DRS :: Rallye Baden-Württemberg / Helfenstein 2009

  • Also ich denke das mit den 18 WPs in der Ausschreibung ist ein Zahlendreher bzw. Schreibfehler...


    ...aber anderes Thema - was bringen die tollsten WPs, wenn das Starterfeld (wie letztes Jahr) nicht mithalten kann!?
    Hoffe doch stark, dass die DRS-Favoriten sich dieses Jahr im wilden Süden blicken lassen;)

  • Also ich denke das mit den 18 WPs in der Ausschreibung ist ein Zahlendreher bzw. Schreibfehler...


    ...aber anderes Thema - was bringen die tollsten WPs, wenn das Starterfeld (wie letztes Jahr) nicht mithalten kann!?
    Hoffe doch stark, dass die DRS-Favoriten sich dieses Jahr im wilden Süden blicken lassen;)


    Denke mal nicht, dass man das Thema Starterfeld den Veranstaltern anlasten kann/sollte - ich persönlich kenne keine andere Veranstaltung im Südwesten Deutschlands, die überhaupt diese Anzahl an WP-Kilometern aufbringt, somit ist doch die ganze Diskussion hinfällig!

  • Denke mal nicht, dass man das Thema Starterfeld den Veranstaltern anlasten kann/sollte - ich persönlich kenne keine andere Veranstaltung im Südwesten Deutschlands, die überhaupt diese Anzahl an WP-Kilometern aufbringt, somit ist doch die ganze Diskussion hinfällig!



    Stimmt, die "Baden-Württemberg" bietet seit Jahren viele WP-km und ist dennoch eine insgesamt kompakte Rallye. Die mehr als mässigen Starterzahlen z.B. in 2008 und wohl auch dieses Jahr, haben die Organisatoren wirklich nicht verdient. Viele Teams scheuen sich -leider- davor, bei Nat. A
    Rallies zu fahren und starten lieber bei 200-er Rallies oder bei Sprints mit 3-4 gleichen "WP`s" durch ein Gewerbegebiet. Der Gegenwert an WP-km durch eine Rallye wie die "Baden-Württemberg" ist wesentlich höher im Verhältnis zu den Kosten, wie eine 200er- Rallye. Somit ist das Konzept der "BW" für die 200-er Fahrer doch auch in Ordnung, sie können dort 1 oder 2 Nat. B-Rallies im Rahmen der Nat. A fahren. Wahrscheinlich wird jetzt die -letzte- Ausrede vor der "Wirtschaftskrise" noch sein, daß die beiden Nat. B-Rallies nicht zum BWF-Pokal zählen........wenn sich bei den niederen Starterzahlen die Rallye irgendwann für die Veranstalter nicht mehr rechnet und diese abgesagt wird, dann lamentieren genau die, die jetzt mit irgendwelchen Ausreden nicht am Start sind !


    Michael Krause
    AC Helfenstein
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

  • Irgendwie tut sich auf der DRS-Seite auch nix mehr hinsichtlich Einschreibungen - 20 (mehr oder weniger) permanente Starter sind einfach viel zu wenig für so eine Serie!!!


    Weiß man schon was zu den Vorausfahrzeugen bei der Helfenstein? Die waren ja in Vergangenheit immer für eine Überraschung gut ... denke da nur an PG Andersson mit dem Swift S1600

  • Nennungsschluss ist doch erst in 3 Wochen und bis dahin wird sich schon noch was tun - hoffentlich ist bis daghin auch der Fricker-Benz nach dem Ausfall bei der Ostalb wieder fit:rolleyes:

  • Irgendwie tut sich auf der DRS-Seite auch nix mehr hinsichtlich Einschreibungen - 20 (mehr oder weniger) permanente Starter sind einfach viel zu wenig für so eine Serie!!!...


    Warum sollte sich da auch noch was tun? Sind bereits 2 Läufe gefahren, und wenn 20 zu wenig sind, was soll man dann zur DRM sagen?


    Und zum Fricker-Benz: Ich weiß, daß sich jetzt einige wieder tierisch aufregen werden, und sicher auch mal ein Gegenbeispiel rauskramen werden. Das Auto und vor allem der Fahrer sind zweifelsohne toll, nur besonders weit kommt das Gefährt ja meistens auch net gerade...ist man damit, von der Rallylegend mal abgesehen, eigentlich mal irgendwo ins Ziel gekommen?

  • Warum sollte sich da auch noch was tun? Sind bereits 2 Läufe gefahren, und wenn 20 zu wenig sind, was soll man dann zur DRM sagen?


    Und zum Fricker-Benz: Ich weiß, daß sich jetzt einige wieder tierisch aufregen werden, und sicher auch mal ein Gegenbeispiel rauskramen werden. Das Auto und vor allem der Fahrer sind zweifelsohne toll, nur besonders weit kommt das Gefährt ja meistens auch net gerade...ist man damit, von der Rallylegend mal abgesehen, eigentlich mal irgendwo ins Ziel gekommen?



