Beiträge von Inxession

    Hallo zusammen.

    Auch für uns war die Rallye ein schönes Erlebnis.

    Actionreich und im Großen und Ganzen super organisiert.


    Die beiden flotten Österreicher haben die deutschen Kollegen ganz schön abhängen können. Absoluten Respekt.


    Schade für Neubauer. Aber es ist eben erst Ende, wenn es zu Ende ist.


    ZPs im Ösiland brutal voll, super Stimmung und schöne Stellen.


    Da könnte man in DE noch ein wenig nachbessern. Insgesamt aber alles ok.


    Nervig das man das Programmheft nicht schon vorher hatte.

    Die R70 und E-Cup sind so von unserem Plan absolut nicht zu halten gewesen.


    Sehr schade.


    Schade auch um die vielen Ausfälle der Rally2 Fahrzeuge..

    Aber die Corsa Rally4 sind ja soundtechnisch einfach gigantisch.


    Von den Yaris GR hab ich mehr erwartet.. vor allem vom Sound. Da kommt ja gar nichts rüber.


    Bis nächstes Jahr.

    Benny89 ...

    WP = Wertungsprüfung

    ZP = Zuschauerpunkt


    Das ganze weiß man natürlich nicht als Neuling.

    Ging mir auch so.

    Wir sind damals blind zur "Fürst von Wrede" gefahren und standen "Davidoff"


    Aber haben uns dann rein gefuchst über mehrere Rallyes hinweg.


    Ich finde die Begleithefte immer ganz schön anzusehen.

    Vor allem wenn die Starter und die Reihenfolge einigermaßen mit der Realität übereinstimmen.


    Wie von Thorin erwähnt... immer am besten eine der ersten WP´s ansteuern. Zumindest wenn man Masse sehen will.

    Bei einer Rallye die Fr/Sa ausgetragen wird, können am Samstag schon nur noch die Hälfte dabei sein.


    Mit der Hoffnung das 2022 das Eifel Rallye Festival wieder stattfindet, schlage ich vor, schaut euch das mal an.

    Klassiker die zwar nicht am Limit bewegt werden, aber zumindest auch nicht "getragen" werden.

    Sehr Zuschauer Freundlich.


    Nur der Verkehr in Daun selbst ist stellenweise komplett chaotisch.

    Aber hier am besten außen parken und einige Meter zu Fuß marschieren.


    Vor der WP Hilgerath haben wir zweieinhalb Stunden gewartet um einen guten Platz zu bekommen.


    Dafür gibts in der Eifel und auch bei der WRC am Bostalsee, mit die besten Steaksemmeln dich ich bisher gegessen habe ;)

    "Ich sehe es immer als sehr schade an, das ein Interessierter/Zuschauer erstmal vor eine Wand gestellt wird, mit der Frage ob er es wohl schafft, diese zu überwinden."

    Meine Güte, bei über 25 Vorverkaufsstellen kann von "vor eine Wand gestellt" werden nicht die Rede sein. Ich habe schon Rallyes erlebt, da wurde das "Infoheft" nur am Biertresen im Zelt verkauft... X/

    Das ganze ist auch an die Allgemeinheit gerichtet und nicht direkt an diese Rallye.

    Die Geschichte von Benny89 zeigt doch nur das einiges besser laufen könnte. (Hat eben in diesem Zusammenhang gepasst)


    Gibt aber eben Rallyes bei denen man quasi nach Beginn der ersten WP nicht wirklich schlauer ist. Das ist Schade.


    Der Teaser auf der Website der 3-Städte-Rallye

    "Hier auf dieser Internetseite werden die Zuschauerpunkte bereits einige Wochen vor der Rallye veröffentlicht."

    lässt zumindest dort eine gewisse Vorausplanung erhoffen.


    Benny89 .. beim Thema e-Motorsport bin ich voll bei dir und deinen Kumpels.

    Du bist als Zuschauer natürlich auch in gewisser Weise ein Sicherheitsrisiko.

    Deshalb sei froh, das dich Fahrer nett behandelt haben.

