DMSB Gebührenstruktur - offener Brief

  • Vermurkst !!!


    Hallo Maels DMSB abschaffen, sofort!!!!!!! und nur noch NAVC


    Du hast, ähnlich wie Ruben Zeltner, glasklar erkannt, dass der DMSB in seiner Gesamtheit, nur Murks produziert, ich verbessere mich, die produzieren n i c h t s, die haben nur eins zum Ziel, sich innerhalb des Hauses gegenseitig das Leben schwer zu machen und sich abzuschaffen.


    Ich habe Dir nachfolgend mal einen offenen Brief aus der Historik und Rundstreckenszene kopiert, wenn man das gelesen hat und bedenkt, daß der Brief im November geschrieben und der DMSB bis heute nicht reagiert hat, geschweige denn Herr hans Joachim Stuck, dann sollte man als Aktiver jetzt entschieden dafür kämpfen
    den DMSB abzuschaffen


    Offener Brief
    an den Präsidenten des Deutschen Motorsport Bundes, Hans-Joachim Stuck,
    und den Generalsekretär des Deutschen Motorsport Bundes, Christian Schacht
    21. November 2012
    Der DMSB, als nationaler Vertreter der FIA, hat Ende Oktober Organisatoren von Rennveranstaltungen
    und Rennserien in Deutschland über neue FIA-Gebühren in Kenntnis gesetzt, die gravierende
    Folgen für die gesamte Rennsportszene in Deutschland und Europa haben. Sie betreffen viele Serien,
    die mehrfach Rennen im benachbarten Ausland austragen und Veranstalter, bei denen diese Serien
    fahren.
    Diese neue Gebührenstruktur wurde vom FIA World Motor Sport Council am 28. September 2012
    beschlossen und ist damit in Kraft getreten. Da die Verhandlungen zwischen Rennserien,
    Veranstaltern und Sponsoren für die kommende Saison zum großen Teil schon abgeschlossen sind und
    auch zum Teil bereits Verträge geschlossen wurden, greift diese Maßnahme in bestehende
    Vereinbarungen ein. Die Einführung dieser neuen Gebühren ist so kurzfristig, dass kaum die
    Möglichkeit für die Betroffenen besteht, auf die neue Gebührenstruktur angemessen reagieren zu
    können.
    So muss z.B. der „ATS Formel 3 Cup“, eine Serie mit vielen Nachwuchsfahrern, die für die Saison
    2012 2.500,00 Euro an DMSB-Genehmigungsgebühren zahlte, in der kommenden Saison einen
    Betrag von 52.990,00 Euro einkalkulieren, der sich bis zum Jahre 2017 auf 75.670,00 Euro steigert.
    Doch neben diesen neuen Kosten betrifft die neue Regelung auch den dringend benötigten
    Nachwuchs: Weil die entsprechenden Serien ab 2013 den Status „Internationale Serie“ erhalten,
    dürfen Fahrer mit nationalen Lizenzen und Einsteigerlizenzen nicht mehr teilnehmen und ganze
    Nachwuchsprogramme müssen gestrichen werden. Auch nationale EU-Lizenzen von ausländischen
    Gaststartern werden nicht mehr akzeptiert.
    Viele Fragen zu Details der neuen Gebührenstruktur können Mitarbeiter der Fachabteilungen des
    DMSB zurzeit noch nicht beantworten. Wir werden vom DMSB nicht ausreichend informiert und zum
    Teil hingehalten, obwohl die Zeit drängt. Aus diesem Grund haben die Unterzeichner einen
    Fragenkatalog aufgestellt und fordern den DMSB auf, diese Fragen kurzfristig, noch vor der nächsten
    Sitzung des FIA World Motor Sport Council Anfang Dezember zu beantworten:
    • Aus welchem Grund werden Rennen im europäischen Ausland und die Teilnahme von
    ausländischen Rennserien mit zum Teil existenzgefährdenden Gebühren belegt? Will der DMSB
    sich dem europäischen Gedanken widersetzen und nur Rennen und Rennserien im bzw. aus dem
