Geschwindigkeiten Wertungsprüfungen

  • .... oder ob Du nach 400m durch eine Schikane musst! ....
    .....dat is doch Rallye. Oder? :cool:


    Für mich is dat nich Rallye sondern Slalom.
    Schikanen finde ich nur im Notfall akzeptabel.
    Eine Rallye lebt von natürlichen Straßenverläufen und nicht von aufgestellten Hindernissen.
    Meine Meinung !


    Gruß coyote :)

  • Für mich is dat nich Rallye sondern Slalom.
    Schikanen finde ich nur im Notfall akzeptabel.
    Eine Rallye lebt von natürlichen Straßenverläufen und nicht von aufgestellten Hindernissen.
    Meine Meinung !


    Gruß coyote :)


    Mit der Schikane hast Du natürlich Recht. Aber Du verfälschst meine Aussage und beachtest nicht den Kontext!
    Die Aussage "dat is doch Rallye" bezieht sich auf das AKTIVE FAHREN nicht rein auf eine Schikane.


    UND: Es geht nicht nur um HOLLEDAU sondern um generellen Speed bei Rallys. In Schwäbisch Gmünd hatten wir auf der Pommes im Wald >170 auf dem Tacho - auf einem Waldweg :confused::confused::confused:


    Andi Lugauer bringt es perfekt auf den Punkt: " aber ich halte es für einen Trugschluß, zu glauben, dort, wo blinder Mut gefragt ist, würden sich die besten Fahrer und nicht die besten Wagen durchsetzen". Gerade in verwinkelten Kursen mit kurzen Geraden spielt ja PS weniger eine Rolle. Da kommt es auf das fahrerische Können an. Von dem her verstehe ich die Aussagen nicht ganz.


    P.S.: Ich bin übrigens auch Fan von Fahrern kleiner und schwächeren Fahrzeugen die der "Elite" einheizen!!!!! Genau diese sind das Salz in der Suppe.

  • Diese Prüfung, von der hier Einige so schwärmen, dürfte eher für Routiniertere geeignet sein. Für eine Rallye 200, wo hauptsächlich Anfänger und Gelegenheitsfahrer starten, erscheint sie mir deplatziert. Da bin ich ganz auf der Seite von sam_evo_VII. Und zum Ansehen ist sie auch nicht so ganz das Wahre, habe ich das Gefühl.


    Die Anfänger und Gelegenheitsfahrer sollten dann aber nicht unbedingt mit EVO´s ,Top M3´s und Porsches ihre Karriere beginnen.
    Was heutzutage an Waffen auf 200ern zu finden ist waren in den 90er Jahren Gesamtsiegerautos in der WM.
    Und was heutzutage Geldmäsig in ein Top 200er Auto fliest ,da würde ich persönlich Lieber im Ausland mit einem etwas schwächeren Auto starten. (MitropaCup,Österreich,ARC..)
    Aber kleine "Jungs"verhauen ist leider für manche bestrebenswerter als sich gleichwertiger Konkurrenz zu stellen.Sieht man ja schon wie teilweise in der Gruppe G beschissen wird ,weil man es fahrerisch nicht drauf hat.

  • Die Anfänger und Gelegenheitsfahrer sollten dann aber nicht unbedingt mit EVO´s ,Top M3´s und Porsches ihre Karriere beginnen.
    Was heutzutage an Waffen auf 200ern zu finden ist waren in den 90er Jahren Gesamtsiegerautos in der WM.
    Und was heutzutage Geldmäsig in ein Top 200er Auto fliest ,da würde ich persönlich Lieber im Ausland mit einem etwas schwächeren Auto starten. (MitropaCup,Österreich,ARC..)
    Aber kleine "Jungs"verhauen ist leider für manche bestrebenswerter als sich gleichwertiger Konkurrenz zu stellen.




    ....mit der Einschränkung, dass es in Deutschland keine "kleine" Klasse mehr gibt, wo man gegen 7-10 gleichwertige Autos bei der Rallye 200 locker vom Hocker und mit Freude starten könnte.


