Beiträge von rally-is-life

    Lt. Dem trailer ist die CER beim update am donnerstag dabei. allerdings nur tschechische strecken

    Die größte Katastrophe daran ist, dass es zwar vermutlich Strecken aus echten Geodaten sind, aber halt in einer Region zwischen Ostrava und Brünn. Einfach die ganz andere Seite Tschechiens.


    Ich gehe mal davon aus, dass die schon daran gebaut haben als die Strecken noch nicht bekannt waren. Aber selbst dann sollte man wenigstens die richtige Region auf der Landkarte finden.

    Auffällig wie schwach der Sound geworden ist nicht mehr das Volumen und krachen von dirt.

    Ich weiß du meinst und stimme dir zu. Dennoch wirkt der WRC-Sound, anders als oft kritisiert, realistisch. Gerade jetzt wo ich den echten Vergleich aus Passau habe, klingen die eigentlich recht akkurat meiner Meinung nach. Aber ja, dass lebendige fehlt irgendwo.

    So...

    Ich habe jetzt die ersten Stunden EA Sports WRC hinter mir und bin durchaus positiv, wie auch negativ gestimmt.


    Die Steuerung ist gut - auf jeden Fall um Welten besser als bei KT.

    Rein fahrerisch muss ich sagen, dass ich definitiv positiv gestimmt bin. Vorab: Bisher nur per Controller getestet - zum Umkabeln des Lenkrads bin ich noch nicht gekommen. Das skurrile "Gedrifte" auf Asphalt ist definitiv raus geflogen. Mit den aktuellen WRCs fühlt es sich an, wie Go-Kart fahren. Recht knackig, wenn ich es mit Generations vergleichen würde - und damit extrem ungewohnt für ein Simcade.


    Aber beim Punkt Physik und Steuerung lasse ich den Profis hier im Forum gerne die Expertise.


    Inhalt ist okay - aber ausbaufähig.

    Der Karrieremodus ist im Groben eigentlich das Gleiche wie der von KT Racing. Naja, nur halt nicht so übersichtlich wie zuletzt in Generations.


    Was aber ziemlich cool ist, dass man parallel an mehreren Meisterschaften teilnehmen kann. So bin ich aktuell in der Junior WRC unterwegs, aber nebenbei auch noch in zwei fiktiven Asphaltmeisterschaften mit einem Rally4- beziehungsweise einem H4-Fahrzeug unterwegs. Dadurch hat man deutlich mehr Abwechslung, verliert aber auch schnell die Übersicht. Man muss auch dabei die Übersicht behalten, welches Event jetzt besser für die eigene Karriere ist. Also im Sinne von: Nehme ich jetzt lieber an einem Event der für mich aussichtslosen Junior-WM teil oder lieber an einer der anderen Meisterschaften, in welcher ich noch etwas reißen könnte. Thema "aussichtslos"...


    Schwierigkeit und Starterfeld:

    Ich fahre auf dem Schwierigkeitsgrad 90 von 100 und kann problemlos mithalten. Vielleicht sollte hier etwas mehr möglich sein... Ich will nicht wissen, wie langatmig die Rennen gegen die KI werden könnten, wenn man ein Lenkrad angeschlossen hat.


    Nett anzumerken ist, dass man tatsächlich in einem Starterfeld von stets 150-160 Fahrzeugen startet. Denkt man also, man hätte die WP gut absolviert, kann es immer noch passieren, dass jemand deutlich besser war als du, der nach dir gestartet ist. Das klingt so selbstverständlich und lapidar, aber irgendwie hat das doch sehr gefehlt. In KT Racing war ja das komplette System zur Gänze kaputt. Das ist man dann ja im kleinen Rally3-Fiesta plötzlich einen Gesamtsieg eingefahren nur weil die Zeiten nach Lust und Laune verteilt wurden. Das hatte zur Folge, dass die eigene Klasse komplett vor dem Rally2-Feld war (gibt es also im EA WRC nicht mehr).


    Ach, die Grafik... nun.

    Ja, es ist die Unreal Engine, welche die wohl beste Engine aktuell ist, an die man so rankommt. Wirkt sich das auch auf EA Sports WRC aus? Nö.


