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Thema: FT3-Tank Pflicht ab 1.1.17 / Übergangsregelung / Aktualisierungen

  1. #1
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    FT3-Tank Pflicht ab 1.1.17 / Übergangsregelung / Aktualisierungen

    FIA-GRUPPEN
    GRUPPE N, A UND R
    Es wird daran erinnert, dass in den Gruppen N, A und R ab dem
    01.01.2017 FT-Sicherheitstanks vorgeschrieben sind.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Stefan Blank
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    AW: Neues aus Frankfurt - DMSB Veröffentlichungen

    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    und nicht vergessen, in alle N, A und R Fahrzeuge bis anfang 17 einen FT3 Sicherheitstank verbauen!!!
    Mein Herz schlägt "bumm-buddibumm-buddibumm-buddibumm-buddi-bummbummbumm" Die Lobby der Sicherheitstank-Hersteller lässt grüßen...

  3. #3
    New Member Avatar von Keiichi
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    AW: Neues aus Frankfurt - DMSB Veröffentlichungen

    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    und nicht vergessen, in alle N, A und R Fahrzeuge bis anfang 17 einen FT3 Sicherheitstank verbauen!!!
    Ja unglaublich bei uns in der Schweiz gibts momentan einen ziemlichen Aufstand damit diese Regelung nicht für die nationalen Rallyes gilt!

    Beispiel Twingo R1: Neuer Tank-Kit für 4700 Euro, das sind ca. 1/3 von dem was das Auto noch wert ist! Und Renault kann noch nicht sagen, wann sie diese liefern können. Nimmt mich Wunder wie die bereits genannten Twingos bei der Monte starten können.
    Und z.B. für den Abarth 500 R3T und den Peugeot 207 R3T bieten die Hersteller gar keine Homologierte Kits an!

    So kann man günstig in den Sport einsteigen!

  4. #4
    Senior Member Avatar von linksbremser
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    AW: Neues aus Frankfurt - DMSB Veröffentlichungen

    Ich hab mal eine (blöde?!) Frage: Gilt die neue Bestimmung bezüglich Sicherheitstank auch für CTC - Gruppe A (und N) Fahrzeuge?

  5. #5
    Senior Member Avatar von Frank Ehrhardt
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    AW: Neues aus Frankfurt - DMSB Veröffentlichungen

    Zu Eurer Information , dieses Schreiben- mit Bitte um Änderung- ist an den DMSB rausgegangen. Den Namen habe ich geändert.
    Die Mitarbeiter des DMSB tun, was sie können...




    An den DMSB in Frankfurt

    FT3-Tanks bei allen Gruppe N , A und R ab 1.1.2017 in Deutschland

    Sehr gehrter Herr xyz,

    ich beziehe mich auf das heutige Telefongespräch und habe nun folgende Einwände erhalten:
    Alle N , alle A , alle R mit FT3-Tank auszurüsten macht wenig Sinn und ist durchaus ungerecht.

    Wenn die FT3-Tanks bei FIA-Prädikatsläufen z.B. Rallye-Deutschland vorgeschrieben sind, wäre die FIA- Einflussnahme in Ordnung, da in der WM nur Autos mit gültiger, noch nicht abgelaufener FIA-Homologation starten dürfen. Dann muss der Tank eben verbaut sein. OK soweit.

    - beim Suzuki Swift Sport läuft jedoch am 31.12.2016 die FIA-Homologation ab. Er dürfte dann auch nicht mehr unter die FIA-Vorschrift fallen und braucht nach meinem Verständnis auch keinen Tank.

    - ähnlich sieht es aus bei CTC-Autos , die ja auch Gruppe N und A Homologationen besitzen - aber abgelaufene Homologationen. Bei diesen Autos dürfte die FIA auch keinen Einfluss mehr nehmen im Reglement des DMSB.

    - mein Twingo R1 hat noch etwa 2-3 Jahre eine gültige Homologation und soll nun bei Rallye35 , Rallye70 und nationalen Rallyes einen Tank einbauen ? Bei der Rallye Deutschland ist es zu verstehen. Dort fahren ausschließlich Autos nach FIA-Reglement. Nach dem Gleichheitsprinzip dürfte man hier bei nationalen Rallyes keinen Unterschied machen, zwischen einem 10 Jahre alten Gruppe N-Swift und einem 9 Jahre alten Twingo R1.

    - der exakt gleiche Twingo R1 darf in der nationalen "F" ohne FT3-Tank starten - das ist in Deutschland wenig verständlich.

    In Frankreich, dem Sitz der FIA kann das anders sein. Die haben keine "F", wo ehemalige N-Autos fahren.

    Es wäre schön, wenn Sie das entsprechend bei der FIA geändert bekommen. Bei den R1-Käfigen haben Sie die FIA ja auch schon umgestimmt. FT3 bei FIA-Rallyes ist ok - national (Entschuldigung)eher Quatsch.

