Beiträge von DAF

    @Pääter: Zum Thema Abwechslung: Bei der Warndt Rallye und der Saar Ost wird sogar die WP Karte vom letzten Jahr nur kopiert. Ich samle nämlich die Rallye Hefte von den vergangenen Jahren und hab so den direkten vergleich.
    Offiziell darf man jede WP 2 mal abfahren. (Fahrerinfo 1 Punkt 6). Ob ich jetzt 2 mal langsam fahre oder 5 mal langsam macht jetzt echt keinen Unterschied. Wer allerdings außerhalb der Rallye mit vollgas durch Ortschaften, über Landstrassen und Feldwege brettert und so trainiert, dem gehört eh der Führerschein für immer abgeholt.

    Ich wollte auch noch meinen Senf zu der Sache mit dem vorher veröfftlichem Streckenverlauf geben. Die WP's sind doch eh jedes Jahr gleich. Da ist es doch egal ob man die vorher veröffentlicht. Wer die WPs aus dem letzten Jahren nicht mehr auswendig kennt kann ja die alten Unterlagen raus holen. Außerdem sind die WPs bei Rallye 200 so lächerlich kurz, wer die nach 2 mal drüber fahren nicht auswendig kennt ist selber Schuld.
    Also ich seh da keine Vor oder Nachteile, wenn die WPs vorher bekannt sind.

    Sadly the approval at TÜV depends from the person who will check your car. Some TÜV workers are DMSB Sachverständige (DMSB specialists) In kiel W. Bartels TÜV Nord. These people will better understand what you are doing. So you will have less problems.
    Normaly it is not allowed to remove the airbags.
    In Germany it is generally not allowed to downgrade the safety parts of your car.
    Without rear seats you have to change the numbers of pasengers in the papers from 4 ore 5 to 2. (Tüv will do this)

    Hab den Käfig schon mal trocken zusammen gebaut. Da sind mir die Ungenauigkeiten auch aufgefallen. Vielleicht soll das die notwendige Stabilität bringen. :)


    Jetzt sind da noch die 120cm² Verstärkungsbleche. Jetzt hat eine Karosserie keine 120cm² ebene Fläche. Da muss ich die warscheinlich anpassen.


    Flo Hast du die Sitze ausbauen müssen oder ging auch so?

    Hallo,
    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Wiechers Überrollkäfiges mit Flankenschutz für meinen Escort RS 2000. Das Fahrzeug soll über Winter für Gruppe G fit gemacht werden.
    Bevor ich beim Einbau mehr kaputt mache als gut, wollte ich euch mal nach ein par praktischen Tipps und Dingen die man beachten sollte fragen.
    Ich wollte den Käfig nur schrauben.
    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Noch ein Nachtrag.
    Es ist ja eine recht hitzige Diskusion entbrannt. Ich kann auch die Leute aus Mittel-Deutschland kommen verstehen. Die sind leider von den Bürokraten abhänging. Den Leuten an der Grenze geht es da besser. (So wie mir)
    Ich sag nur Vive La France, als Beispiel von vielen. Die haben sogar eine Schotterserie, zusätzlich zu der Asphalt Serie. Es gibt sogar fubnktionierende Markenpokale (Peugeot 206 Cup), mit über 20 Startern.
    Man höre und staune 5 bis 15 WRC pro Veranstaltung. Ohne Werksunterstützung!
    Wäre hätte das gedacht.
    Wie geht das denn?
    Ja in Frankreich wird weniger Verordnet und Reguliert. Da gibt es weniger Papierkram und Bürokratie. Weniger Wichtigtuer die sich in jedem Popel einmischen.
    In unseren meisten Nachbarländern sieht das ähnlich aus.
    Der Franzose sagt: "laisser fair, laisser aller".
    Grob übersetzt: " Einfach laufen lassen".


    Mein Fazit: So lange sich die Mentalität in Deutschland nicht ändert, bei den Veranstaltern, beim ADAC und DMSB und bei den Behörden, wird es keinen funktionierenden Sport geben.
    Und wenn nicht jeder seine Hand aufhält und verdienen will.
    Und auch so schnell keinen neuen Deutschen WM Star.

    Die Frage welche Serie interssanter ist, ist für mich ganz schnell beantwortet.


    Masters = Gruppe N = super Langweilig
    (Vor allem der LKW Fahrer Gassner :rolleyes: )


    DRS = WRC = Super Spektakulär.


    Ich finde das Masters hat ein Niveau wie jede Rally 200. Warum dafür mehr als 20 km fahren.


    Finde es nur schade, dass in meiner nähe kein DRS lauf ist. So bleibt mir dieses Jahr nur der WM Lauf :(

    Wenn ich mich als Einheimiger noch mal in die Wetter-Diskusion einmischen darf.
    Es wird regnen! Aber was noch viel schlimmer ist. In dem Ecken sind es dann nur ca. 15°C.
    Irgendwann muss ich noch in den Süden ziehen.

    Hab gerade beim ADAC in Saarbrücken angerufen. Die haben noch keine Karten. Waren auch ziemlich Hilflos und konnten mir nicht sagen wann die denn jetzt kommen.
    Wie bei der WM da wird so lange organisiert bis nachher nichts mehr klappt.

    War auch da und hab mit den Steckenposten gesprochen und kann die die Info von Peter 7 nur bestätigen. Auf den Schildern an den Weinbergen steht auch was von Test in Bekond am Dienstag.


    Gegen Ende des Test ist Peter noch ein paar Runden am Stück gefahren.


    War an der gleichen Stelle wie Matijns. Also Loeb kommt eleganter um so eine Haarnadel. Vielleicht lags auch daran das Solberg viel am Fahrwerk getestet hat.

    Eine Rally 200 ist schon kurz genug. Für mein Empfinden viel zu kurz um die ca. 100 Euro Startgeld und den Aufwand zu rechtfertigen. Da finde ich die Idee eines Shakedown super. Da bekommt man endlich mal ein paar Kilometer auf den Tacho und kann ohne Zeitendruck einfach nur Spaß haben. Darum geht es doch.