    Erstmal das Positive. Das Lighting ist definitiv recht ordentlich. Der Schattenwurf der Lightbars etc. sieht echt schick aus. Und nun... das war's zum Positiven.


    Was ich an Codemasters Spielen immer so schön fand, waren die "realistischen" Farben. Ein Auto, das nach einem echten mechanischen Ding aussieht. In KT Racing wirkten die Autos ja immer wie ein Hotwheels-Fahrzeug, bei welchem der 3D-Designer ein paar Polygone vergessen hat. Im EA WRC sind zwar die Modelle realistisch, aber plastisch ähnlich wie bei KT Racing oder Milestone damals wirken sie jetzt jedoch trotzdem - der sogenannte Comic-Look der Unreal Engine. Damit wirkt das neue WRC wie die üblichen Simulationsspiele à la Train Sim World, Bus Simulator und Co.


    Die Performance ist ein schlechter Scherz (PS5)

    Gewöhnt eure Augen schon mal an Bewegungsunschärfe, das UE-typische Tearing (weil kein Vsync) und Mikroruckler beziehungsweise Framedrops, sobald man durch ein Dorf zischt. Vom letzten Problem habe ich eben bereits auf X ein Feedback gelesen, der auf einer 4090 Mikroruckler hatte. Die sind übrigens in besonders engen Kurven saumäßig nervig, da man dadurch leicht von der Strecke kommt.


    Insgesamt ist das aber alles nichts, was nicht in ein paar Updates gelöst werden könnte.


    Wenn man den Preis bedenkt...

    ist EA Sports WRC für mich definitiv lohnenswert. Ja, es ist hier und da nicht auf der Höhe von DR2. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bedenkt, wo damals Milestone und KT Racing bei ihren ersten Ablegern gestartet sind, könnte uns hiermit eine tatsächlich rosige Zukunft bevorstehen. Die waren deutlich unter dem Codemasters-Niveau.


    Fragen gerne an mich... ich habe mit Sicherheit einiges vergessen, was euch vielleicht interessieren könnte.


    Und wo zum Teufel sind die Datsuns?

    Kommt mir das nur so vor, oder klingt der neue komisch? Diese langen Pausen nach jedem Wort. Das wirkt so unnatürlich. Kein richtiger Sprachfluss beim ansagen. Und wenn ich mir manche Videos anschaue, dann dauert es auch lange mit der Ansage. Manchmal ist man schon in der Kurve bevor er z.b. sagt nicht schneiden.

    Der Beifahrer wird auch kein echter Beifahrer mehr sein. Der hört sich nach der Technikerstimme "Jeff" aus den F1 Spielen an. Dafür hat man immerhin, die etwas überbetonende, Lina van de Mars als Moderatorin.

    Octavia, Celica und Corolla fehlen. Dazu die (bisher) typische Unreal Engine Optik. Sieht nicht viel besser aus, als der letzte WRC Titel. Die Karren schweben weiterhin so unsexy über der Piste wie ein Hoverboard. Was nützen epische Strecken, wenn das Gefühl nicht stimmt. Gekauft wird´s trotzdem, hilft ja alles nüscht.

    An den Rechten kann es nicht liegen, da sowohl Skoda als auch Toyota ja aktiv in der WRC sind. Also scheint denen das Modell zu fehlen. Also eine Aufgabe für die Entwickler derartige Autos per Update nachzureichen.

    Sowohl der Skoda als auch die Toyota´s sind ja ein Teil der WRC Geschichte.

    Ich glaube, dass ihr euch diesbezüglich keine Sorgen machen müsst. Diese Art von Season Pass wird sicherlich dafür sorgen, dass diese Autos gegen Aufpreise oder eben eine Vorbestellung über das kommende Jahr erscheinen werden.


    Aus monetärer Sicht macht es eben Sinn, weil diese ja auch beliebt sind.

    Hoffentlich bringen die den Fahrspaß mit der Unreal Engine hin ...


    EGO war in Ordnung für Racing.

    Bei Unreal muss ich mich überraschen lassen.

    Es war an der Zeit. Die Ego hat halt leider keine Möglichkeit mehr gegeben - besonders was Streckenlänge anging. KT Racing bot deutlich längere Wertungsprüfungen. Außerdem schließe ich nach wie vor darauf, dass WRC die Spielwiese für F1 wird.

