Beiträge von elduderino


    Es müssen ja nicht immer die Altmeister sein. Auch junge Talente könnte man bestimmt dafür begeistern. Ist nur wieder die Frage, wer das immer bezahen soll/kann.

    Das ist doch mal eine tolle Nachricht und wirklich interessant, wo er am Ende stehen wird. Auch wenn ich ihn gerne im 16er Polo gesehen hätte, um zu sehen wie nah die alten an die neuen WRCs kommen.
    Es wäre doch eine Idee für M-Sport (oder anderen) bei jeder Rallye einen erfahrenen Piloten aus dem jeweiligen Land der Rallye fahren zu lassen (falls vorhanden und tauglich für ein WRC). Man hätte die Zuschauer auf seiner Seite und regelmäßig viel Werbung. Zusätzlich könnte man lokales Wissen abgreifen.

    Guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Langen Panzerplatte WP. Ist es möglich dort als Zuschauer zum Start oder an die ersten Kilometer zu gelangen, oder wird man vorher abgefangen, bzw. nicht durchgelassen? Eventuell hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.


    Beste Grüße

    Die FIA möchte den Shakedown Aufgrund ihres eigenen Reifenreglements streichen? Also ist es doch ein hausgemachtes Problem. Um Geld zu sparen könnte man den Teams auch das Testen vor der Rallye stärker reglementieren. Dann wäre der Shakedown für die Teams auch wieder attraktiv und sinnvoll.

    Zu den WPs in den Weinbergen kann ich nur sagen, dass ich sie damals extrem zuschauerunfreundlich fand. Man musste über 40 Min vom Parkplatz durch einen Wald bis zum Zuschauerpunkt laufen! Und da konnte man sich auch nur auf den harten Untergrund zwischen den anderen Zuschauern quetschen. Auf den Wald-und-Wiesen-WPs musste man etliche Meter Abstand zur Strecke halten, sodass kein Feeling aufkam (darüber könnte man jetzt auch anders denken). Ich machte das 2-3 Mal mit, aber dann beschloss ich keine Rallye-WM in Deutschland mehr zu besuchen.


    Es ist bestimmt nicht die angenehmste Art Rallye zu gucken indem man die ganze Zeit am Hang auf hartem Untergrund stehen muss. Dazu müssen erst einmal ein paar Höhenmeter überwunden werden, um überhaupt zur gewünschten Ecke zu kommen. Aber näher am Rallyegeschehen dran ist man wohl nirgends in Deutschland. Die Mauern bezwecken eine gute Sicht auf die Strecke und dazu einen nicht zu vernachlässigen Sicherheitsaspekt.
    Einen Marsch von einer halben Stunde und mehr ist aber bei jeder WP der Deutschland eingeplant, es sei denn man zeltet direkt an der WP.
    Wie schon oben geschrieben, gefällt es mir nicht besonders, dass sich die Deutschland aus dem Moselgebiet zurück zieht. Aber ich werde dieses Jahr trotzdem hinfahren und mir ein Bild der Rallye machen.

    Die Weinberg WPs auf zwei unterschiedliche WPs zusammenzustreichen sehe ich als großen Fehler an. Zusammen mit der Panzerplatte sind es doch vor allem die Weinberge, die die Rallye Deutschland in der Vergangenheit ausgemacht haben. Das sind die Alleinstellungsmerkmale in der Rallye WM. Die Prüfungen im Saarland, so schön sie auch sein mögen, sind kein gleichwertiger Ersatz für die Moselprüfungen. Zu austauschbar in Deutschland. Das sehe ich als Fan an der Strecke so. Wie es aus fahrerischer Sicht ist kann ich leider nicht beurteilen.
    Im Sinne heiß umkämpfter WM-Prädikate hoffe ich, dass in Zukunft das Augenmerk auf eine gute, schöne und anspruchsvolle Rallye gelegt wird, wozu für mich die Weinberge definitiv gehören.