Beiträge von e30is

    Der Hammer kommt aber noch....



    ADAC Opel Rallye Cup_Bulletin 1_2014_page_001.jpg


    Diese Drohung, unter streiche und setzte, hätte man sich auch sparen können. Die Opel Adam Cup Fahrzeuge dürfen sowieso nur im Cup fahren. Kein Cup - kein ADAM. Auch wenn ein Team gerne woanders fahren möchte und vom ADAC und Opel die Freigabe bekommen würde, kannst du mit dem Adam nirgendwo fahren.


    Und es ist der ADAC Opel Adam Cup. Da kann nicht einfach der ADAC eine Lauf streichen. Das haben wenn schon, beide Partner zusammen entschieden. Schade um die Thüringen Rallye aber die Stemweder Berg ist so schlecht auch nicht.

    @ daywalkerbaco


    Du hast mit allem Recht, was du sagst. Du vergisst aber eins dabei. Dies gilt immer nur für neue Eintragungen (Alter vom Auto ist egal).
    Fahrzeuge, deren Eintragungen jetzt schon älter sind (mein Auto wird seit 1995 oder 1996 im Rallyesport eingesetzt, nicht nur durch mich), haben Eintragungen legal bekommen, die heute nicht mehr gemacht werden. Dennoch sind diese Fahrzeuge legal im Strassenverkehr unterwegs. Ich kenne noch die Zeiten, als Airbags austragen oder Abgasnormen umschlüsseln (Euro 1 oder 2 Motoren mit Weber Vergaser) von jedem TÜV gemacht wurde.
    Wenn ich noch einmal ein Rallyeauto neu für den DMSB aufbaue werde ich den KFP definitiv nutzen, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass mein Auto von heute auf Morgen bzw. ab 2017 illegal ist, wenn ich 3 Rallies im Jahr fahren will. Wenn ich Sonntags in die Eisdiele fahren möchte (ohne Rallye zu fahren), darf ich das.


    Stichwort Wagenpass: Auf der Rundstrecke kenne ich mich nicht aus, aber beim Slalom und (ich glaube) auch am Berg kann ich wählen: entweder Wagenpass oder Strassenzulassung. Und genau so sollte das beim Rallyeauto auch sein.


    Genau so sehe ich es auch. Wieso soll etwas mit einem KFP legaler werden was schon legal ist, oder will der DMSB jetzt alle getunten Fahrzeuge von Tunern (z.b. Abt, Alpina usw) alle als illegal erklären? Die bekommen dich denke ich weiterhin auch ihre tuningmassnahmen eingetragen. Ich finde es ja auch in Ordnung wenn ich was zusätzlich eingetragen haben möchte diese zusätzlich Eintragung über den KFP zu machen.

    Verstehe ich jetzt nicht. Bei meinem auto ist alles eingetragen und warum soll mir jetzt eine vignette das fahren im öffentlichen Straßenverkehr verbieten? Es gibt einen cup Porsche für den normalen Verbraucher der auch nicht auf die Rennstrecke fährt. Dort ist ein Käfig, ein Fahrwerk, andere Felgen, Leistungssteigerung etc. eingetragen. Alles illegal? Und nur weil ich jetzt mit diesem Fahrzeug mal rallyefahren will, darf ich nicht mehr auf öffentlicher Strasse Brötchen holen? Ist der DMSB Gott? Ich bin dabei, dass es für Fahrzeuge die neu aufgebaut werden sinnvoll ist weil es mit den Eintragungen einfacher geht. Ich mach auch gerne eine vignette als wagenpass. Aber ich werde mir nicht vom DMSB verbieten lassen mit meinem legalem Auto (z.b. Porsche) auf der ordentlichen Strasse zu fahren.

    und mal ganz nebenbei: Motorsport kostet. Wie viel Geld wird jedes Jahr ins Tuning der Motoren, Reifen etc. investiert. Ich kann nur von mir sagen, dass da schon mal über 10000€ im Jahr zusammenkommen. Ich behaupte weiter, dass ich nicht am meisten investiere. Ich fand das Startgeld mit 250€ bei der Masters 2013 auch toll. Aber mal im Ernst, wollen wir unseren Sport auf Kosten der Veranstalter durchführen? Das machen wir vielleicht dann noch das eine oder andere Jahr bis die Veranstalter sagen "ihr könnt uns mal, fahrt wo ihr wollt". Ich behaupte das eine Wikinger mit ihrem benötigtem Startgeld keine Reichtümer anhäuft. Und mal ganz nebenbei: 600€ - 250 € = 350€. Was kostet ein Michelin WM Reifen incl. Steuer. Ich weiß, wir alle fahren mit Serienreifen für 150€. Fangt nicht an, an der Stelle übers Geld zu meckern, die uns unseren Sport ermöglichen.
    Gruß Uwe

    Du kannst auf die Pflichtbeklebung bestimmt verzichten. Zahlst dann anstelle der 350€ halt ca. 650€ Startgeld. Aber ich denke, da man sich nicht Einschreiben muss, bekommst du halt Punkte für DM oder ARM. Du kannst trotzdem bei allen Läufen starten. Aber du musst ja den Scheck und den Pokal nicht abholen. (Kann ich für dich aber machen wenn ich die Kohle behalten darf) :cool:


    Was denkst du wer deine verursachten Schäden bezahlt? Warum wohl die Streckenposten angehalten werden die Startnummern zu notieren? Die Veranstalterversicherung rechnet mit deiner Versicherung die Schäden ab.

