Beiträge von DAF

    Zum Thema ein aktuelles Beispiel von mir.
    Rallye Saar Ost. Auf einem geraden Stück durch ein Schlagloch gefahren, dadurch ist der Dämpfer abgeknickt. Lenkrad stand sofort schief, Fahrzeug bog nach rechts ab unter einen Baum. Glücklicherweise hab ich den Baum nicht getroffen. Trotzdem Dämpfer defekt und Windschutzscheibe zerbrochen. Wie will man mit so einem Auto am nächsten Tag zur Arbeit kommen?
    Jetzt könnte man sagen, ich umfahre alle Schlaglöcher. Aber wer das sagt, hat noch keine Rallyestrecke gesehen.

    Als Teilnehmer wollte ich mal ein paar Worte zum Konzept 200+ schreiben.
    Voll gelungen!
    Klar kann man über ein paar Details in der Umsetzung streiten. Müssen 6 verschiedene WPs 2 und 2 Regroupings sein? Das wird sich aber noch einspielen.
    Ich finde Rallye 200+ eine super Sache. Mit geringem Mehraufwand können mehr WP Kilometer gefahren werden. Ich hoffe der DMSB hält an dem Konzept fest und es kommen (vielleicht noch in diesem Jahr) ein paar mehr Veranstaltungen dazu.

    Ich denke, dass auch Vertreter es Veranstalters hier unterwegs sind und die Fragen beantworten können.
    Bei einer persönlichen Mail wüsste nur ich die Antwort. Vielleicht haben andere die gleiche Fragen und der Veranstalter wird so nicht mit Mails überrand.

    Leider beantwortet der Rallye Guide keine meiner Fragen. Das Bilsteinwerk ist groß.
    Kann ich die Reifen schon Freitags dort deponieren oder Samstags vor 9 Uhr. Die Zeit zum Abfahren ist so schon kurz genug für 6 verschiedene WPs da will ich nicht noch die Reifen rumfahren müssen.
    Gibt es einen markierten Bereich wo die Reifen hin müssen, hat jeder seinen persönlichen Stellplatz, müssen die Reifen im Service Fahrzeug bleiben?

    Ich hab mal ein paar Fragen zur Tyre Fitting Zone.
    Wo sollen die Reifen gelagert werden? Gibt es da einen speziellen Bereich oder Zone?
    Werden die Reifen dort bewacht (Diebstahl)?
    Ab wann kann man die Reifen dort deponieren?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach neuen Feder für meinen Escort. Leider habe ich kein Gefühl für die richtige Federrate.
    Welche Federrate haben in der Regel Serienfedern?
    Was hat denn so ein Eibach pro Kit?
    Was für Federlänge und Federrate fahrt ihr denn in euren Escort oder vergleichbaren Autos?
    Hoffe ihr könnte mich mit ein paar Infos versorgen.

    Jegliche Diskusion über Sinn und Unsinn ist doch hinfällig. Hier geht es doch rein ums Geld.


    Die Gruppe H Fahrer haben über die Jahre riesige Beträge zur Aufrüstung ihrer FZ investiert. Und wenn es über 15 Jahre nur 2000 Euro im Jahr war, sind das in der Summe 30.000 Euro. Und jetzt soll die Technik nichts mehr wert sein. Und im Gegeszug sollen der Gruppe H Fahrer jetzt min. 20.000 Euro für ein R1 ausgeben. Bzw. mehr für höhere Klassen. Wenn ich Gruppe H fahren würde, würde mich das auch aufregen.


    Auf der anderen Seite musste der DMSB seinen Sponsoren, Gönnern, Partnern oder wie man sie auch immer nennen will erklären warum ein modernes Markenpokal Auto (R1, R2, R3), keine Chance gegen einen uralten C-Kadet hat.


    Die Zukunft liegt sicher nicht in einer Gruppe N Mitsubishi Flut. Die Evos können sich vielleicht 20 Aktive in Deutschland leisten. Die Zukunft liegt bei R1 bis 3. Dahin sollen die Aktive gezwungen werden, damit die "Kollegen" vom DMSB kräftig Umsatz machen.
    Das gleiche Thema wie bei den Käfigen. Jedes Jahr eine Streben mehr, damit der Aktive die Lust verliert und sich einen Käfig mit DMSB Zertifikat kauft.

    Hallo,
    ich hab mal ein paar Fragen zu den Reifen.
    Reifenkarte:
    Hat die immer die selbe größe und wenn ja welche? Ich muss die Karte ja von außen sichtbar im Fahrzeug anbringen und würde mir eine ensprechende dauerhafte Halterung machen. Bei den Stempelkarten hat ja jeder Veranstalter seine eigenes Format.
    Reifen und Ersatzrad:
    Das ich auf einer Achse einen Typ Reifen fahren muss (Außnahme Notrad) ist mir bekannt. Ich hab jetzt 3 paar verschiedene Reifen. Also insgesamt 6 Stück 2A+2B+2C. Ich hab vorne 2 mal Typ A und hinten 2 mal Typ B montiert. Dann nehme ich 2 mal Typ C als Ersatzrad mit. Im Falle eines Reifenschadens würde ich dann zB. Die komplette Vorderachse wechseln. Also Dann mit 2C + 2B fahren und die 2A in den Kofferraum.
    Geht das? Bekomme ich dann alle 6 Reifen in die Karte eingetragen?

