DRS :: 49. ADAC Rallye Wartburg 2008

  • Ja das kann ich dir genau erklären !


    Unsere Zeitnehmern wurden auf dieser WP bei DK - Stop durch Autofahrer die meinten keinerlei Abpserrungen würden gelten fast über den Haufen gefahren.


    Bei einem half nur ein beherzter Sprung hinter den Zeitschreiber Tisch !


    Danach meinten mehrer Autofahrer im Bereich zwischen Ziel und DK - Stop ihre Autos zu parken oder eben währernd der laufenden WP mal eben "Wenden in 20 Zügen" zu probieren. Leider befanden sich dort fast keine Sicherungsposten sodass es einfach nur gefährlich war weitere Autos zu starten.


    Das gleiche Spiel hatten wir aber auch schon am Samstag auf WP I und WP II wo immer wieder Zuschauer meinten das es direkt neben der Strecke unheimlich sicher sei.


    Mache Zuschauer sind eben absolut resistent gegen Belehrungen oder Hinweise wie leider aber auch immer wieder diverse Streckenposten ebenso. Egal was man für Tipps gibt es wird einfach ignoriert oder rumgeschimpft bis dann einer der offiziellen mit Abbruch oder Startverweigerung droht. (WP I Zieldurchfahrt ! Wofür stellt sich denn hier die Funkstelle für DK - Stop auf ??? 10 Mal haben wir sie drauf hingewiesen das sie hier falsch stehen und das Auto direkt im Abflugbereich stehen War ja egal ! 10 min vor Rally Start konnte dann endlich der DMSB Observer die beiden bewegen sich dort zu entfernen ! ) Leider sind das immer die Punkte die gefährlich sind aber sogar von "geschultem" Personal nicht beachtet werden. )


    Leider eben. Es sind nicht immer nur die Zuschauer die solche Veranstaltungen gefährlich machen !


    Beispiel 2: Streckenpostenaufstellung WP 1 / 4 KRauthausen Spitzkehre ! Hier waren die Posten defenitiv überfordert mit der Situation beschweren sich aber hinter über die Zuschauer. Ich selber bin die WP vom Start her abgefahren zum Zieleinlauf runter und kaum ein Sicherungsposten war da zu sehen bzw. hielt dort Leute vom Campen direkt in den Kurven nach der letzten Ortsdurchfahrung ab. Wenn wir als Zeitnehmer schon den WP Leitern ihren Job erklären müssen zeugt das eben nicht immer von "Gutem Personal"


    Leider eben !

    Einmal editiert, zuletzt von FreakStyle ()

  • Deshalb, wenn man hat, 1 oder 2 Feuerwehrleute in Uniform als S-Posten an die Absperrung. Das wirkt --- da fährt keiner durch.


    Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • die musst du aber auch erstmal haben !


    denn siehe WP 2 die nicht gestartet wurde bzw mit erheblicher Verspätung dann erst weil gar keine Feuerwehr gekommen ist.


    Und mit den Streckenposten ist schon traurig aber wahr , es waren zu wenig da und auch an gefährlichen stellen standen keine !


    aber aus fehlern lernt man ja


    MfG

  • Genau das meinte ich ja auch !


    Immer wird schon vorher über die Zuschauer geredet ! Bei der Wartburg waren es im Vorfeld erstmal die Veranstalter die wohl geschlafen haben !


    Nur hinterher ist man ja immer schlauer ! Aber es gibt ja auch das nächste Jahr

  • Genau das meinte ich ja auch !


    Immer wird schon vorher über die Zuschauer geredet ! Bei der Wartburg waren es im Vorfeld erstmal die Veranstalter die wohl geschlafen haben !


    Nur hinterher ist man ja immer schlauer ! Aber es gibt ja auch das nächste Jahr


    Ich glaube die Probleme, waren im letzten Jahr auch schon und wurden hier im Forum groß angesprochen.

  • auch wenn ich erst nichts zu dem Thema Streckeposten sagen wollte, aber ich will doch mal.


    Davon abgsehen das es irgendwie kaum Streckenposten gab. Beispiel WP1 in Ütt am Zuschauerpunkt standen welche und dann lange lange keiner mehr. Nicht mal vor und bei den bekannten relativ gefährlichen Schotterkurven nach dem Ortsausgang. Ellen Lohr hat ja gezeigt wie es gehen kann. Ja jedenfalls standen da nirgendswo Posten.


