Der Bericht und die Fotos der Rallye sind online unter
http://www.hil-speed.de
Die Fotos sind - wie üblich - nach Startnummern sortiert.
Grüße
Heinz
-- End Ströer Ads -->
Der Bericht und die Fotos der Rallye sind online unter
http://www.hil-speed.de
Die Fotos sind - wie üblich - nach Startnummern sortiert.
Grüße
Heinz
Hallo Ahnungsloser,
Die WP4 wurde Freitag Nachmittag - kurz nachdem das Programmheft incl. der Karte verkauft wurde - und zusätzlich etwas später, als die Bordbücher ausgegeben wurden, von Teams "ausgekundschaftet". So bestand die Möglichkeit, einen Aufschrieb zu erstellen, der dann am Samstag zur Verwendung kommen konnte. Es sollen sogar Teams bis zum Nürburging gefahren sein, um dort noch schnell sich Infos zu besorgen und dann schnell zurück zum Start in Mayschoß zu fahren.
Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, aber es wird immer Teams geben, die alle Möglichkeiten nutzen, die sich anbieten, um zu gewinnen.
Eine andere Möglichkeit ist, sich die WP-Unterlagen auf illegalem Weg zu beschaffen. Das Thema möchte ich hier nicht weiter ausschmücken, weil das nur zum Nachahmen ermuntert.
Beide Möglichkeiten - sehr wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten - wurden durch 'aktive' Teams benutzt; das etwas geflüstert wurde (vom wem?, dem Veranstalter?) ist mir neu.
Ich möchte hier noch einmal klarstellen: meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine 'geheime Rallye', wie gern geschrieben wird, sondern um eine Rallye, wo Training der WP-Straßen/Feldwege, die normalerweise gesperrt sind für den öffentlichen Straßenverkehr, im Vorfeld verboten ist. Das ist übrigends eine behördliche Auflage, andernfalls wird es die Rallye nicht mehr geben. Jetzt könnt ihr überlegen, was euch lieber ist...
Was müsste denn deiner Meinung nach geändert werden und wie lautet dein Vorschlag dazu?
Grüße
Heinz
@ Ahnungsloser:
Was soll denn das bedeuten: "Die einen sind gleich, die anderen scheinbar gleicher." ?
Grüße
Heinz
Ich erhalte gerade eine Presse-Info zur Rallye Baden-Württemberg:
Presse-Information 01
07. Dezember 2009
Rallye Baden-Württemberg unter ADAC-Regie noch stärker
Neue Heimat in den ADAC Rallye Masters 2010
Totgesagte leben bekanntlich länger – so verhält es sich auch mit der Rallye Baden-Württemberg. Nachdem sich der Automobil-Club Helfenstein e.V. im AvD in einem Vorstandsbeschluss gegen die Ausrichtung der nächstjährigen Rallye Baden-Württemberg ausgesprochen hat, findet die Veranstaltung ab 2010 unter dem Dach des ADAC eine neue Heimat. Die Region in der die Rallye bisher zuhause war, wird jedoch die gleiche bleiben.
Der Termin für die ADAC Rallye Baden-Württemberg 2010 steht mit dem 23.-24.Juli 2010 bereits fest.
Die Veranstaltung wurde von der ADAC-Sportkommission in den Kalender der ADAC Rallye Masters 2010 aufgenommen, die zwei zusätzliche Prädikate garantieren.
So zählt die ADAC Breitensportserie auch zum ADAC Rallye Junior Cup und zu den HJS Diesel Masters. Als weiteres Highlight dürfen sich alle Rallye-Fans schon heute auf das international besetzte Starterfeld des 46. Mitropa Rally Cup 2010 freuen. Dessen Teilnehmer, die aus allen europäischen Ländern stammen, starten nur zweimal in Deutschland – einmal davon bei der Rallye Baden-Württemberg.
Die Veranstaltergemeinschaft, die sich personell in dieser Woche formiert hat, besteht aus verschiedenen Ortsclubs des ADAC-Württemberg und hat führende Köpfe im deutschen Rallyesport in sich vereint. Mit einem neuen, modernen Konzept wird das Niveau der Veranstaltung weiter angehoben und damit die Zukunft der Rallye sportlich sowie wirtschaftlich sichergestellt.