    Besonders weil 2016 ein Auto wegen des FT3-Tank gebrannt hat und nicht, weil er keinen FT3-Tank hatte. Mit dem Tank werden oft noch Fehlerquellen mit eingebaut.... Ein Serien-Tank außerhalb der Fahrgastzelle ist vielen Fahrern lieber, als ein FT3-Tank im Innenraum.

    Falls Sie es schaffen, dann wäre es toll. Dann bitte eine kurze Mail an: xxx.@yyy.aaa

    Wenn nicht, dann gleichwohl ein schönes Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Es grüßt
    Frank Ehrhardt

    Nachsatz: Bei R1-Autos ist der Umbau überhaupt völlig unverhältnismäßig - egal ob WM-Rallyes oder nationale Veranstaltungen
    Geändert von Frank Ehrhardt (21.12.2016 um 15:53 Uhr)
    BMW2002/AsconaA/BMW2002ti/Audi50/Polo/Kadett1,9/2,0/-CUP/GolfGTI-Cup/EscortTurbo-Cup/Suzuki Swift AA/EA-GTI-Cup/SaxoCup/Xsara 2,0/Twingo RS/Volvo 740

  6. #6
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    AW: FT3-Tank Pflicht ab 1.1.2017 in Deutschland

    Servus,

    was mich wundert wann kam die erste Publikation zu den FT 3 ?

    Ich habe gestern mal bei der FIA nachgelesen und da steht ( mein englisch ist mehr schlecht als Recht ;-) )

    Publikation vom 8.12.2016

    (...
    The*fuel*tank*must*be*a*safety*fuel*tank*homologated*by*the*FIA*
    (specification*FT3‐1999,*FT3.5‐1999*or*FT5‐1 999).*
    The*number*of*tanks*is*free*and*the*tank*must*be*p laced*inside*the*
    luggage*compartment*or*in*the*original*location.*. ...)

    Hat das die Motorsport Gemeinde Überlesen in den letzten Jahren ?

    Und unter Umständen auch die Hersteller ?

    Bitte berichtigt mich fals ich falsch liege ,
    aber muss nicht der Hersteller dann seine Homologation ändern ?


    Ich freue mich über Aufklärung

    Danke der Stefan

  7. #7
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    AW: FT3-Tank Pflicht ab 1.1.2017 in Deutschland

    Hallo Stefan,
    eine Änderung der Homologation ist nicht nötig, da FIA-Vorschrift darf jeder FIA FT Tank verbaut werden (Wenn Position und max Inhalt passen).
    Grüßle

  8. #8
    Senior Member Avatar von Brainiac
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    AW: Neues aus Frankfurt - DMSB Veröffentlichungen

    Zitat Zitat von linksbremser Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine (blöde?!) Frage: Gilt die neue Bestimmung bezüglich Sicherheitstank auch für CTC - Gruppe A (und N) Fahrzeuge?
    Nein. CTC ist keine FIA Gruppe.


    Zitat Zitat von Stefanson Beitrag anzeigen
    Servus,

    was mich wundert wann kam die erste Publikation zu den FT 3 ?

    Danke der Stefan
    Vorstart Juli August:
    Ab 01.01.2017 werden die Artikel 253-14.1 bis 14.5 (Kraftstoffbehälter) durch folgende ersetzt:
    14.1 Spezifikationen FIA/FT3-1999, FT3.5 und FT5
    Es sind ausschließlich diese Spezifikationen durch die FIA genehmigt.
    Geändert von Brainiac (22.12.2016 um 11:31 Uhr)

  9. #9
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    AW: FT3-Tank Pflicht ab 1.1.2017 in Deutschland

    mal eine blöde frage:
    gilt diese regelung für alle fahrzeuge die für die gruppen a n r homologiert sind rückwirkend für alles was dafür homologiert wurde oder nur für neue homologationen?
    wenn rückwirkend für alles was für a n r homologiert wurde, dann die frage, ob da auch fahrzeuge die technisch einem der stände a n r entsprechen, aber in der dmsb gruppe ctc starten auch die änderung benötigen?
    letzte frage:
    macht es einen unteschied, wie die veranstalung ausgeschrieben ist, sprich national oder international? ich gehe davon aus, das wenn z.b. gr. a ausgeschrieben ist, dann auch die regelung mit ft3 zutrifft egal ob nationale r35 oder drm saarland.., korrekt?

  10. #10
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    AW: FT3-Tank Pflicht ab 1.1.2017 in Deutschland

    @ lakehill: du darfst in der gruppe n, a und r nur starten, wenn du nen ft3 drinn hast. Welches Fahrzeug das ist ist irrelevant. zählt für alle!

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