Ja, es ist eine Replik des Krüger-VFTS. Gefahren von Michael Henkel. Nennliste-Detail - Eifel Rallye Festival (eifel-rallye-festival.de) Das originale Auto (ein echter VFTS aus Vilnius) ist übrigens immer noch im Besitz von Rolf Krüger, lackiert wie zuletzt gefahren mit Robotron-Werbung.
danke dafür. Mit Robotron Werbung hab ich gerade nur Fabig/Wiehle vor Augen. Muß die alten Sachen ausgraben..
Beiträge von Tacheles
-
-
weiß jemand, wer die 131, den NARVA Lada fährt? Ist das eventuell der von Rolf Krüger?
Ja, es ist eine Replik des Krüger-VFTS. Gefahren von Michael Henkel. Nennliste-Detail - Eifel Rallye Festival (eifel-rallye-festival.de) Das originale Auto (ein echter VFTS aus Vilnius) ist übrigens immer noch im Besitz von Rolf Krüger, lackiert wie zuletzt gefahren mit Robotron-Werbung.
-
Die Metros zum Beispiel, liefen aber bis "vor kurzem" auch in GB noch in Wertung.
Die RX-7 waren auch noch lange unterwegs, in Belgien... alles nach 1987! Ich rede von der Zeit bis in die 2000er Jahre hinein. Wie ging das denn dann?
2006 in Wertung in GB
2002 in Wertung in GB
Malcolm Wilson Rally 2011 - aktueller geht es kaum - und wieder in Wertung..
Mazda RX-7 Gr.B in Finnland, wahrscheinlich 2011...ließe sich noch beliebig fortsetzen. Vom RX-7 habe ich gestern erst ein Video gesehen, finde es nur grad nicht mehr. Das war ein weiß/blau/roter, heftig quer unterwegs. Soll in Belgien in den 90ern gewesen sein. Jetzt frage ich natürlich: wie können die o.g. Beispiele in Wertung gefahren sein, wenn sie seit 1987 nicht mehr durften? Wohlbemerkt: es geht hier nicht um das Einhalten von Sollzeiten ala Boucles de Spa (keine Negativkritik, will nur auf die unterschiedliche Behandlung aufmerksam machen!), sondern um das "erreichen von Bestzeiten".
Ich könnte mir denken, daß die jeweiligen Verbände das national geregelt haben und das Veranstaltungen ohne FIA-Prädikat waren, z.B...muss mal nachlesen,steht glaub ich im Handbuch.. -
Das hatten wir mal in einer seperaten Diskussion über Gr.B - die Regelung war glaube ich so: Startverbot für Fahrzeuge mit Turbo UND Allradantrieb. Turbo ODER Allrad wären noch startberechtigt, sofern die Homologation noch gültig wäre. Gruppe B mit Allrad ODER Turbo könnten also auch heute noch in der Gr.H starten.
Das beste Beispiel ist doch Jürgen Kayser, der den 130LR bis vor kurzem noch bewegte (oder gar noch tut) und das ist vom Aufbau her ein Gr.B der in der H startet.Mal noch ein paar Beispiele von möglichen oder auch in den letzen Jahren noch genutzten Gr.B:
- Mazda RX-7 (Heckantrieb, also kein Allrad)
- Toyota Celica Turbo (Turbo aber nur Heckantrieb)
- MG Metro 6r4 (Allrad aber kein Turbo)
- Škoda 130LR (weder Allrad, noch Turbo)
- Opel Manta 400 (Heckantrieb, kein Turbo)
... Liste ist noch beliebig fortzusetzen mit Citroen Visa, Talbot Samba, Lada VFTS usw..."Verboten" sind nur die ganz großen, also Sport Quattro, Delta S4, RS200....
Also,explizit "verboten" (es gibt ne Liste!) ist z.B. der Metro oder der Polonez 2000,aber auch alles über 1600ccm ohne Aufladung...vergessen? also auch quasi R`X7, Celica etc... -
Die Gruppe B wurde zur Wartburg bis 1988 gefahren. Wenn mich nicht alles täuscht wären heute noch Gruppe-B Autos bis 1600ccm zulässig, muss ich noch mal nachschauen.
