Beiträge von e30is

    Sorry, natürlich konkurrenzfähig. Also wenn du Reifen, Anzug schon dein eigen nennst, dann denke ich kannst du mit deiner Rechnung hinkommen. Habe selber einen 318 is für 3000 Euro gekauft allerdings ohne Sitze und Gurte aber mit Käfig, Gruppe N Chip und gutem Fahrwerk. Habe bis jetzt incl. guten Sitzen, Gurten, Hinterachsübersetzung mit Sperre, Gegensprechanlage und etliches an Kleingram nochmal ca. 3500 Euro investiert. Allerdings sind dort nur Vredestein Quartrac Reifen eingerechnet. Diese Jahr kommen dann neuer Fahreranzug, incl. Unterwäsche, Reifen (ca. 1700 Euro) dazu da wir Master Läufe fahren wollen.

    Hallo, also meiner meinung nach fehlen bei deiner Austellung auch noch folgende, schon zum Teil oft Diskutierten wichtigen Ausrüstungsgegenstände:
    Fahreranzug, Reifen, Bremsbläge, Fußplatte Beifahrerseite und und und. Ca. 8000 Euro kostet dich ein 2 Liter nicht wettbewerbsfähiges Auto. Ich gebe dir einen Typ. An deiner Stelle würde ich in der Gruppe G anfangen. Ist etwas billiger und du kannst erst mal etwas mehr Geld für Sicherheit ausgeben und fahren lernen. Man muß als Anfänger nicht gleich in der fast Königsklasse anfangen. Bekommst nur den Kopf gewaschen und hast evtl. schnell die Nase voll. Arbeite dich von unten nach oben und wenn du dann in 2-3 Janren (evtl. acuh früher) mal 10 -15000 Euro übrig hast kauf oder bau dir ein evtl. Wettbewerbfähiges Auto.

    hessi, natürlich kann sich jeder seine Verpflegung mit auf die WP nehmen und den Müll dann in die vorh. Müllsäcke werfen. Aber wie du in deinem Beitrag schon angeführt hast, ist es mittlerweile leider üblich zur Siegerehrung sein eigenes Bier mitzubringen. Ich bin der Meinung das hat kein Veranstalter verdient. Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken in der Zeit bis zur Siegerehrung und auch danach , werden vom Veranstalter dringend benötigt um die entstehenden Kosten zu decken. Die Startgelder allein reichen da bei weitem nicht aus. (Evtl. bei einem Asphaltrundkurs der dreimal gefahren wird) Wer will das schon. Richtig schön Quer geht es bekanntermaßen nur auf Schotter. Aber Schotter hat seinen Preis. Wir als Veranstalter sind gerne bereit das Risiko zu gehen, aber wenn die Rallye zu einem Zuschußgeschäft wird geht das nicht mehr. Aber jetzt sind wir etwas weit vom Thema abgekommen und beenden das hier jetzt mal.

    Ich finde es erst einmal gut das sich mit diesem Thema auseinander gesetzt wird. Das Thema Rallye und Umweltschutz ist sehr eng miteinander verbunden. Ich persönlich organisiere eine Rallyeveranstaltung mit und ohne diese Auseinandersetzung mit dem Umweltschutz ist die Vernüftige durchführung einer Rallye nicht möglich. Ich würde es gut finden, wenn sich in erster Linie Fans, in einem grünen Schweinchen verewigen würden. Aber glaubt mir das Schlachten würde sich nicht lohnen. Uns würde es zum einem reichen wenn die Fans/Zuschauer einfach ihren Zuschauerpunkt so verlassen würden wie sie ihn vorgefunden haben (würde uns 2 Tage arbeit sparen) und zum zweiten wäre es sehr nett wenn der Veranstalter zumindest damit entschädigt würde, daß das Angebot (Getränke etc.) angenommen würde. Weil wir können gerne auf die "Fans" verzichten die nach dem zurücklassen ihres Mülls, darauf noch mit ihrem mitgebrachten Bier anstoßen.

    Es wird bei so vielen 200 Rallyes immer zu überschneidungen kommen. Aber man sollte als Veranstalter schon darauf achten, wann ich meine Rallye durchführe. Kohle und Stahl war immer im Herbst. In 2005 dann am 9 April und nun wird der Termin, wie ich auch gehört habe, auf den 25 März gelegt. Der Termin Braach liegt schon seit längerem auf Ende März. Dumm gelaufen. Aber wenn z. B. der ADAC seine Tagungen auf denen auch Rallyetermin abgesprochen werden sollen erst im März abhält muß es wohl zu solchen Terminüberschneidungen kommen.

