Beiträge von erni

    Okay Erni wie jeder weiß war 2015 Tänak komplett von der Rolle ich sage nur Titänak:-D deshalb ja auch die degradierung zu Dmack.
    Evans ist halt eher der konstante der sich nur leicht steigert


    Und Ott ist einfach konstanter geworden und auch noch etwas schneller


    MFG


    Ist doch alles schön und gut. VOR dieser Saison hätte das hier aber niemand so eingeschätzt, das es M-Sport stark schwächen würde, wenn Tänak geht. Das war bisher mit riesigen Abstand die beste und konstanteste Saison von OT. 2015 schlechter als Evans und im Quervergleich der DMACK-Autos schlechter als Evans....


    Bei Tänak hat es im Prinzip auch zwei, drei "Strafversetzungen" und gute 5,6 Jahre gedauert bis der Knoten endlich geplatzt ist....


    Achso Du beschwerst Dich also, das dies kein Forum zum Diskutieren wäre. Den Fakten die ich ich herausgesucht habe, entgegnest Du mit Deinem subjektiven Eindruck ( Tänak hat einfach für mehr "Fuore gesorgt"). Aha, na dann!


    Der Ford ist dieses Jahr das Weltmeisterauto, ok das stimmt. Wobei letztes Jahr auch der sehr mittelmäßige Östberg und WRC-Debütant Camilli das Fahrerduo bildeten, Ford also dieses Jahr irgendwie schon ein wenig besser aufgestellt war.


    Auch auf die Saison 2015 bist Du null eingegangen...

    Und was ist Ott in 2016 gefahren?! Mein Gott lass es Hirn regnen... Sorry


    Elfyn ist gut aber keine Weltspitze.


    MFG


    Was willst Du denn mit dem Beitrag sagen? Brauchst ja nicht gleich halbwegs beleidigend werden, weil jemand nicht Deiner Meinung ist.


    Du verweist darauf was Tänak 2016 gefahren ist? OK...die Fakten kann man sich ja mal anschauen...vergleichen wir also aufgrund der DMACK-Reifen mal Tänak 2016 mit Evans 2017.


    WP Bestzeiten: Tänak 2016 - 30 / Evans 2017 - 26
    Podiumsplatzierungen: Tänak 2016 - 2 / Evans 2017 - 3
    Siege: Tänak 2016 - 0 / Evans 2017 - 1
    WM-Punkte: Tänak 2016 - 88 / Evans 2017 - 118 (bisher)
    WM-Platzierung: Tänak 2016 - 8. / Evans 2017 - 5.


    Wir stellen fest: Evans ist dieses Jahr auf dem DMACK-Auto in nahezu jeder Hinsicht besser als Tänak letztes Jahr auf dem DMACK-Auto.


    DU schließt daraus: Evans kann Tänak nicht ersetzen, der aktuell fünftbeste Pilot der Rallyeweltmeisterschaft gehört nicht zur Weltspitze (ja wer denn dann eigentlich?).


    Merkste selber ne...


    Ich sehe keinen Grund warum M-Sport mit Ogier und Evans in der Konstrukteurs WM nicht auch um den Titel fahren sollte. Das sind der amtierende Weltmeister und WM-Fünfte!!!


    Nur zur Klarstellung, bin selbst Tänak-Anhänger der ersten Stunde. Und es ist nicht gesagt, das Evans auch gleich in der nächsten Saison auf dem Niveau von Tänak in dieser Saison fährt. Aber es grundsätzlich quasi auszuschliessen ist auch Unsinn. Und Evans hat immer noch einiges weniger an Erfahrung und bei Tänak hat es auch relativ lange gebraucht bis der Knoten so richtig geplatzt ist.


    P.S.: Es gab übrigens schon mal 'ne Saison wo beide im gleichen Auto mit den gleichen Reifen gefahren sind, 2015 bei M-Sport. Evans war damals in der WM 7. mit 89 Punkten, Tänak wurde 10. mit 63 Punkten.

    Am Wochenende bei der Lausitz hab ich das erste mal so einen Fiesta Proto live gesehen bei der Lausitz. Das war irgendwie nix Dolles. Nicht schnell, ist auch irgendwie nicht richtig losgefahren der Eimer und geklungen hat das auch ziemlich bescheiden.