    Ich weiß nicht warum, aber durch den Enginewechsel, was ja bereits meine Vermutung war, bleibt zumindest der Look der Kylotonn/Milestone-Spiele 😂

    Ich hoffe, dass sieht ingame noch ein ticken besser aus als im Trailer.


    Aber absolut geil! Das wird ohne Mods das mit Abstand größte Rallyespiel mit mehr Umfang als DR2. Drei aktuelle WRC-Klassen + 68 historische Fahrzeuge und die BYO-Cars, ebenfalls in drei Klassen.


    Ich kann die Featureliste auf der Webseite nur empfehlen. Ich hoffe nur, dass auch eine normale Karriere kommt.

    Außerdem erstmalig auf Steam gelistet:

    photo-2023-07-30-15-18-41.png

    Das Bild ist untypisch für EA und Codemasters. Normalerweise nutzen die das Logo als kleines Vorschaubild.


    Sollte das aber der Wahrheit entsprechen, erwarte ich eine Ankündigung im Rahmen der gamescom. EA ist zwar nicht da, aber die Publisher nutzen ja gerne solche Events aus, obwohl sie nicht da sind. Außerdem hat man ja die größte Rallye an diesem Wochenende schon nicht als Ankündigungsbühne genutzt.


    Außer bei FC Club/FIFA ist EA aber auch dafür bekannt, Spiele erst unmittelbar vor Release vorzustellen. F1 23, sechs Wochen vor Veröffentlichung und NfS Unbound, zwei Monate vorher. Das wäre dann in unserem Fall Ende August oder Anfang bis Mitte September, wenn das Spiel wirklich vor dem 1. November erscheinen sollte. Da kommt die gamescom Ende August tatsächlich in Frage.

    Der selbe Dataminer hat schon geschrieben, das wohl mit einem Release im November zu rechnen ist. Aber solange EA schweigt wissen wir es nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass EA nach F1 jetzt den Fokus auf FC Club legt. Gibt ja dann doch einiges zu bewerben, nach dem Ende der FIFA-Kooperation.

    Gibt ein paar Neuigkeiten aus dem offiziellen WRC Factbook 2023.

    Nicht für PS4 ?

    Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar nicht. WRC 23 wird wahrscheinlich auf einer neuen Engine laufen. Ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung der EGO handelt, die EA-eigene Frostbite-Engine oder um die Unreal Engine 5, bleibt offen. Auf der State of Unreal von Epic Games im letzten Jahr hieß es, dass Codemasters an einem Projekt mit der UE5 sitzt.


    Im Factbook finden ältere Konsolen jedenfalls keinen Platz mehr.

    Bisher gibt es ja noch nichts offizielles von CM/ EA. Jetzt kommt erst einmal F1 2023. Denke wenn das raus ist und der erste Hype vorbei ist , wird es losgehen . Bin auch schon gespannt auf Trailer und co., Aber wichtiger ist das es richtig gut wird. Also ist wohl noch etwas Geduld gefragt .Denke Veröffentlichung im Oktober könnte realistisch sein, auch wenn die Gerüchte was anderes sagen .

    billbil-kun lag nicht zuletzt richtig bei F1 oder zuletzt auch bei Madden NFL. Außerdem ist EA Sports dafür bekannt, Spiele erst kurz vor Release anzukündigen. Was auf jeden Fall dafür spricht, ist auch die Tatsache, dass Ogier im Rahmen der Sardinien Rallye für Promozwecke gebraucht wurde.

    rul4u7ravu4b1.jpgPlanetmarcus schrieb davon, dass eine Ankündigung noch diese Wochen folgen könnte. Und ehrlich gesagt, gehe ich auch mal davon aus. Der offizielle Release von F1 ist ja seit gestern durch.


    WRC Factbook 2023 (Seite 10/11):
    https://www.wrc.com/en/footer/media/factbook/

    Hallo, gibt es den einen genauen Termin ???

    Nein, gibt es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die heutige Ankündigung für F1 2023 jetzt erst mal Vorrang hat. Der Unfall von Breen wird sicherlich auch noch mal dafür gesorgt haben, den Release beziehungsweise die Ankündigung etwas nach hinten zu schieben.