    eigenen Land?
    • Bei den betroffenen Rennserien, die auch weiterhin mehrfach im Ausland Rennen ausschreiben,
    werden ab 2013 keine Einsteiger mehr mitfahren können, weil diese keine Internationale Lizenz
    erhalten. Hat der DMSB hierfür eine Lösung und ist er sich der Konsequenzen bewusst?
    • Andere europäische ASN (nationale Vertretungen der FIA) haben ihre Rennserien und
    Veranstalter zum Teil noch gar nicht informiert. Bedeutet dies, dass diese Reglungen nur für
    bestimmte Länder gelten?
    2
    • Andere europäische ASN haben ihren Lizenznehmern Gebührentabellen geschickt, die sich von
    der des DMSB unterscheiden. Teilgebühren für Serien und Veranstalter sind in der
    Gebührentabelle des DMSB bis zu 40% teurer. Was ist der Grund hierfür? Verzerren solche
    unterschiedlichen Gebühren nicht den Wettbewerb und übervorteilen ausländische Rennserien und
    Veranstalter?
    • In der neuen FIA-Gebührentabelle werden Werks-unterstützte Rennserien mit Breitensport-
    Rennserien gleichgestellt. Gerade der Breitensport kann nicht auf große Sponsoren zurückgreifen
    und finanziert sich zum überwiegenden Teil über die Nenngelder. Die neuen Gebühren müssen
    entsprechend auf die Nenngelder aufgeschlagen werden und diese werden sich zum Teil massiv
    verteuern. Dies macht den Rennsport und den Einstieg unattraktiver und Finanzierung einer
    Rennserie schwieriger. Ist das im Sinne des DMSB?
    • Mit der neuen Gebührenstruktur zwingt der DMSB viele Rennserien auf attraktive
    Auslandsrennen und viele Veranstalter auf die Teilnahme attraktiver, ausländischer Rennserien zu
    verzichten. Die Rennserien müssen auf unattraktivere Rennstrecken ausweichen, eine
    Finanzierung über Nenngelder ist dann nicht gesichert ist. Ist dies nach Meinung des DMSB dem
    Rennsport förderlich?
    • Der neu eingeführten Gebührenstruktur stehen keine Leistungen des DMSB und/oder FIA
    entgegen, die der Organisation einer Veranstaltung oder Rennserie hilft, sie unterstützt oder
    fördert. Da wir uns nicht vorstellen wollen, dass sie ausschließlich als zusätzliche Einnahmequelle
    des DMSB und der FIA dient – was ist der Grund für die Einführung?
    • Die FIA und der DMSB präsentieren den Rennserien und Veranstalter eine beschlossene
    Gebührenstruktur und machen sich im Nachhinein Gedanken über Konsequenzen, Umsetzung und
    Lösungen für „Härtefälle“. Ist das nicht die falsche Reihenfolge?
    Herr Stuck, in Ihrer Antrittsrede als Präsident des DMSB haben Sie erklärt, dass Ihre Arbeit den
    Breitensport in Deutschland fördern wird. Mit der Einführung der neuen Gebührenstruktur wird das
    genaue Gegenteil erreicht. Wie auch immer die Antworten auf die gestellten Fragen ausfallen, der
    Rennsport in Deutschland wird sich zum Teil erheblich verteuern, der Einstieg in den Rennsport wird
    erschwert. Bitte erklären Sie sich.
    Wir, die Unterzeichner, fordern den DMSB auf, die Einführung der neuen Gebührenstruktur für die
    Saison 2013 umgehend auszusetzen, um die Zeit zu erhalten, offene Fragen gemeinsam zu klären, die
    neue Gebührenstruktur ggf. den Marktbedürfnissen anzupassen, eine Zwischenlösung für die
    betroffenen Rennserien für 2013 zu finden und um Schaden vom Rennsport in Deutschland
    abzuwenden.
    Die Unterzeichner:
    Für das „ADAC Eifelrennen um den Jan-Wel lem-Pokal“
