Beiträge von Heinz J. Hilger

    Hallo Ahnungsloser,


    Die WP4 wurde Freitag Nachmittag - kurz nachdem das Programmheft incl. der Karte verkauft wurde - und zusätzlich etwas später, als die Bordbücher ausgegeben wurden, von Teams "ausgekundschaftet". So bestand die Möglichkeit, einen Aufschrieb zu erstellen, der dann am Samstag zur Verwendung kommen konnte. Es sollen sogar Teams bis zum Nürburging gefahren sein, um dort noch schnell sich Infos zu besorgen und dann schnell zurück zum Start in Mayschoß zu fahren.


    Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, aber es wird immer Teams geben, die alle Möglichkeiten nutzen, die sich anbieten, um zu gewinnen.


    Eine andere Möglichkeit ist, sich die WP-Unterlagen auf illegalem Weg zu beschaffen. Das Thema möchte ich hier nicht weiter ausschmücken, weil das nur zum Nachahmen ermuntert.


    Beide Möglichkeiten - sehr wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten - wurden durch 'aktive' Teams benutzt; das etwas geflüstert wurde (vom wem?, dem Veranstalter?) ist mir neu.


    Ich möchte hier noch einmal klarstellen: meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine 'geheime Rallye', wie gern geschrieben wird, sondern um eine Rallye, wo Training der WP-Straßen/Feldwege, die normalerweise gesperrt sind für den öffentlichen Straßenverkehr, im Vorfeld verboten ist. Das ist übrigends eine behördliche Auflage, andernfalls wird es die Rallye nicht mehr geben. Jetzt könnt ihr überlegen, was euch lieber ist...


    Was müsste denn deiner Meinung nach geändert werden und wie lautet dein Vorschlag dazu?


    Grüße
    Heinz

    Ich erhalte gerade eine Presse-Info zur Rallye Baden-Württemberg:


    Presse-Information 01
    07. Dezember 2009


    Rallye Baden-Württemberg unter ADAC-Regie noch stärker


    Neue Heimat in den ADAC Rallye Masters 2010


    Totgesagte leben bekanntlich länger – so verhält es sich auch mit der Rallye Baden-Württemberg. Nachdem sich der Automobil-Club Helfenstein e.V. im AvD in einem Vorstandsbeschluss gegen die Ausrichtung der nächstjährigen Rallye Baden-Württemberg ausgesprochen hat, findet die Veranstaltung ab 2010 unter dem Dach des ADAC eine neue Heimat. Die Region in der die Rallye bisher zuhause war, wird jedoch die gleiche bleiben.
    Der Termin für die ADAC Rallye Baden-Württemberg 2010 steht mit dem 23.-24.Juli 2010 bereits fest.
    Die Veranstaltung wurde von der ADAC-Sportkommission in den Kalender der ADAC Rallye Masters 2010 aufgenommen, die zwei zusätzliche Prädikate garantieren.
    So zählt die ADAC Breitensportserie auch zum ADAC Rallye Junior Cup und zu den HJS Diesel Masters. Als weiteres Highlight dürfen sich alle Rallye-Fans schon heute auf das international besetzte Starterfeld des 46. Mitropa Rally Cup 2010 freuen. Dessen Teilnehmer, die aus allen europäischen Ländern stammen, starten nur zweimal in Deutschland – einmal davon bei der Rallye Baden-Württemberg.
    Die Veranstaltergemeinschaft, die sich personell in dieser Woche formiert hat, besteht aus verschiedenen Ortsclubs des ADAC-Württemberg und hat führende Köpfe im deutschen Rallyesport in sich vereint. Mit einem neuen, modernen Konzept wird das Niveau der Veranstaltung weiter angehoben und damit die Zukunft der Rallye sportlich sowie wirtschaftlich sichergestellt.


    Grüße
    Heinz

    @ MLo:


    Zum besseren Verständnis: ich betreue die Scuderia-Website als "Dienstleister" und bin kein Clubmitglied. Deshalb kann ich auch bestimmte Fragen, die nur der Veranstalter beantworten kann, nicht beantworten; dazu habe ich nicht die Kompetenz.


    Oft werde ich mit dem Organisationsleiter der Rallye verwechselt - tut mir leid, aber der bin ich nicht!


    Hoffe, jetzt ist alles klar?


    @ carsten.meurer:
    Danke für's Lob; ich hoffe, der Veranstalter liest es auch...


    Grüße
    Heinz

    @ M.Jansen:


    ich möchte klarstellen, daß ich nicht der Veranstalter bin bzw. von der Veranstalterseite!


    Deine Fragen solltest Du an den Veranstalter richten, ich kann Dir da keine kompetente Auskunft geben.