Grüße
Heinz
@ MLo:
Zum besseren Verständnis: ich betreue die Scuderia-Website als "Dienstleister" und bin kein Clubmitglied. Deshalb kann ich auch bestimmte Fragen, die nur der Veranstalter beantworten kann, nicht beantworten; dazu habe ich nicht die Kompetenz.
Oft werde ich mit dem Organisationsleiter der Rallye verwechselt - tut mir leid, aber der bin ich nicht!
Hoffe, jetzt ist alles klar?
@ carsten.meurer:
Danke für's Lob; ich hoffe, der Veranstalter liest es auch...
Grüße
Heinz
Schön, wenn die Bilder gefallen.
Viele Grüße
Heinz
PS: Die Fotoserie ist übrigens auch eine Leistung des Veranstalters für die Teilnehmer.
So, jetzt sind alle Fotos (ca. 750) online auf
Die Fotos sind weitestgehend nach Start-Nummern sortiert und geben einen guten Überblick über die Veranstaltung.
Viel Spass
Grüße
Heinz
wer die Mannschafts-Ergebnisse braucht:
auf der HP der scuderia unter "Bericht zur Rallye", dann zu "Ergebnisse".
http://www.scuderia-augustusburg-bruehl.de/rallye.html
Grüße
Heinz
Ihr habt den Mannschafts-Pokal doch gewonnen:
Leider bist Du nicht auf dem Foto drauf. Ich werde mal nachhören, wo die Liste geblieben ist.
Grüße
Heinz
Der Schlußbericht zur Rallye ist online auf der HP der
http://www.scuderia-augustusburg-bruehl.de
Viele Grüße und 'Auf Wiedersehen' in 2010
Heinz
@ M.Jansen:
ich möchte klarstellen, daß ich nicht der Veranstalter bin bzw. von der Veranstalterseite!
Deine Fragen solltest Du an den Veranstalter richten, ich kann Dir da keine kompetente Auskunft geben.
Zu der "Spekulation des nicht Ankommens": ich wünsche natürlich allen Teilnehmern, daß sie im Ziel ankommen, speziell den beiden Erwähnten.
Aber - wie schon erwähnt - es handelt sich um eine Schätzung, also um 'Nicht-Wissen'. Falls also einer der beiden Erwähnten sich irgendwie benachteiligt sieht, bitte ich ihn um Entschuldigung. Beide haben aber die Gelegenheit, unsere Schätzung zu widerlegen und im Ziel anzukommen, denn ich bin sicher sie fahren nicht wegen irgendwelchen Forenleuten, sondern aus 'Spaß an der Fahrerei' und um zu gewinnen.
Grüße
Heinz
So, dann wollen wir - Rolf und ich - eine Prognose zum Ausgang der Rallye wagen:
StNr 1 (Ascona A in Kl.7) / Berlandy/Schaaf / Motor mit neuem Querstromkopf mit ca. 250 PS aufgerüstet, um zum 6. Mal die RKA zu gewinnen und schneller als der Gold-Cup-Sieger zu sein : Hauptfavorit
StNr 2 (Porsche 924 in Kl.14) / Rohde/Wolff / Gesamt: unter die ersten 5
StNr 3 (Manta B in Kl.7) / Jansen/Jansen / wird in Klasse: 4. / im Gesamt: 3-6
StNr 4 (Kadett C in Kl.7) / Lenarz/Müller / in der Klasse: 3. / im Gesamt: 3-6
StNr 5 (Porsche 911 in Kl.20) / An der Heiden/NN / kommt nicht ins Ziel
StNr 6 (Kadett C in Kl.7) / Meijer/Elbert / wird in Klasse: 5.
StNr 7 (RS2000 in Kl.7) / Schumann/Schumann / wird in Klasse: 6.
StNr 8 (Astra in Kl.27) / Schleimer/Fuchs / Gold-Cup: Sieg
StNr 9 (Ascona 400 in Kl.14) / Hermann/Hüweler / wird in Klasse: 1. / Gesamt: 3-5
StNr 10 (RS2000 in Kl.7) / Drzensla/Schmitz / wird in Klasse: 2. / Gesamt: 3-6 wenn er durchkommt
StNr 11 (Ascona B in Kl.7) / Strauch/Paulussen / wird in Klasse: 7.