    Das ist nicht immer so.


    Es ist im Ausland oftmals einfacher gelöst.

    Hier steht sich Deutschland wie so oft (Bürokratie) im Weg.


    Passt auf Euch auf und geht lieber weniger als zu viel Risiko ein, auch beim zuschauen.

    Benny89 ... keine Sorge, aller Anfang ist schwer. Und es werden einem in dieser Szene eher Steine in den Weg gelegt als sachlich geholfen.

    Gerade hier im Forum wird sich über Neulinge öfters mal lächerlich gemacht als Willkommen zu heißen.


    Jeder Rallye Interessierte ist für die Zukunft wichtig. Das haben einige noch nicht verstanden.


    Sicher ist es für die Fahrer primär am wichtigsten das die Rallye überhaupt stattfindet.

    Ob mit oder ohne Zuschauer ist erstmal herzlichst egal.


    Der Hintergrund des Ganzen sieht allerdings anders aus und wird sich immer mehr ändern.

    Ohne Interessierte/Zuschauer ... gibts auch weniger Sponsoren, somit weniger Geld und ergo auch weniger Rallyes.


    Das Ganze muss erst in den Köpfen ankommen.


    Bis dahin spaltet die E-Mobilität die Rallye-Gemüter nur noch mehr.


    Auf Jahre hinweg gesehen, wird sich einiges ändern ...


    Genehmigungen, gerade in Zeiten von Klimaschutz, werden immer schwieriger zu bekommen.

    Die Pandemie Lage hat es hier in Deutschland schon nochmals verschärft.

    Andere Länder gehen hier lockerer damit um.


    Ich sehe es immer als sehr schade an, das ein Interessierter/Zuschauer erstmal vor eine Wand gestellt wird, mit der Frage ob er es wohl schafft, diese zu überwinden.


    Warum hilft man solchen Leuten nicht gleich?


    Melde dich ruhig per PN bei mir, ich erkläre dir gerne unsere Vorgehensweise.

    Für manche Veranstaltungen sind wochenlange Vorausplanung und Anreise viele Stunden vorher, unabdingbar.


    An alle die diesen Sport so lieben ...

    Interessierte bitte supporten.


    Mit steigender "grüner" Politik, steigenden Preisen, Problemen bei Genehmigungen und fehlenden Zuschauern wird der Sport immer weiter Richtung Nische getrieben.

    Einige wollen das sicher so...

    Ist aber dann sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich daraus eine Mehr Klassen Gesellschaft ergäbe.


    Histo und Rallye Festivals werden für den Zuschauer ausgelegt. (Eifel Rallye Festival, Rallye Legend AT/IT)

    Sponsoren und Werbeträger steigen dort wohlwollend ein.


    Bei den sportlichen Veranstaltungen brechen viele Zuschauer weg.

    Dies hat folgende Gründe ...

    - eMobilität ohne Sound

    - Zuschauer werden auf einige wenige ZPs begrenzt. Kaum Platz, kaum mehr Sicht auf die Strecke

    - und die Steine, die auch du bereits kennenlernen musstest.


    Was bleibt sind die sportlichen Veranstaltungen die durch Hersteller/Sponsoren und betuchte weiter am Leben gehalten werden.

    Allerdings ohne Medienwirksamkeit und PR Plattform nach Außen (also ohne Zuschauer) ... werden Sponsoren auch ihre Engagement hinterfragen.



    Es entwickelt sich etwas in die falsche Richtung.

    Meiner Meinung nach sollte jeder der diesen Sport liebt, auch die Neulinge/Interessierten bestmöglichst unterstützen.

    Damit bleibt noch etwas Resthoffnung für gute Rallyes mit guten Konzepten. Auch in Deutschland.

    Da der Promoter für WRC und ERC jetzt derselbe ist, könnte man auch auf einen ERC Lauf spekulieren.

    Besser als nichts.


    Die einigen wenigen WRC Autos ziehen immer weniger Zuschauer an.


    Ich kenne so viele Leute die noch nichts mit Rallye zu tun hatten, aber sicher Interesse daran hätten.