    Allen eine schöne Woche!


    Sepp

  • ....mit der Einschränkung, dass es in Deutschland keine "kleine" Klasse mehr gibt, wo man gegen 7-10 gleichwertige Autos bei der Rallye 200 locker vom Hocker und mit Freude starten könnte.


    Allen eine schöne Woche!


    Sepp


    dann komm eben mal zu einer Rallye hier im BW-Franken-Raum, wo der Golf-II-Cup startet. Alles G18 mit 90 PS und Einheitsreifen, also kleiner und gleicher geht fast gar nicht ;) Und Spass haben die Starter hier sicher auch

  • tome: Aber das ist doch das Problem. Wenn die Brieftasche größer ist als das Talent. Wenn ich sehe das auf diese WP M3´s evos und H14 Renner nicht schneller oder gar deutlich hinter mir waren, OHNE Ausrutscher oder Abflug. Und dann ist die WP schuld? Ich bin mit Sicherheit kein Röhrl und auch kein Loeb. Aber zum glück nicht direkt talentfrei! Aber ich schaue hald nur ob ICH mit MEINER Leistung zufrieden bin und versuche nicht mir wp Zeiten zu "kaufen".
    Wenn jemand mit nem "schnellen" Auto langsamer ist, ist das doch nicht schlimm, nur die ausreden sind es!


    Sepp Loob: Stimmt doch garnicht. Klar gibt's das. nennt sich F8. Letzte 200er (mit besagter WP) 32!!!!!!! Starter in der Klasse. Da findet jeder 7 Leute die mit gleichwertigem Material unterwegs sind. Und man hat die Chance Leute mit besserem Material zu ärgern. Und ich fahre wirklich mit nem Mini Mini Budget! Und 164PS auf 1150kg sind in meiner Klasse eher Lächerlich als Leistung. Aber zum Glück sind wir ja nicht beim Auto-Quartett, sondern fahren "muss" man auch erst mal können!


    205rallye: Nicht böse sein. Aber sowas ist "Geschmackssache" weil für mich wäre es nix, weil nur und ausschließlich Fahrer mit nem sehr sauberen Fahrstil eine Chance haben. Fahrer wie ich sind von vorne herein Chancenlos! Aber für jeden dem es gefällt ist es ne tolle Vergleichsmöglichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • [QUOTE=MartinGSI;379721@205Rallye: Nicht böse sein. Aber sowas ist 'Geschmackssache' weil für mich wäre es nix, weil nur und ausschließlich Fahrer mit nem sehr sauberen Fahrstil eine Chance haben. Fahrer wie ich sind von vorne herein Chancenlos! Aber für jeden dem es gefällt ist es ne tolle Vergleichsmöglichkeit![/QUOTE]


    Warum sollte ich dir böse sein? :) Die Antwort war ja auch nur auf Sepp´s Aussage mit kleiner Klasse und gleichem Material bezogen ;)


    btw. wir hatten jetzt am WE auch ne Highspeed-WP durch den Wald, hat auch Spass gemacht. Kannst ja meine Onboard auf meiner HP kucken (Rallye Calw, WP1+4, Youtube geht hier auf Arbeit nicht, also kein direkter Link)

  • [quote='MartinGSI','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=379721#post379721'] tome: Aber das ist doch das Problem. Wenn die Brieftasche größer ist als das Talent. Wenn ich sehe das auf diese WP M3´s evos und H14 Renner nicht schneller oder gar deutlich hinter mir waren, OHNE Ausrutscher oder Abflug. Und dann ist die WP schuld? Ich bin mit Sicherheit kein Röhrl und auch kein Loeb. Aber zum glück nicht direkt talentfrei! Aber ich schaue hald nur ob ICH mit MEINER Leistung zufrieden bin und versuche nicht mir wp Zeiten zu "kaufen".
    Wenn jemand mit nem "schnellen" Auto langsamer ist, ist das doch nicht schlimm, nur die ausreden sind es!