    Norbert Welter, Organisationsleiter, DAMC 05
    Für das „ADAC Masters Weekend „Großer Preis von Weingar ten“
    Jürgen Fabry, Erster Vorsitzender, MSC Weingarten
    3
    Für den „ADAC Rheintal Rundstreckenrennen“
    Thomas Heiler, Erster Vorsitzender, Rheintal MSC Kirrlach-Wiesental im ADAC e.V.
    Für den „ADAC Sachsen Histor ic Cup“
    Stromhardt Kraft, Organisator, HAIGO
    Für die „Abarth Coppa Mil le“
    Thosten Babon, Mitglied Orga-Team und Pressesprecher
    Für die „AvD Race Weekends und AvD 100 Meilen“
    Rudi Phillip, Organisator, PCN Sportpromotion GmbH
    Für die „Bri tish Car Trophy“
    Detlev Wassong, Serienkoordinator BCT
    Für den „Canadian-Amer ican Challenge Cup“
    Peter Schleifer, Organisator, Schleifer GmbH & Co. Verwaltungs KG
    Für die „DMV BMW Challenge“
    Kai Beck, Organisator
    Für die „DMV Touring Car Championship“
    Niko Müller, Geschäftsführer/CEO, UHSport GmbH, Organisation DMV TCC
    Für den „Dunlop FHR Langstreckencup und FHR HTGT um die Dunlop-Trophy“
    Kai v. Schauroth, Organisator, Historic Race Events UG
    Für die „FHR – Fahrergemeinschaf t Histor ischer Rennsport e.V. im ADAC“
    Eberhard Baunach, Erster Sprecher
    Für die „Formel 3-Vereinigung e.V. und den ATS Formel-3-Cup“
    Bertram Schäfer, 2. Vorsitzender und Koordinator
    Für „Formula Ford Racing“
    Frank Richter, Organisator, Sportservice Richter
    Für „Hegersport GmbH“
    Altfried Heger, Organisation Porsche Sports Cup, Hegersport GmbH
    Für die „Hankook Cup- und Tourenwagen-Trophy“
    Stefan Eckhardt, Vorstand Historischer Motorsport Club e.V.
    Christoph Stoll, Vorstand Historischer Motorsport Club e.V.
    Für die „HRA – German Open“
    Manfred Biehl, Organisatonsleiter, HRA – Historic Racecar Association e.V.
    Für die „Interser ie“
    Hans-Peter Voigt, Organisationsleiter, Vizepräsident Interserie Organisation e. V.
    Für „Kampf der Zwerge“
    Klaus Kleber, Organisationsleiter
    4
    Für die „NSU-TT-Trophy“
    Roland Müller, Mitglied Orga-Team
    Frank Schmelter-Sonneborn, Mitglied Orga-Team
    Für die „PCHC – Porsche Club Historic Chal lenge“
    Michael Haas, Sportleiter PCD
    Für „Renault Formel-, Tourenwagensport und Ral lye“
    Ralph Weishaupt, Leiter Motorsport, Renault Deutschland AG
    Für das „RGB Saisonf inale“
    Josef Widdenhöfer, Organisationsleiter und Vorstandsvorsitzender RGB e.V. im ADAC
    Für die „RSG Racing Days Assen“
    Ingo Meyer, RSG Hamburg e.V. im ADAC, Präsident des Landes Motorsport Fachverband Hamburg
    Für die „Rundstrecken Chal lenge Nürburgring e.V. (RCN)“
    Willi Hillebrand, Erster Vorsitzender
    Für die „Scuder ia Alfa Classico“
    Laura Heuchemer, Erste Vorsitzende Scuderia Alfa Classico e.V.
    Thomas Roth, Zweiter Vorsitzender Scuderia Alfa Classico e.V.
    Für die „SRO Motorsports Group Germany“
    Jürgen Barth
    Für die „STT – Spezial Tourenwagen Trophy“
    Rolf Krepschik, Rennsportveranstalter STT
    Für den „Super Spor ts Cup“
    Silvio Kalb, Organisator, Kalb GmbH
    Für die „Triumph Compet i tion“
    Christian Marx, Koordinator, TR-Register Deutschland e.V.
    Für die „Youngt imer e.V.“
    Hans Schnock, Vorsitzender
    Für die „Youngt imer Trophy, Spa Race Festival und Zolder Race Festival“
    Karin Kölzer, Organisatorin, Youngtimer e.V.
    Für die „VFV-GLPpro“
    Wolfgang Ziegler, Organisator, Veteranen Fahrzeug Verband