    Ich denke auch bei diesen Autos spielt Aerodynamik und Luftwiederstand eine Rolle ...wenn ich mir das Teil so von vorn an schaue , dann hats den Eindruck das da von der Form des Autos ganz schön viel Masse ist , die dem Luftwiederstand trotzt . Wenn ich mit da die Studie vom Polo anschaue oder den Fiesta zb. dann scheint mir da viel weniger Masse zu sein die dem Luftwiederstant trotzt , sprich die Aerodynamik scheint viel besser zu sein .


    Dem würde ich mal ganz pauschal widersprechen, auch ohne Aerodynamiker zu sein.


    Worauf du hinaus willst ist ja Luftwiderstand. Der errechnet sich ja mal ganz grob gesagt aus Stirnfläche*CW-Wert. Stirnfläche ist schon mal bei allen Autos gleich (Höhe marginale Unterschiede, Breite reglementbedingt gleich). Beim CW- Wert mags bei den Serienmodelle geringfügige Unterschiede geben, die die Motorsportabteilungen dann ja bei allen "absichtlich" verschlechtern, durch Kotflügelverbreiterungen, riesige Kühlluftöffnungen und Spoiler etc. Und um Abtrieb zu generieren verschlechtert sich der CW-Wert. Ich glaube nicht daß es bei den R5- Autos signifikante Unterschiede gibt was den Luftwiderstand angeht.

    Ich habe den neuen Polo neulich beim Händler gesehen und hätte , wenn nicht VW dran gestanden hätte , gedacht es ist ein I 20 ... Ich denke die Autos dieser Klasse nehmen sich vom aussehen alle nicht viel ...der Polo dürfte daher nicht viel anders aussehen wie der I20 R5 ..vielleicht ein klein wenig flacher ...


    Mensch, neulich fandest du den neuen Polo doch noch super "schnittig"....

    Also ich meine sowas hier....erst die Kurve verhunzt, dann durch die Wiese, und zu guter Letzt noch den "Donut" (sollte das einer werden?) extremst versaut....keine Ahnung, also da kann ich persönlich nun gar nix mit anfangen. Woanders wird man dafür ausgelacht...


    https://youtu.be/yUmB6t-pKXs


    Mir schon klar das Klausner nicht unbedingt das ist was die Legend ausmacht, aber der Kult der um Ihm gemacht wird, nervt schon irgendwie. Da gab's doch dort sicher tausend Sachen die eher zeigenswert gewesen wären, und nicht die ausufernden Donut-Orgien.

    Also da ich noch nicht dort war, maße ich mir mal nicht an, ein Urteil über die Legend zu fällen.


    Was mich aber am Wochenende etwas verstört hat, waren die dutzenden Klausner-Videos. Also beim Diana und Kelly sah das ja wirklich schick aus.


    Aber beim Klausner wars ja zu 90 Prozent Gestümpere allererster Kajüte...

    Wie messen Sie denn berühmteste? Sicher mit Schaudern denke ich noch an die Tage seines Hubschrauber Absturzes. Gerade in einer Zeit, als die Krisen der Welt unseren geliebten Rallye-Sport in den Abwärts-Strudel der Finanzkrise zogen. Mitsubishi,Skoda,Subaru,Suzuki,Peugeot... alle raus aus der WRC.
    Aber berühmt und bekannt sind hier in deutschen Landen weit mehr, Leob, Solberg und allen Voran unser Walter.


    Loeb und Solberg hierzulande bekannter als McRae? Das halte ich aber für ein Gerücht...

    Faggioli und/oder Merli wären wirklich Mal geil! Da ist der rostige Nagel ja auch überdurchschnittlich ausgeprägt.


    Frage ist halt womit man dort dann antritt. Dumas ist ja mit dem europäischen "Berg-Benchmark" angetreten, wenn auch mit den PPHIC üblichen aerodynamischen Auswucherungen. Und zeitentechnisch ist das ja von der Loeb-Zeit noch sehr weit entfernt. Es braucht da also schon was sehr Spezielles.

    Die WM hat er schon selbst weggeworfen. Nicht in D oder E, sondern gleich in Monte Carlo und Schweden. Mit Pech oder fehlendem Glück hat das dann tatsächlich recht wenig zu tun. Ist letztendlich schon Unvermögen. Aber er ist noch jung, er wird daraus gelernt haben und noch seine Chancen bekommen.