    Beim Thema Gurte muss ich noch mal nachhaken.
    Es gibt Gurte mit 3" Schultergurten und welche mit 2" extra für HANS. Heißt das, dass ich mit den 3" Gurten kein HANS benutzen darf und umgekehrt?
    Ich wollte mir erst 2015 HANS (Kostenfrage) zulegen und dann nich wieder neue Gurte kaufen müssen.

    Also zu Thema Helme mit HANS hab ich im Handbuch folgendes gelesen:
    3.1.1 Helme
    Seit 1. 1. 2006 sind nur noch Helme für die Nutzung von Kopfrückhaltesystemen (z.B. HANS®) zulässig, welche mit
    einem entsprechenden, nachfolgend aufgeführten Label von der FIA gekennzeichnet sind.
    mit FIA-Label gemäß FIA-Standard 8858-2002 ge kennzeichnet sein (dies sind in der FIA Technischen Liste Nr. 29 aufgeführte Helmmodelle, s. Abb. 1) oder
    – dem FIA-Standard 8860-2004 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1-f1) oder
    – dem FIA-Standard 8860-2010 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1-f2) oder
    – dem Snell-Standard SAH 2010 entsprechen (Label siehe Art. 1.1.1e).


    Daraus lese ich, dass Helme nur mit Snell SA2005, nicht in Verbindung mit HANS benutzt werden dürfen. Obwohl diese Halter haben. Lieg ich da falsch?


    Aber jetzt zu den Gurten. Klar 8 Punkt Gurte mit Schrittgurt. Aber kann ich da jeden FIA 8 Punkt Gurt nehmen oder gibt es welche die speziell für HANS zugelassen sind?

    Hallo,
    ab nächstem Jahr ist auch bei Nat. A Veranstaltungen HANS Pflicht. In den Katalogen sind manche Gurte mit "für HANS geeignet" gekennzeichnet und Andere nicht.
    Heißt das, ich benötige spezielle Gurte für HANS? So wie ich auch nur einen SAH2010 Helm mit HANS benutzen darf und keinen SA2005.
    Gibt es dafür eine spezielle Norm oder wie ist, außer im Katalog, der HANS Gurt gekennzeichnet. Oder kann ich mit jedem gültigen FIA Gurt das HANS benutzen?

    Wenn man keine Werkstatt, Werkzeug oder Talent hat, bleibt einem nichts übrig als ein fertiges Auto zu kaufen. Ansonsten würde ich immer vom Kauf eines fertigen Autos abraten. (Außnahme Werks. bzw. Cup Aufbauten wie Opel Adam oder Suzuki Swift)
    Man weiß nie wo der Vorbesitzer geknaupt hat oder was schon kapput ging. Gerade älter Autos die schon über 5 Jahre über die Pisten gebrügelt wurden, sind durch.
    Wenn gebaucht, dann alte Markenpokal Autos. Die sind wenigstens vernünftig zusammengebau worden.
    Die Mängel liegen meißtens im Verborgenen, sonst wüde sie ja bei jeder Abnahme auffallen.
    Wenn Budget und Rahmnbedingungen nur den Kauf eines älteren, bereits aufgebauten Autos zulässt, dann würde ich auch zuerst auf die Eintragungen achten. Und lass dir da nichts erzählen! Der Vorbesitzer kennt gewiss einen TÜV Prüfer der nicht so genau hin sieht. Wenn du zur HU kommst, hast du dann schlechte Karten! Am Besten hat das Auto noch 2 Jahre TÜV. Dann hast du erst mal Ruhe.
    Ansonsten ließ dir vorher das Reglement durch und vergleiche es mit dem Auto. Sonst kannst du vor der ersten Rallye wieder nach Hause fahren.
    Die einzelnen Macken sind eh Fahrzeugspezifisch.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Gruppe G Reglement Artikel 5.
    Dort steht:
    Eine Fahrzeugmodellvariante darf nicht auf eine andere
    Fahrzeugvariante z. B. Astra-F-GSi 2,0 auf Astra-F-GSi 2,0
    16 V umgebaut werden

    Ich habe einen Escort RS 2000. Da die alte Karosse verrostet war, hat der Vorbesitzer, eine nicht RS 2000 Karosse genommen und die ganze Technik in die andere Karosse umgebaut. Technisch gesehen ist das Fahrzeug zu 100% ein RS 2000, da bis auf die Grundkarosse alles umgebaut wurde und beide Karossen Baugleich sind. Der Fahrzeugschein stammt von der neuen Karosse, weil dort ja die entsprechende VIN eingestantzt ist. Im Schein sind auch alle neuen Daten entsprechend eingetragen. Lediglich die TSN ist noch von der ursprünglichen Ausführung. Ich glaube es war ein 1,6er. Bei den Eintragungen unten (22) wurde vom TÜV die RS2000 TSN nachgetragen.
    Gilt dies als Umbau einer Modellvariante im Sinne des Reglement?
    Oder wäre dies nur der Fall wenn ich den 1,6er mit einem RS2000 Motor getuned hätte?

    Ich wollte diese Jahr, zum ersten mal zur WP Drohntal fahren. Da wollte ich mal fragen, ob es im ersten Streckenabschnitt, vom Start die Weinberge hoch, ein paar schöne Mauern gibt, auf die man sich stellen kann. Oder ist der erste Abschnitt für Zuschauer nicht zu empfehlen?


    Schon mal vorne weg: Ich bin kein Freund von offiziellen Zuschauerpunkten, wo am ewig weit weg steht. Dann bleib ich lieber zu Hause.