    Und später kommt dann der Satz:
    Ich habe in mein aktuelles Fahrzeug insgesamt über 4 1/2 Jahre verteilt ca 15t€ investiert (inklusive 1 Totalschaden). Da scheint sich kurzzeitig das Talent versteckt zu haben... :p:p:p


    Hier geht es um die hohen GESCHWINDIGKEITEN. Und wer möchte behaupten als Hobbyfahrer bei >160 km/h auf einem Waldweg oder auch kurvigen Landstraße noch irgend etwas kontrollieren zu können? Von dem möchte ich gerne lernen!

  • Die Anfänger und Gelegenheitsfahrer sollten dann aber nicht unbedingt mit EVO´s ,Top M3´s und Porsches ihre Karriere beginnen.


    Das würde ich auch nicht unbedingt Jemandem raten wollen.


    Aber kleine "Jungs"verhauen ist leider für manche bestrebenswerter als sich gleichwertiger Konkurrenz zu stellen.Sieht man ja schon wie teilweise in der Gruppe G beschissen wird ,weil man es fahrerisch nicht drauf hat.


    Das sind aber genau die, die es nie wirklich nach Oben schaffen und in einem gewissen Stadium ihrer "Karriere" zu stagnieren beginnen. Wenn man schon von Grund auf lernt, sich gegen gleichwertige Konkurrenz durchzusetzen, tut man sich da wahrscheinlich leichter. Ich würde überhaupt am Liebsten alle Neueinsteiger mit VOC-Volvos fahren lassen und von dort die Besten aufsteigen lassen. :cool:


    Jetzt gäbe es nämlich noch abzuklären, welche Fahrzeuge hierfür in Betracht kommen würden und all das erfüllen, was Du aufgezählt hast (vor allem "homologiert" plus "günstig").


    tome: Aber das ist doch das Problem. Wenn die Brieftasche größer ist als das Talent. Wenn ich sehe das auf diese WP M3´s evos und H14 Renner nicht schneller oder gar deutlich hinter mir waren, OHNE Ausrutscher oder Abflug. Und dann ist die WP schuld? Ich bin mit Sicherheit kein Röhrl und auch kein Loeb. Aber zum glück nicht direkt talentfrei! Aber ich schaue hald nur ob ICH mit MEINER Leistung zufrieden bin und versuche nicht mir wp Zeiten zu "kaufen".
    Wenn jemand mit nem "schnellen" Auto langsamer ist, ist das doch nicht schlimm, nur die ausreden sind es!


    Ich denke, kein Rallye-Besucher und auch kein halbwegs fairer Sportler ist verärgert darüber, wenn ein Teilnehmer mit einem unterlegenen Wagen es den teureren (und daher technisch überlegenen) Fahrzeugen zeigt.


    Mir geht es um andere Aspekte. Sollst Du Deine Freude mit Deiner Lieblingsprüfung haben, ist überhaupt kein Problem. Ich wäre halt dafür, daß man als Veranstalter möglichst danach trachten sollte, Prüfungen mit mehr Spitzkehren, Kurven mit kleineren Radien und möglichst kurzen Geraden aussuchen sollte. Erstens habe ich das als Zuseher lieber, und zweitens halte ich das für sicherer, wenn technisch keine so hohen Geschwindigkeiten erreichbar sind. Und daß man da als geschickter Fahrer, der das Driften gut beherrscht, keine gute Figur gegenüber Teilnehmern, die weniger Talent und mehr PS haben, machen kann, halte ich auch für irreal.


    Ich weiß, daß das nicht immer und überall geht. Aber wo es möglich ist, sollte man es tun.

  • @andi lungauer: Du belügst dich doch selber. Genau diese kurse mit engen kehren, 20 abzweigen mit jeweils darauf folgender gefade machen es unetrlegenen Fahrzeugen unmöglich gute Zeiten zu fahren. Denn wenn du jedes mal auf 30 km/h runter musst und dann wieder hoch beschleunigen. dann zählt einzig und alleine die Motorleistung! Alles andere wird an diesem Punkt egal. Es zählt die Leistung!