StNr 14 (RS2000 in Kl.19) / Granlund/Kariniemi / kommt nicht ins Ziel
StNr 15 (Audo 80 in Kl.6) / Schilling/Diehm / Gesamt: 10.
StNr 18 (RS2000 in Kl.30) / Manheller/Beck / Gold-Cup: 2.
StNr 21 (Manta 400 in Kl.31) / Gromöller/Brökelmann / Gold-Cup: 3.
StNr 42 (BMW 320 in Kl.30) / Bieg/Birkholz / Gold-Cup: in Klasse: 2.
Wie immer gilt: Wetter und Pech reden auch ein Wörtchen mit...
Die Klasse 7 ist ja mit 22 Teams am stärksten besetzt und dort tummeln sich auch gesamtsiegfähige Fahrzeuge. Deshalb hier nochmal die von uns geschätzte Klassenreihenfolge:
1. Berlandy/Schaaf
2. Drzensla/Schmitz
3. Lenarz/Müller
4. Jansen/Jansen
5. Meijer/Elbert
6. Schumann/Schumann
7. Strauch/Paulussen
So, das ist unsere mehr oder weniger gute Schätzung; wer anderer Meinung ist, kann hier ja seine Schätzung abgeben, damit wir alle was davon haben.
Grüße
Heinz
Hier einmal eine Zusammenstellung der 3 besten Zeiten jeder Wertungsprüfung in 2008:
WP1 Weinbaudomäne:
1. [RKA]Berlandy 2:52,3 Min:Sek vor 2. [RKA]Rohde -1,9 Sek und 3. [GC]Schleimer -6,4 Sek
WP2 Linder Höhe:
1. [RKA]Werner 1:58,4 / 2. [RKA]Hermann -1,8 / 3. [GC]Schleimer -1,9
WP3 Sahrbachtal:
1. [GC]Schleimer 7:41,0 / 2. [RKA]Werner -1,8 / 3. [GC]Jerlitschka -3,0
WP4 Lückenbacher Hohl:
1. [GC]Schleimer 6:41,6 / 2. [GC]Jerlitschka -1,8 / 3. [RKA]Hermann -2,0
WP5 Feste Nürburg:
1. [GC]Manheller 10:53,7 / 2. [GC]Gromöller -0,7 / 3. [RKA]Berlandy -6,5
WP6 Südschleife:
1. [GC]Manheller 16:54,7 / 2. [GC]Schleimer -3,5 / 3. [RKA]Hermann -4,8
WP7 Burg Aremberg:
1. [RKA]Berlandy 3:25,2 / 2. [RKA]Werner -2,7 / 3. [GC]Manheller -4,4
WP8 Kottenborner Mühle:
1. [GC]Schleimer 1:53,9 / 2. [GC]Manheller -0,2 / 3. [RKA]Berlandy -1,5
WP9 Holzer Wald:
1. [RKA]Berlandy 3:45,3 / 2. [GC]Gromöller -0,8 / 3. [RKA]An der Heiden -1,5
WP10 Eifler Land:
1. [GC]Schleimer 8:20,7 / 2. [GC]Manheller -8,3 / 3. [GC]Gromöller -8,8
WP11 Scharfer Kopf:
1. [GC]Manheller 10:35,3 / 2. [RKA]Berlandy -0,8 / 3. [GC]Schleimer -3,2
WP12 Hohe Acht: ausgefallen
WP13 Eifelgold:
1. [RKA]Berlandy 6:40,4 / 2. [GC]Schleimer -0,6 / 3. [RKA]Rohde -2,5
WP14 Bad Neuenahrer Wald:
1. [GC]Schleimer 4:04,8 / 2. [GC]Manheller -0,0 / 3. [RKA]An der Heiden -0,6
Statistisch gesehen waren im letzten Jahr 17 mal RKA-Teams unter den ersten Drei, aber schon 22 mal GC-Teams. Das zeigt doch eine leichte Überlegenheit der jüngeren Baujahre. Nur 5 RKA-Bestzeiten stehen 8 GC-Bestzeiten gegenüber.