    Aber durch die Mediale Abwesenheit in der deutschen Öffentllichkeit, wie soll das zu den Leuten getragen werden?


    Ein WRC All Live Abo wird von den Leuten sicher keiner kennen ...


    Ich seh das ähnlich wie oben beschrieben ...

    Immer mehr Klimawandel .. bedeutet immer mehr Grün an der Macht ... bedeutet immer weniger Rennsport.

    Vereinzelt wird es Gemeinden/Bürgermeister/etc geben, die selbst "Fans" sind und so noch Events zu lassen.


    Aber insgesamt verrennt sich das Ganze in der Zukunft im Nichts.

    Weil Deutschland im Alleingang und so ....

    Wird leider niemand im August die Glaskugel für Mitte Oktober haben... :/


    Einigen wir uns auf einen Deal:

    Du sagst uns jetzt, wer bei der 3-Städte dann Bundeskanzler (mit allen Sonder-Genderformen) sein wird. Und ich lege sofort Zuschauerpunkte und die Anzahl der Leute die rein dürfen fest...


    Ich bin bei Ralph-Mario... Diese Frage wird heute niemand beantworten können. Aber ungünstigerweise geht die Kurve aktuell eher in die falsche Richtung. Heute wären Zuschauer erlaubt, aber es weiß im Moment niemand was in 2 Wochen ist. Wie soll man also schon wissen, was Mitte Oktober sein wird.

    Mit keiner Silbe habe ich erwähnt WANN ich diese Information gerne hätte.

    Trotzdem ist diese Frage wichtig.


    Ergo, sollte der Veranstalter ein brauchbares Konzept erarbeiten und frühstmöglich vorlegen.

    Und nicht den Duckmauserich spielen.


    Planungssicherheit ist für manche Menschen eben wichtig. Besser früher als später.

    Schön das die Rallye stattfinden kann.


    Schade das es den Organisatoren nicht gelungen ist, ein Hygiene Konzept für Zuschauer vorzulegen.

    Eine Veranstaltung im Freien sollte problemlos mit Zuschauern realisierbar sein.


    Nun ja, für mich eh zu weit weg.


    In erster Linie wünsche ich mir das nichts passiert.

    Ich bin gespannt wie sich der eCup gegen die Verbrenner schlägt.

    Und ebenso, wie eng die Spitze beieinander ist.

    Rallye 2 Fahrzeuge von vielen Herstellern dabei ...


    Für den eCup ist es sicherlich besser das keine Zuschauer dabei sein.

    Die Fahrzeuge ohne "richtigen" Sound und sind schon kritisch für den ein oder anderen, aber dann die Beschleunigung nicht auszureizen sondern an den Verbrenner anzupassen ist schon lustig.


    Da kommt das Beispiel mit dem veganen Fleischersatz eigentlich ganz gut hin ...


    Es ist schwierig für mich, eine Tendenz zu erkennen.

    Aktuell erfreue ich mich doch lieber an Autos mit brachialem Sound. Vielleicht findet sich aber auch ein neues Publikum für den eCup .. alles möglich.


    In nicht all zu ferner Zukunft wird der Verbrenner sicher aus dem Zeitensport verschwinden.

    Nur abgesperrte (private) Areale werden dafür noch zur Verfügung stehen.

    Eine klassische Rallye entweder ganz verschwinden oder eben mit neuem Publikum mit Freude an eMobilität.


    Ich wäre dann sicher vorerst in der Eifel zu finden ... dort ist das Festival wahrscheinlich auch noch länger etabliert.


    Lassen wir uns überraschen.

    Für mich als reinem Fan, ist mir das "wie" eigentlich egal.

    Hauptsache es tut sich was und es geht in die richtige Richtung.

    Kaputt reguliert wurde schon vieles. Da ist eine gewisse Konkurrenz vielleicht nicht mal schlecht.


    Auch ist der Wille des RSC durchaus bemerkenswert. Viele hätten nach dem krassen Gegenwind schon früh die Segel gestrichen.