    Ich denke diese 2. Liga wird entstehen. Die ersten Veranstalter wie Melsungen, Emstal sind auf dem Weg. Aus der jetzigen DRM/ARM 2014 werden einige Veranstaltungen hinzu kommen. In der DRM/ARM werden es keine 14 Läufe bleiben. Nach meiner Meinung sollten sich daraus 6-8 Läufe zu einer DRM zählen entwickeln. Im Zuge dieser 6-8 Veranstaltungen könnten 2 Veranstaltungen auch zur 2. Liga zählen. Für die Leute die dann auch gerne mal in die DRM aufsteigen wollen. (Evtl. doppelte Punktzahl)

    natürlich ist es eine lösung, aber eben eine der denkbar schlechtesten. schreib's dir ruhig auf und warte ein paar jahre, dann wirst du's merken. vom adac kommt seit jahren fast nur MINUS in sachen rallyesport.


    Sorry, ich kann das ganze gegen den ADAC nicht mehr hören. Welcher Verband hat in den letzten Jahren den was auf den Beine gestellt??


    AvD?
    ADMV?
    Der Rest?
    In den letzten Jahren hat es KEINER geschafft eine vernünftige Deutsche Meisterschaft auf die Beine zu stellen.
    Die ADAC Master war in den letzten Jahren, gut ich bin sie gerne gefahren, eine gute Meisterschaft.
    Der ADAC Opel Cup wird sehr gut angenommen und was OPEL/ADAC dort an Vermarktung machen ist einfach gut.


    Das einzige was ich befürchte ist das durch die Eingliederung des Masters in die DM (und in der Reihenfolge sehe ich das) die Masters leider an Zuspruch verlieren wird.


    Aber das sind die Fakten. Was haben andere Verbände geleistet?????

    Entschuldigung, aber es ist wirklich ein wenig dummes Gerede.
    Natürlich ist ein M3 etwas kraftvoller als ein Polo, nur glaube mir das ein Polo in den Kurvengeschwindigkeiten nicht so viel langsamer ist.
    Gruß Uwe, der Geräteführer. (Fahrzeug BMW E36 M3 Gruppe A, auch etwas mehr als 300PS und mind. Gewicht 1250kg)

    Ich war zum ersten mal auf einer Rallyecross-Veranstaltung. Muss sagen ich hatte meinen Spaß und Respekt vor der Leistung der Fahrer. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Feindkontakt. Jedoch war es beim letzten Lauf aber auch am schlimmsten. Bis auf den einen Überschlag alles ziemlich normal. Wenn ich überlege wie die Fahrzeuge nach einer Rallye aussehen, wo nicht Fahrer gegen Fahrer fährt, finde ich das es beim Rallyecross fast schon gemütlich zugeht was das Material angeht. Solberg hatte Pech kann aber passieren und er ist auch nicht gerade zurückhaltend gefahren. Nur was er danach abgezogen hat, lag evtl. an zu viel Monsterdrink.

    Gehört jetzt eigentlich nicht hier her, aber wir als Teilnehmer müssen Geld in unsere Sicherheit investieren. Das ist richtig und soll auch so sein. Wer kein Geld für seine Sicherheit ausgeben möchte ist selber Schuld und soll sich ein anderes Hobby suchen. Aber ich verlange als Teilnehmer auch das der Veranstalter in Sicherheit der WPs investiert. Dazu gehören keine Baken oder auch wie im Video gesehen falsch montierte Gleitwände. Da ist mir an der einen oder anderen Stelle eine Schikane lieber und wenn der Veranstalter Angst vor Wegeschäden hat habe ich auch Verständnis dafür an einer Grundstücksgrenze mal die eine oder auch andere Eingrenzung hinzustellen. Gerne bezahl ich auch gerne mehr Startgeld um Rallye fahren zu können und keinen Slalom. Der ADAC als Veranstalter einer neuen DRM/Masters sollte lieber seine Anzahl an Rallyes überdenken und weniger Veranstaltungen finanziell unterstützen. Die Veranstaltungen können ja von Jahr zu Jahr rotieren.

    Wenn ich mir diesen Unfall anschaue, würde ich mir überlegen den Veranstalter zu verklagen. Wenn ich eine solche Absperrung aus Stahlgleitwänden baue, die ich an dieser Stelle richtig finde, muss ich es richtig machen. Eine solche Absperrung funktioniert nur wenn sie auf der gesamten Länge verbunden ist. Die hier falsche Montage hat diesen Unfall, nach meiner Meinung, erst verursacht. Wären die Elemente richtig montiert gewesen, wäre das Fahrzeug erst gar nicht aufgestiegen. So was ist der gleiche Schwachsinn, wie das aufstellen von Baken in Deutschland. Ich möchte nicht wissen wie viel Unfälle von diesem Blödsinn herbeigeführt worden sind. Direkt oder indirekt. Mit indirekt meine ich, Bakenfuß getroffen, die Aufhängung beschädigt und später auf Grund des defektes abgeflogen.