    Zu der "Spekulation des nicht Ankommens": ich wünsche natürlich allen Teilnehmern, daß sie im Ziel ankommen, speziell den beiden Erwähnten.
    Aber - wie schon erwähnt - es handelt sich um eine Schätzung, also um 'Nicht-Wissen'. Falls also einer der beiden Erwähnten sich irgendwie benachteiligt sieht, bitte ich ihn um Entschuldigung. Beide haben aber die Gelegenheit, unsere Schätzung zu widerlegen und im Ziel anzukommen, denn ich bin sicher sie fahren nicht wegen irgendwelchen Forenleuten, sondern aus 'Spaß an der Fahrerei' und um zu gewinnen.


    Grüße
    Heinz

    So, dann wollen wir - Rolf und ich - eine Prognose zum Ausgang der Rallye wagen:


    StNr 1 (Ascona A in Kl.7) / Berlandy/Schaaf / Motor mit neuem Querstromkopf mit ca. 250 PS aufgerüstet, um zum 6. Mal die RKA zu gewinnen und schneller als der Gold-Cup-Sieger zu sein : Hauptfavorit


    StNr 2 (Porsche 924 in Kl.14) / Rohde/Wolff / Gesamt: unter die ersten 5


    StNr 3 (Manta B in Kl.7) / Jansen/Jansen / wird in Klasse: 4. / im Gesamt: 3-6


    StNr 4 (Kadett C in Kl.7) / Lenarz/Müller / in der Klasse: 3. / im Gesamt: 3-6


    StNr 5 (Porsche 911 in Kl.20) / An der Heiden/NN / kommt nicht ins Ziel


    StNr 6 (Kadett C in Kl.7) / Meijer/Elbert / wird in Klasse: 5.


    StNr 7 (RS2000 in Kl.7) / Schumann/Schumann / wird in Klasse: 6.


    StNr 8 (Astra in Kl.27) / Schleimer/Fuchs / Gold-Cup: Sieg


    StNr 9 (Ascona 400 in Kl.14) / Hermann/Hüweler / wird in Klasse: 1. / Gesamt: 3-5


    StNr 10 (RS2000 in Kl.7) / Drzensla/Schmitz / wird in Klasse: 2. / Gesamt: 3-6 wenn er durchkommt


    StNr 11 (Ascona B in Kl.7) / Strauch/Paulussen / wird in Klasse: 7.


    StNr 14 (RS2000 in Kl.19) / Granlund/Kariniemi / kommt nicht ins Ziel


    StNr 15 (Audo 80 in Kl.6) / Schilling/Diehm / Gesamt: 10.


    StNr 18 (RS2000 in Kl.30) / Manheller/Beck / Gold-Cup: 2.


    StNr 21 (Manta 400 in Kl.31) / Gromöller/Brökelmann / Gold-Cup: 3.


    StNr 42 (BMW 320 in Kl.30) / Bieg/Birkholz / Gold-Cup: in Klasse: 2.


    Wie immer gilt: Wetter und Pech reden auch ein Wörtchen mit...


    Die Klasse 7 ist ja mit 22 Teams am stärksten besetzt und dort tummeln sich auch gesamtsiegfähige Fahrzeuge. Deshalb hier nochmal die von uns geschätzte Klassenreihenfolge:
    1. Berlandy/Schaaf
    2. Drzensla/Schmitz
    3. Lenarz/Müller
    4. Jansen/Jansen
    5. Meijer/Elbert
    6. Schumann/Schumann
    7. Strauch/Paulussen


    So, das ist unsere mehr oder weniger gute Schätzung; wer anderer Meinung ist, kann hier ja seine Schätzung abgeben, damit wir alle was davon haben.


    Grüße
    Heinz

    Hier einmal eine Zusammenstellung der 3 besten Zeiten jeder Wertungsprüfung in 2008:


    WP1 Weinbaudomäne:
    1. [RKA]Berlandy 2:52,3 Min:Sek vor 2. [RKA]Rohde -1,9 Sek und 3. [GC]Schleimer -6,4 Sek


    WP2 Linder Höhe:
    1. [RKA]Werner 1:58,4 / 2. [RKA]Hermann -1,8 / 3. [GC]Schleimer -1,9


    WP3 Sahrbachtal:
    1. [GC]Schleimer 7:41,0 / 2. [RKA]Werner -1,8 / 3. [GC]Jerlitschka -3,0


    WP4 Lückenbacher Hohl:
    1. [GC]Schleimer 6:41,6 / 2. [GC]Jerlitschka -1,8 / 3. [RKA]Hermann -2,0


    WP5 Feste Nürburg:
    1. [GC]Manheller 10:53,7 / 2. [GC]Gromöller -0,7 / 3. [RKA]Berlandy -6,5


    WP6 Südschleife:
    1. [GC]Manheller 16:54,7 / 2. [GC]Schleimer -3,5 / 3. [RKA]Hermann -4,8


    WP7 Burg Aremberg:
    1. [RKA]Berlandy 3:25,2 / 2. [RKA]Werner -2,7 / 3. [GC]Manheller -4,4


