Hallo Kollegen, ich nenne Euch so weil wir eigentlich alle im gleichen Boot sitzen.
Wenn Ihr wissen möchtet was das Thema §70 für Rallyefahrzeuge beinhaltet und warum es vom Gesetzgeber erschaffen wurde dann lest mal das Bundesverkehrsblatt 20/2012. Darin wird beschrieben warum Rallyefahrzeuge eine §70 Abnahme benötigen.
Allerdings werdet Ihr darin kein Wort zum Thema "KFP" finden. Dies ist ein reines DMSB Thema und ist nix anderes wie ein Wagenpass.
Leider hat sich das Verständnis bei TüV Prüfern durch dieses Verkehrsblatt komplett verändert. Geschaffen wurde die §70 Abnahme um moderne Fahrzeuge zum Rallyesport zuzulassen, da gemäß StVzO ab bestimmtem Baujahr Airbag, ESP, ABS usw. beinhaltet und funktionstüchtig sein müssen. Mit dem §70 kann man über einen zugelassenen Prüfer die einzelnen Komponenten austragen lassen. Dies haben unsere Kollegen im Osten der Republik bereits vor vielen Jahren so gemacht lang bevor es das Wort KFP gab.
Wie ich oben bereits erwähnt habe machen es sich viele Prüfer heute einfach wenn ich ich mit einem "Rallyefahrzeug" zum TüV komme. Denn eigentlich ist das für Fahrzeuge vor Baujahr ca. 2000 kein Problem denn hier gab es keine Vorschriften für Airbag, ESP, ABS usw. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und somit muss man sich die Mühe machen und durchaus auch mal 500 km fahren um einen Prüfer zu finden der dies noch differenzieren kann.
KFP......Der DMSB Wagenpass ist ein Ding das rein nur ein Dokument des DMSB ist. Das ist ungefähr so wie ein Wagenpass für ein Fahrzeug der Rundstrecke, Berg oder Slalom. Hier muss ich auch Bilder liefern, ein Dokument ausfüllen und anschliessend zu einem DMSB Sachverständigen gehen und mir das bestätigen lassen. Und ganz wichtig ich muss zahlen. Was der DMSB gerne glaubt ist, das sein KFP ein Zulassungpapier wäre, nur das dies nicht so ist. Die Zulassungsstelle interessiert das einen feuchten Dreck.
Grundsätzlich kann man das Jahre lang diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht, ob der DMSB damit den Veranstaltern ihre Kunden (uns Rallyefahrer) streitig macht oder nicht. Es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Einstellung, der eine macht es der andere nicht.
Daher muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht und wir sollten uns deswegen nicht gegenseitig beschimpfen. In CZ haben alle zugelassenen Rallyefahrzeuge sogar eigene Kennzeichen, in Dänemark haben sie gar keine Kennzeichen sondern nur eine entsprechende Versicherung für die jeweilige Veranstaltung.
Nicht falsch verstehen, ich möchte das Vorgehen des DMSB in dieser Sache nicht verteidigen und im übrigen, es wird niemand enteignet.....schliesslich steht in der Zulassung immer noch der eigene Name