    Bei wp´s mit fluss macht der Fahrer den unterschied. Du willst also Prüfungen wo nur die Autos gewinnen? Prüfungen wo der dümmste gewinnen kann, wenn er nur genug Leistung hat? Prüfungen wo "Talente" erst garnicht antreten Brauchen, wenn sie keine dicke Brieftasche haben?


    Dieses dauernde abzweig gefahre hat doch nix mit fahrerischem können zu tuen!

  • Wir waren aber bei Geschwindigkeiten!


    Nein, ich unterschreibe nicht, dass es ungefährlicher wird oder chancengleicher, wenn wir 5 Schikanen mehr haben, Strecken nach Spitzkehrenhäufigkeit auswählen,...- ausser das es noch mehr aufs Material geht!


    Die Gefahrenquellen sind doch die "Hindernisse" neben der Strecken, nennen wir Sie Bäume,....!
    Was ist jetzt schlimm dran, wenn eine flüssige WP dabei ist, wo man nicht 300PS und Drenth 6-Gang alle 300m zum Rausbeschleunigen braucht, um "schnell" zu sein?


    Wenn dann mal einer ins Gemüse geht ohne hart anzuschlagen, sondern er macht mal nen Rolle - ok.
    Solange da nicht gerade ne Zuschauerzone ist, ist das doch ok.
    Wenn du mit 80 km/h frontal nen Rundballen triffst, der eventuell och nass ist, ist der Schaden auch nicht kleiner - die Gefahr auch nicht ( da gibt es glaube ich das Thema rund um Hans... )!


    Man "wächst" fahrerisch doch viel schneller, wenn man oft die Folge von 4er auf 3er Kurven oder andersherum hat, man Infos vom Co mit Optik abgleichen muss, als wenn man Vollbremsung und Ampelstart dauern wiederholt - schimpft sich "Weg-Zeit-Problem" oder Fahrdynamik......


    Viel schlimmer ist das Thema "Cutten"!
    Kommst du mit ner 100 auf der Nadel ( ist jetzt nicht so exorbitant schnell ) in eine nicht ganz einsehbare Kurve mit Startnummer 87 und hast nen zügigen Aufschrieb ( soll schonmal als "Anfänger-Fehler", gerade wenn die Motorleistung dünn ist, passiert sein ), siehst dich dann etwa 5 Kubikmeter Schotter - quer über 5m Asphalt verteilt - gegenüber, dann wird es mal ganz schnell eng und ist oft kurz vor "Aua".
    Stimmt - Rallye ist ja das Anpassen an ständig wechselnde Faktoren... Das war mal als die WPs noch länger, das Material noch nicht so ausgereift,.. war, heute trifft es Sprintprüfung ( 3 km ) eher! Schlimm ist, dass sowas heute auch schon in der DRM anfängt! :)
    Was hast du da für Alternativen? Vom Start weg Attacke, ein Fehler - erledigt, dann Zeitennirvana.
    Die Kunst war mal, lange schnell, zügig zu fahren und sich konzentrieren zu können, WENIG Fehler zu machen, mit Material hauszuhalten,....


    Naja, lassen wir das.......


    100 R1 ( Wortspiel ), 150 L2, 80 L Kehre,... - ist für mich näher an Slalom als Rallye....

  • @16vrainer: Das war ja bei besagter WP bzw bei der ganzen Rallye so schön. Überall wo es gefährlich werden könnte, wurde das cutten konsequent unterbunden. Viele sagen jetzt, das gehört zu Rallye fahren. Aber man sollte einfach maöl überlegen was das für nachfahrende bedeutet. ich war mit Startnummer 58 im Mittelfeld und fand top Streckenbedingungen vor. Auch bei der 2. Schleife. SO kann man fair und sicher schnell fahren!