    2007
    1. Gesamt Ostalb Rallye
    1. Gesamt Rallye Baden Württemberg
    1. Gesamt Rallye Legend San Marino
    (Quelle: http:)
    //www.drift-and-drive.de/de/uwe-nittel.html

  • Wenn ich mir die Ausschreibung für 2009 (Schotteranteil und WP-KM) anschaue, dann tippe ich mal ganz stark darauf, dass die Prüfungen aus 2007 wieder in ähnlicher Art und Weise gefahren werden ... und die waren ja nicht schlecht :p

  • Wenn ich mir die Ausschreibung für 2009 (Schotteranteil und WP-KM) anschaue, dann tippe ich mal ganz stark darauf, dass die Prüfungen aus 2007 wieder in ähnlicher Art und Weise gefahren werden ... und die waren ja nicht schlecht :p


    Stimmt, 2007 war sehr genial mit einem atemberaubenden Nittel im Mercedes.


    Die besten WPs waren aber 2006 oder noch früher - erinnere mich da noch an die geniale WP, wo es von Unterböhringen (?) den Berg hinauf ging - sauschnell!!!!


    Viele hacken immer auf der Veranstaltung rum, aber in Summe kenne ich keine bessere im südwestdeutschen Raum!

  • Also ich denke das mit den 18 WPs in der Ausschreibung ist ein Zahlendreher bzw. Schreibfehler...


    Ob 12, 18 oder wie jetzt im rallye-Mag-Artikel 16 WPs ist doch egal, hauptsache die Prüfungen sind gut!


    Weiß man schon was über die neuen WPs?

  • ei ei ei, ohne den Suzuki-Cup sähe es aber mau aus auf der Nennliste!


    Mir tun die Veransatelter dieses Jahr echt mal leid - ständig dieses nervige Warten, ob man die Teilnehmerzahl überhaupt erreicht, bei der eine Veranstaltung schwarze Zahlen schreibt!

  • Sind ja noch ein paar 200er dazwischen :)
    Viele nennen erst am letzten Drücker, wo Coburg ja auch noch am 20.6. ist.
    Historic kommen ja auch noch.


    Ich find das Konzept von National A, 2 x R200 und Historic ganz interessant.


    :D Wir freuen uns schon auf jeden WP Kilometer.

  • Also das mit den Genehmigungen ist so eine Sache. Wahrscheinlich waren 18 WPs geplant. Es werden aber 15 WPs. Die Streckenführung wurde zu 2008 komplett überarbeitet. Lasst Euch überraschen. Ich denke es wird wieder ne tolle Rallye.

  • Also das mit den Genehmigungen ist so eine Sache. Wahrscheinlich waren 18 WPs geplant. Es werden aber 15 WPs. Die Streckenführung wurde zu 2008 komplett überarbeitet. Lasst Euch überraschen. Ich denke es wird wieder ne tolle Rallye.


    Wobei jetzt ja auch wieder die Rede von Rundkursen ist - mir egal, hauptsache anspruchsvoll!


    Sind die 15 WPs alte Bekannte aus vor 2008?

  • So genau kenn die alten WPs gar nicht. Es sind sicher wieder Alte dabei. Es gibt aber auch Neue Strecken. Mehr will ich nicht verraten.

  • Naja langsam füllt sich die Nennliste.........jetzt noch die Wallenweins mit hoffentlich 3 Autos, die restlichen DRS-Teilnehmer und vllt noch ein paar weitere schnelle Jungs aus Süddeutschland (Köhler, Geist;was fährt der momentan überhaupt?...)

  • Naja langsam füllt sich die Nennliste.........jetzt noch die Wallenweins mit hoffentlich 3 Autos, die restlichen DRS-Teilnehmer und vllt noch ein paar weitere schnelle Jungs aus Süddeutschland (Köhler, Geist;was fährt der momentan überhaupt?...)


    Ich glaube kaum, dass Wallenwein Jr. kommt, da zeitgleich ja auch JWRC Rallye Polen ist, bei der er teilnehmen möchte....


    ...bin wahrlich gespannt, wer von dem vorderen DRS-Feld überhaupt nach Baden-Württemberg kommt - das war letztes Jahr ziemlich enttäuschend, da die meisten doch immer nur in östlicheren Gefilden antreten.
    Aber wenn Nittel fährt, ist die Show eh alles Geld der Welt wert;)

  • So genau kenn die alten WPs gar nicht. Es sind sicher wieder Alte dabei. Es gibt aber auch Neue Strecken. Mehr will ich nicht verraten.


    Ich tipp mal ganz frech darauf, dass der kurze Schotteranteil aus dem Rundkurs Berghülen (2008 nicht gefahren) resultiert.
    Wo die anderen x WPs sind - keine Ahnung:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!