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer


  • Bin bestimmt kein Jurist oder Fachmann für europäisches Recht, aber nach meinem ganz persönlichen Rechtsempfinden verstößt die FIA hier grob gegen mit Sicherheit vorhandene EU-Bestimmungen oder -Gesetze, sofern im "EU-Ausland" gefahren wird. Grenzüberschreitende Serien sollten doch eher im Interesse Europas sein und nicht dazu dienen, der FIA die Geldtöpfe zu füllen.


    Der DMSB als oberste nationale Motorsporthoheit sollte seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen und die Interessen der deutschen Motorsportler und Veranstalter ggü. der FIA vertreten. Statt seinerseits auch noch erhöhte Gebühren zu erheben, müsste der DMSB (meiner Meinung nach) im Interesse seiner Lizenznehmer Klage vor dem europäischen Gerichtshof gegen die Machenschaften der FIA erheben. Bis zu einem rechtskräfigen Urteil sollten die bisherigen Gebührensätze eingefrohren werden.

  • OB eine Klage erfolg hat glaube ich nicht jeder Lizenz Nehmer egal ob Fahrer Veranstalter erkennt die Motorsportregeln und Bestimmungen des DMSB an egal wie Sie entstanden sind ! Natürlich ist nicht nur der Rallyesport betroffen sondern fasst alle Sparten . Auswirkungen sind doch gerade beim NAVC ,der nach DAM Bestimmungen Fährt ( Deutsche Amateur Motorsportkommision ) zu bemerken . Ich gebe nochmal eine Prognose ab es wird in Zukunft mehr NAVC Rallys geben weil einige Veranstalter warscheinlich mit den Ständig emenz steigenden Gebühren das ausbleiben von Startern usw aufgeben Müssen ( auch im Norden und der Mitte ) und sich aus Ökonomischen sowie den anderen bekannten Gründen entweder entscheiden aufzuhören oder unter der Fahne des NAVC / DAM weiter zu machen . Fahrer und Veranstalter die Ihren Sport aus Lust und Spass betreiben sind meiner Meinung nach dort besser aufgehoben. Entscheidungen über techn. Fragen zB. werden im Internen Forom des NAVC für Fahrer und Interesierte öffentlich diskutiert und Abgestimmt ! Die fixen Kosten für eine Saison sind nur ein Bruchteil wie bei DMSB geführten Veranstaltungen für Fahrer und Veranstalter ! Da sich ja bekanntlich vieles über die Brieftasche regelt sehe ich also recht erwartungsvoll in die Zukunft.................
    So wie sich der DMBS gegenüber seinen Aktiven benimmt kenne ich auch auch , denn ich bin in der DDR geboren und Groß geworden :) , Diktaturen sollten keine Chancen haben !
    Ich habe den wechsel zum NAVC vor 14 Jahren vollzogen aus Kosten gründen und Musste feststellen das eine Saison NAVC nur ein BRUCHTEIL wie beim DMSB kostet , vor 14 Jahren waren das relativ wilde Rennen auf teilweise abenteuerlichen Kursen aber es war schön , Heute stehen fasst alles große Rennstrecken im Kalender . und die Startplätze werden eng , so das nicht mehr alle Fahren können die wollen, und ich staune nicht schlecht welche Rennserien mitlerweile Huckepack im Boot sind .........Ich verstehe viele der rally cracks nicht die viel Geld für Startgebühren Lizenzen teure Fahrzeug umbauten neue Overalls Gurte usw stecken um am ende eine 200 Rally zufahren es geht einfacher könnt ihr mir glauben somit erübrigt sich auch die Frage nach dem Einstieg , es stimmt das es sich im Moment auf den Süden ( außer Zorn ) beschränkt , aber es ist nicht so das der NAVC im Norden nicht will es liegt an euch dort was zu machen hinterher rennen wird Euch niemand oder gar betteln da spreche ich aus Erfahrung als ich proklamierte beim Navc rennen im osten haben zu wollen sagte sie ok dann Mach ......... wer mich kennt weiß ich habe gemacht und das wichtigste und schönste rennen Existiert immer noch ( Schlotheim )
    Heute bin ich was Motorsport betrifft nur noch Rentner nirgends Mitglied oder so was nur noch aus der ferne beobachtet und verwundert auf die zehne schaut teils mit lachkrämpfen , oder sich verwundert die Augen reibt .....
    Wir Brauchen in Deutschland keine Grünen um den Motorsport kaputt zu machen wir haben ja den DMBSB !
    ich wünsche mir nur einz das ich in Zehn Jahren noch auf Motorsport Veranstaltungen gehen kann und dort mit den alten Recken über die gute alte Zeit schwafeln kann bitte erfüllt mir diesen Wunsch , wobei es mir egal ist wer gerade Veranstalter oder Lizenz geber ist haubtsache es Brüllen eine paar Autos ( keine sterielen Blechbüchsen ) ums Eck , In diesem Sinne ...........................
    Ps: Sollte jemand meine Hilfe oder Erfahrung Brauchen helfe ich natürlich eine pn genügt , denn ich glaube im Moment genügt zurücklehnen nicht um unseren Sport aufrechtzuerhalten

