DRM / DRS :: AvD Sachsen Rallye 7.-9.5.09

  • Weiß jemand wie es Enrico Brühl und Daniel Ellmer geht?


    Daniel wohl auf! Enrico schmerzen im Genick aber soweit auch fit! Evo wurde gestern gegen 18 uhr gleich zerlegt zum widerherstellen!

    Motto (Ruben Zeltner): geht nicht, gibts nicht! ;)


  • ich halte es für sehr unwarscheinlich das ein veranstalter seine strecken extra für eine gruppe fahrzeuge plant


    sehe ich anders..... ohne die Porsche wären auch noch die letzten Zugpferde weg.... traurig, aber wahr

    Rechts ist das Gas ;)

  • Ganz falsch! Nicht die porsche nutzen ihre Vorteile aus, sondern der Veranstalter hat die WP verlängert ggü. den Vorjahren und dabei die Geraden in der Form erst geschaffen. 3 Runden hätten es auf der Brücke auch getan!


    Und aus Fahrersicht sag ich Dir, daß es gern auch noch 5 Runden hätten sein können. Der Tunnel war einfach nur geil. Sowas bekommt man nicht oft geboten!

  • ich hab mal ne Frage zu den zeiten:bitte nicht schlagen!!


    die WP3 wurde doch wegen dem Unfall abgebrochen,in der Ergebnisliste stehen aber jetzt bei jedem Fahrer unterschiedliche Zeiten drin,obwohl die ja gar nicht gefahren sind,wie werden die errechnet??

    wer später bremst...ist länger schnell...

  • ich hab mal ne Frage zu den zeiten:bitte nicht schlagen!!


    die WP3 wurde doch wegen dem Unfall abgebrochen,in der Ergebnisliste stehen aber jetzt bei jedem Fahrer unterschiedliche Zeiten drin,obwohl die ja gar nicht gefahren sind,wie werden die errechnet??



    auf basis der zeit in der zweiten schleife, sprich wp6

  • Meinen aufrichtigen Glückwunsch an Olaf und Alexandra! nach einer solchen Pechsträhne freue ich mich für Ihren Sieg! (auch wenn mir das hier einige nicht glauben!) Und fahrerisch fand ich, war der Olaf sehr locker drauf.


    woher denn dieser plötzliche sinneswandel????

  • Von Sinneswandel kann keine Rede sein! Das was an Vorurteilen und Missverständnissen zwischen uns stand, wurde durch ein nettes Gespräch geklärt. Nach wie vor sind wir nicht in jedem Punkt einer Meinung und ich werde auch nie ein Porsche Fan werden. Zu den Fakten zählt aber, das der Olaf, der mittlerweile aus der DRM nicht mehr wegzudenken ist, durch seine Routine und beherzte Fahrweise zu Recht als deutscher Spitzenfahrer zu werten ist, was er am Wochenende ganz klar unter Beweis gestellt hat. Sicherlich waren die Witterungsverhältnisse und Streckenführungen ein klarer Vorteil für die leistungsstarken Porsche, aber nur damit allein gewinnt man keine Rallye.

  • Ich war auch mal als Zuschauer dabei. Ich muss mich bei den Porschepiloten bedanken für die gute Show und den mega Sound. Mir ist einfach die Sprache weggeblieben.
    Schön das R.Ramonat mal angekommen ist. Bestimmt nicht einfach so nen Flieger zu fahren aber bekanntlich macht übung den Meister:).

  • Und aus Fahrersicht sag ich Dir, daß es gern auch noch 5 Runden hätten sein können. Der Tunnel war einfach nur geil. Sowas bekommt man nicht oft geboten!


    Guten Tag,


    sehr interessante Aussage, dass wir die Strecken den von uns gesponserten Fahrzeugen angepasst haben.


    @Weitblick, drehzahlkönig @ motoX



    Dann müssten die Strecken ja vom Oktavia WRC über Porsche über Evo V bis zum Civic fahrzeugtypisch angepasst worden sein.
    Sorry, so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
    Möglicherweise kann sich der Schreiber nicht vorstellen, dass man sich die Strecken nicht aussuchen kann, wie man will und dass Anwohner und Behörden mitspielen müssen und dass die Schnitte nicht zu hoch werden dürfen und dass die Transportetappe nicht zu lang wird und dass die Prüfung nicht zu lang gesperrt wird, weil Leute rausmüssen etc. etc.


    Dass man versucht, im Rahmen des Möglichen etwas zu verändern, sogar eine neue Prüfung zu finden, scheint nicht zu interessieren. Nein, die Strecken wurden vom AvD so gemacht, dass alle AvD gesponserten Fahreuge hier Vorteile hatten. Ja nee, alles klar.


    @Double. Thx!

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von pro2000 ()

  • ich hab mal ne Frage zu den zeiten:bitte nicht schlagen!!


    die WP3 wurde doch wegen dem Unfall abgebrochen,in der Ergebnisliste stehen aber jetzt bei jedem Fahrer unterschiedliche Zeiten drin,obwohl die ja gar nicht gefahren sind,wie werden die errechnet??