    Und da wo welche Standen die waren zum größen Teil absolut unfreundlich und es wurde nur gebrüllt und das schon beim Aufbau der Absperrungen vor dem Start.
    Die Krönung war der Streckenpost in der Spitzkehre bei der WP Waldhaus. Trotz deutlich erkannbar mit Presseweste meinte er einen riesen Aufstand machen zu müssen, weil wir auf Höhe der Spitzkehre auf einen Hang in ca. 2 meter Höhe sitzen wollen. Nach ewigen Diskussionen meinte er den WP-Leiter anrufen zu müssen. Dieser war zum Glück sehr vernüftig und meinte das es OK ist wenn wir da stehen.
    Und bevor jetzt wieder einer auf die Fotografen schimpft. Neben uns stand auf einer Länge von 30 Metern mindestens 40 Zuschauer. Und wir standen absolut ungefährlich.


    Aber allgemein kann man sagen das viele Streckenposten für mich absolut überfordert wirkten und/oder es genossen haben mal "Chef im Ring" sein zu dürfen.

  • auch wenn ich mich im ersten Moment für dein oder anderen Widersprechen sollte, weil ich erst mecker das keine Streckenposten da sind und wenn welche da sind, die nur meckern.


    Es ging mir vielmehr darum, wie mit den Leuten umgegangen wurde. Der Ton macht die Musik. Und ich weiß, auch als Presse-Arsch :D darf ich mich nicht überall hinstellen, mache ich und die anderen Fotografen auch nicht. Weil jeder von uns gerne am nächsten WE bei der nächsten Rallye auch wieder Fotos machen will.


    So und nun zum positiven. War ein schöne Veranstaltungen mit leider vielen Ausfällen und den bekannten ewigen Verzögerungen, aus welchen Gründen auch immer.

  • Antwort auf den Forumbeitrag von "Sandy" vom 05.05.2008:
    meiner Meinung nach ist die Wartburg einer der schlechtest organisierten Rallyes die ich kenne... Nun blicken wir mal nach der Rallye drauf...


    Unterbrechungen und Unfälle, ewige Wartezeiten keine klaren Anweisungen wann abgebrochen... war offensichtlich wieder so?!


    Sicherheit - ich sag nur Unfall Scholz, so kann man kein Auto am Stoppunkt abstellen, Lernwert aus ähnlichen Unfall 2002 mit Nils Nunze NULL... das gleiche lese ich wieder im Forum


    Und dann noch das arrogante Auftreten der Orga ganz vorn dran des Rallyeleiters, lädt uns jedenfalls nicht so schnell wieder zu dieser über super Strecken führenden Rallye ein.
    Schade Hier haben wir auch ne interessante Erfahrung gemacht, die ich dem Forum erspare, sich aber nahtlos hier einfügen würde.
    Traurig, das wir aus techn. Gründen ni starten konnten, gewinne ich so dem ganzen noch was positives ab.

  • Mein persönliches Resümee der Rallye Wartburg 2008


    Bin froh das ich meine Nennung noch rechtzeitig zurückgezogen habe.
    Hätte ich 2007 mal einen Notizzettel gemacht was 2007 alles daneben gegangen ist, ich glaube ich hätte 2008 so fast die selben Punkte wieder aufgeschrieben.
    Strecken der Wartburg Rallye absolut genial, aber die Veranstaltung benötigt dringend ein neue Organisations Truppe. Es bieten sich Club egene Fahrer bei der Oganisation der Rallye an mit zu helfen und stoßen auf Abehnung.


    Ich könnte hier jetzt einiges Aufzählen, aber es ist sinnlos. Bewirken kann es eh nix mehr, 2008 is Geschichte.


    Das Thema Programmhefte: Es ist schon mehr als (wie soll man es nennen) wenn in den Fahrerunterlagen nicht wenigstens eine Programmheft mit einer Gesamtübersicht bzw ein Zeitplan dabei ist.
    Zum Glück hatte der PEP Markt ja noch auf so das man sich aus dem Bordbuch der Fahrer den Zeitplan herauskopieren konnte, der Verein besitzt nun schon eine Internetseite aber ein detaillierter Zeitplan war nicht zu finden.
    Nur leider hätte ich sollen die Gesamtübersichts mit kopieren, für die Teams deren Fahrzeuge während der Veranstaltung strandeten ging eine Serviceplatz begehung los wer hat den mal noch ein Programmheft damit man weiß wo man hin muß!! Is ja nun von den 66 Teilnehmern nicht jeder Einheimisch bzw is die Veranstaltung schon mal gefahren und weiß wo man hin muß.


    Desweiteren, wo war den am Sonntag der Bratwurst Mann abgeblieben?? Freitag und Samstag war ja ein Grill und Getränke Zelt besetzt, denkt man sich brauchst nix extra kaufen gehen fürn Sonntag is ja was da. Falsch gedacht.


    Aber das aller schärfste war ja bei der Fahrerbesprechung am Samstag der Satz "Bitte bewertet die Veranstaltung positiv wir wollen 2009 zur 50. Wartburg Rallye einen DRM Lauf" ;(;(;(;(


    Na wenn das eintrifft, dann prost Mahlzeit !!!!
    Dann tut mir wenigstens den Gefallen und macht die Rallye Freitag bis Samstag wie bei so vielen.


