So...
Ich habe jetzt die ersten Stunden EA Sports WRC hinter mir und bin durchaus positiv, wie auch negativ gestimmt.
Die Steuerung ist gut - auf jeden Fall um Welten besser als bei KT.
Rein fahrerisch muss ich sagen, dass ich definitiv positiv gestimmt bin. Vorab: Bisher nur per Controller getestet - zum Umkabeln des Lenkrads bin ich noch nicht gekommen. Das skurrile "Gedrifte" auf Asphalt ist definitiv raus geflogen. Mit den aktuellen WRCs fühlt es sich an, wie Go-Kart fahren. Recht knackig, wenn ich es mit Generations vergleichen würde - und damit extrem ungewohnt für ein Simcade.
Aber beim Punkt Physik und Steuerung lasse ich den Profis hier im Forum gerne die Expertise.
Inhalt ist okay - aber ausbaufähig.
Der Karrieremodus ist im Groben eigentlich das Gleiche wie der von KT Racing. Naja, nur halt nicht so übersichtlich wie zuletzt in Generations.
Was aber ziemlich cool ist, dass man parallel an mehreren Meisterschaften teilnehmen kann. So bin ich aktuell in der Junior WRC unterwegs, aber nebenbei auch noch in zwei fiktiven Asphaltmeisterschaften mit einem Rally4- beziehungsweise einem H4-Fahrzeug unterwegs. Dadurch hat man deutlich mehr Abwechslung, verliert aber auch schnell die Übersicht. Man muss auch dabei die Übersicht behalten, welches Event jetzt besser für die eigene Karriere ist. Also im Sinne von: Nehme ich jetzt lieber an einem Event der für mich aussichtslosen Junior-WM teil oder lieber an einer der anderen Meisterschaften, in welcher ich noch etwas reißen könnte. Thema "aussichtslos"...
Schwierigkeit und Starterfeld:
Ich fahre auf dem Schwierigkeitsgrad 90 von 100 und kann problemlos mithalten. Vielleicht sollte hier etwas mehr möglich sein... Ich will nicht wissen, wie langatmig die Rennen gegen die KI werden könnten, wenn man ein Lenkrad angeschlossen hat.
Nett anzumerken ist, dass man tatsächlich in einem Starterfeld von stets 150-160 Fahrzeugen startet. Denkt man also, man hätte die WP gut absolviert, kann es immer noch passieren, dass jemand deutlich besser war als du, der nach dir gestartet ist. Das klingt so selbstverständlich und lapidar, aber irgendwie hat das doch sehr gefehlt. In KT Racing war ja das komplette System zur Gänze kaputt. Das ist man dann ja im kleinen Rally3-Fiesta plötzlich einen Gesamtsieg eingefahren nur weil die Zeiten nach Lust und Laune verteilt wurden. Das hatte zur Folge, dass die eigene Klasse komplett vor dem Rally2-Feld war (gibt es also im EA WRC nicht mehr).
Ach, die Grafik... nun.
Ja, es ist die Unreal Engine, welche die wohl beste Engine aktuell ist, an die man so rankommt. Wirkt sich das auch auf EA Sports WRC aus? Nö.
Erstmal das Positive. Das Lighting ist definitiv recht ordentlich. Der Schattenwurf der Lightbars etc. sieht echt schick aus. Und nun... das war's zum Positiven.
Was ich an Codemasters Spielen immer so schön fand, waren die "realistischen" Farben. Ein Auto, das nach einem echten mechanischen Ding aussieht. In KT Racing wirkten die Autos ja immer wie ein Hotwheels-Fahrzeug, bei welchem der 3D-Designer ein paar Polygone vergessen hat. Im EA WRC sind zwar die Modelle realistisch, aber plastisch ähnlich wie bei KT Racing oder Milestone damals wirken sie jetzt jedoch trotzdem - der sogenannte Comic-Look der Unreal Engine. Damit wirkt das neue WRC wie die üblichen Simulationsspiele à la Train Sim World, Bus Simulator und Co.
Die Performance ist ein schlechter Scherz (PS5)
Gewöhnt eure Augen schon mal an Bewegungsunschärfe, das UE-typische Tearing (weil kein Vsync) und Mikroruckler beziehungsweise Framedrops, sobald man durch ein Dorf zischt. Vom letzten Problem habe ich eben bereits auf X ein Feedback gelesen, der auf einer 4090 Mikroruckler hatte. Die sind übrigens in besonders engen Kurven saumäßig nervig, da man dadurch leicht von der Strecke kommt.
Insgesamt ist das aber alles nichts, was nicht in ein paar Updates gelöst werden könnte.
Wenn man den Preis bedenkt...
ist EA Sports WRC für mich definitiv lohnenswert. Ja, es ist hier und da nicht auf der Höhe von DR2. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bedenkt, wo damals Milestone und KT Racing bei ihren ersten Ablegern gestartet sind, könnte uns hiermit eine tatsächlich rosige Zukunft bevorstehen. Die waren deutlich unter dem Codemasters-Niveau.
Fragen gerne an mich... ich habe mit Sicherheit einiges vergessen, was euch vielleicht interessieren könnte.
Und wo zum Teufel sind die Datsuns?