Schleimer holte 5 Bestzeiten, Berlandy 4, Manheller 3 und Werner 1 Bestzeit.
Die Zeitunterschiede liegen - bis auf WP 5 und 10 - nur im unteren Sekundenbereich. Wieso Schleimer auf der WP 10 einen so großen Vorsprung herausfahren konnte (8+ Sek.) weiß vielleicht nur er...
Bald kommt auch die Prognose für das kommende WE.
Grüße
Heinz
PS: Wegen der Übersichtlichkeit wurde nur der Name des Fahrers eingetragen; das Team besteht natürlich auch aus dem Beifahrer und der sollte sonst auch erwähnt werden!
[RKA] = Rallye Köln-Ahrweiler Wertung = bis Ende 1981
[GC] = Gold-Cup Wertung = ab 1982-1988
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Grüße
Heinz
Also, ihr Rallyecracks könnt mir nicht erzählen, daß ihr Reifferscheid nicht kennt, wenn ihr jemals die RKA gesehen oder teilgenommen habt.
Hier ein Foto von Walter Röhrl in Reifferscheid (2004):
Grüße
Heinz
Info für Alle, die nach Reifferscheid fahren möchten und über Dümpelfeld-Insul-Schuld anreisen:
"Verkehrsbeschränkung aufgrund einer halbseitigen Strassensperrung auf der L 73 zwischen Insul und Schuld in der Zeit vom 02.11. - 31.12.2009"
Grüße
Heinz
Julian Frees: Danke für's Lob, ich geb mir Mühe euch bei Laune zu halten...
Nun zu den Freitag-Abend-Gerüchten:
- Was sagte uns im Interview der Orgaleiter Hilger:
„Statt einer gibt es nun zwei Prüfungen am Freitagabend in der Dunkelheit. Dieses Ergebnis bestimmt dann die Startreihenfolge für samstags. Die altbekannte Auftakt-WP bei Dernau braucht nicht mehr trainiert zu werden, wir haben etwas ganz Neues auf die Beine gestellt.“
- Bert stellt nur die Frage: Geh ich richtig davon aus, dass diese Fr-abend-WP doppelt gefahren wird?
- Carsten Meurer schreibt von "im dunkeln auf einem Rundkurs für einiges an Überholvorgängen sorgen wird..."
- M. Jansen schreibt: ...den Zuschauerhinweisen schon über eine Woche vor der Veranstaltung ziemlich deutliche Verweise auf den Verlauf der Prüfungen hinterlassen bzw. sogar einzeichnen.
- Ina Beck schreibt: ... hoffe das ALLE den Rundkurs überstehen...
Also klar ist, daß es eine WP1A und eine WP1B geben wird. Mehr wissen wir nicht - außer, einige Spezialisten kennen vielleicht die Strecken - mit Hilfe von Vitamin B.
Ansonsten gibt es schon einige Lecks in der Geheimhaltung der Strecke - leider. In der Unendlichkeit des www habe ich doch wahrhaftig 2 WP's gefunden! Aber Freitag um 16:30 wird sich der Nebel lichten !
Grüße
Heinz
@ bigmax:
bis zur letzten Veranstaltung wurdest du noch als potenzieller YTT Jahressieger gehandelt... und hast im letzten Jahr bei der RKA Platz 5 in der Klasse belegt. Also gar nicht so schlecht!
Die wirklich wichtige Startreihenfolge wird doch erst Freitag Abend gemacht: da hat jedes Team die Chance, durch Schnellfahren gaaanz weit vorne beim Start am Samstag Morgen zu stehen. Ob das aber wirklich erstrebenswert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Die jetzt vorliegende Starterliste wird spätestens Freitag Abend um 22:00-22:30 Uhr Makulatur sein und erst am Samstag kommen die entscheidenden WP's.
Also nochmal: die Teilnehmer selbst bestimmen die echte Starterliste; Startnummern sind nur Zahlen, damit man die Fahrzeuge auseinanderhalten kann.
Das ist meine Meinung zum Thema.
Grüße
Heinz
Öhm... Wer hat denn die Startnummernvergabe gemacht...?
Is ja schon bisschen merkwürdig...
bestimmt der Veranstalter, oder gibt es dafür Profis?
Grüße
Heinz