Das ist korrekt, nicht die Gr. B ist verboten, sondern B-Autos mit Hubräumen größer als 1600ccm. Wird halt nur nicht mehr ausgeschrieben...
-
am 31.03.2012 Generali Rallye Lutherstadt Wittenberg...Vlt verirrt sich der eine oder andere nach Wittenberg.... Schön Schotter schauen. Vielen von euch ist sie ja in bester Erinnerung. Werde selbst mal wieder fahren...
Das hört sich gut an.....
-
Nicht vergessen : Montag, 30. Januar, je eine ZK der Monte Carlo Historique in Dresden und Bad Homburg ! Wer Zeit & Lust hat....
-
-
So,liebe Freunde der seitlichen Fortbewegung, hinsetzen,anschnallen,Konversation mit zufällig im Raum anwesenden Personen einstellen, Lautstärke nach oben, Taschentücher bereitlegen für die Tränen der Ergriffenheit, und einfach diese Urgewalten geniessen, das kommt nie wieder !!! p.s. ein geistiges Getränk wär auch angebracht,geht gute 30 min.!
-
Eher nicht, '75 war Ernst nicht mehr Co bei Egon....
-
1000 Seen 1971?
-
Dann könnte der Co der Ernst sein, wahrscheinlich 1973 ?
Ja, auf jeden Fall Ernst, Co von 1970-1974....Foto sieht nach Klassensieg aus...Auto ziemlich dreckig...*grübel* -
Das ist auf jeden Fall der Culmbacher.....(herrje,ich weiß mal was!):D
-
Also, zum 2140 mit Backen ist folgendes zu sagen: Das Ding hatte eine Gr. A-Homologation, was wiederum bedeutet, daß die Russen 5000 Stk. in einem Jahr gebaut haben müssen, was durchaus vorstellbar ist. Wenn ich recht erinnere, ist der Hilmar Bosse mit dem Apparat immer in der A gestartet, nie in der B. Ein russischer Sportsfreund hat mir aber mal erklärt (is hier im Forum auch mal irgendwann gepostet worden), daß die in der Sowjetunion gültige Gr. A5 der westlichen Gr. B entsprach. Gut möglich,daß da Mißverständnisse vorlagen zwischen FIA, sowjetischem Verband und ADMV.....
-
So,für die Freunde des historischen Rallye-Sports ein Ausblick auf das erste Highlight für 2012.
Es gibt (aus meiner Sicht) eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die gute: Auch im kommenden Jahr gibt es in DRESDEN und BAD HOMBURG eine ZK für die Rallye Monte Carlo Historique (ja,genau die, über 300 Starter!), welche vom Automobil Club de Monaco veranstaltet wird. Die WARSCHAU-Starter werden auf ihrem Weg nach Bad Homburg am 30. Januar vormittags die ZK in der Zeitenströmung Dresden (Königsbrücker Strasse 96) passieren und am Nachmittag Bad Homburg erreichen. Die polnische Grenze wird bei Bautzen passiert. Jetzt die schlechte Nachricht: Der 30. Januar ist ein Montag, und es werden nur ca. 20 Autos sein (im Vorjahr 110, unter anderem die komplette Citroen DS 21-Werksmannschaft sowie Bruno Thiery (Gr.2-Fiesta). Dennoch denke ich,daß man diesen Event besuchen muss. Weiter informationen unter http://www.acm.mc, meine Angaben aber ohne Gewähr ! -
Jetzt bei Phoenix: Die Trabant-Story !
Thementag 125 Jahre Automobil...
Im Anschluss: Hitlers Rennschlachten + Der letzte Sommer des Jochen Rindt ! -
Wow,Hammer-Bilder!!!
-
Ich habe mir aber in 1:43 die optimale Ausgangslage zugelegt um den LADA für die Vitrine nachzubauen!
11122011172_tn2.jpg[/QUOTE]
Ich bin gespannt auf's Ergebnis, welches Du uns hoffentlich nicht vorenthälst ! -
-
An unser aller Alfred hatte ich auch schon gedacht....
Wenn wir den nicht hätten, den müsste man glatt erfinden,oder?