Beiträge von DAF

    Die Retros haben nur theoretische 3 Stunden zum Abfahren. Wenn man die Doku und technische Abnahme Morgens abzieht hat man vielleicht noch 2 Stunden bei 150 km.
    Wie ich das schaffen soll ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen muss ich mir noch überlegen. Notfalls muss man auf des Abfahren einer WP verzichten.
    Da hätte man schon mehr Zeit einräumen können!


    Korrektur: Hab mich verrechnet. Ist eine Stunde mehr. Trotzdem sportlich.

    Super Veranstaltung!
    Die WPs, vor allem der Steinbruch, waren klasse. So macht Schotter spaß. Nächstes Jahr könnte es gerne noch mehr Steinbruch geben. Die WP 3/6 war zwar beim zweiten Durchgang ziemlich rutschig, aber darauf kann man sich ja einstellen. Da haben sich die langen Verbindungsetappen echt gelohnt.
    Das Rallyezentrum war auch toll.
    Der Showstart auf dem Stummplatz ist jedes Jahr wieder ein Highlight. Das bringt die Rallye in die Öffentlichkeit und weckt vielleicht ein wenig mehr Verständnis und Interesse. Auch die Zieleinlauf war schön gemacht.
    Ich finde es sind auch die Kleinigkeiten die eine schöne Rallye aus machen.
    An manche Teilnehmer: Ob die Lichtschranke 10 Meter weiter vorne ist oder nicht ist doch echt sch.. egal. Rallye Sport findet in der Natur statt und die ist nicht wie im Labor gemacht.


    Also ein Aufruf an andere Veranstaltungen:
    Kommt raus aus der dunklen Abstellkammer und rückt eure Veranstaltung in den Mittelpunkt des Geschehen. Ich glaube nicht, dass es Auflagen gibt die sagen versteckt euch und verheimlicht die Veranstaltung.


    Das Gefällt des Zuschauern, den Teilnehmer, den Sponsoren und Geldgebern und ich glaube auch zuletzt den Helfern.


    Also Saar Ost Team, bitte weiter so.

    Das Rallyezentrum mit Dokumentenabnahme ist dieses Jahr an einer anderen Stelle und so wie ich denke nicht direkt am Kirmesplatz. Könntet ihr vielleicht das JUZ auf einer Karte zeigen oder vor Ort gut ausschildern, damit man sich nicht Samstag Morgens erst durchfragen muss? Der Samstag Morgen ist so schon stressig genug.

    Ich habe immer gedacht, eines der Grundkriterien einer Rallye ist, dass man eben nicht vor der Veranstaltung die Strecken abfährt. Sonst könnten wir auch alle auf die Rundstrecke gehen.
    Aus organisatorischen Gründen gibt es in der Regel oft nur kleine Änderungen von Jahr zu Jahr.
    In diesem speziellen Fall, gibt es jetzt mal die Gelegenheit 3 neue unbekannte Strecken zu fahren.
    Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen wieso man so intensiv nach den Strecken bohrt. Wichtig zu wissen ist doch nur wo das Rallyezentrum ist. Der Rest steht doch im Bordbuch.
    Nennung ist raus, dann bin ich mal auf den Schotter gespannt. Egal wo er ist. :D

    Ich bin immer gerne die Grube König gefahren, auf den breiten Strassen konnte man gut driften. Wenn es 3 neue Prüfungen gibt ist die wohl nicht mehr dabei.
    Hoffe die Spuren bei den Schotterteilen sind nicht zu tief ausgefahren. Der Schotter im Auslauf von WP1 im letzten Jahr war super. Sehr Unterbodenfreundlich.
    Dann bin ich mal gespannt.

    Die Rallye Warndt 2011 war die am schlechtesten organisierte Rallye an der ich je teilgenommen habe. Ich habe mich noch nie so zu einer Rallye gäußert, das soll auch nicht als Motzerei verstanden werden, sondern als Hinweise beim nächsten mal die Hausaufgaben zu machen.
    Hier die Fakten:
    - Beim Abfahren wußten das WP Personal nicht ob es sich um Abfahrkarten oder schon die Zeitkarten handelte und machte teilweise Eintragungen auf der Rückseite.
    - Bis zum Start änderte sich der Ort und Zeitpunkt der Zeitkarten mehrmals.
    - Die Zeitkarte B hatte Druckfehler.
    - Zum Start der Histo Rallye war noch nicht klar ob es zum Regrouping Vorzeit gab oder nicht. Kann man so eine Entscheidung nicht schon Wochen vorher treffen?
    - Auf WP 3 wurde die Start und Zielzeit vertauscht. Was dazu führte, dass etliche gutgläubige Teilnehmer bei der nächsten ZK rund 1 min zu spät stempelten.
    - Bei WP 2 wurde die Fahrzeit bei fast jedem Teilnehmer anders falsch eingetragen.
    - Das Roadbook war sehr lieblos gemacht. Teilweise waren Ortseinfahrten drinn, teilweise nicht. Da war keine klare Linie drinn.
    - Rallye-Schilder wurde teilweise erst während de Rallye aufgestellt.