    19 Uhr Park Ferme Öffnung, es wohnt ja nicht jeder so um die Ecke und gönnt sich Montag nur weil man Mitternacht erst zu Hause war noch einen Tag Urlaub. Mag für Zuschauer schön sein, aber net für Teilnehmer und deren Teams.


    Siegerehrung es war genau zu beobachten, es waren nur noch die da die was zu erwarten hatten, und pro vergeben Pokal war das U um den Truck immer dünner.


    Ach noch was! Bei der Fahrerbesprechnung wurde doch noch extra auf den Gebrauch des grünen OK und des roten Kreuzes im Bordbuch hingewiesen. Wo waren den diese Zeichen am Sonntag Bordbuch??? Oder fehlten die nur vereinzelt ???


    In diesem Sinne, ein Glück hat das Rallyejahr noch mehr Veranstaltungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enie ()

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wir hatten schon Probleme unseren Serviceplatz zu errichten weil er offensichtlich erst verschoben und dann von der "Organisation" zugestellt wurde.Es fühlte sich für dieses Problem auch keiner zuständig.
    Erst nach einem längeren Telefonat mit dem Rallyebüro bekamen wir unseren Platz.
    Die sogenannte Fahrerbesprechung war ebenso ein Witz.
    Es wurde überhaupt nicht über die stattfindende Rallye gesprochen, nur von deren großen Vorhaben aus ihrer 50.Wartburgrallye einen DRM-Lauf zu machen.

  • Seid doch froh das ihr überhaupt gesprochen habt. Wir kamen am Samstag Morgen bei der Rallyleitung mit dem gesamten Zeitnahmeteam an ! Nur reden wollte mit uns keiner geschweige denn uns evtl. mal ein paar Infos wegen der WP´s geben.


    Wir hatten lediglichen nen Zeitplan und das war dann auch schon alles. Und wie schon geschrieben kamen wir an den WP´s 1,5 Std. vor offiziellem Start an und nix war dort vorbereitet oder aufgestellt. Nur eine Handvoll total überdrehter Posten stand am Start von WP I und haben sich darüber aufgeregt das es nix zu essen gab.


    Selbst in der Haarnadel bei Krauthausen (ausgewiesener ZP) stand noch nicht mal ne Stunde vor Start nen Streckenposten ! Nur eben Zuschauer die sicher Ihrer Meinung nach die besten Plätze gesichert haben ( Eben halt direkt in der Anbremszone / Auslaufbereich)


    Und den Ausfall der WP 9 den hat dann unser Zeitnahmeteam durchgesetzt weil die Sicherheit für keinen (weder Fahrer noch Zuschauer) mehr gegeben war.


    Ging aber auch nur weil unser Starter keinen mehr auf die Strecke gelassen hat. Der WP - Leiter war durch die Entscheidung einen anderen WP - Leiter (WP-Leiter WP 1 +4) rauszuschmeißen wohl zu nervös hier mal was zu entscheiden.


    Schlim nur das diese Entscheidung durch die Zeitnahme durchgesetzt werden musste und nicht durch die Verantwortlichen. Man hat eben aus den Unfällen der letzten Jahre nix gelernt.

  • Ich will zwar das Thema Streckposten nicht noch mehr anheizen aber als ich das DRS Video mit den Posten im Stuhl gesehen habe (vorallem in einem Gefahrenbereich) da frage ich mich ersthaft was das soll:


    Was spricht dagegen dort zu sitzen?


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn man dieses so alles liest ,kann man nur zu einem Urteil kommen,diese Rallye darf in den nächsten Jahren kein Prädikat bekommen,erst dann glaube ich wird die ORGA wach und kommt von Ihrem Hohen Ross runter.


    Komischer weise hört man ja von Ihnen im Forum zur Zeit nichts mehr

  • Ich finde eher man sollte den Gehirmamputierten unter uns das Schreibrecht hier entziehen!


    Grüsse,


    Sergio

  • DAS IST DER HAMMER!!!!!!! Der schwenkt zur eigenen Belustigung ne gelbe Fahne! Offenbar grundlos.

  • Ganz einfach der Sitz da und schwenkt die Gelbe Flage. Als Fahrer kann man da fast denken das er das nur so macht zum Beispiel ;)


    Zum Glück rennt da sonst Niemand mit ner gelben Flagge rum, nicht wie beim Fussball, wo jeder Depp ne Pfeife dabei hat :)


    Aber sicher war's da schon relativ, ausser man kommt jetzt wieder mit Achsbruch-Theorien daher ;)


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!