    WP8 Kottenborner Mühle:
    1. [GC]Schleimer 1:53,9 / 2. [GC]Manheller -0,2 / 3. [RKA]Berlandy -1,5


    WP9 Holzer Wald:
    1. [RKA]Berlandy 3:45,3 / 2. [GC]Gromöller -0,8 / 3. [RKA]An der Heiden -1,5


    WP10 Eifler Land:
    1. [GC]Schleimer 8:20,7 / 2. [GC]Manheller -8,3 / 3. [GC]Gromöller -8,8


    WP11 Scharfer Kopf:
    1. [GC]Manheller 10:35,3 / 2. [RKA]Berlandy -0,8 / 3. [GC]Schleimer -3,2


    WP12 Hohe Acht: ausgefallen


    WP13 Eifelgold:
    1. [RKA]Berlandy 6:40,4 / 2. [GC]Schleimer -0,6 / 3. [RKA]Rohde -2,5


    WP14 Bad Neuenahrer Wald:
    1. [GC]Schleimer 4:04,8 / 2. [GC]Manheller -0,0 / 3. [RKA]An der Heiden -0,6


    Statistisch gesehen waren im letzten Jahr 17 mal RKA-Teams unter den ersten Drei, aber schon 22 mal GC-Teams. Das zeigt doch eine leichte Überlegenheit der jüngeren Baujahre. Nur 5 RKA-Bestzeiten stehen 8 GC-Bestzeiten gegenüber.


    Schleimer holte 5 Bestzeiten, Berlandy 4, Manheller 3 und Werner 1 Bestzeit.
    Die Zeitunterschiede liegen - bis auf WP 5 und 10 - nur im unteren Sekundenbereich. Wieso Schleimer auf der WP 10 einen so großen Vorsprung herausfahren konnte (8+ Sek.) weiß vielleicht nur er...

    Bald kommt auch die Prognose für das kommende WE.
    Grüße
    Heinz


    PS: Wegen der Übersichtlichkeit wurde nur der Name des Fahrers eingetragen; das Team besteht natürlich auch aus dem Beifahrer und der sollte sonst auch erwähnt werden!
    [RKA] = Rallye Köln-Ahrweiler Wertung = bis Ende 1981
    [GC] = Gold-Cup Wertung = ab 1982-1988

    Julian Frees: Danke für's Lob, ich geb mir Mühe euch bei Laune zu halten...


    Nun zu den Freitag-Abend-Gerüchten:
    - Was sagte uns im Interview der Orgaleiter Hilger:
    „Statt einer gibt es nun zwei Prüfungen am Freitagabend in der Dunkelheit. Dieses Ergebnis bestimmt dann die Startreihenfolge für samstags. Die altbekannte Auftakt-WP bei Dernau braucht nicht mehr trainiert zu werden, wir haben etwas ganz Neues auf die Beine gestellt.“


    - Bert stellt nur die Frage: Geh ich richtig davon aus, dass diese Fr-abend-WP doppelt gefahren wird?


    - Carsten Meurer schreibt von "im dunkeln auf einem Rundkurs für einiges an Überholvorgängen sorgen wird..."


    - M. Jansen schreibt: ...den Zuschauerhinweisen schon über eine Woche vor der Veranstaltung ziemlich deutliche Verweise auf den Verlauf der Prüfungen hinterlassen bzw. sogar einzeichnen.


    - Ina Beck schreibt: ... hoffe das ALLE den Rundkurs überstehen...


    Also klar ist, daß es eine WP1A und eine WP1B geben wird. Mehr wissen wir nicht - außer, einige Spezialisten kennen vielleicht die Strecken - mit Hilfe von Vitamin B.
    Ansonsten gibt es schon einige Lecks in der Geheimhaltung der Strecke - leider. In der Unendlichkeit des www habe ich doch wahrhaftig 2 WP's gefunden! Aber Freitag um 16:30 wird sich der Nebel lichten !


    Grüße
    Heinz

    @ bigmax:
    bis zur letzten Veranstaltung wurdest du noch als potenzieller YTT Jahressieger gehandelt... und hast im letzten Jahr bei der RKA Platz 5 in der Klasse belegt. Also gar nicht so schlecht!


    Die wirklich wichtige Startreihenfolge wird doch erst Freitag Abend gemacht: da hat jedes Team die Chance, durch Schnellfahren gaaanz weit vorne beim Start am Samstag Morgen zu stehen. Ob das aber wirklich erstrebenswert ist, muß jeder für sich entscheiden.


    Die jetzt vorliegende Starterliste wird spätestens Freitag Abend um 22:00-22:30 Uhr Makulatur sein und erst am Samstag kommen die entscheidenden WP's.
    Also nochmal: die Teilnehmer selbst bestimmen die echte Starterliste; Startnummern sind nur Zahlen, damit man die Fahrzeuge auseinanderhalten kann.
    Das ist meine Meinung zum Thema.


    Grüße
    Heinz