    Bei der Veranstaltung hat man Grundlagen einer Rallye nicht hin bekommen. Das wäre als würde ich ohne Käfig zur technischen Abnahme fahren und mich wundern wenn ich nicht starten darf.


    Ich weiß, dass es viel Aufwand ist eine Rallye zu organisieren und es immer zu wenig Helfer gibt. Aber hier mal ein paar einfache Grundlagen:
    - Den Ablauf der Rallye mindestens eine Woche bis ins Detail durchplanen. Es ist doch jedes mal das selbe und es gibt doch klare Vorgaben.
    - Das Personal ausreichend einweisen. Notfalls mit einem kleinen Schriftstück, dass jeder mit sich führen kann. Mit einer Vorlage mit Kommentaren einer Zeitkarte kann man jeden Rallye-fremden an die Strecke setzen.


    Ich hoffe auf eine bessere Veranstaltung 2012.

    Zum Lichtschrankenfahren üben, muss man aber auch das entsprechende Epuipment haben. Das heißt 2 Lichtschranken mit entsprechender Auswertung. Mit Handstoppen an einer Linie ist die Messungenauigkeit größer als die gesuchte Abweichung. Ich denke nicht, dass man so ein Equipment für 100 Euro im Baumarkt bekommt. Respekt wenn man so einen Aufwand betreibt.


    @ Joachim S: Wenn du nach 6 WPs mehr als eine Sekunde Gesamtabweichung hast, hast du in der Regel mit den ersten 6 Plätzen nichts mehr zu tun. (Bei einem Starterfeld von 40-50)

    Hätte mich auch gewundert wenn man eine Lichtschranke beim Auslösen manipulieren kann. Vor allem sitzt normaler Weise auch ein Posten in Sichtweite.
    Aber man weiß ja nie, viele Leute sind sehr kreativ wenn es ums bescheißen geht.

    Hallo zusammen,
    Wenn bei Gleichmäßigkeitsrallyes (z.B.: Retro und Classic Veranstaltungen) ein Teilnehmer verdächtig oft genau 0 Abweichung trifft und nach 6 WPs nur 3 Zehntel Abweichung hat, was keine Seltenheit ist, kommt im Servicepark gleich das Gerüscht auf, dass der Teilnehmer ein Gerät zur Manipulation der Lichtschranke an Bord hat.
    Ist das nur Geschwätz oder gibt es so was wirklich?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorsteller, wie das gehen soll.

    Die Webseite ist doch wohl ein Witz! Eine Woche vor der Veranstaltung immer noch keine Infos. Was ist mit dem DRM-WP Zeitplan? Keine Karten!
    Was ist das denn für ein Auftritt? Anscheinend will man mit allen Mitteln verhindern, dass Zuschauer kommen.

    Bei Sandtler gibt es OMP Löscher für 65 Euro inklusive Stahlband und anständiger Befestigung. Viel billiger sind die im Baumarkt auch nicht. Die sind dann auch noch FIA geprüft. Die Metallhalter werden auch extra Angeboten ab. 15 Euro.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde dann wohl zu der Kabelbinder Methode übergehen. Meine Angst ist nur, dass die Sonnenblenden dann verrutschen.


    Meine Escort RS 2000 ist Baujahr 1992. Hab noch garnichts von einer Alterbeschränkung bei Gruppe G gehört. Wie ist die denn?

    Ich bin dabei meinen Ecort RS 2000 zu einem Gruppe G Rallyefahrzeug auf zu bauen.
    In dem Zusammenhang habe ich einen Wiechers Überrollkäfig eingebaut. Die vordere Strebe verläuft genau dort, wo vorher die Sonnenblende waren. Selbst wenn ich die Blenden durch neue Löscher montiert bekäme, könnte ich sie nicht merh bewegen.
    Bekomme ich den Käfig auch ohne Sonnenblenden eingetragen, oder müssen die sein?