WM-Läufe künftig ohne Shakedown?

  • Streichen wir das Ganze doch auf zwei Tage zusammen , jeden Tag 2 WPs , die am Vormittag 2X vorwärts und am Nachmittag 2X rückwärts durchfahren werden , und am zweiten Tag werden die Autos am Nachmittag von den Mechanikern über die WP getragen , auch einmal vorwärts und einmal rückwärts, das spart dann noch mehr Geld und man unterscheidet sich dann allerdings noch ein klein wenig von der Formel 1 !!

  • Grrrrrr - dieser Schwachsinn mit dem Reifenkontingent, es ist nicht auszuhalten. Ich weiss nicht welcher Blödmann sich diesen Mist ausgedacht hat, ich denke nur an voriges Jahr Rallye Schweden, als das Wetter NICHT winterlich war und die Jungs mit Spikesreifen fahren MUSSTEN, weil es das Reglement so vorschreibt. Das wäre genauso als wenn ich Kopfschmerztabletten nehmen muss obwohl ich keine Kopfschmerzen habe. Wer soll von dieser Regelung eigentlich profitieren? Das endet dann darin, das wie gesagt beim Shakedown alle mit gebremsten Schaum fahren um sich ja keinen Reifen zu Schanden zu fahren. Wenn es Spargründe sind, dann ist es vollkommen blödsinnig sündhaft teuere WRC Autos zu bauen um bei den Reifen Geld zu sparen. Den armen Teams hilft das auch nicht weiter, denn wer Hinterbänkler ist wird durch die Beschränkung der Reifen auch nicht zum Weltmeister gekürt. Und am allerwichtigsten für mich - die Sicherheit. Wenn das Wetter nicht mitspielt muss mit überkreuz Mischbereifung gefahren werden. Kaum zu glauben. Mein Tip unbegrenztes Reifenvolumen für WRC I + II, am Ende jeder WP müssen Sattelschlepper stehen und dann wird punktgenau zum Wetter oder Strassenbedingungen die Reifen gewechselt. Dann können die Jungs richtig Reinhalten was geht. Gruss Jörg

  • Für den shakedown einen extra Satz gekennzeichneter Reifen, die danach wieder abgegeben werden müssen und gut ist.


    Wäre doch gar nicht so schwer.

  • Bei der WRC denkt man über die Abschaffung des Shakedowns nach wegen der Reifenreglementierung? Ja habe ich sie noch alle? Ein Satz zusätzlicher Reifen kostet gerade mal geschätzt 2.000,-- EUR für WRC`s. Bei der DRM ist ab diesem Jahr der Shakedown freiwillig für alle Teams, wer da welchen Reifen fährt ist egal. Selbst im ADAC-Opel-Rallye-Cup mit restriktivem Reifenreglemt darf jeder im Shakedown fahren, was er möchte. Reifenmarkierungen erfolgen dort erst vor dem Start der ersten WP. Da fragt man sich ernsthaft, welche "Vollhirnis" bei der FIA diese Bestimmungen erfunden haben!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Für mich als Zuschauer ist der Shakedown "fester Bestandteil" des Rallye-Wochenendes. Man bekommt schon mal ein bisschen Rallye-Feeling, sozusagen als Einstimmung für die WPs. Und es doch eine tolle Sache, wenn man die Autos gleich mehrmals sehen kann. Wäre wirklich schade, wenn der Shakedown abgeschafft werden würde.
    Und ich mag garnicht daran denken, wenn auch noch der Freitag als "Renntag" wegfallen würde, was ja auch schon einmal angedacht wurde. Dann wäre es nicht mehr attraktiv für mich zur Rallye zu fahren, zumal beim Shakedown und am Freitag doch überwiegend die "echten" Rallye-Fans am Ort des Geschehens sind und es noch nicht so dermaßen überfüllt ist.


    Das mit der "Reifen-Regelung" halte auch ich für unsinnig.

  • Die FIA möchte den Shakedown Aufgrund ihres eigenen Reifenreglements streichen? Also ist es doch ein hausgemachtes Problem. Um Geld zu sparen könnte man den Teams auch das Testen vor der Rallye stärker reglementieren. Dann wäre der Shakedown für die Teams auch wieder attraktiv und sinnvoll.

  • Na es macht kostenseitig schon einen sehr großen Unterschied, ob ich ein Reifenreglement wie heute habe und somit ein begrenztes Kontingent, oder ob wie Anfang der 80iger die Reifenhersteller mit 585 Satz Reifen pro Veranstaltung und Team angreist sind. Zu Gruppe B Zeiten konnten die Fahrer selbst noch zwischen hellscharz und dunkelschwarz und zwischen kreisrund und einfach rund wählen. Sowas braucht auch kein Mensch. Hat immer alles zwei Seiten im Leben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Ein Satz zusätzlicher Reifen kostet gerade mal geschätzt 2.000,-- EUR für WRC`s.


    Noch nicht mal. D-Mack gibt 250,-Pfund für eine Socke an.


    Da wird halt in der VIP-Lounge kein Champagner, sondern billiger Spumante gereicht und anstatt Lachshäppchen gibts nen Leberwurschtfladen...da sollte das Geld wieder drin sein :)

  • Hätte man nicht diese " Flugzeuge " in diesem Jahr in der WM eingesetzt ( die sicher um einiges teurer sind , wie die alten WRCs ) dann hätte auch das Geld für einen Satz Reifen mehr gereicht ! Aber die Herren bei der FIA schaffen es schon aus einem Zirkus einen Streichzoo zu machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!