  • Ich habe in den vergangenen Tagen mal ein wenig in meiner schulischen (geschichtlichen) Vergangenheit gekramt und bin dabei auf einige interessante Erkenntnisse gestossen, die ich dann noch mal "gegoogelt" habe, um sie mir nachhaltig ins Gedächtnis zu rufen.
    Wenn man in der Geschichte der Menschheit bis zu Römischen Reich zurückgeht, dann hat man fast den Eindruck, als sei die FIA / DMSB - Geschichte eng mit dem Schicksal des Römischen Reichs verbunden. Vielleicht sollten die motorsportlichen Volksvertreter einmal einen Blick darauf werfen, wie das Römische Reich sich selbst zerstört hat. Sie würden erkennen, dass es mit dem "Reich" dieser beiden Institutionen bald zu Ende sein könnte, wenn sich die Verantwortlichen demnächst nicht selbst maßregeln.
    http://geschichts-blog.blogspo…m-ende-der-romischen.html
    Ist zwar eine menge "Stoff" und vielleicht mal was anderes, als Motorsport... obwohl... sind Parallelen nicht von der Hand zu weisen...

  • Es gibt einen schönen Spruch von Albert Einstein. Den wenn man sich heute in Wirtschaft,Politik,Verbänden usw umschaut. Bei allen denen die meinen Sie müsten etwas regeln und bestimmen, von Tag zu Tag immer gewisser wird.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • ...seh ich ähnlich, das Ganze!
    Über kurz oder lang geht der Schuss beim DMSB nach hinten los...
    Zu Anfang meinten mal noch einige: ... "der Stuck ist ja einer von uns...der wird`s richten"...
    Einen Sch.... wird der tun, sondern sich wie jeder andere seiner Vorgänger die Säcke vollstopfen und dann heißt es, das war`s dann...der Nächste bitte.
    Aber bis dahin ist eh wohl das Meiste bzw der Rest Brauchbares den Bach runter.


    Für mich steht schon seit längerem fest: Unter dem "Schirm" des DMSB, ADAC, AvD usw nehme ich an keiner Veranstaltung mehr teil.
    Was da abgeht, ist Gift für den Motorsport des "Kleinen Mannes"...!
    Da hat der NAVC in der Tat das für mich attraktivere und bessere Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!