....dann übernehme ich mal den Part DAF 555 Coupe, soweit Infos präsent sind.
Das holländische DAF-Werk nahm jahrzehntelang mit beschränkten Mitteln am
Rallyesport teil und bewies damit die Zuverlässigkeit ihres Variomatic-Antriebs.
Diese Variomatic ist quasi ein Getriebe mit einem einzigen Vorwärtsgang, das
über ein Riemensystem das Auto beschleunigt.
Im Jahre 1970 entschied sich die Sportabteilung einen Prototyp zu bauen.
So entstanden drei Prototypen mit Renault Alpine Motoren. Diese Autos
wurden vereinzelt bei internationalen Rallyes eingesetzt, aber mit vielen
technischen Problemen. Ende 1971 verlagerte sich das Interesse von DAF
auf den Rallye-Cross, die Prototypen wurden entsprechend umgebaut und
teilweise von Ford BDA Motoren befeuert.
Fahrzeug von Jules Notermanns, Co-Pilotin Joyce Notermanns, Niederlande:
Technische Daten
4-Zylinder-Reihenmotor - 1400ccm Renault-Alpine-
mind. 150 PS, 1 obenliegende Nockenwelle,
Frontmotor mit Variomatic, Heckantrieb,
Gewicht 750 kg
Jules Notermanns DAF war ursprünglich das Straßenauto von einem DAF-Manager und wurde von der damaligen Rennabteilung getunt.
Einige Jahre später danach erwarb ein belgischer Rallyecrossfahrer das Auto
und baute es für den Rallyecross entsprechend um.
Im Jahre 1994 hat dieser mit der Restauration als Replika von ehemaligen
Werks-DAF-555 begonnen.
2004 kam das Fahrzeug nach Holland und wurde mit Hilfe eines ehemaligen
Werksmechanikers der früheren DAF-Rallyeabteilung umlackiert und technisch
auf den gleichen Stand der ehemaligen Werksautos gebracht.
Soweit die mir vorhandenen Infos zum DAF 555 Coupe von Jules Notermanns.
hubbi