Bordwerkzeug, was ist wichtig?

  • Hallo!


    Was würdet ihr denn empfehlen bei ner 200´er an Bord mit zu nehmen?
    (mal von Wagenheber und Radmutternschlüssel abgesehen:rolleyes:)


    mfg robin

  • Ich hatte mal in einem gekauften Rallyeauto 35 kg Werkzeug vom Vorbesitzer gefunden. :)


    Statt den Radmutternschlüssel würde ich ein Radkreuz nehmen. Damit läßt sich schneller wechseln.
    Eine Kombizange, einen Schlitz-Kreut-Wechsel-Schraubendreher, eine handvoll Kabelbinder, Gewebeklebeband und eine Ersatzbatterie für die Sprechanlage.
    Dann kann man noch je nach Fahrzeug ein paar oft benötigte Gabelschlüssel und oder T-Griffe mitnehmen.
    Der Rest ist Spielerei.


    Fahrzeug gut vorbereiten, dann brauchts kein Öl auf der Veranstaltung.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorpb () aus folgendem Grund: Der Öl-Satz

  • Keilriemen ist vielleicht auch noch zu empfehlen soll vorkommen das die ab un zu mal verschwinden ;) Ist natürlich Auto abhänging.
    Aber sonst wie schon erwähnt gängisten schlüssel und viel Tape und Kabelbinder damit lässt sich einiges machen evtl. Aluband damit kann man zur Not auch mal nen Auspuffanlage flicken.


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Nabend,


    wir haben so einen Proxon-Koffer mit den gängigen Maul- und Ringschlüsseln, Hammer, Zange, Inbus, Knarre etc. Wiegt vielleicht 8 Kilo (geschätzt). Manchmal noch so einen kleinen 1-4-Zoll-Knarrenkasten. Der wiegt ja fast nix und ist besser bei fuckeligen Sachen.


    Draht, Kabelbinder, Tape.


    Ersatzteile? Bei uns sind die Einspritzleitungen öfter mal durchvibriert, seitdem haben wir einen Satz dabei. Sonst aber eher bescheiden, tendenziell fast nix. Sicherungen fliegen auch ein paar im Handschuhfach rum. Ein bisschen Kabel und Lüsterklemmen auch.


    Gruss Jo


    Edit sagt: ein Liter Wasser ist auch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Cuttermesser und ein langes Stueck draht (2.5mm2) mit dem man Masse oder Plus an jede Stelle im Auto frickeln kann (oder auch mal nen Auspuff hochbinden oder oder).

  • ich brauch kein hammer, ich hab den wagenheber dafür :)

  • Zündkerzen, Kerzenschlüssel, Abschleppseil, Luftprüfer, Taschenlampe, Sicherungen

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • Ich hat schon mal dran gedacht nen Notfallsixpack-Halter zu montieren.
    Dann hätt mer nach nem Ausfall immer gleich 'n feines Bier zur Hand.
    Allerdings wusste ich nicht recht, wie ich das mit der Kühlung hinbekommen soll - muss ja immer "Einsatzbereit" sein, des Zeug - sonst nutzt doch das beste Material nix!
    Momentan denk ich über Asbach-Spender nach! Da ergibt sich natürlich das gleiche Problem mit dem Cola.


    Alles irgendwie nicht recht ausgereift.... :)



    Sortiment Ring-, Gabelschlüssel, Schraubendreher, Seitenschneider, kleiner Hammer, 1L Öl, 1L Kühlwasser, Benzinpumpe, Kabelbinder, Schlauchschellen, HANDY

  • Hallo, würde sagen: 1L Öl, 1L Kühlwasser, die gängigsten
    Schraubenschlüssel, Strapse, paar Schrauben und Muttern und Tape


    Strapse??? es wollte doch keiner wissen was du unterm Anzug trägst!! sind die wenigstens FIA zugelassen?:D:D:D


    jetzt artet es langsam aus:D:D:D


    Nen Stück Rödeldraht ist auch nicht verkehrt.
    Was ich auch noch wichtig finde, man sollte sich mal einen Überblick verschaffen, auf welche Schrauben, Muttern etc. man im Notfall verzichten kann. Uns hat z.B. mal eine 6er Schraube, mit der die Helmbox befestigt war, die Schaltung repariert.

  • einem echten pfuscher reicht:


    langes stück draht
    panzer tape
    ein batzen kabelbinder


    wie du aus den ganzen beiträgen siehst, gibt es keinen "musterwerkzeugkasten" für ne rallye. aber o.g. reicht oft aus, zusammen mit nem satz schlüssel.


    gruß, kay

  • ..... gibt es keinen "musterwerkzeugkasten" für ne rallye. aber o.g. reicht oft aus, zusammen mit nem satz schlüssel.


    gruß, kay


    Was wirklich wichtig gewesen wäre, merkt man eh' immer erst, wenn man es gebraucht hätte, aber nicht dabei hat.
    Das trifft nicht nur auf Werkzeug zu.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!