Beiträge von Tacheles

    Hääää, auf welcher Wartburg warst du denn? Auch im letzten Jahr hat das WE-Ticket 10,-€ gekostet.
    Wenn du mit deiner Familie ein Wochenende in nem Freizeitpark verbringst, wirst du mit 40 Euronen nicht weit kommen.



    Es ist am Eingang zur WP NICHT angeboten worden. "Hier kostet's 10 €,gilt aber auch nur für hier......"
    Die Problematik hat der Thomas Gimm auch in seiner Nachbetrachtung zu 2010 auf der MC Eisenach-Homepage angesprochen

    Besser als im Vorjahr,als für JEDE WP 10 € verlangt wurden.....da gabs gar kein 3-Tages-Ticket.....
    War übrigens diese Jahr bei der Thüringen so,10 € pro WP,daher auch die wenigen Zuschauer,oder eben 3-Tages-Ticket mit Heft für (glaub ich) 20 € oder so..
    Aber ich finde 10 € nicht zu teuer für den Komplett-Eintritt für das Gebotene, für anderen Scheiß wird viel mehr Geld verpulvert....

    Funkuhr mit frischer Batterie ;-), 2 x Stoppuhr ist okay, wir nehmen elektronische Countdown-Timer,wo man die geforderte Fahrzeit voreinstellt und die dann entsprechend rückwärts runterzählt bis Null, also 'ne elektronische Eieruhr,gibt's schon ab 3,99 € in vielen Supermärkten, oder eben Triple-Timer, (Eieruhr x3),schau mal bei Conrad z.B. oder hier http://www.amazon.de/TFA-38-20…B000I4ALGG/ref=pd_sim_b_1
    Ein gutes empfehlenswertes Buch ist von Rolf Blaschke "Oldtimer Rallye",alles ausführlich und gut erklärt...
    http://www.amazon.de/Oldtimer-…TF8&qid=1312570350&sr=1-2

    Es gab damals etliche Gruppen:
    Gr.1: Serientourenwagen mit 4 Sitzen
    Gr.2: Verbesserte Tourenwagen mit 4 Sitzen
    Gr.3: Seriensportwagen mit 2 Sitzen
    Gr.4: Verbesserte Sportwagen mit 2 Sitzen
    Gr.5: Sportwagen ohne Homologation,d.h. ohne Mindeststückzahl, also Prototypen.
    das ging,glaube ich, bis Gr.8.
    Manche Hersteller traten erst in der Gr.5 an und homologierten ihre Autos dann bei Errreichen der Mindeststückzahl in der entsprechenden Gruppe, das gab es z.B. beim Escort,erst Gr.6, dann Gr.2.
    Wer genau im Rallyesport in der Gr.5 und höher antrat,weiß ich nicht genau,ich denke aber,daß z.B. der Porsche 904 (Rallye Monte Carlo 1965) dazugehörte.
    Bekannter ist die Gruppe 5 sicher aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft der 70er Jahre, z.B. Zakspeed-Capri, Porsche 935, Schnitzer-BMW 320 etc.

    Eine wirklich tolle Veranstaltung,auch wenn ich nicht selbst dabei sein konnte,aber die Fotos & Videos sagten mehr als 1000 Worte!
    Und glaubts mir,alle Fahrer wollen bei Gelegenheit die "Sau" rauslassen,auch ohne Wertung....
    Ich find's übrigens gut,was der Jürgen Stehr (den ich nicht persönlich kenne) auf die Beine stellt und wie oft er zu sehen und hören ist auf diversen Veranstaltungen, Respekt!
    Solche Leute brauch der Rallye-Sport in Deutschland !
    Eine kleine Anmerkung am Rande: Ich hätte mir zur Vervollständigung der "Ahnengalerie" noch einige "Ostblock"-B-Autos od. Gr.2 gewünscht, wie Lada VFTS, Skoda 130 LR, 130 RS, Polonez etc....Vielleicht nächstes Jahr ?

    Das ist schon seit Jahren meine Rede. Wenn heute mal bei einer 200er Veranstaltung ein paar Schottersequenzen drin sind, wird immer gleich gejammert. Da fährt man sein Auto kaputt, das Fahrwerk ist für sowas nicht ausgelegt, zuviel Risiko...usw.usv....Muß man eben mal ein wenig mit Köpfchen fahren. Als wir zu Ost-Zeiten gefahren sind, konnte man auch nicht jammern wie schlecht die Strecken sind. Entweder nimmstes hin wie's ist oder bleibst daheim. Rallye fahren ist, im eigentlichen Sinn, nicht das pure Heizen um Bestzeiten! Vernunft, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit wo's angebracht ist. Vielleicht sollte man daran mal wieder etwas mehr erinnern.
    MfG


    gefällt mir....
    Ich zitiere mal den Jochen Berger: "Jede Zeit bekommt die Rallyes, die sie verdient !"


    Scherbarth müsste Schwerin 1986 gewesen sein,auf jeden Fall ein Jahr vor den Jägers....

    Hallo,


    dachte es ist irrgend eine Buchstaben/Nummer Kombination eingeschlagen oder so.
    Und sonst welche Merkmale, vielleicht andere Motoraufhängung gegenüber dem zivilen Bruder, vielleicht andere Achsaufnahmen, breiter Spur?


    Ein spezielles Typenschild wäre mir nicht bekannt,was aber nicht ausschließt,daß es sowas gab. Gut möglich,daß die FISA Listen mit den FG-Nummern der Homologationsmodelle hat oder hatte. Mit Sicherheit steht ein originaler VFTS im Museum in Vilnius. Wenn's hierzulande einer weiß,dann Rolle Krüger aus Magdeburg (der alles über VFTS weiss),seiner soll einer direkt aus Vilnius sein.
    Naja,is schon viel geändert gegenüber der Serie,manches nur wenig (oder weniger als man denken sollte),manches extrem geändert, z.B. Getriebetunnel, welcher auch Platz hatte für den Fächerkrümmer. Fahrwerk eher moderat,entsprach vom Funktionsprinzip der Serie, Bremse ist gar nicht geändert (!), Getriebe natürlich (5-Gang geradverzahnt) etc.

    Hallo Rallyefreunde,


    in der Tat gibt es VFTS im Angebot.Aber wie erkenne ich einen Orginalen?
    Danke im voraus.


    Kurz gesagt: Gar nicht.
    Was ist original: Einer der 200 Wagen aus der Vilnius Fabrik oder ein Lada, der nach Homo-Blatt B-222 aufgebaut ist? Welche Fgst-Nummern in Vilnius zum "VFTS" wurden,ist zumindest hierzulande unbekannt. Demzufolge kann auch als original gelten, welcher zw. 1982 und z.B. 1986 so umgebaut wurde. Ein 2107 ist demnach kein originaler,obwohl er vielleicht dem Blatt entspricht...

    gibts einen vfts noch irgendwo zu kaufen? bzw teile usw...
    will mir evtl einen lada zulegen und ihn dementsprechend aufbauen..


    Da sollte erstmal geklärt werden: Soll's ein VFTS werden oder soll's nur aussehen wie ein VFTS ?:D

    schnell noch ein bild von rolf müsste wismut sein...


    Erstmal vielen Dank! Ich hatte schon vermutet,daß es Rolle war,hatte aber nur ein fragmentarisches Bild mit den Buchstaben "HB" des Kennzeichens zur Verfügung. Falls es noch mehr Bilder geben sollte,wäre ich sehr interessiert...