    Ein paar neue Sachen gibt es aber doch

    Die ersten Achivements wurden geleaket:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Deluxe-Version heißt wohl auch "Champions Edition":
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Codemasters arbeitet für künftige Titel mit der Unreal Engine (glaube aber nicht, dass wir davon etwas in WRC 2023 sehen):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    man sieht die Front ja nicht, da der Feuerwehrmann auf dem Bild diese komplett verdeckt.

    Es gibt anderswo ein Bild auf einem Abschlepper. Die andere Seite ist auch nicht wirklich beschädigt, aber die Tür mit einer Plane bedeckt. Ich glaube fast, dass sich so ein ekliger Holzpfosten durch die Tür gebohrt hat. Ach... sowas ist doch scheiße.


    RIP Craig Breen.

    Gestern wurden alle Einträge und Verlinkungen zur alten WRC-Serie gelöscht und das EA Sports-Logo klafft ab sofort auf der WRC-Seite. Im Rahmen der Schweden Rallye gab es wohl auch die erste Promoaktion von EA.

    Why video games are central to the WRC's growth plans
    The World Rally Championship seeks to expand its audience and maximise the exposure of its latest Rally1 hybrid vehicles – here’s why video games are central…
    www.autosport.com


    Ich gehe mal davon aus, dass es bald zur Ankündigung kommt. Ich bin gespannt.

    Boahhh all die negativen Kommentare können einem ja fast die Vorfreude verderben.

    Ich freu mich mega und gebe dem Ganzen eine Chance . Bin total gespannt welche Prüfungen gefahren werden.

    Ach, ich musste mich auch schon aufregen. Die Facebook-Kommentare unter dem Rallye-Mag zu dem Thema sind aber im Großen und Ganzen herrlich blöd. Ist vielleicht ganz gut so, wenn diese ewig Gestrigen nicht da sind. Aber viele davon gucken sich es wahrscheinlich trotzdem an - ganz im Sinne von "Ich gucke nur die Deutschen Spiele an".


    Ich freue mich jedenfalls und ein neues Gesicht tut der "Deutschland Rallye" vielleicht auch mal ganz gut. Die Anfahrt dauert jetzt zwar zwei Stunden länger, aber Bock habe ich darauf. ^^

    Boahhh all die negativen Kommentare können einem ja fast die Vorfreude verderben.

    Ich freu mich mega und gebe dem Ganzen eine Chance . Bin total gespannt welche Prüfungen gefahren werden.

    Ach, ich musste mich auch schon aufregen. Die Facebook-Kommentare unter dem Rallye-Mag zu dem Thema sind aber im Großen und Ganzen herrlich blöd. Ist vielleicht ganz gut so, wenn diese ewig Gestrigen nicht da sind. Aber viele davon gucken sich es wahrscheinlich trotzdem an - ganz im Sinne von "Ich gucke nur die Deutschen Spiele an".


    Ich freue mich jedenfalls und ein neues Gesicht tut der "Deutschland Rallye" vielleicht auch mal ganz gut. Die Anfahrt dauert jetzt zwar zwei Stunden länger, aber Bock habe ich darauf. ^^

    Hallöle zusammen,

    da nun der letzte Teil von KT Racing erschienen ist, habe ich eben kurzer Hand mal den Thread umgenannt und mache den, zum mehr oder weniger, "offiziellen" Thread zum nächsten Codemasters-WRC.


    Ist mir tatsächlich ein wenig entgangen, aber es gab vor rund einem Monat einen recht großen Leak von Tom Henderson. Kurz zu dem Leaker: Der ist eigentlich für seine, sich oft als richtig rausstellenden, Leaks von Call of Duty und Co. bekannt. So soll er auch einen Insider bei Codemasters haben und damit auch ein paar Sachen geleakt. Ich liste die mal eben für euch auf:

    Größtes Triple-A-Spiel von Codemasters


    Innerhalb einer Stellenausschreibung machte Codemasters auf sich aufmerksam, dass sie Leute für das "ehrgeizigste" und größte Projekt innerhalb des letzten Jahrzehnts suchen. Laut dem Leak, soll es sich dabei um die WRC-Lizenz handeln. Außerdem ist das wohl auch der Grund, warum DiRT Rally 3.0 eingestellt wurde, wenngleich WRC 23 darauf basieren soll.


    Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es wohl einige Probleme mit EA gibt, die als Beispiel das Team von 200 Personen auf lediglich 120 geschrumpft haben. Einige Mitarbeiter sollen wohl auch recht unzufrieden sein. Schlechte Verträge, schlechtes Management.


    Eigenes(!) Auto bauen und 16 Fahrzeugklassen


    Jetzt wirds irgendwie komisch. Laut Henderson, soll es in WRC 23 die Möglichkeit geben, sich sein eigenes Fahrzeug aufzubauen - kosmetisch wie auch technisch. Das soll wohl auch dermaßen detailreich sein, dass man wirklich alles selbst entwickeln und anpassen kann. Vom Antriebgsstrang bis zur Farbe der Gurte und des Überollkäfigs. Auch seine Power Unit, ähnlich wie in der Formel 1, soll man sich entwickeln können. Der Leaker nennt übrigens das hier (How to Build a Rally Car) als Beispiel für den Detailreichtum den WRC 23 bieten soll. Für den wirtschaftlichen Aspekt dient dafür eine Ingame-Währung.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser Meldung jetzt halten soll. Ist das jetzt die Antwort auf die niedrige Anzahl der Teams und der Prototyp-Homologation? Bin ich jetzt selbst ein Hersteller und kann endlich Bercedes-Menz in die WRC holen? Andernfalls verspüre ich hier auch die WRC-Variante von FIFAs Ultimate Team - quasi Ultimate Car mit ganz vielen, teuren Lootpacks.


    Insgesamt soll es neben den ganzen WRC Klassen einige weitere geben wie Kitcars usw. 16 Fahrzeugklassen an der Zahl. Ich gehe davon aus, dass sie einfach alle aus DR3 beziehungsweise den beiden Vorgängern mit ins Spiel integrieren.

    Quellen

    Codemasters: Größtes AAA-Spiel seit einem Jahrzehnt basiert womöglich auf WRC-Lizenz
    Codemasters’ WRC 23 lets you build your own car
    Tom Hendersons Tweet


    Natürlich muss dazu gesagt sein, dass davon nüscht stimmen muss. Aber die Tatsache, dass da niemand geringeres als Tom Henderson Insiderinformationen hat, erhöht den Wahrheitsgehalt des Leaks ungemein. Wer sich bei dem auf Twitter umschaut, weiß an welchen Serien der eigentlich sitzt. Call of Duty, GTA 6 und Co. mit richtigen Informationen lange bevor diese Spiele überhaupt angekündigt werden.

    Allen Interessierten lege ich auch wirklich noch einmal die Quellen ans Herz. Da steht noch mal einiges mehr drin.

    Entweder ist der Puma durch die Entwicklungsarbeit nur für Loebs Fahrstils aufgebaut worden und andere Fahrstile funktionieren darin nicht, oder die anderen M-Sport-Fahrer haben einfach keine WM Qualität... was mich bei Breen nach seiner letzten Saison überrascht

    Gute Frage. Aber war das nicht eher ein plötzliches oder zumindest recht kurzfristiges Einsteigen?


    Wie es Christian Glück es gerade auch veräußert hat: Jede Rallye, bei der Loeb im Puma saß, gings um die Führung. Erste gewonnen und dann die Ausfälle. Schon interessant. Der Mann könnte bei einem vollem Engagement dem jungen Kalle hier und da ein paar Kopfschmerzen bereiten.

    Junge, Junge, hat das einen Spaß gemacht. M-Sport nicht nur das schönste Auto, sondern vermutlich auch das beste.

    Loeb Zweiter bei der Dakar; Gewinner der Monte in einem neuem Team, mit neuer Technik und bei beiden Events neue Cos. Mit bald 50 und somit ältester Sieger jemals. Unfassbar.


    Und auch mal Glückwunsch an Breen! Er ist mit Platz 3 der beste "Vollzeiter".


    Habe es gestern hier schon mal geschrieben, aber hätte mir das jemand letztes Jahr gesagt, hätte ich diese Person wohl grinsend zum Hallenhalma geschickt.


    Griebel mit einer starken Leistung. Von Johnston auch, der ja als Wahl-Osnabrücker zumindest eine halbe deutsche Flagge schwenkt.


    Gott freue ich mich auf diese Saison!