    Statt Schlägen eine ausführliche Erklärung:


    Die WP 3 wurde abgebrochen. Jetzt tritt Art. 19.16 des Rallye Reglements in Kraft.
    http://www.dmsb.de/downloads/473/RallyeReglement2009.pdf


    Die Sportkommissare können jedem Team eine Zeit zuzordnen, die sie als die fairste ansehen.
    Im vorliegenden Fall versuchten die Spokos zwischen den noch vorhandenen Zeiten der WP 3 und den Zeiten der WP 6 die beste Zeit für den Teilnehmer, der in der WP 3 nicht starten konnte, herauszuarbeiten. Dies ist eine sehr akribische Arbeit. Kein Teilnehmer hat sich über die ihm gegebene Zeit beschwert, so dass die Zuordnung dann geklappt hat.


    Früher hieß das "Italienische Regelung" was dem heutigen 19.16 schon relativ nahe kam, jedoch wurde oft einfach die langsamste Zeit an alle vergeben.


    "TALIENISCHE REGELUNG
    Muss eine WP während des laufenden Wettbewerbs gestoppt werden, müsste sie eigentlich komplett neutralisiert (d. h. für alle Teilnehmer nicht gewertet) werden. Um dies zu verhindern, kann die Rallye-Leitung die so genannte italienische Regelung (erstmals bei der San-Remo-Rallye 1985 praktiziert) anwenden. Teilnehmer, die die WP nicht auf Zeit fahren konnten, erhalten dann die Zeit des schlechtesten zuvor gefahrenen Teams. Weicht diese zu massiv von den anderen Zeiten ab, wird zuweilen auch das Mittel der drei schlechtesten Zeiten ermittelt. "



    MfG
    Jens Klingenberg

  • Strecken hin oder her, aber was mir auf gefallen ist warum stellt man auf wp3/6 vor dem Tunnel keine schickane auf? Ein C2R2 war im Tunnel 5. Gang ausgedreht. Das gleiche auf der Wp Neuschönburg Ortsdurchfahrt über den Parkplatz. Endlos Lange anfahrt voll Gas, Zuschauer in Fahrt Richtung rechte Seite genau an der Wp drann, man mag sich nicht vorstellen wenn dort ein Reifen plazt bzw ein Auto mit dem Arsch überbremst. Währe eine anregung für 2010 auf solchen Higspeed Strecken eine Schikane einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • Hallo Jens Klingenberg! Zunächst vielen Dank für die Beteiligung an dieser Disskussion. Nun, ich habe lediglich geschrieben, was ich aus meiner Sicht vermutet habe und nichts behauptet. Da diese Vermutungen auch aus anderen Richtungen meines Freundeskreises kamen, haben wir darüber disskuttiert, da ja auch in Diesem Jahr die Prüfung in der Kiesgrube gestrichen wurde. Da Sie nun bestätigen, das es auf keinen Fall den GT Fahrzeugen angepasst wurde, ist ja alles ok.

  • Zum Thema "Schikanen" meine ganz persönliche Meinung:


    Eine Rallye findet auf Straßen und Wegen statt, die zum überwiegenden Teil n i c h t von Wettbewerbsfahrzeugen benutzt werden. Und sie findet "unter freiem Himmel", also bei jedweder Witterung, statt. Zum größten Teil sind die entscheidenden WP´s einer Rallye lange im Vorwege der Veranstaltung bekannt. Somit weiß eigentlich jeder, wieviel Streckenanteil auf lange Geraden entfallen. Es kann also jedes Team frei entscheiden, welche Achs- oder Getriebeübersetzung zu wählen ist, um für die längste Gerade gerüstet zu sein.
    Eine Schikane trägt die Frechheit an sich ja bereits in sich. Sie ist nur dazu da, um Fahrzeug und Besatzung zu ärgern. So mancher schwere Unfall hätte vermieden werden können, hätten die Veranstalter auf den Einsatz von "künstlichen Hindernissen" verzichtet.


    Natürlich gehören keine Zuschauer an den Streckenrand, an Stellen, wo enorme Höchstgeschwindigkeiten erzielt werden (vgl. mein Kommentar zum Unfall bei der Sachsen Rallye). Aber Straßen- und Wegeverläufe sind nun mal, wie sie sind.
    Der Fahrer entscheidet, wie weit - und vor allem wie lange - er das Gaspedal am Bodenblech lässt.
    Eine gewisse Taktik ist auch beim Rallyesport unentbehrlich.


    Ich glaube, dass ein "fetter Baum" am Ende einer Kurve eine größere Wirkung erzielt, als eine Schikane vor der entsprechenden Kurve. Es verschiebt sich lediglich der Gesichtspunkt in Richtung Gefahrenbereich zu Ungunsten des Teilnehmers.

  • @ Stefan Blank:


    Irgendwie verwirrt mich dein langer Text....


    ich muss aber gestehen, eine Schikane an der Richtigen Stelle nimmt schön geschwindigkeit raus, ohne zu "nerven"...


    An der falschen Stelle allerdings kanns auch nach hinten los gehen...


    Zum Thema R.R.:


    Ich hab mir jetzt mehrere Videos zur Sachsen Rallye angeschaut. Man sieht schon deutliche Unterschiede zwischen dem Dobberkau-Porsche und dem von Ramonat.
    Ich denke auch vom Durchzug her ist Olafs 911er schneller... Kann aber auch täuschen.
    Das R.Ramonat eher "beschaulich" unterwegs war, haben mehrere leute schon am Rundkurs am Freitag gesagt.
    Ok, wenn ich so nen Porsche bezahlen müsste, wäre ich vllt. auch vorsichtig...


    Allerdings sind da schon noch ein Paar Hürden zu nehmen bis zum Gesamtsieg...


    Warten wir mal ab, ob er es durchzieht, oder Kapituliert und wieder zurückwechselt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!