  • Ich darf doch nochmal kurz auf diese hier erwähnte WP3 der Südlichen Holledau zurückkommen.
    Ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Prüfung ist zu hoch.
    Ja, es gibt keine für Zuschauer interessante Stelle.


    Andererseits ist "Abzweig-400m-Abzweig" auch nicht wirklich das, was für mich Rallyefahren bedeutet.


    Die Reifenstapel haben sich als das beste Mittel erwiesen, Dreck auf der Fahrbahn zu vermeiden.
    Nicht umsonst haben wir 2013, als durch die Hitze der Asphalt unberechenbar geworden war, den zweiten Durchgang auf dieser Prüfung neutralisiert.


    Es ist aber trotzdem unnütz über Sinn und Unsinn von einzelnen Prüfungen zu diskutieren. Jeder Veranstalter wird sich immer bemühen, interessante und selektive Strecken zu finden.


    Je niedriger die gefahrene Geschwindigkeit desto geringer das Verletzungsrisiko. Keine Frage.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • @16vrainer: Das war ja bei besagter WP bzw bei der ganzen Rallye so schön. Überall wo es gefährlich werden könnte, wurde das cutten konsequent unterbunden. Viele sagen jetzt, das gehört zu Rallye fahren. Aber man sollte einfach maöl überlegen was das für nachfahrende bedeutet. ich war mit Startnummer 58 im Mittelfeld und fand top Streckenbedingungen vor. Auch bei der 2. Schleife. SO kann man fair und sicher schnell fahren!


    Ich halte das für eine sehr vernünftige Überlegung. Die Umsetzung in der Praxis wird halt mit einem bestimmten Aufwand (für die Veranstalter) verbunden sein.



    Damit es kein Mißverständnis gibt: Ich bin auch nur dann für Schikanen, wenn es absolut notwendig ist. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es zwischendrin einmal flüssig abgeht, vor allem, wenn sich keine festen Hindernisse neben der Strecke befinden. Ich sage ja nicht, daß alle hundert Meter eine Einser-Kurve oder eine Kehre kommen muß. (Hier beziehe ich mich vor allem auf Deine Schlußbemerkung, ad "Slalom".) Aber das Schöne am Rallyefahren ist doch die Kunst, möglichst viel Geschwindigkeit durch richtig scharfe Kurven mitzunehmen und dabei zu driften - viel mehr als das Vollgas auf der Geraden oder durch Fünfer-Kurven. Weil bei dem kommt es wirklich hauptsächlich auf die PS-Leistung an.


    Es geht hier auch um die Attraktivität für die Besucher: Wenn die nicht gegeben ist und keiner mehr sich für Rallyes interessiert, wird es früher oder später für den gesamten Sport eng, weil da eine ganze Kette an Faktoren abreißt, die wichtig sind. Und bitte: Wenn es keine Kurven geben darf, weil man da Materialverschleiß hat, dann hört für mich das Rallyefahren auf. Da kann ich mich gleich an eine Stelle neben einer Autobahn hinstellen, weil das ist das Gleiche.


    Um noch einmal auf Deine Bemerkung bezüglich Slaloms zurückzukommen: Ich bin dafür, daß eine gesunde Balance herrscht zwischen flüssigen und langsameren Abschnitten. Und "eigentlich" sollte eine Rallye mehr auf Schotter als auf Asphalt gefahren werden. Vor allem bei Rallyes für Anfänger sollte der Schwerpunkt mehr bei den nicht so schnellen Passagen liegen.

