst wenn eine Sektion gefahren werden kann, wird die dann notwendige Ladezeit einfach zu lange sein, um die folgende Sektion wieder fahren zu können. Somit wird der Cup bei der DRM wohl eher nicht als Alternative gesehen werden können, da keine direkte Vergleichbarkeit vorhanden ist.


    Ich bin gespannt, wie viel die Opels dann bei den einzelnen DRM-Veranstaltungen wirklich fahren werden. Die Hoffnung ist, dass unterm Jahr dann noch an manchen Schrauben gedreht werden kann, so dass dann zum Jahresende hin vielleicht doch annähernd alles gefahren werden könnte. Aber ich sehe das als sehr vage Hoffnung an.

    Und dann eine Woche später der neue WRC Deutschland Start in München 🤩

    hm. im Moment glaube ich nicht so recht daran. Es wurde ja mal hier im Forum als eine Idee angegeben, die aber von keiner Seite in irgendeiner Form bestätigt oder dementiert wurde. Sollte die Rallye Deutschland wirklich nach Bayern kommen, hätten wir doch schon ein wenig mehr davon mitbekommen, oder?

    Somit bleibt für uns alle nur eins:
    Abwarten, was die verantwortlichen Personen miteinander oder auch gegeneinander entscheiden werden.
    Welche Aspekte dabei eine Rolle spielen werden, wissen die Insider, hier wird dagegen nur spekuliert werden.


    Und vor allem wissen wir noch nicht, wo die Reise überhaupt mit Corona hingehen wird. Es gibt zwar Rallyes, aber ob die dann mit einem WM-Lauf vergleichbar sind? Und ob die Behörden (wo auch immer) mitspielen, das steht aktuell eh in den Sternen...

    Lieber Ronny.kleiner,
    wie Erklärst du Dir dann , daß selbst nach dem Wechsel der Rallye ,vom ADAC Mittelrhein zum ADAC Saarland ,die Abschnittsleiter die gleichen Namen hatten.
    Hier wurde nicht gewechselt, und auch Rallyesekretäre, Streckensicherung, Zuschauerlenkung usw. blieben zum Großteil die selben.


    Tja, lieber Petter,
    dann erkläre ich es mir mal einfach so:
    An den Abschnittleitern, Rallyesekretären, Streckensicherung und Zuschauerlenkung lag es wohl nicht, dass im Saarland ADAC Vorstände das Handtuch geworfen haben. Wenn die aus Mittelrhein mitkamen, dann sitzt wohl die Kompetenz nicht im Saarland, sondern in Mittelrhein. Aber dann verstehe ich nicht, dass der Saarländer sagt, dass nur das Saarland die Rallye machen kann...
    Fragen über Fragen...

    Die Antworten in dem Bericht sind völlig vorherzusehen gewesen. Natürlich wird der Kollege aus dem Saarland nichts anderes sagen, als dass sie die einzigen sind, die diese Veranstaltung stemmen könnten. Dass es vor wenigen Jahren einen Umzug der Verantwortlichkeiten von einem Rheinischen Gebiet ins Saarland gab und dies ohne größere Probleme bewerkstelligt wurde, wird allerdings dann wieder ausgeblendet.


    Wo liegt der Unterschied zwischen einem DRM-Lauf und der WM?
    Die Amtssprache der Veröffentlichungen? sollte darstellbar sein
    Die Erfüllung von Forderungen des Promoters? Die Größe des Maßnahmen- und Forderungskatalogs wird umfangreicher sein. Aber auch in der DRM kennt man das bereits von Opel-Zeiten
    Sicherheitspläne und Zuschauerlenkung? Wenn der ADAC e.V. dies an eine andere Stelle verlagern will, wird man dieses Wissen schon weitergeben
    Die WPs? Natürlich gibt es in Ostbayern keine Weinberge und auch mit einem Truppenübungsplatz wie Baumholder sieht es schlecht aus. Aber das haben andere Veranstalter auch nicht und können eine Rallye machen. Es wird halt einfach anders sein


    Aber ich habe rausgehört, dass diese Entscheidung weder im Saarland, noch in Südbayern getroffen wird. FIA, WRC-Promoter und ADAC e.V. als Veranstalter werden sich hier die Karten legen (müssen). Und irgendwann werden wir dann über den Stand der Dinge informiert werden.


    Interessant ist für mich zudem die Zustimmung und Ablehnung der einzelnen Forumsteilnehmer hier. Abgesehen von einem Insider aus dem bayerischen Raum, dem wohl eine gelbe Laus über seine Leber gelaufen scheint, sagen die südlichen Foristi, dass es ganz toll sei. Und alle diejenigen, welche näher am Saarland liegen würden die Idee am liebsten verteufeln. Echt schön anzusehen...

    Da hier ja alle die genauen Details zur Rallye Deutschland kennen, würde ich mich freuen, wenn meine nachstehenden Thesen dann mit dem Wissen der Experten geradegerückt werden:


    - Nach meinem Kenntnisstand fungiert der ADAC Saarland aktuell als "Dienstleister", der die Rallye sportlich für den ADAC e.V. durchführt (Siehe Ausschreibung 2.3 - Sportliche Ausrichtung). Dies war früher der ADAC Mittelrhein. Hier gibt es, wie bei allen Dienstleistungen, Verträge mit einer gewissen Laufzeit. So kam es dann auch zum Wechsel ins Saarland. Anscheinend läuft der Vertrag mit dem Saarland aus.
    - Wie man aus der Presse erfahren durfte, gab es beim ADAC Saarland wohl bestimmte Schwierigkeiten, die dazu führten, dass die für die Durchführung der Rallye Deutschland zuständige ADAC Saarland SFW GmbH in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Frage meinerseits: Steigert dies die Lust des ADAC Saarland diesen Vertrag dann zu verlängern? Steigert dies die Lust des ADAC e.V. diesen Vertrag dann zu verlängern?
    - Angenommen die beiden Fragen werden mit NEIN beantwortet, so muss der ADAC e.V. einen neuen sportlichen Ausrichter der Rallye Deutschland suchen. Somit stellt sich die nächste Frage: Wer kann sowas überhaupt machen?
    - Bisher waren es ADAC Regionalclubs, die mit der sportlichen Durchführung betraut wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Motorsportclub solch eine Veranstaltung stemmen und durchführen kann. Ergo wird es wieder auf eine größere Instanz hinauslaufen. Wer kann sowas machen?
    - Da es aber genügen Experten gibt, die wissen, wie die Rallye Deutschland am Besten zu organisieren wäre: Über Bewerbungen wird sich der ADAC e.V. bestimmt freuen.

    Hab ich aber nach Freyung anders gelesen. Ist doch Ostbayern...
    Da wollte man sogar wieder eher, als die Drei-Jahre Rotation vorsah...


    Laut den letzten Veröffentlichungen wird die 3-Städte 2021 in Freyung durchgeführt werden. Ostbayern ist halt dann doch größer als das Bäderdreieck.
    Und 3-Städte Veranstalter ist nicht gleich 3-Städte-Veranstalter. Vorher VG Ostbayern, jetzt wieder ADAC Südbayern.