    Zur neuen WP nur so viel, wenn die Genehmigung klappt wird sie echt gut. Das neue Konzept soll wieder dazu führen das den Teams außer einer guten Rallye auch wieder ein Top Rahmenprogramm geboten wird. (7 WP) Denn wir arbeiten daran das das "Ding" wieder ein Event der Spitzenklasse wird. Also bis zum 24.03 in Braach. Wir freuen uns auf euch.

    Hallo Hessi.
    Erst mal vielen Dank für die Info. Habe schon mal bei E30 geschaut ob so ein Lüfter angeboten wird. Leider fehlanzeige. Wenn ich den einen E-Lüfter finde, das Teil einfach einbauen Kabel hinlegen und einen Schalter in den Innenraum oder wie geht das vor sich??

    Spiele mit dem Gedanken bei meinem 318 is den Kühlerventilator durch einen E-Lüfter zu ersetzen. Macht dies Sinn und mit welchem Aufwand ist der Umbau durchzuführen?
    Wenn es Sinn macht, wo bekommt man die notwendigen Teile her?


    Im Voraus vielen Dank

    Also normalerweise darf man auf so Äußerungen wie die von diesem BMW Freak ja gar nicht reagieren. Nur Fahrer als "Krücken" zu bezeichnen die halt nicht ganz so gut sind wie der eine oder andere (Wegen Material oder aus anderen Gründen) finde ich schon eine ziemliche Frechheit. Dies auch noch anonym. Feigling. Ich persönlich betreibe schon seit einigen Jahren aktiv Motorsport und bin auch aktiv beim gestalten unsere eigenen Rallye dabei. Die Vergabe von Startnummer ist nie eine ganz einfache Sache. Aber so dramatisch ist die Startreihenfolge in Hünfeld ja nun auch nicht. Evtl. hätte Sindermann, Mohr, Wittner etwas weiter nach vorne gehört. Aber ich glaube gerade diese Leute machen daraus keine Tragödie. Bernd hätte gar keine Startnummern ins Internet stellen sollen und morgen die Startreihenfolge ausgehängt und gut so. Desweiteren hatt ja Driver XY auch schon geschrieben: Startnummer ist nicht gleich Startplatz. Bis Morgen

    Wenn die Stadt Trier das mit dem WC geregelt bekommt, :D (wir standen übrigens an den zwei Kirchen und dort war eine Gastwirtschaft mit WC) sollte die Stadt das mit dem Wetter regeln. So wie das gelaufen ist, daß muß nicht sein. Loeb kommt mit absolutem Mist Wetter. :D Übrigens waren wir auch Streckenposten (Marshals), allerdings dieses Jahr ohne Auftrag aber mit Ausweis, und man muß einfach sagen es gibt solche und solche. Viele machen es auch zum ersten Mal und sind etwas aufgeregt. Aber im großen und ganzen war es bei uns ok.

    Will auf meinen E 30 die Reifengröße 205/50-15 eintragen lassen. Woher bekomme ich evtl. notwendige Unterlagen? Es muß von BMW eine Liste von freigegebenen Reifengrößen geben. Gruß

    Hallo Stephan525,


    bis seit 15 Jahren Copilot und bin diese Jahr auch umgestiegen. Habe mir sogar, als ewiger privater Fronttriebfahrer, zum Rallyfahren eine 318 is zugelegt.
    Mein Copilot ist auch absoluter Anfänger und will von meinen Erfahrungen lernen. Du wirst, um auf deine Frage zu kommen, keine Rallye finden die die "Richtige" zum Anfangen ist. Die Franken Rallye ist auch meine 1. Schotterrallye als Fahrer. Ich würde dir vorschlagen, fahre die Franken Rallye, setze dich und deinen Co nicht unter Druck, am Anfang keine 100%, versuche dich niemanden zu beweisen und habe viel Spaß. Und immer daran denken: Pokale und Punkte gibt es nur wenn du ins Ziel kommst. Also bis zur Franken Rallye. :)

    Wir fahren auch zur Deutschland. Erst mit als Streckenposten mit Zuschauern rumärgern und dann als Zuschauer die Streckenposten ärgern. :) Donnerstag ist in Trier super. Wenn man sich weit genug von den Gitterabsperrungen entfernt, hat man echt alle zum greifen nah. (Wem es Spaß macht)