  • Mal eine abschließende Stellungnahme von mir zu dem Thema. Ich bin besagte Wp ebenfalls gefahren, in einem vor 10 jahren top gr.n 2 liter auto(jetzt absolute gurke in der f8 ).
    Mir gefällt diese wp sehr gut da hier einfach der fahrer entscheidet und wir mit unserem 165 ps auto auch mal eine chance haben.
    wems zu schnell ist, da gibts offensichtlich einige aus dem "materialfahrersektor" der soll zusehen. Und es zwingt auch keiner uns dazu rallye zu fahren. Lasst die wp genau sowie sie ist bitte, wir kommen wieder.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Um mal zu Thema zurückzukommen: Ein Aspekt ist hier bisher meines Erachtens etwas untergegangen. Jede Rallye und jede Region haben völlig unterschiedliche geografische/topographische Gegebenheiten und Möglichkeiten um WP's zu gestalten. In Italien im Gebirge wird es, bedingt durch unzählige Kehren und Kurven, nunmal immer grundätzlich langsamer zur Sache gehen als in Finnland wo lange Geraden meist nur durch lange Kurven mit weiten Radien unterbrochen werden. Und das ist auch gut so, somit hat jede Veranstaltung einen eigenen Charakter. Dazu bekommt nicht jeder Veranstalter jede Wunsch WP genehmigt. Somit sind es oft auch Kompromisse. Dann kann es natürlich schon mal notwendig sein irgendwo eine Schikane hinzustellen. Aber m.E. auch nur dort wo es aus Sicherheitsgründen auch Sinn ergibt, und nicht um die Durchschnittgeschwindigkeit für die Statistik auf irgendein "Gardemaß" herunterzuregeln...

  • *malganztiefausgrab*


    Da es ja durch den Unfall bei der Gollert wieder Diskussionen gab, die aber eigentlich mit der Gollert an sich nichts zu tuen haben, grab ich den Thrad mal wieder aus.


    Also grundlegend hängt die Gefährlichkeit einer Prüfung nicht direkt vom Schnitt ab. Doch finde auch ich einen schnitt von über 120 schon etwas bedenklich. Vor allem wenn man bedenkt, bei welchem Wetter er erreicht wurde.


    Das Problem ist nicht der schnitt an sich, sondern das man (begünstigt durch Reglementsänderungen aber auch durch technische Weiterentwicklungen) mittlerweile einen deutlich höheren Speed fahren kann. Auch an kritischen stellen.


    Problematisch wird es hald dann nur weil z.b. internationale Reifen schlicht einen kleineren Grenzbereich haben.


    Es ist die letzten Jahre zu beobachten das einerseits die Prüfungen schneller werden (da schlicht die Genehmigungen immer aufwendiger und schwieriger werden und man schlicht nicht genehmigt bekommt was man gerne hätte).
    Aber auch die Fahrzeuge werden immer schneller. Ich weis es noch als panisch vom DMSB Veranstalter angemahnt wurden, das ein schnitt von über 100km/h (auf einer einzelnen Prüfung) nicht im sinne eine r200 sind.
    Heute ist das völlig normal geworden.
    Und wie gesagt, selbst bei so einem Sauwetter.
    Es passiert auch nicht mehr. Wenn man es sachlich analysiert simmt das einfach nicht!. Aber wenn etwas passiert geht halt meist "mehr zu bruch" da die Geschwindigkeiten deutlich höher geworden sind!


    Versteht mich nicht falsch. Wir wissen alle das wir im Fußraum 2 Pedale haben, mit denen sich das tempo wunderbar regulieren lässt. Aber wir sind alles "Rennfahrer". WIr wollen das (für uns) maximale Rausholen. Da kommt es zu Unfällen. Das ist zwangsläufig.


    Es sind ja meist auch nicht die "unerfahrenen" die es dann raus haut, sondern meist (auch nicht immer) die, die wissen wie sie ihr Fahrzeug bewegen und bei der suche nach 100% einfach mal nen tick zu viel riskieren!


    Wir reden hier von "Amateursport" und haben DRM Material am start und wundern uns das, wenn es abflüge gibt, der "Rauch aufgeht".


    Meiner Meinung nach wäre die einzig "sinnvolle" Reaktion auf solche Unfälle, den beteiligten gute Besserung zu wünschen und im nachgang vielleicht mal überlegen ob jede der letzten Reglementsänderungen den Sport wirklich sicherer gemacht hat!
    Aber am ende bleibt es Rallye. Und auf der Rallye kann so etwas passieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!